VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Fazit der Saison 2012/2013

18.05.2013 - 17:57 Uhr
Ich weiß nicht ob es bereits so einen Thread gibt, wenn ja, dann einfach löschen oder mich darauf verweisen, bin neu hier. :ugly

Jedenfalls, ich würde gerne mal so euer Fazit der Saison aus der Sicht des VfL Wolfsburg hören/lesen.

Ich fang mal an mit einer Zusammenfassung:

Nach dem Klassenerhalt im Vorjahr, war man (wie jedes Jahr) mit Europa-Ambitionen gestartet. Der erste Spieltag war in Ordnung, das 1:0 gegen Stuttgart durchaus verdient. Dann ging es aber bergab, 7mal in Folge ohne Sieg, 2 Tore insgesamt. Die Entlassung Magaths war ein notwendiger Schritt, damit man nicht wieder mit dem Abstieg zu tun haben muss.

Der Retter in Not kam, Lorenz-Günther Köstner, der den VfL bereits in der Saison 2010/11 nach der Entlassung von Armin Veh übernahm. Mit ihm gelang der Sprung aus der Abstiegszone in das untere Mittelfeld. Zudem wurde Allofs von Werder Bremen als Manager verpflichtet, der den Start von Bremens Ende einleitete. Nachdem der Transfer von Hecking getätigt war, kehrte Köstner zurück zum VfL II. Nach holprigem Start jedoch, begannen die Wölfe wieder mit gutem Fussball. Zumindest teilweise. Kurz. Für eine Halbzeit. Nachdem man im Mittelfeld war, kamen die Ambitionen von Europa zurück - und wie man es kennt - wurde man ernüchtert. Es war eine Zickzack-Kurve, die der VfL hatte, die man unter Hecking kontrollieren konnte.

Nach dem sensationellen Einzug in das DFB-Pokal Halbfinale, war Europa wieder ein Thema - bis zur Auslosung. Auswärts gegen Bayern München, das konnte ja nichts werden. München war viel zu stark, 9:2 gegen Hamburg war nur der Anfang. Die Wölfe sind "nur" mit 6:1 vom Platz gefegt worden, obwohl es lange Zeit möglich schien.

Nach dem Aus spielte der VfL in der Liga groß auf, Europa schien wieder nah am 29.Spieltag. Nur ein paar Punkte bis auf Platz 6. Die Wölfe waren nervös und so vergab man, wie man es bereits oft gesehen hatte, viel zu viele Punkte durch späte Gegentore. Würde man das abstellen, hätte man deutlich mehr Punkte und wäre wahrscheinlich in Europa dabei gewesen.

Fazit:

Der VfL hat sich nach einem Katastrophen-Start nochmal gefangen. Der Sturz ans Tabellenende war ein Weckruf für den Vorstand, der Magath entließ und einen Neuanfang wollte. Dieser ist auch geglückt, wenn auch nicht ganz erfolgreich. Mit Allofs und Hecking verpflichtete man 2 kompetente Trainer/Manager, die sehr gut zusammen harmonieren.

Also, was muss sich nächstes Jahr ändern beim VfL Wolfsburg?

-> Späte Gegentore: Wie bereits erwähnt, wäre es von Vorteil dies abzustellen, damit man weiterhin Chancen auf internationale Plätze hat.

-> Leistungskurve: Es darf nicht mehr so hin und her gehen, so nach dem Motto: "Ach, heute hab ich keine Lust, die anderen machen das schon." Hat sich unter Hecking bereits stark gebessert, was man auch sah in den letzten Spielen.

Alles in allem eine mittelmäßige Saison, wie man auch der Tabelle entnehmen kann, Platz 11. Die Entlassung von Magath brachte Unruhe in die Mannschaft, die sich in den Spielen nicht konzentrierte.
Wenn man diese Änderungen durchsetzt, kann der VfL Wolfsburg in der Saison 2013/2014 ganz weit oben mitspielen.

•     •     •

Danke für alles, Junior Malanda!
† 10.01.2015
Fazit der Saison 2012/2013 |#1
18.05.2013 - 20:07 Uhr
Diese Saison war einfach total verschenkt, wenn ich mich an die Spiele gegen Nürnberg, Hamburg, Frankfurt, Dortmund, Hoffenheim, Mainz, Hannover und Augsburg zurückerrinere, dann kommt man zum Fazit, dass man überall hätte gewinnen müssen! Das wären 17 Punkte gewesen und dann hätte das mit der Championgs League auch geklappt.
Das soll jetzt nicht überheblich klingen aber so war es doch einfach, die letzten 3 Spieletage sind das beste Beispiel, erst gegen Hamburg 1:1, wo wir vier 100% Chancen vergeben haben, dann Dortmund, da hätte man auch wen man effizient im Sturm gewesen wäre 6:1 gewinnen müssen, aber nein wir schenken Dortmund genau wie Frankfurt, durch ein richtigen dummen Fehler ein Punkt.
Aber hätte hätte Fahradkette :D

•     •     •

Pro: Swansea, Marseille, Lille,
Fazit der Saison 2012/2013 |#2
18.05.2013 - 22:09 Uhr
einfach gruselig, diese saison!!!

ich hoffe, wir sind die übernächste saison, also 2014/15 wieder obenauf, denn für die nächste saison sehe ich zwar verbesserung, aber noch keinen größeren umbruch wegen der unzahl an laufenden verträgen unterirdischer spieler.

überzeugt für eine neue saison haben mich nur:

Diego
Naldo
Olic
Perisic
Knoche
Medojevic
Arnold
Benaglio

alle anderen sind zu unbeständig in ihren leistungen und hätten in einer guten bundesligamannschaft keinen ständigen stammplatz verdient,
einige davon als backup, wie Hasebe und Polak z.b. .

ich würde mir einen guten stürmer, einen innenverteidiger, einen 6er und einen guten offensivmann für die rechte seite wünschen.

ganz übel wird es, sollte Diego gehen. dann wäre unser letzter ideengeber und spielgestallter weg und ich sehe da kaum ersatzmöglichkeiten.

•     •     •

„Der VfL Wolfsburg ist unser sportlicher Leuchtturm und steht vor einer spannenden Zukunft.“ - Hans-Gerd Bode, ehem. Aufsichtsrat VfL

♥Krzysztof Nowak ♥Junior Malanda
♥Grafite

Klopp zum HSV: "Ruft nie wieder an!"
Fazit der Saison 2012/2013 |#3
18.05.2013 - 23:46 Uhr
Zitat von Bionic:

ich hoffe, wir sind die übernächste saison, also 2014/15 wieder obenauf, denn für die nächste saison sehe ich zwar verbesserung, aber noch keinen größeren umbruch wegen der unzahl an laufenden verträgen unterirdischer spieler.

Diego
Naldo
Olic
Perisic
Knoche
Medojevic
Arnold
Benaglio

alle anderen sind zu unbeständig in ihren leistungen und hätten in einer guten bundesligamannschaft keinen ständigen stammplatz verdient,

ich würde mir einen guten stürmer, einen innenverteidiger, einen 6er und einen guten offensivmann für die rechte seite wünschen.

ganz übel wird es, sollte Diego gehen. dann wäre unser letzter ideengeber und spielgestallter weg und ich sehe da kaum ersatzmöglichkeiten.

Und kannst du uns auch erklären, wie es Leute wie Olic, Perisic und Medojevic in deine Liste geschafft haben? Wenn Olic so überzeugt hat, warum dann einen guten Stürmer verpflichten?

Perisic hat bis zu seiner Rückkehr gegen Dortmund nur heiße Luft gezeigt und Medojevic hat bisher noch viel zu wenig Spiele gemacht um wirklich zu sagen er hätte überzeugt, gleiches gilt für Arnold und Knoche wobei da natürlich die Leistungen stärker gewichten (zumindest subjektiv), da sie aus der eigenen Jugend kommen.
Fazit der Saison 2012/2013 |#4
19.05.2013 - 12:16 Uhr
Es war mal wieder eine verschenkte Saison.
Platz 6 wäre einfach wie nie gewesen. Ohne die 8 Spiele unter Magath hätte man diesen auch erreicht.
Im Pokal war es einfach Lospech im Halbfinale.
Insgesamt kann man auf die zuletzt gezeigten Leistungen aber durchaus aufbauen. Wichtig vor allem: Es hat sich in der Rückrunde Stück für Stück eine Hierarchie in der Mannschaft gebildet, zudem hat man mit Knoche, Arnold, Medojevic etc. einige junge Spieler integriert, auf die Mann in Zukunft bauen kann. Vor allem Knoche ist für mich über jeden Zweifel erhaben, schon jetzt ein überdurchschnittlicher Bundesliga-IV.
Fazit der Saison 2012/2013 |#5
19.05.2013 - 13:57 Uhr
Zitat von Bionic:

Diego
Naldo
Olic
Perisic
Knoche
Medojevic
Arnold
Benaglio

Wo hat den ein OLic und Perisic überzeugt? Perisic hat jetzt gegen Ende sein Potenzial gezeigt aber da ist Vieirinha wohl noch drüber anzusetzen. Und Olic hat natürlich ein paar Tore gemacht und ist auch immer viel gelaufen aber für mich ist er ein Chancentod, gestern hat er es mal wieder bewiesen

•     •     •

Pro: Swansea, Marseille, Lille,

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vieirinha24 am 19.05.2013 um 13:58 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.