1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. TM-Scouting

24.02.2012 - 09:45 Uhr
FC. TM-Scouting |#8241
18.02.2019 - 13:31 Uhr
Wenn Sörensen es nicht hinbekommt mental auf der Kette zu sein, wenn er gefordert ist und wir durch die Leihe von Bisseck und die Kartenflut im letzten Glied nun plötzlich zu Personalmangel kommen, sollten wir vielleicht die Verpflichtung eines erfahrenen Kampfschweins in Erwägung ziehen: https://www.transfermarkt.de/alexis/profil/spieler/7781

Alexis wäre noch verfügbar zwinker
FC. TM-Scouting |#8242
19.02.2019 - 18:32 Uhr
Ich würde gerne Horn ablösen und eine starke Konkurrenzsituation schaffen. Daher schlage ich Yvon Mvogo vor. Kommt bei Leipzig nicht wirklich zum Zug und will sicherlich mehr Sielzeit haben. Ist ein moderner Spielstarker Torhüter und galt vor 2 Jahren als eines der größten TW-Talente in Europa.

Klick! Mich! An!!

•     •     •

===Nur einmal durch Europa und einmal um die Welt===
FC. TM-Scouting |#8243
21.02.2019 - 13:24 Uhr
Wenn man noch einmal einen Petit für 1-2 Jahre sucht, könnte man den eventuell in madrider Vororten finden. Mario Suárez ist mitunter ein torgefährlicher Mittelfeldspieler und füllt Position ansonsten als Alleskönner aus. Ist nicht der klassische Staubsauger, der alles abläuft und abfängt, aber dafür ist er fußballerisch definitiv brauchbar.

Hat noch Vertrag bis zum Sommer, wäre also ablösefrei zu haben. Sollten wir aufsteigen und Rayo geht in die zweite Liga, sind da vielleicht Chancen vorhanden.
FC. TM-Scouting |#8244
21.02.2019 - 14:06 Uhr
Zitat von conDOMi

Ich würde gerne Horn ablösen und eine starke Konkurrenzsituation schaffen. Daher schlage ich Yvon Mvogo vor. Kommt bei Leipzig nicht wirklich zum Zug und will sicherlich mehr Sielzeit haben. Ist ein moderner Spielstarker Torhüter und galt vor 2 Jahren als eines der größten TW-Talente in Europa.

Klick! Mich! An!!

Den hab ich sowohl vor anderthalb Jahren, vor seinem Wechsel nach Leipzig, als auch vor dieser Saison als Horn-Nachfolger vorgeschlagen, als Leihe mit KO. Mit tut der richtig leid, dass er da bei RBL nur auf der Bank sitzt, obwohl er da ja eigentlich als Gulasci-Erbe gedacht war. Dass der Ungar sich den Platz nicht nehmen lassen wollte, hat man so wohl nicht gedacht.

Glaube allerdings, dass die Situation komisch wäre, hätten wir da einen Wettbewerb oder gar ne Rotation zwischen beiden auf den Stammplatz. Mvogo möchte bestimmt nícht von der Bank in Leipzig zur Bank in Köln und Horn lässt sich garantiert nicht damit abspeisen, eventuell Bankdrücker zu werden. Da müsste man dann eher einen klaren Strich ziehen, Mvogo verpflichten und Horn den Abgang nahe legen. Ich denke das wird in jedem Szenario die bessere Lösung für uns sein. Oder aber, wir ziehen es weiter mit Horn durch, was ich auch nicht so verkehrt fände. Zumindest kann man aktuell nicht sagen ob Mvogo wirklich viel weiter ist als Horn. Außerdem hat er weniger Wettkampfpraxis und Erfahrung.

Zitat von wuerzbock

Wenn man noch einmal einen Petit für 1-2 Jahre sucht, könnte man den eventuell in madrider Vororten finden. Mario Suárez ist mitunter ein torgefährlicher Mittelfeldspieler und füllt Position ansonsten als Alleskönner aus. Ist nicht der klassische Staubsauger, der alles abläuft und abfängt, aber dafür ist er fußballerisch definitiv brauchbar.

Hat noch Vertrag bis zum Sommer, wäre also ablösefrei zu haben. Sollten wir aufsteigen und Rayo geht in die zweite Liga, sind da vielleicht Chancen vorhanden.

Würzi, ich liebe dich für diesen Vorschlag! Mich hätten sie ausgelacht, aber jemand neutrales darf Suarez natürlich hier reinschreiben.
Klar, nehme ich. Bester Mann!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 21.02.2019 um 14:20 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#8245
21.02.2019 - 15:22 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von wuerzbock

Würzi, ich liebe dich für diesen Vorschlag! Mich hätten sie ausgelacht, aber jemand neutrales darf Suarez natürlich hier reinschreiben.
Klar, nehme ich. Bester Mann!

Ich hätte gerne mehr Spanier beim FC. Bin nicht neutral zwinker

Aber Suárez und dazu noch Nacho Vidal auf rechts, das wäre transfertechnisch die halbe Miete. Armin, ruf mich an!
FC. TM-Scouting |#8246
23.02.2019 - 15:58 Uhr
Gibt da so nen professionellen Trainer in der 3. Liga, der aus einer anständigen Truppe eine extrem solide Einheit geformt hat, die just in diesem Moment einen Mitaufstiegskandidaten zuhause souverän besiegt, so wie es einem Tabellenführer gebührt.
Vielleicht könnten wir nach dem Aufstieg im Sommer einfach einen... Tausch mit Osnabrück anbandeln. Cool
FC. TM-Scouting |#8247
23.02.2019 - 16:17 Uhr
Zitat von LuLuLu
Gibt da so nen professionellen Trainer in der 3. Liga, der aus einer anständigen Truppe eine extrem solide Einheit geformt hat, die just in diesem Moment einen Mitaufstiegskandidaten zuhause souverän besiegt, so wie es einem Tabellenführer gebührt.
Vielleicht könnten wir nach dem Aufstieg im Sommer einfach einen... Tausch mit Osnabrück anbandeln. Cool

Mein erster Gedanke als ich das gelesen hab: och nee, nicht Pele Wollitz grins

Da hinkt mein Kopf wohl ein paar Jahre hinterher...
FC. TM-Scouting |#8248
23.02.2019 - 16:28 Uhr
Zitat von Eilperfelder
Zitat von LuLuLu

Mein erster Gedanke als ich das gelesen hab: och nee, nicht Pele Wollitz grins

Da hinkt mein Kopf wohl ein paar Jahre hinterher...

Darum schrieb ich "professionellen Trainer". Thioune ist so ziemlich das Gegenteil von Wollitz. Lächelnd
FC. TM-Scouting |#8249
27.02.2019 - 23:37 Uhr
Der letzte slowenische Stürmer bei uns hat recht regelmäßig getroffen. Vielleicht wäre dann ja der Sohn von Zlatko, Luka Zahovic für den Effzeh zu gewinnen. Er hat es mal in den Niederlanden versucht, aber womöglich wäre er für einen zweiten Anlauf bei uns zu haben. In Slowenien dürfte er auch nicht so wirklich viel verdienen, sodass er als Ergänzungsspieler nicht bezahlbar wäre.

Wäre als Spielertyp mehr so der Osako. Kann vollstrecken, hat seine Stärke aber auch darin den Ball aufzulegen. Das eben kombiniert mit einer gehörigen Portion technischer Raffinesse und Quirligkeit.
FC. TM-Scouting |#8250
28.02.2019 - 12:56 Uhr
Wie versprochen ...

wenn ich mir die Kritiken bezüglich des Scoutings so durchlese, dann frage ich mich, wie ihr euch so ein Scouting vorstellt?

Ich habe nämlich das Gefühl, ihr denkt, wir müssten uns bei der Umbrella Corps ein Büro in der Unterwelt anmieten, wo Wissenschaftler mit weißen Kitteln mit NSA Methoden die Webcams auf der ganzen Welt zu Nutzen machen, um den superachtzehnjährigen zu finden. "Jupp, stopp das Band. Halte die Kamera nochmal auf den jungen, der auf dem Bolzplatz zwei Erwachsene getunnelt hat. Ich glaub dat ist er, der neue Superstar." "Is jut, Tünnes. Den huhle mer üns"

So einfach ist das aber nicht.
Ach, ihr habt ein YouTube Video gesehen, wo ein junger Franzose in der 2. portugiesischen Liga groß aufmuckt? Und dann ein TM-Link von seinem Spielerprofil posten. Na dann herzlichen Glückwunsch, selbst der Datenpfleger von tm hat den Spieler schon entdeckt.

Die Zeiten des Scouten und Spieler finden, die andere nicht kennen, sind leider vorbei. Heutzutage musst du nicht mal raus in fremde Stadien, wenn du das nicht möchtest. Reicht schon ein bet365 Account um Spiele in Indien live zu verfolgen. Es gibt mittlerweile ganze Datenbanken, wo jeder einzelne Spieler auf der Welt durchleuchtet und statistisch erfasst wird. Oder meint ihr solche WhoScored Werte kommen von ungefähr?

Wenn du also nach einem DM suchst, musst du in dieser Datenbank einfach alle deine Parameter eingeben und dann werden diese Spieler gefunden. Du kannst dir alle möglichen Dinge anschauen, wie zum Beispiel, wie presst der oder wie ist die Passqualität nach links mit dem rechten Fuß. Da sitzen genug Sportstudenten dahinter, die das analysieren, in Berichten verfassen und die dann irgendwann dem ersten Festangestellten vorgelegt werden, eher der nochmal filtert und dann irgendwann der Leiter der Scoutingabteilung in einem Jour Fixe dann mit Sportdirektor und Vorgesetzten die Sachlage bespricht. Oder halt der umgedrehte Fall, wenn der Sportdirektor auf die Scoutingabteilung zugeht und er sagt. "Ich hätte da zwei Spieler die interessant sind. Prüft die mal auf Herz und Nieren und bewertet die mal nach folgenden Faktoren:..."

Erst dann werden Softskills wie Teamfähigkeit etc. durchleuchtet. Und ganz zum Schluss muss auch der Spieler wollen.

Das machen aber nicht nur wir, das machen alle, so entsteht zum einen eine Konkurrenzsituation, und die freie Wahl der Spieler, zum anderen kann man einfach nicht mehr jemanden finden, den kein anderer kennt.

Wenn man jetzt den Blick nach Dortmund schwenkt, wo die den einen Jungspund nach dem anderen finden, dann sieht das erstmal gut aus. Aber dass zwischen einem Sancho oder einem Dembele auch ein Isak, ein Mor, ein Rode oder ein Merino dabei sind, ist die andere Sache. Die haben nämlich zusammen schlappe 35 Mio gekostet (zuzüglich Handgeld).

Das ist nämlich der Punkt. Das Problem ist mMn nicht, dass wir keine Spieler finden können. Wir können nur nicht in bestimmte Schubladen greifen, wo eine gewisse Sicherheit herrscht, dass, wenn wir 6 Spieler verpflichten, 5 Scheitern, aber der sechste 110 Mio € einbringt.
In unseren Sphären ist die Chance viel höher, dass sich ein Spieler nicht durchsetzt, ehe dass er sich durchsetzt. Beispiel Giurassy, bei dem wir es versucht haben. Darunter fallen dann auch Querios, auch Horn ... Deshalb haben wir uns richtigerweise in den letzten Jahren dazu entschieden, solide Spieler zu verpflichten, die ihre Qualität in der Bundesliga oder der zweiten Liga schon unter Beweis gestellt haben. Und währenddessen haben wir uns saniert.

Heute sieht es schon ganz anders aus als vor 6 Jahren, aber wir sind noch lange nicht soweit, Transfertalente a la BVB zu verpflichten, In der Hoffnung, dass mehr Spieler zünden, auch wenn wir uns das wünschen.

Meine Bescheidene Meinung zum Scouting, was mir schon lange auf der Zunge brennt...

•     •     •

Es sei vermerkt, wenn die Sterne sagen, ich bin schöner als gestern

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.