1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Faride Alidou
Geburtsdatum 18.07.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Holstein Kiel

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Faride Alidou []

23.01.2025 - 14:13 Uhr
Faride Alidou [] |#371
15.08.2025 - 12:57 Uhr
Ich hoffe das er irgendwie nochmals in die Spur kommt für den Profisport und natürlich auch für sein Leben. Gegen Schalke sah das wirklich hilflos aus, ich muss gestehen das er mich ziemlich zur Verzweiflung brachte. Ob es natürlich Sinn macht einen psychisch angeschlagenen ( wenn es auch wirklich das sein sollte, keiner kennt seine Krankenakte, was auch gut so ist) Spieler einzusetzen bleibt die Frage. Fürs Selbstvertrauen kann es gut sein, aber der Druck auf ihn gerade im Profisport wird nicht weniger werden. Das sah man damals an Deisler leider. Trotz allem wünsche ich ihm das Beste ,vielleicht schon sogar im DFB-Pokal!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dezibel1980 am 15.08.2025 um 12:59 Uhr bearbeitet
Faride Alidou [] |#372
15.08.2025 - 13:28 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Fußballer sind auch nur Menschen.

Und dennoch für ihre Leistungen verantwortlich.

Wenn Alidou aktuell psychisch - was ja nichts weiter als eine entschuldigende Zuschreibung von außen ist und keinerlei Verifikation besitzt - nicht in der Lage sein seine Leistungen zu bringen, müssen entweder er oder andere die Konsequenz daraus ziehen.
Faride ist jetzt 24 Jahre alt und seit 4 Jahren geht es im Grunde stetig bei ihm bergab. "Schwere Phase" dürfte also ein Euphemismus sein. Das kann psychische Gründe kann, muss es aber auch nicht. Sollte dem so sein, so gehe ich stark davon aus, dass das auch schon bei anderen Vereinen auffällig wurde und ihm entsprechende Hilfe angeboten oder nahe gelegt wurde.

Alidou dürfte hier einer der Topverdiener sein. "In Ruhe lassen" ist da einfach nicht drin, wenn da seit mehr als einem halben Jahr eine Gegenleistung kommt, die kaum Drittliga-Niveau besitzt. Ich finde es ja schön, dass man sich da jetzt Gedanken um die psychische Verfassung des jungen Mannes macht, aber es muss auch die Frage erlaubt sein, ob man sich gleiche Gedanken auch bei Mause, Abiama, Klement, Wekesser oder Toure macht/gemacht hat.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Faride Alidou [] |#373
15.08.2025 - 14:03 Uhr
Zitat von Hemdl

Faride ist jetzt 24 Jahre alt und seit 4 Jahren geht es im Grunde stetig bei ihm bergab. "Schwere Phase" dürfte also ein Euphemismus sein.

Er hat 23/24 noch 4 Tore in der Bundesliga gemacht. Das ist keine 4 Jahre her.

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass er psychische Probleme hat und würde mir eine solche Diagnose nie erlauben. Und das sollte auch niemand anderes aus der Ferne tun.
Faride Alidou [] |#374
15.08.2025 - 14:18 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Schon bezeichnend: Wenn er bei „kurze Frage“ nicht mit rumalbert, regen die Leute sich auf. Wenn er einmal (?) beim Aufwärmen zu sehr rumalbert, regen die Leute sich auch auf, obwohl sie selbst schreiben, weit weg gewesen zu sein …

Es sollte ja bei beispielsweise meinen Beitrag nicht darum gehen Alidou grundsätzlich in ein schlechtes Licht rücken zu wollen, sondern darum Zusammenhänge herzustellen. Wie auch gesagt wurde, spielt er nach seiner Einwechselung überragend, regt sich keiner über die Halbzeit auf, so wirkt das aber alles wie ein roter Faden der nicht für Alidou spricht. Ich bin jedenfalls der Meinung das ich mir so einen „Larifari-Auftritt“ in der Halbzeit nicht erlauben kann, wenn ich bei meinen bisherigen Auftritten dermaßen von der Rolle war. Das gilt ja nicht nur für Alidou, sondern für alle Spieler.

Ich erinnere mich noch Ache. Der war ne Zeit lang auch nie der Profi im aufwärmen, er schaffte es aber ab der 1. Minute hoch fokussiert und mit der richtigen Spannung auf dem Platz zu stehen. Das sind so Attribute die ich bei Alidou vermisse, ähnlich wie auch schon bei Opoku oder Touré. Aber egal, warten wir mal die kommenden Wochen ab was das mit Alidou wird.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Faride Alidou [] |#375
15.08.2025 - 15:24 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Patrol

Zitat von Olivarius

Zitat von Patrol

Ich hab das bzgl. Alidou schon mal nach dem Schalke-Spie geschrieben: So wie sich der Junge in der Halbzeit aufgewärmt hat, so wenig überraschend war seine Leistung danach. Da ist halt 0,0 Spannung hinter, alles wirkt lethargisch, antriebslos und desinteressiert.

Wie macht man sich denn deiner Meinung nach richtig warm, vor allem bei einer Außentemperatur von über 20 Grad.
Logischerweise bedarf es bei höheren Temperaturen keine genauso intensive Warmmachphase wie bei Minusgraden.
Verletzt hat er sich außerdem auch nicht, ich verstehe nicht wo du mit dem Take zur Halbzeitpause genau hin willst?

Vielleicht so wie die anderen Teamkollegen? Mit etwas Ernsthaftigkeit.

Also ich hab die Situation im Stadion ziemlich genau beobachtet, weil es auffallend war. Es gab die Gruppe Alidou, Tachie und Raschl und die andere um glaube ich Elvedi, Skyttä, Robinson, Aremu und noch jemand. Während dort Sprints angezogen wurden, saubere Pässe gespielt wurden, ordentliche Dehnübungen absolviert wurden, konntest du bei der anderen Gruppe nur rumalbern feststellen. Geschafft wurde es irgendwann mal zwei Bälle hintereinander hoch zu halten und ich glaube ein Ball genau zum Mitspieler zu passen?! Ich konnte aus der Entfernung nicht richtig deuten und habe das vielleicht auch falsch interpretiert, aber ich meine sogar das Raschl irgendwann Alidou und auch Tachie angemahnt hatte, im Sinne das man anständige Pässe spielen soll. Zumindest sah es von der Gestik so aus. Das geht für mich einfach nicht. Das wirkt völlig unprofessionell, so einen Spieler willst du doch dann keine zehn später bei voller Hütte auf dem Feld sehen?

Es soll doch auch gar nicht darum gehen ob Alidou warm genug war, ich rede von der Spannung und Ausstrahlung die da rüber kommt. Das wirkt genau so emotionslos und behäbig wie alle seine Auftritte auf dem Platz später. Also für mich persönlich verbaut man mit so Aktionen eine gewisse Toleranzgrenze, da sehe ich persönlich halt zig mal lieber irgendeinen Jugendspieler der unter Flutlicht auf dem Betze brennt oder von mir aus sogar Abiama, den ich qualitativ nicht mal in der Liga sehen.

Das ist meiner Meinung nach genau das Problem, es geht eben nicht darum ob er überhaupt warm war(Ziel des aufwärmens).
Sondern um die Leitung danach und das eine hat für mich überhaupt nichts mit dem anderen zu tun. Wäre er rein gekommen und wäre explodiert, hätte sich niemand über das aufwärmen gewundert.

Nur weil es warm ist, bedeutet das nicht, dass auch das Muskelgewebe warm und dehnbar ist. Zudem musst Du Deinen Kreislauf aktivieren, damit er sofort bei Höchstleistung funktioniert.

Durchs Warmmachen bereitest Du Deinen gesamten Körper darauf vor, Höchstleistung zu bringen.
Faride Alidou [] |#376
15.08.2025 - 15:28 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Olivarius

Zitat von Patrol

Zitat von Olivarius

Zitat von Patrol

Ich hab das bzgl. Alidou schon mal nach dem Schalke-Spie geschrieben: So wie sich der Junge in der Halbzeit aufgewärmt hat, so wenig überraschend war seine Leistung danach. Da ist halt 0,0 Spannung hinter, alles wirkt lethargisch, antriebslos und desinteressiert.

Wie macht man sich denn deiner Meinung nach richtig warm, vor allem bei einer Außentemperatur von über 20 Grad.
Logischerweise bedarf es bei höheren Temperaturen keine genauso intensive Warmmachphase wie bei Minusgraden.
Verletzt hat er sich außerdem auch nicht, ich verstehe nicht wo du mit dem Take zur Halbzeitpause genau hin willst?

Also ich hab die Situation im Stadion ziemlich genau beobachtet, weil es auffallend war. Es gab die Gruppe Alidou, Tachie und Raschl und die andere um glaube ich Elvedi, Skyttä, Robinson, Aremu und noch jemand. Während dort Sprints angezogen wurden, saubere Pässe gespielt wurden, ordentliche Dehnübungen absolviert wurden, konntest du bei der anderen Gruppe nur rumalbern feststellen. Geschafft wurde es irgendwann mal zwei Bälle hintereinander hoch zu halten und ich glaube ein Ball genau zum Mitspieler zu passen?! Ich konnte aus der Entfernung nicht richtig deuten und habe das vielleicht auch falsch interpretiert, aber ich meine sogar das Raschl irgendwann Alidou und auch Tachie angemahnt hatte, im Sinne das man anständige Pässe spielen soll. Zumindest sah es von der Gestik so aus. Das geht für mich einfach nicht. Das wirkt völlig unprofessionell, so einen Spieler willst du doch dann keine zehn später bei voller Hütte auf dem Feld sehen?

Es soll doch auch gar nicht darum gehen ob Alidou warm genug war, ich rede von der Spannung und Ausstrahlung die da rüber kommt. Das wirkt genau so emotionslos und behäbig wie alle seine Auftritte auf dem Platz später. Also für mich persönlich verbaut man mit so Aktionen eine gewisse Toleranzgrenze, da sehe ich persönlich halt zig mal lieber irgendeinen Jugendspieler der unter Flutlicht auf dem Betze brennt oder von mir aus sogar Abiama, den ich qualitativ nicht mal in der Liga sehen.

Das ist meiner Meinung nach genau das Problem, es geht eben nicht darum ob er überhaupt warm war(Ziel des aufwärmens).
Sondern um die Leitung danach und das eine hat für mich überhaupt nichts mit dem anderen zu tun. Wäre er rein gekommen und wäre explodiert, hätte sich niemand über das aufwärmen gewundert.

Nur weil es warm ist, bedeutet das nicht, dass auch das Muskelgewebe warm und dehnbar ist. Zudem musst Du Deinen Kreislauf aktivieren, damit er sofort bei Höchstleistung funktioniert.

Durchs Warmmachen bereitest Du Deinen gesamten Körper darauf vor, Höchstleistung zu bringen.

Das ist schon klar, aber Alidou hat wahrscheinlich mehr Profispiele auf dem Buckel als du und ich und das gesamte Forum gemeinsam. Ich glaube schon das er weiß wie er sich warm macht, verletzt hat er sich außerdem auch nicht. Seltsame Diskussion und ich glaube damit sollte es jetzt auch Mal gut sein.
Faride Alidou [] |#377
15.08.2025 - 17:23 Uhr
Ich wäre ja dafür, dass wir mal gute Menschen sind und den Jungen ordentlich unterstützen.
Auch wenn ich das Empathiepotenzial der Westkurve damit vielleicht überstrapaziere, würde ich beim nächsten Auftritt gerne mal Applaus und aufbauende Unterstützung vernehmen.
Einfach den Kerl mal ordentlich anfeuern und ihm die Angst nehmen Fehler zu machen.

Das ist so ne Situation, in der eine brillante Situation, am besten mit Torerfolg, das komplette Mindest ändern kann.

•     •     •

Der Pfälzer ist ein triebgesteuertes Euphorieschwein (bahli77 - 20.12.19)
Faride Alidou [] |#378
15.08.2025 - 17:43 Uhr
Zitat von goldbaek
Ich wäre ja dafür, dass wir mal gute Menschen sind und den Jungen ordentlich unterstützen.
Auch wenn ich das Empathiepotenzial der Westkurve damit vielleicht überstrapaziere, würde ich beim nächsten Auftritt gerne mal Applaus und aufbauende Unterstützung vernehmen.
Einfach den Kerl mal ordentlich anfeuern und ihm die Angst nehmen Fehler zu machen.

Das ist so ne Situation, in der eine brillante Situation, am besten mit Torerfolg, das komplette Mindest ändern kann.

ich denke, er bekommt im Pokal seine Minuten.

Lieberknecht wird ja als Menschenfänger bezeichnet.
Bin gespannt ob er es zu seiner Challenge macht.

Egal wie grottig er sich bisher präsentiert hat, es kann auch schnell in die andere Richtung gehen.
Faride Alidou [] |#379
15.08.2025 - 17:45 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Olivarius

Zitat von Patrol

Zitat von Olivarius

Zitat von Patrol

Das ist schon klar, aber Alidou hat wahrscheinlich mehr Profispiele auf dem Buckel als du und ich und das gesamte Forum gemeinsam. Ich glaube schon das er weiß wie er sich warm macht, verletzt hat er sich außerdem auch nicht. Seltsame Diskussion und ich glaube damit sollte es jetzt auch Mal gut sein.

Ich habe damals oft ähnlich gedacht, von wegen "wenn der Spieler keine Körperspannung hat wird das nix" etc. Der Wendepunkt war für mich die Phase, als sich damals halb Deutschland bei Özil daran aufgegeilt hat, dass das nix wird mit ihm weil er ja so traurig guckt und die Schultern hängen lässt. Echt ein wenig Fremdscham was man Alidou hier alles so unterstellt anhand von kurzen Szenen

Alidou ist sicherlich in einem Tief und verunsichert, aber da kommt man nur gemeinsam wieder raus.

Ihm Böswilligkeit oder Unprofessionalität anhand von Indizien vorzuwerfen ist total unnötig. Genauso wie Lieberknecht bei der PK vor Schalke bereits "Angeknockt" bzw. "Unter Druck" erschien. Mein Gott das waren 10 min uns vll saß parallel seine Frau beim Onkologen oder was weiß ich was.

Einfach mal locker durch die Hose atmen.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Faride Alidou [] |#380
15.08.2025 - 18:08 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Olivarius

Zitat von Patrol

Zitat von Olivarius

Zitat von Patrol

Jetzt ist die Diskussion, an der Du Dich die ganze Zeit rege beteiligt hast, plötzlich seltsam? Das finde ich seltsam ...

Dann kommt natürlich noch eines Deiner Lieblingsargumente - 'der ist Profi und Du und überhaupt das gesamte Forum nicht!'

Zumindest sind wir uns einig, dass wir die Diskussion beenden sollten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.