1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC.Finanzen

09.08.2012 - 18:49 Uhr
FC.Finanzen |#1691
21.06.2014 - 23:09 Uhr
Zitat von tOmMi178

Zitat von Ge1ssb0ck

Jein ! Siehe § 8 Lizenzierungsordnung. Hier wurden nahezu alle Regelung des UEFA FFP deckungsgleich aufgenommen.

Und wenn über den DFB-Pokal eine Quali gelingen sollten, gilt FFP auch ganz schnelle für uns in vollem Umfang.

Wieso denn über den DFB-Pokal? ugly

Da ist wohl eine Platzierung im ersten Drittel der Tabelle wahrscheinlicher... Pokal ist nicht die Welt des Effzeh :(

FC.Finanzen |#1692
22.06.2014 - 13:12 Uhr

Die Rechnungen bei Entschuldung sollten normalerweise ja extrem konservativ sein. Wenn man mal ins Pokal(halb)finale käme oder doch mal einen Spieler für 10 Mio verkaufen könnte, würde das die Sache sicherlich deutlich beschleunigen.

Wenn man ohne größere Glücksfälle (also immer nur Pokalrunde 2, kein Außreißer nach oben in der Tabelle, keine großen Transfererlöse) jedes Jahr 3-4 Mio abbauen könnte, wäre das wahnsinnig gut!

Aber the sky is the limit grins

FC.Finanzen |#1693
22.06.2014 - 14:12 Uhr
Zitat von steklo2

Die Rechnungen bei Entschuldung sollten normalerweise ja extrem konservativ sein. Wenn man mal ins Pokal(halb)finale käme oder doch mal einen Spieler für 10 Mio verkaufen könnte, würde das die Sache sicherlich deutlich beschleunigen.

Wenn man ohne größere Glücksfälle (also immer nur Pokalrunde 2, kein Außreißer nach oben in der Tabelle, keine großen Transfererlöse) jedes Jahr 3-4 Mio abbauen könnte, wäre das wahnsinnig gut!

Aber the sky is the limit grins

Im grunde genommen hat das betriebsergebnis, das man mit spieleverkäufen oder Pokalrunden verbessern kann, erst mal nichts mit Schulden und deren Abbau zu tun. Der zu und Abfluss von liquiden Mitteln steht auf einem anderen Blatt. Es wäre z.b. Möglich, dass Arsenal podolski in Raten gekauft hat und in der letzten Saison noch mal 4-5 Mio. Kapital in dem Verein gespült wurden und bei uns trotz einem Ergebnis etwas besser als der schwarzen Null mehr Geld rein als rausgekommen ist. Auch das signing Fee von unserem neuen Vermarkter wäre nichts, was sich im Betriebsergebnis niederschlägt, aber es spült Geld in die Kassen. Darüber hinaus stehen die verkauften Dauerkarten in jeder Bilanz als Verbindlichkeiten. Das Geld ist schon da, der fc schuldet aber noch die Leistung.

meiner Meinung nach ist es daher schwierig sich am Schuldenstand zu orientieren. Dieser sagt nichts über den Zustand des Vereins aus. Von daher glaube ich Spinner, dass der Verein wieder gut aufgestellt ist, auch wenn kaum Schulden abgebaut wurden.

FC.Finanzen |#1694
22.06.2014 - 14:29 Uhr
Zitat von Ge1ssb0ck

Zitat von k.sch1

Zitat von ischAs

Mein solides Halbwissen sagt mir, dass Schulden haben erst einmal ja gar nicht schlimm ist, solange man liquide bleibt. Schuldenabbau ist ja auch mit Steuern behaftet, weil man Schulden nur abbauen kann, wenn man einen Gewinn vorweisen kann, welcher nun einmal versteuert werden muss.

Außerdem schreibt doch das Financial Fair Play vor, dass man die Saison mit einer schwarzen Null aufwärts abschließen muss. Also lieber diese schwarze Null auf Jahre sichern als in einem Jahr viele Schulden abbauen und dann das Risiko gehen im nächsten Jahr einen Verlust einzufahren um dann noch eine Strafe der FIFA zu befürchten.

FFP ist doch nur interessant, wenn man im internationalen Geschäft mitmischt...

(...)

Jein ! Siehe § 8 Lizenzierungsordnung. Hier wurden nahezu alle Regelung des UEFA FFP deckungsgleich aufgenommen.

Und wenn über den DFB-Pokal eine Quali gelingen sollten, gilt FFP auch ganz schnelle für uns in vollem Umfang.

Holger Hieronymus, der jahrelang für die Lizensierung in der DFL verantwortlich war, hat im November in Köln auf einer Infoveranstaltung gesagt, dass die Lizensierung durch den DFB wesentlich "härter" sei, als das FFP. Wer von der DFL die Lizenz erhielte, brauche sich über FFP keine Gedanken zu machen.

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

FC.Finanzen |#1695
22.06.2014 - 15:19 Uhr

Wer sich mit dem Thema FFP in der Lizensierungsverordnung auseinandersetzen will, dem kann ich wärmstens das Buch "Bilanzierung und Lizenzierung im Profifußball: DFL-Lizenzierungsordnung und UEFA Financial Fair Play" vom Steuer- und Rechtsexperten Thomas Dehesselles empfehlen.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
FC.Finanzen |#1696
22.06.2014 - 20:08 Uhr
Zitat von DonMarvel

Wer sich mit dem Thema FFP in der Lizensierungsverordnung auseinandersetzen will, dem kann ich wärmstens das Buch "Bilanzierung und Lizenzierung im Profifußball: DFL-Lizenzierungsordnung und UEFA Financial Fair Play" vom Steuer- und Rechtsexperten Thomas Dehesselles empfehlen.

Klingt nach nem Thriller! So gar nicht trocken oder spröde oder so!grins

Hast Du Dir das reingezogen?

•     •     •

FC.Finanzen |#1697
22.06.2014 - 20:10 Uhr
Zitat von rhinemike

Zitat von DonMarvel

Klingt vor allem nach einer Doktor-Arbeit.

•     •     •

1. Fußball-Club Köln
FC.Finanzen |#1698
22.06.2014 - 21:51 Uhr
Zitat von Stringer_Bell

Zitat von rhinemike

Zitat von DonMarvel

Klingt tatsächlich danach, aber ist doch ein relativ aktuelles "Werk" von Dehesselles, der 1997 bereits seinen Dr-Titel erhalten hat.

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
FC.Finanzen |#1699
22.06.2014 - 23:17 Uhr
Zitat von rudy dyer

Zitat von Stringer_Bell

Zitat von rhinemike

Zitat von DonMarvel

Klingt tatsächlich danach, aber ist doch ein relativ aktuelles "Werk" von Dehesselles, der 1997 bereits seinen Dr-Titel erhalten hat.

Stringer und mir drängen sich tief imm Innersten die Frage auf, wir schämen uns, aber ich frag das jetzt mal einfach so, ist das auch für Hausfrauen und Anfänger geeignet oder benötigt man diverse Grundkenntnisse in Disziplinen der Wirtschaftswissenschaft?

Uff! Jetzt ist es raus!

Stimmt doch, oder Stringer?zwinker

Also ich finde, das musste mal gefragt werden!

•     •     •

FC.Finanzen |#1700
23.06.2014 - 00:30 Uhr
Zitat von Rhinemike ..., ist das auch für Hausfrauen und Anfänger geeignet oder benötigt man diverse Grundkenntnisse in Disziplinen der Wirtschaftswissenschaft?

Uff! Jetzt ist es raus!

keine Ahnung, ich würde es mir nie antun sowas trockenes zu lesen. Und verstehen würde ich vermutlich auch nicht viel beim ersten durchlesen.

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.