| Geburtsdatum | 19.07.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Portugal |
| Größe | 1,85m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 39 | 3 | 7 | ||
![]() | Bundesliga | 28 | 2 | 6 | |
![]() | UEFA Champions League | 9 | 1 | 1 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
Fábio Silva [21]
27.08.2025 - 15:55 Uhr
17.09.2025 - 00:14 Uhr
Das Spiel heute hat mir etwas aufgezeigt: Silva passt perfekt dazu wie Kovac spielen will. Bisher habe ich ihn nur als vorgezogenen Ersatz und als alternative auf MS gesehen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er im Rahmen der Saison zum Dreh- und Angelpunkt wird. (Achtung Hottake!)
Wie komme ich dazu? Zu Beginn der zweiten Hälfte haben Karim, Maxi und Gui plötzlich auf engen Raum kombiniert. In Ermangelung einer besseren Beschreibung Hacke-Spitze-1-2-3. Dazu erinnere ich an das Tor gegen Union Berlin und die Aussage von Maxi, dass man das genau so im Training übt. One touch weiterleitungen und Rochaden bis einer der Stürmer in Abschlussposition ist. Das 2:0 ist heute auch so entstanden.
Falls du bis hier hin gelesen hast und ich dein Interesse geweckt habe ein kurzes Highlight-Video zum auffrischen: https://youtu.be/8f9uFOyH9oY?si=4saHydIe0qdEPBJH
Fabio Silva scheint ein sehr dynamischer Spieler zu sein, der gerne in die Tiefe stößt und dort vor allem mit one touch Spielsituationen kreiert bzw. Abschließt. Ich glaube, dass er das was Kovac möchte besonders gut kann. Also nicht wie Eingangs vermutet, wir haben den Ersatz für Gui mit einem etwas anderen stärken und schwächen Profil. sondern ich glaube begriffen zu haben wie Kovac, Stürmerlastig, spielen will und Silva scheint dafür perfekt.
Falls jemand die Büffelherde damals erleben durfte und nah an Frankfurt dran war, kommt das ungefähr hin? Ist der Ansatz vergleichbar? Ich hab dato die BuLi nicht wirklich verfolgt da ich im Ausland war.
Wir bräuchten natürlich weiterhin unverschämtes Glück um eine ähnliche Entwicklung loszutreten. Trotzdem freue ich mich über jede Meinung auch auf die Gefahr hin, dass ich ein wenig zu viel in unseren Saisonstart und ein paar Einzelaktionen hineininterpretiert habe
Wie komme ich dazu? Zu Beginn der zweiten Hälfte haben Karim, Maxi und Gui plötzlich auf engen Raum kombiniert. In Ermangelung einer besseren Beschreibung Hacke-Spitze-1-2-3. Dazu erinnere ich an das Tor gegen Union Berlin und die Aussage von Maxi, dass man das genau so im Training übt. One touch weiterleitungen und Rochaden bis einer der Stürmer in Abschlussposition ist. Das 2:0 ist heute auch so entstanden.
Falls du bis hier hin gelesen hast und ich dein Interesse geweckt habe ein kurzes Highlight-Video zum auffrischen: https://youtu.be/8f9uFOyH9oY?si=4saHydIe0qdEPBJH
Fabio Silva scheint ein sehr dynamischer Spieler zu sein, der gerne in die Tiefe stößt und dort vor allem mit one touch Spielsituationen kreiert bzw. Abschließt. Ich glaube, dass er das was Kovac möchte besonders gut kann. Also nicht wie Eingangs vermutet, wir haben den Ersatz für Gui mit einem etwas anderen stärken und schwächen Profil. sondern ich glaube begriffen zu haben wie Kovac, Stürmerlastig, spielen will und Silva scheint dafür perfekt.
Falls jemand die Büffelherde damals erleben durfte und nah an Frankfurt dran war, kommt das ungefähr hin? Ist der Ansatz vergleichbar? Ich hab dato die BuLi nicht wirklich verfolgt da ich im Ausland war.
Wir bräuchten natürlich weiterhin unverschämtes Glück um eine ähnliche Entwicklung loszutreten. Trotzdem freue ich mich über jede Meinung auch auf die Gefahr hin, dass ich ein wenig zu viel in unseren Saisonstart und ein paar Einzelaktionen hineininterpretiert habe
21.09.2025 - 02:51 Uhr
Zitat von FDeluxe
https://youtu.be/usQH75Na5ms?t=526
ab Minute 8: 40 redet er über Silva. Die Argumente sind schon verständlich.
https://youtu.be/usQH75Na5ms?t=526
ab Minute 8: 40 redet er über Silva. Die Argumente sind schon verständlich.
Kleiner Disclaimer: Ich habe, in einem früheren Post, aufgeführt warum ich Silva für das passende Puzzlestück halte. Ob es so kommt werden wir sehen, erstmal sieht es stimmig aus und auch das Glück scheint derzeit auf unserer Seite.
Jetzt zum Video. Wahnsinn, das ist absurd schlecht. Mit ner holprigen (KI?)-Stimme eine Reihung von unbelegten Hypothesen und Meinungen. Gerade weil ich eigentlich einer ähnlichen Meinung bin macht mich das wütend.
Beispiele: Aufreihung deiner letzten Clubs und Einordnung der Leistungen. Dann kam Glasgow Rangers als Verein mit den schlechtesten Leistungsdaten. Pause, nichts, nada. Kein Wort, keine Erklärung, keine Einordnung. Dann noch die Sache mit der Kopfballstärke. Die kann ich zumindest nicht erkennen und der Clip liefert leider auch keine Erklärung wie er dazu kommt. Auch wenn die Körpergröße am ende nicht entscheidend ist wäre Fabio Silva auf Grund der Physis eher kein Kopfballungeheuer. Auch die Leistungsdaten sind für eher Spielstarke Teams wie Anderlecht, PSV und Glasgow eigentlich nicht berauschend. Kein totalausfall - insbesondere in Betrachtung seines Alters, aber eben nichts womit man seine Argumentation stützen kann.
Nun kommen wir zur Argumentation: Fabio Silva ist ein Klasse Spieler und erlaubt Flexibilität und hat es geschafft sich auf unterschiedlichen Positionen zu beweisen. Das er nun ausgerechnet in Glasgow auf dem Flügel gespielt hat und dort eben nicht auf dem Niveau seiner anderen Stationen gespielt hat schwächt die Argumentation aus meiner Sicht weiter. Die Flexibilität ist zwar gegeben, aber erfolgreich andere Positionen spielen kann? Die es in unseren System nicht gibt? nun ja …
Aus meiner Sicht hat da jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht und sich nur Oberflächlich mit dem Spieler beschäftigt.
Zu Fabio zurück. Ich wünsche ihm viel Glück beim BVB und bin sehr gespannt auf sein Wirken. Ich kann mir vorstellen, dass er tatsächlich das fehlende Puzzlestück ist und nochmal einen großen Sprung macht. Als ST auf den Halbpositionen oder als Dynamischer mitspielender MS kann ich ihn mir gut vorstellen. Das wird allerdings die Zeit zeigen und auch ich kann hier sehr falsch liegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Econball am 21.09.2025 um 02:52 Uhr bearbeitet
03.10.2025 - 12:09 Uhr
Zitat von BVB 09
Sehe ich zwar auch so, aber als Stürmer wird er in erster Linie Tore schießen müssen und da hatte er jetzt noch nicht die Gelegenheit, zu beweisen, dass er den nötigen Abschluss hat.
Zitat von IoBinQuak-Quak
Ist wie bei Chuk: da reichen 5 Min., um zu erkennen, dass der Mann einfach ein sehr begabter Fußballer ist.
Wenn die beiden gesund bleiben und in ihren Rhythmus kommen, können das 2 sehr clevere, nachhaltige Transfers mit viel Potential werden.
Ist wie bei Chuk: da reichen 5 Min., um zu erkennen, dass der Mann einfach ein sehr begabter Fußballer ist.
Wenn die beiden gesund bleiben und in ihren Rhythmus kommen, können das 2 sehr clevere, nachhaltige Transfers mit viel Potential werden.
Sehe ich zwar auch so, aber als Stürmer wird er in erster Linie Tore schießen müssen und da hatte er jetzt noch nicht die Gelegenheit, zu beweisen, dass er den nötigen Abschluss hat.
Ist das so? Wenn er am ende 3 Tore erzielt 8 vorlegen schafft und an weiteren 10 Toren direkt beteiligt ist, macht es ihn dann schlechter als z.b. Guirassy der 17 Tore erzieht?
Silva sieht für mich viel mehr nach einem Mitspielendem Stürmer aus, der Chancen mit erspielt, ähnlich wie Benzema bei Real damals.
20.10.2025 - 16:21 Uhr
Zitat von BVB 09
Leider fallen solche Spieler wie er oder Chukwuemeka bei uns extrem auf, muss man sagen.
Die erste Halbzeit gegen die Bayern war erschreckend in Sachen Pressingresistenz, Ballsicherheit usw.
Ryerson hatte extrem viele Probleme mit dem Ball, Adeyemi merkt man es ebenfalls an und Beier ist für einen offensiven Spieler wirklich sehr schwach in der Verarbeitung von Pässen.
Du musst nicht mal herausragend gut sein, um bei uns herauszustechen.
Silva hat bei seinen Einsätzen bislang starke Aktionen gehabt und da Guirassy gerade nicht gut drauf ist, hat er eine faire Chance verdient
Zitat von TheInternational
Der kommt rein, dem klebt der Ball förmlich am Fuß und dann trifft er in fast jeder Situation intuitiv die richtige Entscheidung. Nice! Die Ansätze gefallen mir extrem gut. Meine Erwartungshaltung ist erstmal völlig überzogen aber hey, muss auch mal sein
Der kommt rein, dem klebt der Ball förmlich am Fuß und dann trifft er in fast jeder Situation intuitiv die richtige Entscheidung. Nice! Die Ansätze gefallen mir extrem gut. Meine Erwartungshaltung ist erstmal völlig überzogen aber hey, muss auch mal sein

Leider fallen solche Spieler wie er oder Chukwuemeka bei uns extrem auf, muss man sagen.
Die erste Halbzeit gegen die Bayern war erschreckend in Sachen Pressingresistenz, Ballsicherheit usw.
Ryerson hatte extrem viele Probleme mit dem Ball, Adeyemi merkt man es ebenfalls an und Beier ist für einen offensiven Spieler wirklich sehr schwach in der Verarbeitung von Pässen.
Du musst nicht mal herausragend gut sein, um bei uns herauszustechen.
Silva hat bei seinen Einsätzen bislang starke Aktionen gehabt und da Guirassy gerade nicht gut drauf ist, hat er eine faire Chance verdient
Ja ok, wenn Bayern der Maßstab ist, sind unsere Spieler bis auf 1-2 Spieler wirklich nicht gut genug.
Spieler wie Chuk und Silva fallen in jeder Bundesligamannschaft auf. Und es ist auch nicht so, als wären alle andere blind.
Ja unsere außenverteidiger sind technisch keine Guerreiros. Aber müssen sie auch nicht sein. In München sitzt der auf der Bank und der ist technisch immer noch viel besser, als das was bei denen dort spielt.
Wir haben im Zentrum einige sehr gute Fußballer, jeder Offensivspieler gibt mir das Gefühl gefährlich zu sein. Beier fällt derzeit ab und man kann drüber diskutieren ob er für die Position die er spielt technisch gut genug ist.
Aber das liest sich ja, als wären wir Schalke04 und wir reden über Syla und Karaman.
Und wenn du die erste Halbzeit erwähnst, dann erwähn doch auch die Zweite. Zeig mir ne Mannschaft die eine komplette Halbzeit die Bayern in München dominiert.
Silva sieht ziemlich gut am Ball aus, Punkt. Gibt gar keine Notwendigkeit, deshalb andere Spieler zu kritisieren.
21.10.2025 - 23:52 Uhr
Zitat von Doktor_BiH
Es war nie die Kritik am Spieler selbst, also von meiner Seite aus auf jeden Fall, sondern am Bedarf. Ich sehe das immer noch so, da man dafür meiner Meinung nach Beier hätte verkaufen müssen. Man sieht es ja jetzt schon immer kommt mindestens ein Spieler da vorne viel zu kurz, sei es Silva, Chuk, Beier, Brandt oder Adeyemi. Ansonsten finde ich den Silva auch sehr gut von den Anlagen her, es haben schon paar kurze Einsätze gereicht um sofort zu sehen das er was drauf hat.
Zitat von TheKillingJoke
Man kann jetzt schon sagen, rein von den Fähigkeiten ist er ein Spieler der uns nach vorne bringt und ich glaube vom Fit, passt er auch sehr gut in das System. Spiel mit und ohne Ball sah schon sehr reif aus… Ich weiß noch, wie groß die Kritik an dem Transfer war, ohne das er nur eine Sekunde für den BVB auf dem Platz stand. Einige sollten sich für diese Hetze gegenüber Kehl schämen.
Man kann jetzt schon sagen, rein von den Fähigkeiten ist er ein Spieler der uns nach vorne bringt und ich glaube vom Fit, passt er auch sehr gut in das System. Spiel mit und ohne Ball sah schon sehr reif aus… Ich weiß noch, wie groß die Kritik an dem Transfer war, ohne das er nur eine Sekunde für den BVB auf dem Platz stand. Einige sollten sich für diese Hetze gegenüber Kehl schämen.
Es war nie die Kritik am Spieler selbst, also von meiner Seite aus auf jeden Fall, sondern am Bedarf. Ich sehe das immer noch so, da man dafür meiner Meinung nach Beier hätte verkaufen müssen. Man sieht es ja jetzt schon immer kommt mindestens ein Spieler da vorne viel zu kurz, sei es Silva, Chuk, Beier, Brandt oder Adeyemi. Ansonsten finde ich den Silva auch sehr gut von den Anlagen her, es haben schon paar kurze Einsätze gereicht um sofort zu sehen das er was drauf hat.
Ich kann die Kritik nachvollziehen, aber nicht die Begründung „da kommt einer zu kurz“. Kovac wechselt viel durch und das benötigen wir auch (Belastungssteuerung). Ich hoffe nicht, dass sich diese Argument durch eine Verletzung auflöst… Aber man hat genau den Bedarf in der Breite eingekauft, den man benötigt hat. Zudem der Spieler eben andere Elemente mitbringt als Beier/Adeyemi aber auch als Guirassy. Was auch eine weitere zentrale Fehleinschätzung war. Beier überzeugt momentan nicht wirklich, Brandt ist schwankend unterwegs und Adeyemi hat jetzt eine Auszeit bekommen. Diese Rechnung, dass man zu viele Spieler für diese Position hat, wird hier gerne vorgetragen. Sehe ich aber anders, endlich haben wir eine ordentliche Breite und können Qualität von der Bank bringen, Belastung verteilen und je nach Gegner und Spielverlauf reagieren. So muss eine Kaderzusammenstellung sein und nicht wie in den letzten Jahren, bei 2 Verletzungen wird die Luft direkt dünn und wenn dann noch ein Spieler in der Formkrise steckt, dann geht wieder nichts.
21.10.2025 - 23:54 Uhr
Zitat von Ballzumir
Ursprünglich hatte ich diese Kritik auch geteilt aber mittlerweile denke ich, die Chancen auf Guirassy Abgang im nächsten Sommer stehen gar nicht so klein.
Gerade vor dem Hintergrund finde ich diesen Vorgriff dann schon wieder sehr sinnvoll und auch wesentlich besser als Ersatz erst zu holen wenn es soweit ist, ohne das dieser sich dann einspielen kann..
Zitat von Doktor_BiH
Zitat von TheKillingJoke
Ursprünglich hatte ich diese Kritik auch geteilt aber mittlerweile denke ich, die Chancen auf Guirassy Abgang im nächsten Sommer stehen gar nicht so klein.
Gerade vor dem Hintergrund finde ich diesen Vorgriff dann schon wieder sehr sinnvoll und auch wesentlich besser als Ersatz erst zu holen wenn es soweit ist, ohne das dieser sich dann einspielen kann..
Wurde so übrigens auch sehr schnell nach dem Transfer kolportiert, hier aber geflissentlich ignoriert, weil passt halt nicht in die Agenda vom stets planlosen Kehl. Hier zum Beispiel: https://tribuna.com/amp/de/news/2025-08-28-mit-silvatransfer-bereitet-sich-der-bvb-wohl-auf-moglichen-guirassyabschied-vor-bericht/
Auch, dass silva als Spielertyp kein reiner, klassischer Neuner ist, der demnach auch mit Guirassy und um ihn herum auf dem Feld wertvoll sein kann, war zumindest mal abzusehen und deutet er auch jetzt an. Aber das will man jetzt natürlich gewusst haben, dass der Spieler an sich einiges taugt
22.10.2025 - 11:24 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Muss in der Hinsicht wirklich auch Abbitte leisten, da ich mich neben Chuk und Jobe ganz klar für einen weiteren 10er ausgesprochen hatte, und Silva glaube ich sogar als den nächsten "der-kann-das-auch-Spieler" bezeichnet habe.
Aber hey, der kann ja wirklich spielen. Und wenn mir jetzt einer sagen würde, auch als OM oder OA, dann müsste ich zustimmen. Dafür, wie es an Kehl und auch Eberl Kritik hagelte im Sommer, sind die Stimmen aktuell sehr leise geworden.
Es ist auch schwierig, einen Spieler zu bewerten den man kaum kennt. Viele tappen allerdings in diese Falle. Dann ist es reines Glückspiel ob man am Ende richtig lag oder nicht. Deswegen halte ich nur wenig davon, im Vorfeld irgendwelche Prognosen abzugeben. Selbst jetzt, hat er zwar gute Ansätze gezeigt, die Fantasie einiger Skeptiker angeregt... ob er als Starter und vor allem in der benötigten Konstanz liefert, steht noch in den Sternen. Bis hierhin sieht es vielversprechend aus, gerade was sein Profil betrifft, scheint man bei dem Transfer ein Stück weiter gedacht zu haben, als einige Beiträge es vermuten lassen haben.
Ich bin bei Fabio Silva weiter zuversichtlich und bleibe bei meiner These hartnäckig. Nur nach den ersten Eindrücken fällt es viel leichter, , da der Gegenwind komplett abgeflacht ist. Er bringt scheinbar alles mit um Guirassy nicht nur zu ersetzen sondern sogar in einigen Bereichen unser Spiel weiterzuentwickeln. Selbst wenn er sich "nur" gegen Beier durchsetzt, ist es im spielerischen und kreativen Segment ein Upgrade. Beim attackieren der Tiefe würde ich noch abwarten und im Defensivverhalten allgemein, dafür müssten mal paar Startelf-Einsätze erfolgen, um das genauer zu vergleichen.
Zitat von St0ckf15h
Dieser Spieler macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Bisher hat er mich in jedem Kurzeinsatz überzeugt, welchen ich gesehen habe. Nach dem Transfer im Sommer wurde einem in den Fusballforen eher vermittelt, dass er jetzt nicht so der tolle Transfer ist. Seine Torquote in der PL war glaube ich nicht seht stark. Hoffentlich schlägt er weiter so ein.
Dieser Spieler macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Bisher hat er mich in jedem Kurzeinsatz überzeugt, welchen ich gesehen habe. Nach dem Transfer im Sommer wurde einem in den Fusballforen eher vermittelt, dass er jetzt nicht so der tolle Transfer ist. Seine Torquote in der PL war glaube ich nicht seht stark. Hoffentlich schlägt er weiter so ein.
Muss in der Hinsicht wirklich auch Abbitte leisten, da ich mich neben Chuk und Jobe ganz klar für einen weiteren 10er ausgesprochen hatte, und Silva glaube ich sogar als den nächsten "der-kann-das-auch-Spieler" bezeichnet habe.
Aber hey, der kann ja wirklich spielen. Und wenn mir jetzt einer sagen würde, auch als OM oder OA, dann müsste ich zustimmen. Dafür, wie es an Kehl und auch Eberl Kritik hagelte im Sommer, sind die Stimmen aktuell sehr leise geworden.
Es ist auch schwierig, einen Spieler zu bewerten den man kaum kennt. Viele tappen allerdings in diese Falle. Dann ist es reines Glückspiel ob man am Ende richtig lag oder nicht. Deswegen halte ich nur wenig davon, im Vorfeld irgendwelche Prognosen abzugeben. Selbst jetzt, hat er zwar gute Ansätze gezeigt, die Fantasie einiger Skeptiker angeregt... ob er als Starter und vor allem in der benötigten Konstanz liefert, steht noch in den Sternen. Bis hierhin sieht es vielversprechend aus, gerade was sein Profil betrifft, scheint man bei dem Transfer ein Stück weiter gedacht zu haben, als einige Beiträge es vermuten lassen haben.
Ich bin bei Fabio Silva weiter zuversichtlich und bleibe bei meiner These hartnäckig. Nur nach den ersten Eindrücken fällt es viel leichter, , da der Gegenwind komplett abgeflacht ist. Er bringt scheinbar alles mit um Guirassy nicht nur zu ersetzen sondern sogar in einigen Bereichen unser Spiel weiterzuentwickeln. Selbst wenn er sich "nur" gegen Beier durchsetzt, ist es im spielerischen und kreativen Segment ein Upgrade. Beim attackieren der Tiefe würde ich noch abwarten und im Defensivverhalten allgemein, dafür müssten mal paar Startelf-Einsätze erfolgen, um das genauer zu vergleichen.
Ich denke vor allem wenn es beim 3-4-3 bleibt, dann hat man mit Silva zukünftig noch einen anderen Spielertyp als den klaren 9er Guirassy, die schnellen Beier und Adeyemi, den kreativen Brandt und die richtigen Flügelspieler Duranville und Campbell. Auch den Dribbler Chuk könnte man da noch mit reinnehmen. Auf den ersten Blick ist er Brandt sogar am ähnlichsten, von der Ballbehandlung und auch den Skills, aber halt auch ein echter 9er vom Torriecher her.
Alles in Allem fange ich aber an, meine Einschätzung vom Sommer zu überdenken: Anstatt "zu viele Abschlussspieler" würde ich jetzt sagen, eine breit aufgestellte, auch von den Fähigkeiten weit aufgefächerte Offensivabteilung, mit beinahe unzähligen Kombinationsmöglichkeiten und in wirklich fast jeder davon für den Gegner eine ernst zu nehmende Gefahr.
22.10.2025 - 12:59 Uhr
Zitat von TheInternational
40 Millionen damals. Danach insgesamt 4 mal verliehen und nun vom BVB fest verpflichtet. Ich frage mich nach den ersten Auftritten so ein wenig wo denn hier der Haken ist? Was ist bei den Wolves und bei den Leihstationen passiert das er sich nirgendwo wirklich durchsetzen konnte?
Zitat von Borussenpower1
Herzlich willkommen Fabio! Verfolge seinen Werdegang schon seit seinem spektakulär teuren Wechsel damals von Porto zu den Wolves. Hätte nicht gedacht, dass er mal für uns spielt. Bin neugierig und gespannt. ✌🏻
Herzlich willkommen Fabio! Verfolge seinen Werdegang schon seit seinem spektakulär teuren Wechsel damals von Porto zu den Wolves. Hätte nicht gedacht, dass er mal für uns spielt. Bin neugierig und gespannt. ✌🏻
40 Millionen damals. Danach insgesamt 4 mal verliehen und nun vom BVB fest verpflichtet. Ich frage mich nach den ersten Auftritten so ein wenig wo denn hier der Haken ist? Was ist bei den Wolves und bei den Leihstationen passiert das er sich nirgendwo wirklich durchsetzen konnte?
Ist einfach erklärbar. Silva ist damals viel zu früh von Porto weg. Nach 12 Ligaeinsätzen und einem Tor in die Premier League zu wechseln, war Wahnsinn. Hat er übrigens auch nicht wirklich freiwillig gemacht, damals hat Mendes ja die Transferpolitk der Wolves gemacht.
https://tribuna.com/de/blogs/ich-hatte-keine-wahl-wie-fabio-silva-gegen-seinen-willen-bei/
Dann hat er mehr oder weniger zwei Jahre in England verschwendet. Wechselte auf Leihbasis zu einem desolaten Anderlecht, die am Ende 11 wurden. Bei PSV nur Joker hinter de Jong, Xavi Simons, Bakayoko ... und immerhin 5 Scorerpunkte in 600 Minuten. In Schottland zeigte sich wohl, dass er für klassisch britischen Fußball nicht gemacht war und in Spanien hatte er ja dann seinen Durchbruch.
Letztendlich könnte es sich gelohnt haben, dass der BVB als einer der wenigen Vereine einen langzeitverletzten Spieler verpflichten wollte.
Zeigt übrigens nochmal ganz gut, dass sich Talent eben nicht immer automatisch durchsetzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 22.10.2025 um 13:01 Uhr bearbeitet
24.10.2025 - 14:29 Uhr
Zitat von BVB 09
Bei Beier denke ich einfach, dass früh klar war, dass er weder ein richtiger 9er noch ein richtiger Flügelspieler ist. Ich habe ihn damals bei 96 sehr oft gesehen und da hat er ausschließlich den zweiten Stürmer gespielt, bei Hoffenheim danach auch.
Beides waren zudem Teams, die überhaupt nicht vergleichbar sind mit dem BVB. Wir können Maxi so viel vertrauen wie wir wollen, aber der wird bei uns weder ein starker 9er noch ein super Flügel- oder Halbstürmer.
Dafür fehlen ihm einfach Dinge, die ein Fabio Silva immer schon auf dem Kasten hatte.
Ballgefühl, Dribblingskills usw.
Wir sind in weit über 50 % der Spiele der klare Favorit, 96 und Hoffenheim sind das eher selten und deshalb kam er da in ganz andere Situationen. Da hat er auf der Kante gelauert und den Steckpass erwartet.
Wann kommt er denn bei uns überhaupt mal in diese Situationen? Er spielt ja hinter der Spitze und bekommt den Ball eher in den Fuß.
Da sehe ich Fabio einfach deutlich stärker, weil er viel mehr Ruhe und Sicherheit ausstrahlt. Jeder der Fußball spielt, weiß auch, dass Mitspieler sowas sofort merken.
Wenn ich in einer vielversprechenden Situation Maxi den Ball zuspiele, dann wird die Situation in den meisten Fällen verpuffen. Bei Fabio hingegen bin ich mir als Mitspieler viel sicherer, dass er was mit dem Ball anfangen kann.
Bei Beier denke ich einfach, dass früh klar war, dass er weder ein richtiger 9er noch ein richtiger Flügelspieler ist. Ich habe ihn damals bei 96 sehr oft gesehen und da hat er ausschließlich den zweiten Stürmer gespielt, bei Hoffenheim danach auch.
Beides waren zudem Teams, die überhaupt nicht vergleichbar sind mit dem BVB. Wir können Maxi so viel vertrauen wie wir wollen, aber der wird bei uns weder ein starker 9er noch ein super Flügel- oder Halbstürmer.
Dafür fehlen ihm einfach Dinge, die ein Fabio Silva immer schon auf dem Kasten hatte.
Ballgefühl, Dribblingskills usw.
Wir sind in weit über 50 % der Spiele der klare Favorit, 96 und Hoffenheim sind das eher selten und deshalb kam er da in ganz andere Situationen. Da hat er auf der Kante gelauert und den Steckpass erwartet.
Wann kommt er denn bei uns überhaupt mal in diese Situationen? Er spielt ja hinter der Spitze und bekommt den Ball eher in den Fuß.
Da sehe ich Fabio einfach deutlich stärker, weil er viel mehr Ruhe und Sicherheit ausstrahlt. Jeder der Fußball spielt, weiß auch, dass Mitspieler sowas sofort merken.
Wenn ich in einer vielversprechenden Situation Maxi den Ball zuspiele, dann wird die Situation in den meisten Fällen verpuffen. Bei Fabio hingegen bin ich mir als Mitspieler viel sicherer, dass er was mit dem Ball anfangen kann.
Da sprechen die Statistiken aber Teils gegen das, was du subjektiv wahrnimmst, wenn man sich die letzte Saison von Silva und Beier anschaut. Klar spielt Palmas anders als der BVB und Beier wurde auch nicht immer so wie Silva als alleiniger Stürmer aufgeboten. Dennoch mal einige Zahlen:
Silva:
1877 Spielminuten (nur Liga)
10 Tore, 3 Assists
Kreierte Chancen 14
Pässe vorwärts 87
Pässe seitlich 194
Pässe rückwärts 158
Zurückeroberte Bälle 48
Ballbesitz verloren 282
Beier:
1590 Spielminuten (nur Liga)
8 Tore, 5 Assists
Kreierte Chancen 23
Pässe vorwärts 98
Pässe seitlich 175
Pässe rückwärts 110
Zurückeroberte Bälle 49
Ballbesitz verloren 216
Obwohl Maxi Beiers Spiel vertikaler ist, er im Gegensatz zu Silva mehr Bälle nach vorne als nach hinten spielt und er auch mehr kreierte Chancen verbuchen kann, hat er weniger Ballverluste im Ballbesitz als Fabio Silva, bei fast gleicher Torquote und mehr Assists.
Bricht man das auf 90 Minuten Spielzeit herunter:
Silva:
auf 90 Minuten
0,48 Tore, 0,14 Assists
Kreierte Chancen 0,67
Pässe vorwärts 4,17
Pässe seitlich 9,30
Pässe rückwärts 7,57
Zurückeroberte Bälle 2,30
Ballbesitz verloren 13,5
Beier:
1590 Spielminuten (nur Liga)
0,45 Tore, 0,28 Assists
Kreierte Chancen 1,30
Pässe vorwärts 5,54
Pässe seitlich 9,90
Pässe rückwärts 6,22
Zurückeroberte Bälle 2,77
Ballbesitz verloren 12,22
Ich glaube also nicht, dass die Mitspieler Angst haben den Ball zu Maxi Beier zu spielen und auch nicht, dass Situationen in den meisten Fällen "verpuffen". Zumindest nicht, wenn man Beier mit Silva vergleicht.
Natürlich gibt es auch Statistiken die für Silva sprechen, wie z.B. Lange und Diagonalbälle sowie Zweikämpfe (in der Luft und am Boden). Ich finde den Transfer auch toll und freue mich drauf, Silva mal länger zu sehen. Mir ging es hier eher um Statistiken, die deine Behauptungen mal so gar nicht untermauern. Und man muss nicht zwingend Spieler Nr. 1 der eigenen Mannschaft schlecht schreiben, nur um Spieler Nr. 2 zu pushen. Ist doch toll, wenn man mehrere gute Jungs hat.
Wie immer in diesem Forum hätte Beier es aber auch wahrscheinlich leichter, wenn er aus Sao Paulo käme und Leonardo de Beiero heißen würde.
09.11.2025 - 00:57 Uhr
Zitat von Hoolix
Neulich erst einen Bericht gelesen, dass Kovac in der Mannschaft dafür geschätzt wird entsprechend nach Trainingsleistungen aufzustellen.
Wurde gerad am Bsp. Gittens geschildert, dass Dieser sich oft auf der Bank wiederfand und Kovac damit die Ablöse reduziert hatte. Was im Verein nicht so gut ankam aber eben in der Kabine.
Entsprechend seh ich das relativ differenziert und schenk ihm diesbezüglich auch das Vertrauen.
Zitat von Doc_Gonzo
So schnell kann sich der Wind drehen. Vor ein paar Wochen nach einigen gelungenen Kurzeinsätzen schon als Toptransfer gefeiert, sieht es relativ kurze Zeit später ganz anders aus. Wobei es schon heftig ist, dass er nach zwei (?) schwächeren Auftritten quasi keine Rolle mehr spielt.
So schnell kann sich der Wind drehen. Vor ein paar Wochen nach einigen gelungenen Kurzeinsätzen schon als Toptransfer gefeiert, sieht es relativ kurze Zeit später ganz anders aus. Wobei es schon heftig ist, dass er nach zwei (?) schwächeren Auftritten quasi keine Rolle mehr spielt.
Neulich erst einen Bericht gelesen, dass Kovac in der Mannschaft dafür geschätzt wird entsprechend nach Trainingsleistungen aufzustellen.
Wurde gerad am Bsp. Gittens geschildert, dass Dieser sich oft auf der Bank wiederfand und Kovac damit die Ablöse reduziert hatte. Was im Verein nicht so gut ankam aber eben in der Kabine.
Entsprechend seh ich das relativ differenziert und schenk ihm diesbezüglich auch das Vertrauen.
Klar. Weil Silva wahrscheinlich Kovac’s exorbitanten Anforderungen in Sachen Beißen, Kratzen, Rennen im Training nicht erfüllt, lässt man ihn komplett draußen und ein Guirassy darf während des Spiels dann wieder 90 Min Bälle verlieren, körperlich nicht mehr dagegenhalten, schlampig in Ballverabeitung agieren und falsch laufen.
Die Leistungen im Spiel zählen dann wieder nicht sondern nur das Training? Silva steckt Guirassy in puncto Pressing, Technik, Ballverarbeitung, Laufwege etc locker in die Tasche. Zum Dank darf er dann wenn überhaupt iwo hinter Guirassy agieren, wo Kovac dann seine Defensiv Arbeit wahrscheinlich wieder nicht genug ist.
Das ist von unserem Trainer schon wieder so verquert im Kopf. Wozu holst du Silva überhaupt wenn er eh Positions fremd eingesetzt wird, für 10 Minuten ran darf und er dann die komischen kämpferischen Anforderungen vom Naturell schon nicht nachkommen kann? Die 22 Mio hätte man sich dann auch sparen können.
Und wenn ich diesen technisch begabten Jungen dann verpflichte, dann lass ihn verdammt nochmal auch spielen!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Portugal