1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC.Finanzen

09.08.2012 - 18:49 Uhr
FC.Finanzen |#1451
17.04.2014 - 17:49 Uhr
Zitat von koerschi4:
Zitat von RazorCologne:
Hallo Zusammen,

Lese seid Jahren schon mit und dachte mir ich melde mich mal an :)

Denke das wir in der ersten Liga an sich gut Schulden abbauen können.

Wir dürften ja ca. 25 Millionen Mehreinnahmen haben. (http://www.bild.de/sport/fussball/fc-koeln/so-plant-der-fc-die-bundesliga-34421178.bild.html)

Etat wird von glaube ich 18 auf 25 Mio. erhöht.
=> -7 Mio.

Denke so können wir doch bestimmt ca. 5-6 fürs Transfers im Sommer ausgeben und wenn es im Winter noch bedarf gibt nochmal ca. 2 Mio.
=> -8 Mio.

So müssten wir doch ca. 10 Mio. im ersten BL Jahr abbauen können und somit "nur noch" ca. 20 Mio. Schulden haben.

Was meint Ihr? Habe ich irgendwelche anderen Kosten übersehen?

Willkommen.

naja, machst es dir sehr einfach....was ist mit erhöter Stadionpacht,Mehrkosten für Sicherheitsdienst und und und. DEnke man könnte Froh sein wenn man mehr als 1 Mio € abauen könnte.

Nach deiner Rechnung wären wir nach 3 Jahren schuldenfrei, wenn wir uns nächste Saison für die El qualifizieren okay :ugly

Man kann wohl eher davon ausgehen und so hat es wehrle (oder war es schmadtke??) im interview gesagt, dass man sich in 3-4 Jahren stabilisiert, was nicht heißt, dass man Schuldenfrei ist. Ich gehe eher von 10 Jahren aus bis wir Schuldefrei sind vorrausgesetzt es läuft sportlich so wie man es plant und es auch realistisch ist.

Bei dieser Rechnung fehlt auch noch, dass die Gehälter der Spieler angepasst werden und bei einer Steigerung von 20% würde der Etat allein dadurch um 3,5 Mio belasten und dann sind wir bei 20 bis 21 Mio Etat und dann sind noch 4-5 Mio für weitere Spieler übrig.
Das Gehalt des Trainers wird bei einer Verlängerung auch zu Erstligabezügen angepasst usw. Da ist weniger möglich als manche denken.
FC.Finanzen |#1452
17.04.2014 - 18:58 Uhr
Schadtke und co verdienen auch mehr wenn der FC in Liga 1 rumrennt.
Also 3mio im Jahr wäre schon einiges. Man muss ja nicht nur abzahlen sondern erstmal die Zinsen bedienen...

•     •     •

"Wenn Glück nicht Teil des Spiels wäre würde ich immer gewinnen."
Phil Hellmuth
FC.Finanzen |#1453
18.04.2014 - 09:56 Uhr
Zitat von koerschi4:
Zitat von RazorCologne:
Hallo Zusammen,

Wir dürften ja ca. 25 Millionen Mehreinnahmen haben. (http://www.bild.de/sport/fussball/fc-koeln/so-plant-der-fc-die-bundesliga-34421178.bild.html)

=> -7 Mio.

Denke so können wir doch bestimmt ca. 5-6 fürs Transfers im Sommer ausgeben und wenn es im Winter noch bedarf gibt nochmal ca. 2 Mio.
=> -8 Mio.

So müssten wir doch ca. 10 Mio. im ersten BL Jahr abbauen können und somit "nur noch" ca. 20 Mio. Schulden haben.

Willkommen.

naja, machst es dir sehr einfach....was ist mit erhöter Stadionpacht,Mehrkosten für Sicherheitsdienst und und und. DEnke man könnte Froh sein wenn man mehr als 1 Mio € abauen könnte.

Nach deiner Rechnung wären wir nach 3 Jahren schuldenfrei, wenn wir uns nächste Saison für die El qualifizieren okay :ugly

Man kann wohl eher davon ausgehen und so hat es wehrle (oder war es schmadtke??) im interview gesagt, dass man sich in 3-4 Jahren stabilisiert, was nicht heißt, dass man Schuldenfrei ist. Ich gehe eher von 10 Jahren aus bis wir Schuldefrei sind vorrausgesetzt es läuft sportlich so wie man es plant und es auch realistisch ist.

Ich dachte auch, dass Wehrle gemeint hat, dass man nach 3 Jahren so aus dem gröbsten raus wäre und einen guten Schritt weiter in der Schuldentilgung. Was genau das heißt, weiß aber nur er... Ich bin auch froh, wenn man einen 7stelligen Betrag pro Jahr tilgen könnte, aber ebenso wichtig erscheint es mir, das Eigenkapital zu stärken, sofern es doch wieder nochmal in Liga 2 geht, oder man im Winter nochmal wirklich was tun muss, oder oder oder...
Aber und das ist zum ersten Mal seit gefühlten 100 Jahren so, glaube ich dass Wehrle weiß was er tut und er dort alles gut im Griff hat und mit Schmadtke und dem Rest zusammen weiß, dass sie das Geld nicht so zum Fenster raushauen können.
Und dann mit ein paar Runden mehr im Pokal ist vieles möglich...

•     •     •

--------------------Andersson------------------
-Jakobs---Duda---Hector---Limnios-----
---------------------Shkiri------------------------
-Katterbach--Czichos----Bornauw---Eazy-
----------------------Horn-----------------------

1. Liga, gekommen um zu bleiben!

Ruhe in Frieden-Robert Enke
FC.Finanzen |#1454
18.04.2014 - 11:51 Uhr
Zitat von koelnerkoelsch:
Zitat von koerschi4:
Zitat von RazorCologne:
Hallo Zusammen,

=> -7 Mio.

=> -8 Mio.

Willkommen.

Ich dachte auch, dass Wehrle gemeint hat, dass man nach 3 Jahren so aus dem gröbsten raus wäre und einen guten Schritt weiter in der Schuldentilgung. Was genau das heißt, weiß aber nur er... Ich bin auch froh, wenn man einen 7stelligen Betrag pro Jahr tilgen könnte, aber ebenso wichtig erscheint es mir, das Eigenkapital zu stärken, sofern es doch wieder nochmal in Liga 2 geht, oder man im Winter nochmal wirklich was tun muss, oder oder oder...
Aber und das ist zum ersten Mal seit gefühlten 100 Jahren so, glaube ich dass Wehrle weiß was er tut und er dort alles gut im Griff hat und mit Schmadtke und dem Rest zusammen weiß, dass sie das Geld nicht so zum Fenster raushauen können.
Und dann mit ein paar Runden mehr im Pokal ist vieles möglich...

Eigenkapital stärken und Schulden abbauen ist finanzwirtschaftlich zwar nicht das selbe, sollte in unserem Falle aber quasi Hand in Hand gehen.

Ich denke schon, dass wir jährlich in Liga 1 um die 5 Mio tilgen können, sofern es sportlich einigermaßen läuft und wir im Winter nicht regelmäßig auf dem Transfermarkt nachlegen müssen.
FC.Finanzen |#1455
18.04.2014 - 12:50 Uhr
Welchen Platz muss am Ende Kaiserslautern belegen damit wir bei den TV Einnahmen mehr erhalten? Waren das min. 3 Plätze hinter dem FC ? hab das nicht mehr so genau im Kopf...
FC.Finanzen |#1456
18.04.2014 - 12:52 Uhr
habs gefunden ;)

http://www.express.de/fc-koeln/fernsehgeld-bei-niederlage--fc-widersteht-der-fuerth-versuchung,3192,26252968.html

zwei Plätz Abstand zum FC ist machbar :p
FC.Finanzen |#1457
18.04.2014 - 13:54 Uhr
Zitat von oneshot:
habs gefunden ;)

http://www.express.de/fc-koeln/fernsehgeld-bei-niederlage--fc-widersteht-der-fuerth-versuchung,3192,26252968.html

zwei Plätz Abstand zum FC ist machbar :p

Sauber 600k mehr ... Denke das die vom Herrn Wehrle auch bisher nicht eingerechnet worden :)
FC.Finanzen |#1458
18.04.2014 - 15:05 Uhr
So jetzt heißt es ja das der fc nächste Saison einen Etat von 24-25mio hat.
Dieses Jahr waren es 17mio.
Bedeutet 7-8mio mehr.
Davon gehen die Gehaltserhöhungen der Spieler und des Trainers ab. Denke das werden so 2-3 mio sein. Bleibt also noch 4-5mio übrig.
Positiv muss man aber jetzt wieder einrechnen das bei den 17mio Gehälter von Jajalo, Chihi und Nova noch drin sind die wir definitiv nächste Saison nicht mehr haben. Denke das werden wieder 2mio frei. Zudem war der kauf von ujah mit im Etat was ja auch 2mio waren. Die transfererlöse wurden glaube ich zum Ausgleich unserer Etat Lücke aus dem Vorjahr benutzt.
Wenn ich das alles so richtig sehe dann stehen uns schon so 8-9 mio zur Verfügung. Klar Stadion pacht wird teurer aber dafür müssen unsere Sponsoren wieder mehr zahlen.
Letztlich hören sich 8-9 mio verdammt viel an aber man darf ja nicht vergessen das die Spieler handgeld, Ablösesumme und Gehalt beziehen. Von daher kostet so nen 2 mio transfer schon insgesamt gerne mal 3 mio.
FC.Finanzen |#1459
22.04.2014 - 17:05 Uhr
Der trotz des gestiegenen Lizenzspieleretats aufgrund der viel höheren Mehreinnahmen überschüssige Betrag - erhofft werden etwa fünf Millionen Euro - soll dem Abbau von Verbindlichkeiten und der Verbesserung des Eigenkapitals dienen.
Schön wärs :o
FC.Finanzen |#1460
22.04.2014 - 19:06 Uhr
Ein interessantes Ziel. Sollten wir wirklich in der Lage sein, mit einem 28 Millionen-€-Etat 5 Millionen Mehreinnahmen generieren zu können, um Schulden abzubauen bzw. Eigenkapital aufzubauen, würde dies in Köln an ein Wunder grenzen - Klassenerhalt vorausgesetzt :)

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.