VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand]

03.12.2022 - 10:48 Uhr
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#5271
14.08.2026 - 09:18 Uhr
Zitat von woischmeikanon

Stellt sich halt unweigerlich die Frage: "Was ist denn eine schwächere Transferperiode?" Und da kommen wir vielleicht auch zu einem gewissen Bewertungsproblem. Ich habe mir mal die Bewertungen der drei Sommertransferperioden unter Wohlgemuth rausgezogen. Im Schnitt waren die Noten gar nicht mal so abweichend. Die Jahre 2023-2025 hatten die Durchschnitte 3,4; 3,1; 3,2. Das ist für mich schon etwas fragwürdig, wenn man bedenkt, dass die letzten drei Jahre ja alle erfolgreich waren. Selbst das Jahr, in dem wir "nur" Pokalsieger wurden (witzigerweise die bestbewertete Transferperiode, aber das ist ja alles eng) war die Punkteausbeute in der Liga in Ordnung und besser als alles außerhalb der anderen zwei Jahre unter Wohlgemuth in der Betrachtung. Nuja und dann kommen halt deine Noten ins Spiel. 5, 3 (aber mit "Urlaubsbonus", eigentlich 3,5) und 5. Im Schnitt selbst mit der drei ist das ein verheerender Schnitt von 4,33. Damit kommt Niemand in die Nähe einer Versetzung. In jedem dieser Jahre hast du gegen die Neuzugänge geschossen. Man muss es ja eigentlich nicht aufzählen aber wir reden hier neben Spielern die natürlicherweise nicht so eingeschlagen haben von Undav, Stiller, Nübel, Leweling, Mittelstädt Rouault, Demirovic, Hendriks, Chabot, Woltemade und zuletzt eben Chema und BEK. Nach dieser Bilanz würde sich jeder Manager der Bundesliga die Finger lecken und zwar für insgesamt etwa 180 Millionen (alle Transfers natürlich, also auch "Flops" sind hier drin). Meinetwegen sind es knapp 200 wenn man die gezogene Kaufoption von BEK noch reinnimmt. Das ist eine komplette Mannschaft und die Hälfte des Geldes ist durch Woltemade schon wieder reingeholt worden, nicht zu reden von den sportlichen Erfolgen.

Und dann beginnt mein Problem. Kann es wirklich sein, dass Wohlgemut jetzt drei Jahre lang miese Arbeit leistet, der VfB trotzdem zwei mal CL spielt und einmal den Pokal gewinnt? Meiner Meinung nach nein und deinen Post lese ich auch so. Rückblickend müssen zwingend die Transferperioden 23 und 24 anders und besser bewertet werden. Und dann ist eben meine Vermutung, dass wir auf die Transferperiode 25/26 im kommenden Jahr auch wieder anders schauen werden. Was auch eigentlich logisch ist, wenn schon ein Spieler wie Assignon als "erfahrene Soforthilfe" eingestuft und dann nach einer etwas durchwachsenen Saison als Flop abgestempelt wird obwohl der selbst erst 26 wurde. Von den anderen Spielern, die gerade mal im Talentalter oder etwas darüber hinaus sind, ganz zu schweigen, der Kader ist nach wie vor sehr jung.

Es gibt meiner Meinung nach einen strukturellen Negativbias, witzigerweise weniger bei den reinen Klicks in der Umfrage (denn die Schnitte leicht unter drei sind weit davon entfernt so negativ zu sein wie das, was man in den Beiträgen - fairerweise nicht nur von dir sondern auch von anderen "Vielschreibern", die sich dann gegenseitig verbal unterstützen - liest). Joa und da sind wir halt. Jedes Jahr war es für euch kacke, jedes Jahr war es am Ende ziemlich gut im Ergebnis. Drei Jahre lang. Ist es jetzt so, dass mit Hoeneß jeder erfolgreich wäre? Dann muss man unweigerlich fragen, wieso Hoeneß sich nicht einen weniger inkompetenten Jemand gesucht hat um dessen schlechten Kader über die Ziellinie zu schleifen. Oder gibt es am Ende jedes Jahr vielleicht eine 3 für einen Manager in der Bundesliga und keine einzige bessere Note? Reden wir hier dann nur davon, dass im Grunde einfach alle Manager mies sind? Falls nicht kann man es am Ende drehen und wenden wie man will. Wohlgemuth wird sicherlich nicht alles richtig machen aber seine Note seit er bei uns ist ist mit mindestens genau so großer Sicherheit keine Ausreichend-Mangelhaft, die logischerweise dazu führen müsste, dass man ihn entlässt. Und so lange hier so geschrieben wird als sei das so, wird sich sicherlich immer jemand finden, der dagegen argumentiert.

Ich denke, kaum jemand wird dir widersprechen, dass die Transferperiode 2023 rückblickend eine glatte 1 war.
Da sollte man dann aber auch so fair sein und anerkennen, dass da wahrscheinlich 98% der Fanschaft falsch lagen und das begründet. Niemand konnte davon ausgehen, dass Mittelstädt aus der zweiten Reihe des Absteigers Berlin so dermaßen einschlägt, dass Stiller als Ersatzspieler aus Hoffenheim uns LegEndo vergessen lässt, dass Leweling von der Berliner Streichliste zu einem unserer Topscorer wird.
Da bin auch ich mehr als glücklich darüber, mir einzugestehen, dass ich komplett falsch lag.
Und aus dieser Transferperiode stammt die Hälfte der von dir aufgezählten Spieler und das, obwohl damals das Budget mit Abstand am niedrigsten war.
Dass die beiden darauffolgenden Transferperioden ein anderes Bild abgeben, sollte klar sein und in dieser Zeit waren es dann auch eher die nicht getätigten Transfers (Innenverteidigung 2024, Sturm 2025), die kritisch zu sehen waren sowie tendenziell die unspektakuläreren Transfers, die die Bewertung wiederum positiv beeinflussen.
Rückblickend kannst du auch Mislintat (ich weiß: verbotener Name) für die Verpflichtung von Nartey loben. Aber ist das dann wirklich derjenige, dem hier Lob gebührt oder ist es die medizinische Abteilung, die ihn letztes Jahr stabilisieren konnte und dann doch wieder ein Trainer, der ihn auf ein neues Level heben konnte?
Woltemade und Hendriks waren fantastische Transfers, wobei Woltemade da schon eine sehr glückliche Fügung war, aber belassen wir es dabei...
Alles andere ist nicht schwarz oder weiß und über die Transfers von Demirovic und Chabot kann man durchaus diskutieren - das wurde hier auch ausführlich gemacht, deshalb spare ich mir auch das an dieser Stelle.
Danach wird es dann schon dünn und irgendwo ist es auch die Aufgabe eines Sportdirektors/Sportvorstands Spieler zu verpflichten, die uns weiterhelfen, insbesondere dann, wenn ihm dafür ein 9-stelliges Budget zur Verfügung steht (über alle Transferperioden hinweg).
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#5272
14.08.2026 - 09:21 Uhr
Zitat von justalittlethought
Zitat von Outlaw

Wenn ich in der Situation als zukünftiger Sportdirektor mit dem neuen Club verhandle, frage ich doch als eines der ersten Dinge, was auf der Trainerposition geplant ist (sonst hätte ich auch meinen Job verfehlt). Insofern finde ich es sehr abwegig, anzunehmen, dass Wohlgemuth da erst am Tag seines Amtsantritts davon erfahren hatte. Da wird man sicherlich drüber sprechen, ebenso wie über Budgets, Verantwortlichkeiten, Entscheidungszuständigkeiten und andere Dinge.

hätte er ein veto eingelegt wäre er nicht eingestellt worden. Somit erst mal alles richtig gemacht als SD vom kleinen SC Paderborn. Wie du ja selbst sagst hat er es dann korrigiert.

Ob das wirklich so gewesen wäre, keine Ahnung. Mag sein oder auch nicht. Ein normales Verhalten wäre es eigentlich, den Sportdirektoren, dem ich die nächsten Jahre die Transfer und Kaderplanung inklusive Traininerentscheidung überlassen möchte, da nach seiner Meinung zu fragen.

"Normales Verhalten" ist denke ich ein guter Punkt. Damals herrschte in Verein und AG ein knallharter Machtkampf und erwartete Loyalität dürfte keine kleine Rolle bei Personalentscheidungen gespielt haben. Es heißt, dass Wohlgemuth kurz vor Amtsantritt bei einem Abendessen von Wehrle unterbreitet wurde, dass man gedenkt Labbadia zu holen und ob er ein Problem damit habe. Es scheint also nicht so gewesen zu sein, dass man ihm in einem Arbeitstreffen auf der Geschäftsstelle die Ergebnisse der Trainerfindungskommission um Wehrle und Khedira präsentiert hat, wie das bei normalem Verhalten der Fall gewesen wäre. Von daher bin ich da schon bei Outlaw, dass ein Veto gegen Labbadia eine Einstellung beim VfB verbaut hätte.

Aber selbst dann, wenn ein Veto bedeutet hätte, dass er nicht kommt, müsste er die Verwantwortung dafür tragen, sich so entschieden zu haben. Gibt ja auch Sportdirektoren, die eine Trainerentlassung nicht mittragen oder einen angebotenen Job unter gewissen Voraussetzungen erst gar nicht antreten. Er lag ja auch nicht bettelnd unter der Brücke, sondern hatte einen guten Job in Paderborn.

Das halte ich angesichts des damit verbundenen Karrieresprungs doch für eine etwas vermessene Forderung. Gerade bei Sportdirektoren ist der Markt jetzt nicht so in ständiger Bewegung, da muss man schon sehr gute Gründe haben, so ein Angebot abzulehnen. Ihm daraus einen Strick zu drehen finde ich schon etwas unfair. Das ist so als würde man Hitzlsperger ankreiden, nicht als erste Amtshandlung Weinzierl rausgeworfen zu haben.

Wohlgemuth hat ja auch bei früheren Stationen ein gutes Auge für Trainerverpflichtungen bewiesen, da passt ein Labbadia so gar nicht rein. Dass er dann nach dessen Aus recht freie Hand hatte, lag wohl auch daran, dass sich alle Anderen ob des Fiaskos sehr zurückgehalten haben.
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#5273
14.08.2026 - 10:29 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm
Zitat von woischmeikanon

Zitat von vfb4ever

Zitat von Polanski

Zitat von vfb4ever

@justalittlethought was mich aber mal interessieren würde warum ist das so wichtig?
Was oder wie das vor drei oder sind es schon vier Jahren war.
Für mich ist wichtig wie der VfB sich seither entwickelt hat.
Da hat er er einen großen Anteil.

Die gleiche Frage wie du stelle mich mir auch so oft. Warum ist es so wichtig. Jede Kritik anzugreifen, abzulehnen, wegzudiskutieren, infragezustellen. Das könnte man in diesem Fall auch fragen. Aber halt die anderen, gegen die sich JALT seitenweise verteidigen und rechtfertigen muss. Alles eine Frage der Wahrnehmung, wie im Beispiel gestern schon.

Man kann das ja kritisieren, das ist ja nicht das Problem.
Was ist aber so wichtig an einen Fehler den er vor drei Jahren gemacht hat und schon längst selber korrigiert hat?

Im Prinzip geht es im Dissens einfach um eine Beurteilung der Arbeit Wohlgemuths in den letzten Jahren. Und da steht Hoeneß ganz klar auf der Plus-Seite, das habe ich oft geschrieben, aber Labbadia eben auf der Minusseite. Nicht mehr und mich weniger.

Und wie bei Transfer stört es mich eben, wenn man Wohlgemuth (in seiner Eigenschaft als Sportdirektor,das gilt genauso gut für Hitzlsperger, Mislintat, Reschke und Schindelmeiser) nur die guten (oder schlechten) Transfers zuschreibt, aber jeden schlechten (oder guten) Transfer damit verteidigt, dass er nichts dafür kann. Das führt dann zu einer verzerrten Beurteilung.

Das ist dann auch schon alles.

Und was dann die Beurteilung von aktuellen Transferperioden angeht, denke ich schon auch, dass im Erfolg die größten Fehler gemacht werden. Deswegen beurteile ich die Transferperioden auch unabhängig von früheren Erfolgen. Die Luft in den Top6 ist dünn. Viele schwächere Transferperioden kann man sich nicht erlauben, wenn man oben dabei bleiben will. Gladbach, das in den 10er Jahren regelmäßig oben mitgespielt hatte, sich häufiger für Europa und auch mal für die CL qualifizierte und in seiner Hochzeit im Vergleich ähnlich dastand wie wie heute und sich dann ein paar schwächere Transferperioden leistete, sollte da ein warnendes Beispiel sein.

Stellt sich halt unweigerlich die Frage: "Was ist denn eine schwächere Transferperiode?" Und da kommen wir vielleicht auch zu einem gewissen Bewertungsproblem. Ich habe mir mal die Bewertungen der drei Sommertransferperioden unter Wohlgemuth rausgezogen. Im Schnitt waren die Noten gar nicht mal so abweichend. Die Jahre 2023-2025 hatten die Durchschnitte 3,4; 3,1; 3,2. Das ist für mich schon etwas fragwürdig, wenn man bedenkt, dass die letzten drei Jahre ja alle erfolgreich waren. Selbst das Jahr, in dem wir "nur" Pokalsieger wurden (witzigerweise die bestbewertete Transferperiode, aber das ist ja alles eng) war die Punkteausbeute in der Liga in Ordnung und besser als alles außerhalb der anderen zwei Jahre unter Wohlgemuth in der Betrachtung. Nuja und dann kommen halt deine Noten ins Spiel. 5, 3 (aber mit "Urlaubsbonus", eigentlich 3,5) und 5. Im Schnitt selbst mit der drei ist das ein verheerender Schnitt von 4,33. Damit kommt Niemand in die Nähe einer Versetzung. In jedem dieser Jahre hast du gegen die Neuzugänge geschossen. Man muss es ja eigentlich nicht aufzählen aber wir reden hier neben Spielern die natürlicherweise nicht so eingeschlagen haben von Undav, Stiller, Nübel, Leweling, Mittelstädt Rouault, Demirovic, Hendriks, Chabot, Woltemade und zuletzt eben Chema und BEK. Nach dieser Bilanz würde sich jeder Manager der Bundesliga die Finger lecken und zwar für insgesamt etwa 180 Millionen (alle Transfers natürlich, also auch "Flops" sind hier drin). Meinetwegen sind es knapp 200 wenn man die gezogene Kaufoption von BEK noch reinnimmt. Das ist eine komplette Mannschaft und die Hälfte des Geldes ist durch Woltemade schon wieder reingeholt worden, nicht zu reden von den sportlichen Erfolgen.

Und dann beginnt mein Problem. Kann es wirklich sein, dass Wohlgemut jetzt drei Jahre lang miese Arbeit leistet, der VfB trotzdem zwei mal CL spielt und einmal den Pokal gewinnt? Meiner Meinung nach nein und deinen Post lese ich auch so. Rückblickend müssen zwingend die Transferperioden 23 und 24 anders und besser bewertet werden. Und dann ist eben meine Vermutung, dass wir auf die Transferperiode 25/26 im kommenden Jahr auch wieder anders schauen werden. Was auch eigentlich logisch ist, wenn schon ein Spieler wie Assignon als "erfahrene Soforthilfe" eingestuft und dann nach einer etwas durchwachsenen Saison als Flop abgestempelt wird obwohl der selbst erst 26 wurde. Von den anderen Spielern, die gerade mal im Talentalter oder etwas darüber hinaus sind, ganz zu schweigen, der Kader ist nach wie vor sehr jung.

Es gibt meiner Meinung nach einen strukturellen Negativbias, witzigerweise weniger bei den reinen Klicks in der Umfrage (denn die Schnitte leicht unter drei sind weit davon entfernt so negativ zu sein wie das, was man in den Beiträgen - fairerweise nicht nur von dir sondern auch von anderen "Vielschreibern", die sich dann gegenseitig verbal unterstützen - liest). Joa und da sind wir halt. Jedes Jahr war es für euch kacke, jedes Jahr war es am Ende ziemlich gut im Ergebnis. Drei Jahre lang. Ist es jetzt so, dass mit Hoeneß jeder erfolgreich wäre? Dann muss man unweigerlich fragen, wieso Hoeneß sich nicht einen weniger inkompetenten Jemand gesucht hat um dessen schlechten Kader über die Ziellinie zu schleifen. Oder gibt es am Ende jedes Jahr vielleicht eine 3 für einen Manager in der Bundesliga und keine einzige bessere Note? Reden wir hier dann nur davon, dass im Grunde einfach alle Manager mies sind? Falls nicht kann man es am Ende drehen und wenden wie man will. Wohlgemuth wird sicherlich nicht alles richtig machen aber seine Note seit er bei uns ist ist mit mindestens genau so großer Sicherheit keine Ausreichend-Mangelhaft, die logischerweise dazu führen müsste, dass man ihn entlässt. Und so lange hier so geschrieben wird als sei das so, wird sich sicherlich immer jemand finden, der dagegen argumentiert.

Ich denke es fällt hier niemandem ein Zacken aus der Krone, wenn man einräumt das man den Transfersommer 23 hier komplett falsch eingeschätzt hat und es schlicht einer der besten Sommer der Vereins- wie auch der Bundesligageschichte war.

Zum Zeitpunkt der Betrachtung hatten wir halt (wenn ich das richtig im Kopf habe) frisch 1:5 in Leipzig auf die Mütze bekommen, wo dann Egloff, Massimo und Haraguchi rumrannten und uns allen der Stift ging, wie man Endo denn ersetzen sollte. Und einen hohen Heimsieg mit einer anschließenden krachenden Niederlage in Leipzig hatten wir auch schon 2 Jahre zuvor, Ausgang bekannt. Das war dann auch mal Nübels erster sichtbarer Einstand mit dem Bock zum 1:1.

Du hattest mit Anton, Daxo, Ito, Stenzel, Karazor und dann Stiller dann den vielleicht langsamsten Defensivverbund der letzten 10 Jahre. Neuzugang Undav verpasste den Saisonstart, Neuzugang Mittelstädt verpasste den Saisonstart. Dadurch war vorne nur noch Guirassy (wo Gott sei Dank jeder Verein so blind war und die Witz-AK nicht bediente). Welcher pro Saison eigentlich immer eine Drittel verletzungsbedingt verpasste und der Afrika Cup vor der Tür stand. Bei Undav (eine Leihe ohne KO) wusste keiner, was er wirklich drauf hatte in einer Topliga.

Und Mittelstädt ist da ja ohnehin so ein Symbolbild gewesen. Als der Transfer fixiert wurde dachten die meisten (wie ich auch) Oh Gott. Haben wir Labbadia nicht gefeuert? Wieso ziehen wir jetzt seine Ex-Schützlinge hier noch rein. Old Glory Transfer (auch wenn erst 26)...

Stiller, Rouault, Stergiou kamen dann ja alle hinten raus, wo man nicht wusste ob und wann die das gewünschte Niveau erreichen.

Danke, dann muss ich nicht so viel schreiben.

2023 kamen halt unter anderem:
- ein Rotationsspieler eines Absteigers, der es nicht mal dort zum Stamm geschafft hatte
- ein Halbstürmer, für den die Bundesliga offenbar 1 Liga zu hoch war
- ein Mittelfeldspieler, der sich nicht mal bei einem Konkurrenten im Abstiegskampf durchsetzen konnte
- ein Stürmer, der nur in kleinen Ligen gescored hatte und in einer Top5-Liga gescheitert war

Das habe ich (und viele andere) schon mit Skepsis gesehen und nicht geahnt, dass diese 4 Spiele alle 1-2 Jahre später Nationalspieler würden, ihre Leistung und ihr Marktwert explodierte und Stiller, Undav, Mittelstädt und Leweling bis heute zum Gerüst unserer CL-/EL-Mannschaft gehören würden.

Das war rückblickend natürlich eine 1. Was man sich von einem Sportdirektor/Sportvorstand im Optimalfall wünscht. Potential in günstigen Spielern zu sehen, das andere, die größere Möglichkeiten als wir gehabt hätten, so nicht gesehen haben und das diese Spieler dann konstant auf den Platz bringen. Diese Transferperiode stellte die Grundlage unserer jetzigen Erfolgsmannschaft dar.
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#5274
14.08.2026 - 11:55 Uhr
Zitat von Lombaseggl
Zitat von woischmeikanon

Zitat von vfb4ever

Zitat von Polanski

Zitat von vfb4ever

@justalittlethought was mich aber mal interessieren würde warum ist das so wichtig?
Was oder wie das vor drei oder sind es schon vier Jahren war.
Für mich ist wichtig wie der VfB sich seither entwickelt hat.
Da hat er er einen großen Anteil.

Die gleiche Frage wie du stelle mich mir auch so oft. Warum ist es so wichtig. Jede Kritik anzugreifen, abzulehnen, wegzudiskutieren, infragezustellen. Das könnte man in diesem Fall auch fragen. Aber halt die anderen, gegen die sich JALT seitenweise verteidigen und rechtfertigen muss. Alles eine Frage der Wahrnehmung, wie im Beispiel gestern schon.

Man kann das ja kritisieren, das ist ja nicht das Problem.
Was ist aber so wichtig an einen Fehler den er vor drei Jahren gemacht hat und schon längst selber korrigiert hat?

Im Prinzip geht es im Dissens einfach um eine Beurteilung der Arbeit Wohlgemuths in den letzten Jahren. Und da steht Hoeneß ganz klar auf der Plus-Seite, das habe ich oft geschrieben, aber Labbadia eben auf der Minusseite. Nicht mehr und mich weniger.

Und wie bei Transfer stört es mich eben, wenn man Wohlgemuth (in seiner Eigenschaft als Sportdirektor,das gilt genauso gut für Hitzlsperger, Mislintat, Reschke und Schindelmeiser) nur die guten (oder schlechten) Transfers zuschreibt, aber jeden schlechten (oder guten) Transfer damit verteidigt, dass er nichts dafür kann. Das führt dann zu einer verzerrten Beurteilung.

Das ist dann auch schon alles.

Und was dann die Beurteilung von aktuellen Transferperioden angeht, denke ich schon auch, dass im Erfolg die größten Fehler gemacht werden. Deswegen beurteile ich die Transferperioden auch unabhängig von früheren Erfolgen. Die Luft in den Top6 ist dünn. Viele schwächere Transferperioden kann man sich nicht erlauben, wenn man oben dabei bleiben will. Gladbach, das in den 10er Jahren regelmäßig oben mitgespielt hatte, sich häufiger für Europa und auch mal für die CL qualifizierte und in seiner Hochzeit im Vergleich ähnlich dastand wie wie heute und sich dann ein paar schwächere Transferperioden leistete, sollte da ein warnendes Beispiel sein.

Mit Deinem Beitrag machst Du das grundsätzliche Problem in dieser mE ziemlich fruchtlosen Diskussion sehr deutlich. Die Noten, die Du und andere zur Begründung für ihre jeweiligen Ansichten heranziehen beziehen sich alle auf jeweils auf eine Transferperiode. Und damit beginnt das ganze Problem.

1. Die einen bewerten eine ausschließlich eine Transferperiode. Ohne dass zuvor ein Konsens darüber besteht, welche EINHEITLICHEN Kriterien

Beitrag wurde mal wieder zerschossen.... macht immer weniger Laune mit dieser Technik.
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#5275
14.08.2026 - 12:56 Uhr
Zitat von zxy123

Zitat von Neferath

Das Einzige was bei mir dann wirklich noch übrig bleibt ist die Oh Posse.

Über 20 Millionen für einen 25 jährigen Stürmer als Woltemade Ersatz zu bieten der in seiner kompletten Laufbahn noch nie was gerissen hat, bei dem eine einfache Google Suche ergeben hätte das ihm ein Kreuzband fehlt und das alles dann am Deadline Day nach dem Medizincheck wegen genau diesem Knie platzen zu lassen gehört für mich zu den peinlichsten Dingen die ich je bei einem Bundesligisten erlebt habe.

Transfersummen spiegeln nicht zwangsläufig wieder was Spieler XY in seiner kompletten Laufbahn gerissen hat. Auch bei Pejcinovic nicht. Der Spieler war gut gescoutet und hat sein Leistungsvermögen bei Besiktas unter Beweis gestellt.

Die Aussage, der Transfer sei „wegen genau diesem Knie“ nicht zu Stande gekommen stimmt so halt auch nicht. Lag wohl eher am Finanziellen. Würde auch nicht zu anderen Transfers wie bei al-Dakhil oder Pejcinovic, Vertragsverlängerungen wie bei Zagadou, Nartey oder Vagnoman, oder ablösefreien Spielern wie Prömel passen, dass hier Gesundheitsbedenken alles andere überlagern. Auch weil Oh in seiner kompletten Profikarriere seltener ausgefallen ist als all die genannten.

Nun ja... nach dem Medizincheck, wurde besagtes Knie zum Anlass für den Versuch genommen die bereits vereinbarten 25 Millionen auf 20 zu drücken. Die Gegenseite war dazu nicht bereit. Von dem her stimmt natürlich Beides so ein Stückweit.

Ursächlich war jedoch das Knie von dem man hätte wissen müssen und keine finanziellen Zwänge. Man hatte schließlich die Woltemade Millionen im Rücken. Ebenso hatte man auch absolut keine Alternative in der Hinterhand als man sich auf dieses Gamble einließ und stand am Ende blank und mit herunter gelassenen Hosen da.

Für mich gibt es da nur ein "höchst peinlich" zu vergeben. Ich schrieb ja aber auch das diese Nummer im Grunde das Einzige ist was ich Wohlgemuth uneingeschränkt negativ anlaste und wahrscheinlich - oder besser hoffentlich - wird ihm sowas nicht nochmal passieren.

Was die Themen Aussagekraft der Transfersummen und "gut gescoutet" angeht werden wir wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen und ich finde auch den Vergleich mit Pejcinovic nicht wirklich passend.

Pejcinovic hat mit seinen 21 Jahren bereits bewiesen das er es auf Bundesliga Niveau kann. 39 Profieinsatze für Wolfsburg mit 12 Toren und einer Vorlage sind in dem Alter wirklich respektabel. Behält man das zukünftige Entwicklungspotential im Hinterkopf, sind da die 25 Millionen heutzutage wirklich vertretbar wenn nicht sogar angemessen.

Oh hingegen, hatte zu dem Zeitpunkt mit seinen 25 Jahren noch nie in einer höherklassigen Liga als in Belgien gespielt, dort in 73 Profi Spielen 22 Tore und 6 Vorlagen beigesteuert.

Somit kommen beide auf eine vergleichbare Quote.

Nur das der eine das eben in der Bundesliga hingelegt hat, der andere in der unterklassigen belgischen und dafür sollten ebenfalls erst 25 und dann 20 Millionen fließen. Wohlgemerkt mit der Kreuzbandproblematik von der jeder beim VfB hätte wissen müssen.

Da du sie ins Gespräch gebracht hast... Nach Besiktas, in eine ebenfalls unterklassige Liga, ist er dann danach für 14 Millionen gewechselt was ein weitaus realistischer Preis ist. Ich kann daher nicht im Geringsten erkennen wo und wie in diesem Fall vom VfB auch nur halbwegs anständig gescoutet oder verhandelt wurde.

Aber sei's drum. Ich versuche immer nach dem Grundsatz "Nerv mich nicht, dann nerv ich dich auch nicht" zu leben. Manchmal lerne ich was dazu, manchmal mein Gegenüber und hin und wieder hat man eben unterschiedliche Ansichten auf einzelne Aspekte und sieht die Dinge unterschiedlich was ja auch vollkommen in Ordnung ist.

Ich wundere mich - selbst nach all den Jahren und das betrifft jetzt explizit nicht dich - nur regelmäßig darüber, das sich solche Diskussionen hier dann jedes Mal über 20-30 Seiten hinziehen, sich alle gegenseitig hochschaukeln und man dann am Ende auch Leuten die man eigentlich schätzt, plötzlich das Recht an Kritik oder der Kritik an der Kritik verwehrt.

Aber das ist dann wohl so ein spezielles Fußballemotionsding.
Eben genauso wie wir alle bei jedem Unentschieden in einem Spiel so lange nach Gründen suchen warum man hätte doch gewinnen sollen bis das Ganze eben ausufert.

•     •     •

Tja verflixt...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neferath am 14.08.2026 um 13:05 Uhr bearbeitet
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#5276
14.08.2026 - 14:35 Uhr
Zitat von Neferath
Zitat von zxy123

Zitat von Neferath

Über 20 Millionen für einen 25 jährigen Stürmer als Woltemade Ersatz zu bieten der in seiner kompletten Laufbahn noch nie was gerissen hat, bei dem eine einfache Google Suche ergeben hätte das ihm ein Kreuzband fehlt und das alles dann am Deadline Day nach dem Medizincheck wegen genau diesem Knie platzen zu lassen gehört für mich zu den peinlichsten Dingen die ich je bei einem Bundesligisten erlebt habe.

Transfersummen spiegeln nicht zwangsläufig wieder was Spieler XY in seiner kompletten Laufbahn gerissen hat. Auch bei Pejcinovic nicht. Der Spieler war gut gescoutet und hat sein Leistungsvermögen bei Besiktas unter Beweis gestellt.

Die Aussage, der Transfer sei „wegen genau diesem Knie“ nicht zu Stande gekommen stimmt so halt auch nicht. Lag wohl eher am Finanziellen. Würde auch nicht zu anderen Transfers wie bei al-Dakhil oder Pejcinovic, Vertragsverlängerungen wie bei Zagadou, Nartey oder Vagnoman, oder ablösefreien Spielern wie Prömel passen, dass hier Gesundheitsbedenken alles andere überlagern. Auch weil Oh in seiner kompletten Profikarriere seltener ausgefallen ist als all die genannten.

Nun ja... nach dem Medizincheck, wurde besagtes Knie zum Anlass für den Versuch genommen die bereits vereinbarten 25 Millionen auf 20 zu drücken. Die Gegenseite war dazu nicht bereit. Von dem her stimmt natürlich Beides so ein Stückweit.

Ursächlich war jedoch das Knie von dem man hätte wissen müssen und keine finanziellen Zwänge. Man hatte schließlich die Woltemade Millionen im Rücken. Ebenso hatte man auch absolut keine Alternative in der Hinterhand als man sich auf dieses Gamble einließ und stand am Ende blank und mit herunter gelassenen Hosen da.

Für mich gibt es da nur ein "höchst peinlich" zu vergeben. Ich schrieb ja aber auch das diese Nummer im Grunde das Einzige ist was ich Wohlgemuth uneingeschränkt negativ anlaste und wahrscheinlich - oder besser hoffentlich - wird ihm sowas nicht nochmal passieren.

Was die Themen Aussagekraft der Transfersummen und "gut gescoutet" angeht werden wir wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen und ich finde auch den Vergleich mit Pejcinovic nicht wirklich passend.

Pejcinovic hat mit seinen 21 Jahren bereits bewiesen das er es auf Bundesliga Niveau kann. 39 Profieinsatze für Wolfsburg mit 12 Toren und einer Vorlage sind in dem Alter wirklich respektabel. Behält man das zukünftige Entwicklungspotential im Hinterkopf, sind da die 25 Millionen heutzutage wirklich vertretbar wenn nicht sogar angemessen.

Oh hingegen, hatte zu dem Zeitpunkt mit seinen 25 Jahren noch nie in einer höherklassigen Liga als in Belgien gespielt, dort in 73 Profi Spielen 22 Tore und 6 Vorlagen beigesteuert.

Nur das der eine das eben in der Bundesliga hingelegt hat, der andere in der unterklassigen belgischen und dafür sollten ebenfalls erst 25 und dann 20 Millionen fließen. Wohlgemerkt mit der Kreuzbandproblematik von der jeder beim VfB hätte wissen müssen.

Da du sie ins Gespräch gebracht hast... Nach Besiktas, in eine ebenfalls unterklassige Liga, ist er dann danach für 14 Millionen gewechselt was ein weitaus realistischer Preis ist. Ich kann daher nicht im Geringsten erkennen wo und wie in diesem Fall vom VfB auch nur halbwegs anständig gescoutet oder verhandelt wurde.

Aber sei's drum. Ich versuche immer nach dem Grundsatz "Nerv mich nicht, dann nerv ich dich auch nicht" zu leben. Manchmal lerne ich was dazu, manchmal mein Gegenüber und hin und wieder hat man eben unterschiedliche Ansichten auf einzelne Aspekte und sieht die Dinge unterschiedlich was ja auch vollkommen in Ordnung ist.

Ich wundere mich - selbst nach all den Jahren und das betrifft jetzt explizit nicht dich - nur regelmäßig darüber, das sich solche Diskussionen hier dann jedes Mal über 20-30 Seiten hinziehen, sich alle gegenseitig hochschaukeln und man dann am Ende auch Leuten die man eigentlich schätzt, plötzlich das Recht an Kritik oder der Kritik an der Kritik verwehrt.

Eben genauso wie wir alle bei jedem Unentschieden in einem Spiel so lange nach Gründen suchen warum man hätte doch gewinnen sollen bis das Ganze eben ausufert.

Ne, da kommen wir tatsächlich nicht auf einen Nenner. Alles rund um Oh‘s Gesundheitszustand und Knie, und dessen Einfluss auf die Transferverhandlungen sind Vermutungen basierend auf Newsartikeln. Auch deine Aussage, der VfB hätte von der Kreuzbandproblematik wissen müssen. Woher weiß man, dass sie nicht davon wussten? Nicht einmal mit den Aussagen von Genks Sportdirektor kann man die Sache eindeutig auflösen. Wie oben beschrieben würde es auch nicht ins Bild passen. Und eine Reduktion von 5 Mio. bei einem Transfervolumen von 20 Mio. lassen Gesundheitsbedenken weder verschwinden noch reduzieren sie das Risiko des Transfers erheblich.

Die 14 Mio., die Besiktas gezahlt hat, sowie die Differenz zu den 25 Mio. zeigen dann ja auch, ebenso die Transfers zu Celtic und Genk, dass Gesundheitsbedenken kein Ausschlusskriterium waren, sondern dass es am Finanziellen bzw. den Verhandlungen lag. Wenn ich Gesundheitsbedenken habe, dann mache ich es wie Leipzig bei Asslani. FW kann man dann gerne vorwerfen, dass nicht wirklich gut verhandelt wurde. Wobei man hier auch wieder nicht weiß, wer noch etwas zu sagen hatte, was geht/was nicht geht. Scouting umfasst dann aber doch noch etwas mehr als das Abklopfen von Vertragsmodalitäten etc. Oh‘s Fähigkeiten und Potential hätten gut gepasst.

Romulo ist von einer unterklassigen Liga nach Deutschland gewechselt. Für 20 Mio.
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#5277
14.08.2026 - 17:36 Uhr
Zitat von Neferath
Zitat von zxy123

Zitat von Neferath

9 Torbeteiligungen in 13 Spielen nach seinem Wechsel zu Besiktas und bis auf das letzte Spiel (in dem er geschont wurde) in jeden moeglichen Spiel auf dem Platz.
Dazu in dieser Saison in bisher jedem Spiel von Anfang an auf dem Platz (wenn auch ohne Torbeteiligung).

Hier der Link:

https://www.transfermarkt.de/hyeon-gyu-oh/leistungsdatendetails/spieler/639246/saison/2025/wettbewerb/TR1/verein/114

Finde ich jetzt nicht so schlecht und gerade im Bezug auf seine Gesundheit und die angeblichen Probleme ein gutes Kontraargument.
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#5278
15.08.2026 - 09:26 Uhr
Mir gefällt die Kooperation mit Wohlgemuths Ex-Verein.
In Paderborn wird konsequent sehr solide, nachhaltige Arbeit geleistet, das Umfeld ist überschaubar und ruhig und mit der Leihe von Seimen haben wir ja bereits sehr gute Erfahrungen sammeln dürfen. Jetzt also Ulrich nach Paderborn. Die können doch sicher noch einen hoffnungsvollen Nationalspieler Ecuadors gebrauchen ?!
Toll, dass Laurin jetzt Bundesliga spielen darf.
Dabei ist erstmal unwichtig, ob Paderborn dort jetzt sonderlich erfolgreich abschneidet oder nicht. Aber : nach dieser Saison wissen wir, ob Ulrich Bundesliga spielen kann. Seimen hat man das Vertrauen jetzt ausgesprochen, Ulrich hat’s jetzt selber in der Hand. Wenn das unser Weg ist - wunderbar!
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#5279
15.08.2026 - 09:55 Uhr
Zitat von Bruno_Labbadia
Zitat von Neferath

Zitat von zxy123

Zitat von Neferath

9 Torbeteiligungen in 13 Spielen nach seinem Wechsel zu Besiktas und bis auf das letzte Spiel (in dem er geschont wurde) in jeden moeglichen Spiel auf dem Platz.
Dazu in dieser Saison in bisher jedem Spiel von Anfang an auf dem Platz (wenn auch ohne Torbeteiligung).

Hier der Link:

https://www.transfermarkt.de/hyeon-gyu-oh/leistungsdatendetails/spieler/639246/saison/2025/wettbewerb/TR1/verein/114

Finde ich jetzt nicht so schlecht und gerade im Bezug auf seine Gesundheit und die angeblichen Probleme ein gutes Kontraargument.

Marktwert auch bei 15 Mio. Aber ich finde die ganze Diskussion nicht fair, wir wissen ja gar nichts 100%, oder? Offiziell hat der VfB glaube ich nur gesagt, dass es viele Komplikationen in den Gesprächen gab. Es gab ja sogar ein Gerücht, dass der VfB einen Tippfehler im Angebot hatte. Wir wissen also zu wenig und es war defnitiv ein ziemliches Malheur, aber ich würde mich nicht am Kreuzband oder der Summe aufhängen, weil das alles nicht eindeutig war und wir sonst auch immer warnen, alles 1:1 zu übernehmen. Wenn da jemand es safe weiß oder die Verantwortlichen darüber konkret sprechen, ist es was anderes. Deshalb würde ich die Geschichte ausklammern. Man kann aber natürlich drüber sprechen, ob ein Stürmer im Sommer hätte verpflichtet werden müssen (ich finde nicht, Woltemade war spät und der Kader hatte auch genügend Alternativen). Was bei Wohlgemuth eigentümlich ist, ist die öffentliche Kommunikation, da habe ich mich aber dran gewöhnt. Es ergänzt sich auch gut mit Hoeneß, aber ist schon sehr spärlich und nichtssagend. Und natürlich die Klauseln damals waren bisschen, generell gabs ein paar Naivitäten, wo man gemerkt hat, dass er noch nicht in den Sphären war. Insgesamt aber im Zusammenspiel mit Hoeneß für mich exzellente Arbeit, wahrscheinlich aber auch dank eines guten Teams herum. Und ich will niemand triggern, ich weiß, dass es nicht alle so sehen und manche ihn eher als durchschnittlichen Manager sehen.
Fabian Wohlgemuth [Sportvorstand] |#5280
17.08.2026 - 22:12 Uhr
Wir können sämtliche Spieler billig verscherbeln, so kann man den Kader auch verschlanken. Ich habe mich bisher mit Kritik an Fabian Wohlgemuth zurückgehalten, aber nun ist das Fass übergelaufen. Jeder hat das Spiel gegen Everton gesehen, wie Milosevic im Team harmoniert hat war allererste Sahne. Ganz im Gegensatz zu Demirovic gegen Fulham, wo schließlich ein Rölke, von dem ich eigentlich recht wenig halte, unser Spiel belebt hat. Milosevic hätte uns nichts gekostet und war eine regelrechte Bereicherung für unser Spiel. Sein Abgang halte ich für einen herben Verlust. Angebliche Charakter Probleme passen nicht zusammen zum Gesehenen, genauso war er immer kooperativ bezüglich seinen Leihstationen und hat überall getroffen und gescort.

Wir verpflichten einen LA und hätten größeren Bedarf auf der rechten Seite. Dazu ist der Spieler auch noch verletzt. Al Dakhil war wohl wenig lehrreich.

Pejcinovic für 25 Mio kaufen und Milosevic für 6-7 Mio verkaufen, klasse Arbeit! Auch Pejcinovic hat eine ansprechende Krankenliste. Hoffen wir, dass er gesund bleibt.

Al Dakhil wurde verletzt gekauft, ich glaube es wurden auch ca. 12 Mio in den Sand gesetzt.

Bouanani hat zwischen 15-18 Mio gekostet und war bisher eine Enttäuschung. Die 25 Minuten gegen Everton sind nicht das Blatt auf dem Papier Wert. Allzu viel Hoffnung, dass hier noch eine Erfolgsstory geschrieben wird, kann ich nicht sehen.

Assignon kommt nicht einmal an Vagnoman vorbei, muss man einfach als einen schwachen Transfer bewerten.

Arévalo, 8 Mio verschenkt, wird sofort wieder weiter gereicht. Es fällt mir schwer ein Urteil zu fällen, aber in der dritten Liga hat er mich läuferisch nicht überzeugt.

Jovanovic wird gekauft und man will Ihn sofort weiterreichen.

Stergiou, war ich dagegen, kaum Spielminuten oder verletzt.

Stenzel schleppte man Saison für Saison mit sich und versperrte dadurch den Weg für unseren Nachwuchs.

Wenn man alles zusammen addiert ohne Pejcinovic und Sauer, reden wir von über 65 Millionen.

Das sollte Fabian Wohlgemuth zu denken geben, es ist eine Menge Holz.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.