FC.Finanzen
09.08.2012 - 18:49 Uhr
24.07.2015 - 15:45 Uhr
Zitat von white_canvas
Man zwingt den Spielern Ford Familienkutschen und Kleinwagen auf?
Während die älteren Herren aus dem Präsidium Mustang fahren?
Man zwingt den Spielern Ford Familienkutschen und Kleinwagen auf?
Während die älteren Herren aus dem Präsidium Mustang fahren?
Wenn ich bei Ford, BMW, Audi oder sonstigen arbeite und mit nem markenfremden Auto ankomme werde ich zwar nicht gesteinigt, aber das ein oder andere Gespräch mit den Vorgesetzten hat man definitiv.
Ich finde es nicht zuviel verlangt, dass die Spieler mit dem gratis!! Sponsorwagen zum Training kommen. Können ja zur Not den privaten Ferrari 200 m weiter abstellen und die restlichen Meter mit dem Fiesta fahren.
Vielleicht gefallen manchen Spielern auch die Trikotfarben nicht weil sie darin fett aussehen, trotzdem zwingt man die ihnen auf, gehört eben zum Job und man bekommt ja genug Schmerzensgeld.
11.08.2015 - 21:10 Uhr
Im Nähkästchen gibt es Informationen darüber, dass der Schuldenstand des FC "nur noch" ca. 14 Mio € beträgt.
Hut ab Herr Wehrle!
Hut ab Herr Wehrle!
11.08.2015 - 22:02 Uhr
Zitat von VollBock
Im Nähkästchen gibt es Informationen darüber, dass der Schuldenstand des FC "nur noch" ca. 14 Mio € beträgt.
Hut ab Herr Wehrle!
Hut ab Herr Wehrle!
Und wo steht dieses Nähkästchen, von dem du scheinbar vor Bild und Express gehört hast?
Wenn das stimmt, wäre das natürlich ziemlich großartig. Dann würde ja fast schon ein einziger Spielerverkauf reichen, um praktisch bei Null zu landen
11.08.2015 - 22:28 Uhr
Es steht, so viel kann ich sagen, in Köln und der Gehalt ist m.E. nach äußerst seriös. Demnach wurden außer der Reihe Gläubiger bedient, die dies zu diesem Zeitpunkt und in diesem Umfang nicht erwartet hätten und sich verwundert die Augen rieben.
Warten wir die nächste Mitgliederversammlung ab.
12.08.2015 - 00:55 Uhr
Zitat von VollBock
Es steht, so viel kann ich sagen, in Köln und der Gehalt ist m.E. nach äußerst seriös. Demnach wurden außer der Reihe Gläubiger bedient, die dies zu diesem Zeitpunkt und in diesem Umfang nicht erwartet hätten und sich verwundert die Augen rieben.

Ahoi VollBock!
Es wäre schön, wenn du noch etwas mehr erzählen würdest, vielleicht etwas präziser sein kannst.
Den Stand der Schulden zu halbieren, wäre mehr als Klasse. Kann ich mir aber eigentlich gar nicht vorstellen, wüsste nicht wo diese Einnahmen herkommen sollen.
12.08.2015 - 10:10 Uhr
Quelle: www.general-anzeiger-bonn.de
Trotzdem warnt der gebürtige Bietigheimer und verweist auf die Verbindlichkeiten des FC in Höhe von immer noch 30 Millionen Euro (davon 24 Millionen Euro Fremdkapital ohne Gegenwert). Wehrles finanzielle Basisplanung sieht vor, 6,5 Millionen Euro davon bis 2020 bei der Sparkasse zu tilgen und ein weiteres privates Darlehen bis 2019 abzuzahlen. Ob die 2017 fällige Anleihe in Höhe von 12,5 Millionen Euro verlängert wird und zu welchen Teilen, soll nach der kommenden Saison entschieden werden.
Der Text war ja schon mal hier verlinkt, allerdings wohl im Wehrle-Thread. Es handelt sich um Zitate des Geschäftsführers in einer lokalen Zeitung, die eine Vielzahl an FC-Fans lesen. Warum sollte er hier völlig falsche Zahlen nennen?
Da alleine die Anleihe über 12,5 Mio. weiterhin stimmen wird und auch der im Artikel erwähnte Bankkredit über 6,5 Mio., liegen wir schon bei 19 Mio.
Deshalb glaube ich den ersten Einzeilern eines neuen Users kein Stück - für Glaubwürdigkeit darf man ein wenig mehr bieten als "ich habe gehört...".
12.08.2015 - 12:31 Uhr
Habe eben einen interessanten Artikel gelesen, den ich euch nicht vorenthalten will.
Sind aber leider keine Neuen Zahlen dabei.
Quelle Sportbild (Print):
"So baute Wehrle Köln um: Vom Krisenclub zum 1.FC Sorgenfrei"
Finanzchef gibt Entwarnug: Neue Saison ohne Existenz-Bedrohung
(von Florian Wichert)
Da hatten die Bosse Nerven. Als es dem 1. FC Köln richtig dreckig ging, holte sich das neue Präsidium ausgerechnet einen Bestatter ins Haus. Anfang 2013 machte der damalige Zweitligist Alexander Wehrle (40) vom VFB Stuttgart zum neuen Geschäftsführer. Der hatte während seines Studiums nebenbei bei einem Bestatter gearbeitet. Nun sollte er so schnell wie möglich die Finanzen in den Griff bekommen.
Die Entscheidung entpuppte sich als Volltreffer. Anstatt den Klub zu trage zu graben, krempelte Wehrle alles um. Heute geht Köln mit so wenig Problemen in die Saison wie seit Langem nicht mehr. Wehrle hat es geschafft, aus dem gebeutelten Klub in zweieinhalb Jahren den FC sorgenfrei zu machen - und gibt offiziell Entwarnung. Wehrle zu SPORT BILD: "Existenzielle Sorgen haben wir nicht mehr."
Das war 2013 anders. Köln hatte eine Ergebnislücke von 7,8 Mio. Euro. Dazu hätte eine Privatperson ein Darhlehen über 7,5 Mio. zurückfordern können. Die Liquidität stand auf dem Spiel.
Die Verbindlichkeiten: 32,7 Mio. Euro, darunter eine im Oktober 2012 gezeichnete Anleihe über 12,5 Mio.
Auch der Stadionpachtvertrag lief aus. Wehrle: "Gesund war das nicht. Und im Mai löste Holger Stanislawski seinen Vertrag als Trainer auf. Da ist laufend etwas aufgepoppt."
Wie geht man damit um? "Ich habe erst mal priorisiert."
Acht Kilo nahm Wehrle im ersten halben Jahr beim FC zu. Statt Sport zu treiben, arbeitete er in einer Sieben-Tage-Woche alles ab: Umschuldung, neuer Stadionpachtvertrag, Catering-Vertrag mit Signing-Fee, Trainersuche. Wehrle: "Es gab schon mal Momente in den ersten Monaten, in der ich mich hinterfragt habe, ob das wirklich die richtige Entscheidung war hierherzukommen."
Mit Infront zogen Geschäftsführung und Präsidium einen neuen Vermarkter an Land, der bis 2026 einen Umsatz von 400 Mio. Euro garantiert. Mit den Top-Sponsoren verlängerten Wehrle und Co.
Der weiß: "Ohne Sportlichen Erfolg ist das alles nichts." Dabei hilft seit zwei Jahren Jörg Schmadtke als zweiter Geschäftsführer. Der durfte 13,5 Mio. Euro für neue Spieler ausgeben bei Transfer-Erlösen von 12,75 Mio. Euro. Der Etat liegt nach SPORT BILD-Informationen nun bei rund 32 Mio. Euro, die bereits reduzierten Verbindlichkeiten sind 2020 abgebaut.
Ausgerechnet ein Ex-Bestatter hat den FC zukunftsfähig gemacht.
___
Würde zwar auch in den Wehrle-Thread passen, denke mal hier kann man es aber auch posten.
Wehrle leistet einfach sehr gute Arbeit, allerdings gehe ich weiter und sage dass alle Verantwortlichen des FC momentan gute Dinge verrichten. Vom Präsidium über Geschäftsführung, Trainerstab, überall wird solide gearbeitet und (endlich) auch vernünftig!
Danke FC!
Sind aber leider keine Neuen Zahlen dabei.
Quelle Sportbild (Print):
"So baute Wehrle Köln um: Vom Krisenclub zum 1.FC Sorgenfrei"
Finanzchef gibt Entwarnug: Neue Saison ohne Existenz-Bedrohung
(von Florian Wichert)
Da hatten die Bosse Nerven. Als es dem 1. FC Köln richtig dreckig ging, holte sich das neue Präsidium ausgerechnet einen Bestatter ins Haus. Anfang 2013 machte der damalige Zweitligist Alexander Wehrle (40) vom VFB Stuttgart zum neuen Geschäftsführer. Der hatte während seines Studiums nebenbei bei einem Bestatter gearbeitet. Nun sollte er so schnell wie möglich die Finanzen in den Griff bekommen.
Die Entscheidung entpuppte sich als Volltreffer. Anstatt den Klub zu trage zu graben, krempelte Wehrle alles um. Heute geht Köln mit so wenig Problemen in die Saison wie seit Langem nicht mehr. Wehrle hat es geschafft, aus dem gebeutelten Klub in zweieinhalb Jahren den FC sorgenfrei zu machen - und gibt offiziell Entwarnung. Wehrle zu SPORT BILD: "Existenzielle Sorgen haben wir nicht mehr."
Das war 2013 anders. Köln hatte eine Ergebnislücke von 7,8 Mio. Euro. Dazu hätte eine Privatperson ein Darhlehen über 7,5 Mio. zurückfordern können. Die Liquidität stand auf dem Spiel.
Die Verbindlichkeiten: 32,7 Mio. Euro, darunter eine im Oktober 2012 gezeichnete Anleihe über 12,5 Mio.
Auch der Stadionpachtvertrag lief aus. Wehrle: "Gesund war das nicht. Und im Mai löste Holger Stanislawski seinen Vertrag als Trainer auf. Da ist laufend etwas aufgepoppt."
Wie geht man damit um? "Ich habe erst mal priorisiert."
Acht Kilo nahm Wehrle im ersten halben Jahr beim FC zu. Statt Sport zu treiben, arbeitete er in einer Sieben-Tage-Woche alles ab: Umschuldung, neuer Stadionpachtvertrag, Catering-Vertrag mit Signing-Fee, Trainersuche. Wehrle: "Es gab schon mal Momente in den ersten Monaten, in der ich mich hinterfragt habe, ob das wirklich die richtige Entscheidung war hierherzukommen."
Mit Infront zogen Geschäftsführung und Präsidium einen neuen Vermarkter an Land, der bis 2026 einen Umsatz von 400 Mio. Euro garantiert. Mit den Top-Sponsoren verlängerten Wehrle und Co.
Der weiß: "Ohne Sportlichen Erfolg ist das alles nichts." Dabei hilft seit zwei Jahren Jörg Schmadtke als zweiter Geschäftsführer. Der durfte 13,5 Mio. Euro für neue Spieler ausgeben bei Transfer-Erlösen von 12,75 Mio. Euro. Der Etat liegt nach SPORT BILD-Informationen nun bei rund 32 Mio. Euro, die bereits reduzierten Verbindlichkeiten sind 2020 abgebaut.
Ausgerechnet ein Ex-Bestatter hat den FC zukunftsfähig gemacht.
___
Würde zwar auch in den Wehrle-Thread passen, denke mal hier kann man es aber auch posten.
Wehrle leistet einfach sehr gute Arbeit, allerdings gehe ich weiter und sage dass alle Verantwortlichen des FC momentan gute Dinge verrichten. Vom Präsidium über Geschäftsführung, Trainerstab, überall wird solide gearbeitet und (endlich) auch vernünftig!
Danke FC!
12.08.2015 - 18:34 Uhr
@buelent:
Es ist nicht meine Absicht einem erfahrenen Schreiberling meine Erkenntnisse aufzuzwingen, so dass mir relativ wenig daran liegt, ob du einem neuen user glauben schenken magst. Bestimmte Quellen und diverse Inhalte möchte ich einfach nicht weiter präzisieren und ich habe auch Verständnis dafür, dass dies einigen etwas zu wenig ist. Im Übrigen kann man die tatsächlichen Zitate von Wehrle sehr gut anhand der Anführungsstriche in deinem verlinkten Artikel erkennen, während die redaktionellen Zahlenspiele teilweise bereits aus dem Oktober des letzten Jahres stammen. Ich für meinen Teil bin jedenfalls davon überzeugt, dass der FC finanziell wesentlich besser gestellt ist als man glaubt. Dass die Vereinskommunikation sowohl im finanziellen als auch im sportlichen Bereich nach außen hin eher defensiv gehalten wird ist verständlicherweise eine sehr ordentliche Taktik um die Erwartungshaltung im Umfeld eher klein zu halten.
Es ist nicht meine Absicht einem erfahrenen Schreiberling meine Erkenntnisse aufzuzwingen, so dass mir relativ wenig daran liegt, ob du einem neuen user glauben schenken magst. Bestimmte Quellen und diverse Inhalte möchte ich einfach nicht weiter präzisieren und ich habe auch Verständnis dafür, dass dies einigen etwas zu wenig ist. Im Übrigen kann man die tatsächlichen Zitate von Wehrle sehr gut anhand der Anführungsstriche in deinem verlinkten Artikel erkennen, während die redaktionellen Zahlenspiele teilweise bereits aus dem Oktober des letzten Jahres stammen. Ich für meinen Teil bin jedenfalls davon überzeugt, dass der FC finanziell wesentlich besser gestellt ist als man glaubt. Dass die Vereinskommunikation sowohl im finanziellen als auch im sportlichen Bereich nach außen hin eher defensiv gehalten wird ist verständlicherweise eine sehr ordentliche Taktik um die Erwartungshaltung im Umfeld eher klein zu halten.
12.08.2015 - 18:45 Uhr
Zitat von MrMarky113
...Ausgerechnet ein Ex-Bestatter hat den FC zukunftsfähig gemacht..
Also ich kenne keinen Bestatter, der Pleite gemacht hat
12.08.2015 - 18:51 Uhr
Zitat von RolfHennes
Zitat von MrMarky113

Ich kannte aber einen, der durch seinen Tod alles verloren hatte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.