FC. Ex-Spieler & -Trainer
10.01.2012 - 14:03 Uhr
07.11.2025 - 10:40 Uhr
Zitat von wuerzbock
Man hat ihm beizeiten schon angemerkt, dass er auch mal bei Porto und Chelsea gekickt hat. Andererseits hat er genau dieses Niveau bei uns zu selten abgerufen und besonders hinsichtlich der Laufleistung erinnere ich mich, dass er sich da nicht sonderlich bemüht hatte. Insgesamt war das Preis-Leistungsverhältnis bei Maniche einfach nichts.
Maniche hatte fußballerisch sicher auch seine Momente, ansonsten aber war er mir völlig egal.
Man hat ihm beizeiten schon angemerkt, dass er auch mal bei Porto und Chelsea gekickt hat. Andererseits hat er genau dieses Niveau bei uns zu selten abgerufen und besonders hinsichtlich der Laufleistung erinnere ich mich, dass er sich da nicht sonderlich bemüht hatte. Insgesamt war das Preis-Leistungsverhältnis bei Maniche einfach nichts.
Er hatte durchaus seine Momente nach vorne, war zeitweise der einzige Lichtblick, wenn es um Bälle ins letzte Drittel ging. Seine Vorstellung war damals auch schon etwas skurril, die Pressekonferenz wurde abgesagt, weil er "zu müde gewesen wäre". Sowas hatte es auch noch nicht gegeben. Also, der Vorwurf der Divenhaftigkeit war nicht unbegründet. Trotzdem fand ich den Transfer nicht verkehrt, mit Petit hatte er seinen Portugal-Kollegen schon in Köln und das beide funktionierten, zeigten die Auftritte der portugiesischen N11. Problem ist immer, wenn man vorher schon weiß, es wird nicht einfach mit ihm, dann wird ihn ein Verein wie der Effzeh auch nicht erden können. Naja, was er von Overath und Co., der Stadt und dem Essen hielt, wurde in seiner Biographie sogar thematisiert.
07.11.2025 - 11:23 Uhr
Zitat von Lottner74
Als mein Sohn geboren wurde, habe ich vorher gesagt, das Datum seiner Geburt wird mein nächstes Trikot mit der entsprechenden Nummer. Es wurde die 12 und somit Petit. Toller, giftiger Kicker, gute Wahl.
Zwei Jahre später und Sohn zwei kam die 14 raus und somit Tosic. Der leider nur geliehen war, aber so ein geiler Kicker.
Zitat von Hector14
Hach Petit… das war wirklich ein toller Kicker.
Maniche hatte fußballerisch sicher auch seine Momente, ansonsten aber war er mir völlig egal.
Bin froh dass wir mittlerweile ganz anders denken und nicht nur in Namen.
Hach Petit… das war wirklich ein toller Kicker.
Bin froh dass wir mittlerweile ganz anders denken und nicht nur in Namen.
Als mein Sohn geboren wurde, habe ich vorher gesagt, das Datum seiner Geburt wird mein nächstes Trikot mit der entsprechenden Nummer. Es wurde die 12 und somit Petit. Toller, giftiger Kicker, gute Wahl.
Zwei Jahre später und Sohn zwei kam die 14 raus und somit Tosic. Der leider nur geliehen war, aber so ein geiler Kicker.
Bei den beiden Spielern frage ich mich dann aber wirklich warum du es bei zwei Kindern belassen hast? 😁
07.11.2025 - 19:23 Uhr
Zitat von KoelnerExilant
Also eher nach dem Abstieg in 2012. In 2012 gab es noch den Fan-Vorfall mit Pezzoni, den betrunkenen Brecko der auf die Gleise am Heumarkt gefahren ist und die Randale-Taxifahrt von Peszko, da kann man noch nicht von einem Wendepunkt reden. 😉
Zitat von Dave96
Ich frag mich gerade, wann es den Wendepunkt weg von diesen Zuständen gab. Ich würde auf die Zeit nach dem Abstieg 2012 tippen oder vielleicht sogar ein bisschen früher als Overath und Konsortien zurückgetreten sind.
Ich frag mich gerade, wann es den Wendepunkt weg von diesen Zuständen gab. Ich würde auf die Zeit nach dem Abstieg 2012 tippen oder vielleicht sogar ein bisschen früher als Overath und Konsortien zurückgetreten sind.
Also eher nach dem Abstieg in 2012. In 2012 gab es noch den Fan-Vorfall mit Pezzoni, den betrunkenen Brecko der auf die Gleise am Heumarkt gefahren ist und die Randale-Taxifahrt von Peszko, da kann man noch nicht von einem Wendepunkt reden. 😉
So ist es. Der Sommer 2012 war ein Wendepunkt hin zum Besseren.
Dr. Jörg Jakobs hatte quasi als Interim die Kaderplanung übernommen und in diesem Sommer mehr als 40 Transfers getätigt. Der FC hatte dabei kaum Geld, es war einer der bedrohlichsten Punkte der Vereinsgeschichte - umso bemerkenswerter war das Ergebnis.
Aus diesem komplett neu zusammengewürfelten Kader hat Trainer Stanislawski dann eine bemerkenswert gut funktionierende Mannschaft geformt wie ich fand. Diese Mannschaft übernahm ein Jahr später ein gewisser Peter Stöger.
Zitat von KoelnerExilant
@Ondrasek
Wie erwähnt der Mittelfinger und Maniche war auch bekannt dafür, so Sachen wie Teambuilding Maßnahmen etc zu schwänzen, wenn ihm irgendwas nicht passte. Er wurde nicht umsonst als Diva bezeichnet.
@Ondrasek
Wie erwähnt der Mittelfinger und Maniche war auch bekannt dafür, so Sachen wie Teambuilding Maßnahmen etc zu schwänzen, wenn ihm irgendwas nicht passte. Er wurde nicht umsonst als Diva bezeichnet.
Ich habs auch nur aus der Erinnerung. Recht sicher bin ich mir, dass der Mittelfinger in Richtung recht selbstgefälliger Spießer ging, die Maniche ohne sinnvolle Begründung durch den Kakao ziehen wollten: die Sportredaktion des Kölner Stadtanzeiger.
Die Erinnerung ans Schwänzen von Terminen teile ich jetzt nicht, eher Gerüchte dass Maniche innerhalb der Mannschaft recht beliebt gewesen sein soll. Aber sei´s drum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ondrasek am 07.11.2025 um 19:25 Uhr bearbeitet
08.11.2025 - 15:12 Uhr
Potocnik mit seinem ersten Tor für Essen!
26.11.2025 - 18:18 Uhr
Im Kicker ist aktuell ein Interview mit Dominic Maroh. Leider nicht ohne Abo zu lesen. Kann jemand vielleicht das ein oder andere grob zusammenfassen?
27.11.2025 - 12:38 Uhr
Alessandro Blazic ist offensichtlich in Spanien bei Hercules Alicante untergekommen:
https://www.todoalicante.es/hercules-cf/aleman-blazic-refuerza-porteria-hercules-20251125120740-nt.html
Übersetzung:
Hércules hat den Torwart Alessandro Blazic für den Rest dieser Saison und die nächste Saison unter Vertrag genommen. Der 19-jährige Torwart war seit mehreren Wochen auf Probe und schließlich hat sich der Verein für ihn entschieden. Der gebürtige Deutsche, der jedoch für Slowenien in der U19-Nationalmannschaft spielt, wird unter Beto Company in die erste Mannschaft aufgenommen und wird dort als Stammtorwart Carlos Abad ersetzen. (Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version))
in der Folge heisst es jedoch, dass Blazic erstmal hinter Carlos Abad anstehen muss.
https://www.todoalicante.es/hercules-cf/aleman-blazic-refuerza-porteria-hercules-20251125120740-nt.html
Übersetzung:
Hércules hat den Torwart Alessandro Blazic für den Rest dieser Saison und die nächste Saison unter Vertrag genommen. Der 19-jährige Torwart war seit mehreren Wochen auf Probe und schließlich hat sich der Verein für ihn entschieden. Der gebürtige Deutsche, der jedoch für Slowenien in der U19-Nationalmannschaft spielt, wird unter Beto Company in die erste Mannschaft aufgenommen und wird dort als Stammtorwart Carlos Abad ersetzen. (Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version))
in der Folge heisst es jedoch, dass Blazic erstmal hinter Carlos Abad anstehen muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von treubaer am 27.11.2025 um 12:39 Uhr bearbeitet
28.11.2025 - 18:46 Uhr
Brackelmann gerade mit Fast-Elfmeter auf Schalke.
Bin trotzdem überrascht wie flink er für seine Größe ist.
Täuscht dann manchmal doch sehr bei sehr großen Spielern.
28.11.2025 - 20:17 Uhr
Zitat von stone77
Echt? Der ist der schnellste IV der Liga, aufgrund seines Speeds gabs ja die Gerüchte zu uns
Dieser Beitrag wurde zuletzt von effzehkoln0107 am 28.11.2025 um 20:17 Uhr bearbeitet
02.12.2025 - 13:05 Uhr
Quelle: Express
Top-Klub an Lemperle dran.
Der beim 1. FC Köln ausgebildete Hoffenheim-Stürmer Tim Lemperle weckt offenbar das Interesse einer europäischen Top-Adresse.
Laut Express sind mehrere deutsche und mit Atletico Madrid auch ein internationaler Club an Lemperle dran. Der beim 1. FC Köln ausgebildete Hoffenheim-Stürmer Tim Lemperle weckt offenbar das Interesse einer europäischen Top-Adresse.
Wenn wir Glück haben winkt uns hier im Sommer also nochmal eine Ausbildungsentschädigung.
15.12.2025 - 10:23 Uhr
Tolu Arokodare hat am Wochenende sein 1. Premier League Tor für Wolverhampton erzielt gegen Arsenal. War das 1:1 in der 90. Minute - zum Punkt hat's dank Eigentor in der 94. trotzdem nicht gereicht 😅
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.