1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. TM-Scouting

24.02.2012 - 09:45 Uhr
FC. TM-Scouting |#6631
12.06.2017 - 10:33 Uhr
Zitat von OleFcK

https://www.transfermarkt.de/michael-gregoritsch/profil/spieler/120205
Gregoritsch finde ich ebenfalls sehr interessant und ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen Spieler definitiv lieber bei uns sehen würde, als Cordoba von Mainz (wo ja Gregoritsch als Nachfolger gehandelt wird) sollte Cordoba Mainz in unsere Richtung verlassen.

Das sehe ich ähnlich. Gregoritsch ist flexibel einsetzbar in der Offensive und schieß zudem ganz passable Freistöße. Zudem spricht Gregorisch deutsch und kostet scheinbar nur die Hälfte an Ablöse wie Cordoba.

•     •     •

KEEP CALM AND FUCK OFF TROLLS.
FC. TM-Scouting |#6632
12.06.2017 - 10:41 Uhr
Zitat von BartonFink

Zitat von OleFcK

Gregoritsch finde ich ebenfalls sehr interessant und ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen Spieler definitiv lieber bei uns sehen würde, als Cordoba von Mainz (wo ja Gregoritsch als Nachfolger gehandelt wird) sollte Cordoba Mainz in unsere Richtung verlassen.

Das sehe ich ähnlich. Gregoritsch ist flexibel einsetzbar in der Offensive und schieß zudem ganz passable Freistöße. Zudem spricht Gregorisch deutsch und kostet scheinbar nur die Hälfte an Ablöse wie Cordoba.

Wird aber schon seinen Grund haben, warum er in Hamburg zwischen erste 11 und Bank pendelt. Ist meines Erachtens eine Schönspieler, dem auf dem Platz das Durchsetzungsvermögen fehlt. Ganz im Gegenteil zu Córdoba. Wenn ich mich auch wiederhole. Wenn wir was im Sturm machen, dann hoffentlich mit einem Spieler, der Modeste als Anspielstation im Zentrum entlasten und/oder potenziell ersetzen kann. Gregoritsch ist dieser Typ Stürmer nicht, wenn er überhaupt einer ist. Córdoba traue ich das hingegen dank seiner Physis grundsätzlich zu.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 12.06.2017 um 10:41 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#6633
12.06.2017 - 11:31 Uhr
Zitat von KSKChris
Zitat von BartonFink

Zitat von OleFcK

Wird aber schon seinen Grund haben, warum er in Hamburg zwischen erste 11 und Bank pendelt. Ist meines Erachtens eine Schönspieler, dem auf dem Platz das Durchsetzungsvermögen fehlt. Ganz im Gegenteil zu Córdoba. Wenn ich mich auch wiederhole. Wenn wir was im Sturm machen, dann hoffentlich mit einem Spieler, der Modeste als Anspielstation im Zentrum entlasten und/oder potenziell ersetzen kann. Gregoritsch ist dieser Typ Stürmer nicht, wenn er überhaupt einer ist. Córdoba traue ich das hingegen dank seiner Physis grundsätzlich zu.

Das ist ihm nicht nur zuzutrauen, das ist eine seiner größten Stärken, wenn mich meine Eindrücke nicht täuschen. Ich bin von Cordoba ziemlich angetan. Hätte der letztes Jahr zweistellig getroffen, wäre der komplett aus unserer Liga. Unser Spiel ist im Gegensatz zu Mainz ganz klar auf einen Typ wie Cordoba zugeschnitten. Sollte Cordoba Modeste ganz ersetzen müssen, ich wäre überrascht wenn wir bei ca. 30 Einsätzen nicht klar über 10 Tore aus ihm rausholen würden. Denn selbst wenn Modeste bleibt, sollte man ihm nicht die 25 Tore vorhalten, sondern hoffen, dass es wieder deutlich zweistellig wird.

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."
FC. TM-Scouting |#6634
12.06.2017 - 11:48 Uhr
Cordobas Problem ist einfach er kennt nur Vollspann und drauf. Ihm fehlt die Ruhe. Nichts was man nicht lernen könnte, hat sicher einiges an Potential. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich trotzdem lieber Gregoritsch nehmen. In Hamburg zwischen Bank und Startelf zu pendeln bedeutet nicht viel. So gehts Wallace ja auch. Gregoritsch kann richtig eingesetzt eine Waffe sein mMn.
Denke aber auch das es Cordoba wird und Gregoritsch scheint ja mit Mainz zu liebäugeln.
FC. TM-Scouting |#6635
12.06.2017 - 12:09 Uhr
Zitat von Lemonhaze25
Cordobas Problem ist einfach er kennt nur Vollspann und drauf. Ihm fehlt die Ruhe. Nichts was man nicht lernen könnte, hat sicher einiges an Potential. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich trotzdem lieber Gregoritsch nehmen. In Hamburg zwischen Bank und Startelf zu pendeln bedeutet nicht viel. So gehts Wallace ja auch. Gregoritsch kann richtig eingesetzt eine Waffe sein mMn.
Denke aber auch das es Cordoba wird und Gregoritsch scheint ja mit Mainz zu liebäugeln.

Mir ist in der Bundesliga Athletik und Physis deutlich wichtiger als eine schöne Schußtechnik beim Freistoß und da steckt Cordoba Gregoritsch locker in die Tasche. Das soll nicht heißen, dass Gregoritsch nicht seine Qualitäten hätte, aber im Falle eines Abgangs von Modeste sehe ich ihn nicht als #1 Ersatz für unseren MS. Als Knipser ist Gregoritsch ja bisher auch nicht groß in Erscheinung getreten.

•     •     •

Konzentration
"Alle Laptop."
FC. TM-Scouting |#6636
12.06.2017 - 12:38 Uhr
Auch wenn ich hier ziemlich alleine bin, sehe ich in Cordoba deutlich weniger als manch anderer hier. Seine Qualitäten mit dem Rücken zum Tor sind unbestritten, da ist er sogar richtig stark. Mit dem Gesicht zum Tor jedoch, habe ich wenig gesehen, was mich wirklich überzeugt hat. Und das ist mir deutlich wichtiger.
Ich habe weder hohe Torgefahr, ein tolles Passpiel nach vorne, Flanken usw. gesehen - ein Kombinationsspieler ist er auch nicht. Selbst sein Kopfball ist für seine Physis nicht wirklich gut, seine Technik durchschnittlich.
Ich sehe also deutlich mehr Schwächen als Stärken.
Welche Stärken seht ihr denn hier?
Außer mit dem Rücken zum Tor Bälle fest machen und einem halbwegs ordenlichen Tempo hab ich hier recht wenig Argumente bzw. Stärken gelesen.
Was stimmt Euch bei ihm so optimistisch? Ist wirklich ne ernsthafte und keine provokante Frage...
FC. TM-Scouting |#6637
12.06.2017 - 12:59 Uhr
@Misterpinkbn: Ich stelle mir genau die gleiche Frage!

Ich sehe bei Cordoba auch zwar das theoretische Potenzial aufgrund der Physis, aber er hat jetzt 2 Jahre in Spanien und 2 in Deutschland gehabt, wo ich ehrlich gesagt keine besondere Entwicklung gesehen habe...

Dann lieber Mark Uth holen, der zumindest meiner Meinung nach in den letzten Jahren eine positive Entwicklung nachgewiesen hat und bei dem ich auch noch Luft nach oben sehe.

•     •     •

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
FC. TM-Scouting |#6638
12.06.2017 - 13:05 Uhr
Zitat von misterpinkbn

Was stimmt Euch bei ihm so optimistisch? Ist wirklich ne ernsthafte und keine provokante Frage...

Die Ansätze.

Cordoba hat definitiv die Physis für einen Zentrumstürmer, wie du ja selbst schon geschrieben hast, mit dem Rücken zum Tor ist er schon richtig gut. Ebenso die Geschwindigkeit, so etwas kann man halt nur bedingt noch entwickeln. In Kombination mit dieser Kraft ist das schon hochinteressant, war auch gut zu sehen im letzten Heimspiel, als er sich gegen Heintz durchsetzt.
Seine Technik ist nicht so schlecht, wenn man ihn jetzt zu den meisten MS vergleicht (z.B. Selke, der definitiv nicht besser ist).
Diese, das Pass- und Kombinationsspiel, können trainiert werden. Ebenso der Kopfball, hier denke ich gerne an Kuranyi, der am Anfang seiner Karriere dafür eher noch nicht bekannt war und später deutlich stärker wurde (Kopfballtraining bei Völler).
Im Abschluss braucht er mehr Ruhe, und das ist Erfahrungssache. Zudem hat er bei Mainz sehr viel geackert, was letztlich eventuell auch dazu geführt haben könnte, das ihm im entscheidenden Moment die Kraft/Konzentration fehlte.
Mit 24 Jahren ist er noch recht jung, dürfte sich aber nach zwei Saisons bei Mainz in Deutschland akklimatisiert haben, er kennt die Liga, die Mentalität und spricht/versteht vermutlich schon recht gut Deutsch.
Letztlich hast du Recht, "besonders" in Erscheinung getreten ist er noch nicht, aber dann wäre er für uns vermutlich gar nicht mehr bezahlbar.
Die Ansätze sind jedoch vielversprechend, mit dem richtigen Team und der richtigen Position in diesem, trauen ich und vermutlich viele andere ihm zu, sich positiv zu entwickeln.

Da TM-Scouting: als Alternative fände zu Cordoba fände ich Pohjanpalo von den Pillen noch ganz interessant
https://www.transfermarkt.de/joel-pohjanpalo/profil/spieler/173491

Zitat von Sunday
Dann lieber Mark Uth holen, der zumindest meiner Meinung nach in den letzten Jahren eine positive Entwicklung nachgewiesen hat und bei dem ich auch noch Luft nach oben sehe.

Ganz anderer Spielertyp, den ich trotzdem auch gerne bei uns sehen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von E_Levve_Lang am 12.06.2017 um 13:08 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#6639
12.06.2017 - 13:22 Uhr
Danke Dir für Deine Stellungnahme. So richtig viel "Pro" - zumindest stand jetzt- konnte ich leider nicht rauslesen. Neben dem genannten kam noch, dass er halbwegs deutsch kann, ordentlich arbeitet und akklimatisiert ist.
Der Rest war aus meiner sich eher "Hoffnung auf Entwicklung " in einigen Bereichen.
Was mir bei ihm fehlt ist das Gefühl für die Räume in der Bewegung nach vorne. Das kann man mMn nur bedingt lernen und ist super wichtig, um in Abschlusssituationen zu kommen.
Da sind ihm z.b. ein uth und ein selke weit voraus.
Nun ja, warten wir es ab, ich bleibe dabei dass ich hoffe, dass es ein anderer wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 12.06.2017 um 13:26 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#6640
12.06.2017 - 13:52 Uhr
Naja, ich würde ihn als hoch veranlagt bezeichnen, er bringt halt vieles mit. Könnte sich zu einem richtig guten Stürmer entwickeln zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.