| Geburtsdatum | 29.11.1997 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,89m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Linksaußen |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | VfL Wolfsburg |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 3 | 1 | 1 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | 1 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | 1 | |
Fabian Reese
02.01.2023 - 20:16 Uhr
13.06.2026 - 11:42 Uhr
Hoffen wir mal, dass sich die Vereine schnell einig werden. Mit 6 Mio.€ hätten wir die Forderung erfüllt. Wenn man sich - wie ich hoffe - auf die goldene Mitte von 7 Mio.€ einigt, wären wir sogar schon leicht im Plus.
Ich habe hier im Forum von einigen Usern Kommentare gelesen, die den Hype um ihn mitgehen, bis hin zu den Leuten, die seine spielerischen Darbietungen anprangern und sich enttäuscht zeigen, weil er zu einem Zweitligisten wechselt.
Ganz nüchtern betrachtet geht eine Identifikationsfigur, die es geschafft hat, junge Menschen zu begeistern. Ich arbeite in einer Grundschule und da steht Hertha für einen Namen ganz besonders: Fabian Reese.
Ein Mann, der sich - wie ich finde auch glaubhaft - mit dem Verein identifiziert hat und gerne mit Hertha aufgestiegen wäre. Er hat auch nie einen Hehl daraus gemacht, dass er in der Bundesliga spielen möchte und in etlichen Transferperioden hat er einen Wechsel nie ausgeschlossen. Diese Ehrlichkeit schätze ich sehr an ihm.
Außerdem sind seine Scorerpunkte fraglos beeindruckend, die haben uns viele Punkte eingebracht und uns beispielsweise in der Saison 2024/2025 wohl davor bewahrt, ganz tief im Abstiegssumpf zu verweilen.
Andererseits ist Reese auch ein Spieler mit deutlich sichtbaren technischen und spielerischen Limitationen. Das hat sich auf dem Platz des Öfteren gezeigt, wodurch spielerische Elemente eingeschränkt wurden. Schließlich war man zu berechenbar, weil das Spiel zu sehr auf ihn ausgereichtet war und die Gegner ihn "beherrschen" mussten, damit die Gesamtleistung stark darunter litt. Und schwächere Leistungen kamen auch nicht ganz so selten bei ihm vor. Seine Körpersprache gegenüber Mitspielern missfiel mir an der einen oder anderen Stelle und der Hype war mir im Großen und Ganzen auch zu viel.
Kurz zusammengefasst: Ich wünsche Reese, wenn die Vereine sich hoffentlich bald geeinigt haben, alles Gute bei seinem neuen Verein. Aufgrund der Scorer und teilweise der auf den Verein gerichteten Aufmerksamkeit hinterlässt dieser Abgang eine spürbare Lücke, bietet aber auch gleichzeitig die Chance, das Spiel weniger berechenbar zu machen und die Homogenität im Team zu stärken.
Schließlich wären die Forderungen mit Blick auf den geforderten Transferüberschuss bereits frühzeitig erfüllt (bei mehr als 6 Mio.€ sogar schon übererfüllt) und ein hohes Gehalt könnte der Verein jetzt schon einsparen.
Aus finanzieller Sicht und hinsichtlich der Kaderplanung für die neue Saison wäre das ein weiterer großer und entscheidender Schritt.
Ich habe hier im Forum von einigen Usern Kommentare gelesen, die den Hype um ihn mitgehen, bis hin zu den Leuten, die seine spielerischen Darbietungen anprangern und sich enttäuscht zeigen, weil er zu einem Zweitligisten wechselt.
Ganz nüchtern betrachtet geht eine Identifikationsfigur, die es geschafft hat, junge Menschen zu begeistern. Ich arbeite in einer Grundschule und da steht Hertha für einen Namen ganz besonders: Fabian Reese.
Ein Mann, der sich - wie ich finde auch glaubhaft - mit dem Verein identifiziert hat und gerne mit Hertha aufgestiegen wäre. Er hat auch nie einen Hehl daraus gemacht, dass er in der Bundesliga spielen möchte und in etlichen Transferperioden hat er einen Wechsel nie ausgeschlossen. Diese Ehrlichkeit schätze ich sehr an ihm.
Außerdem sind seine Scorerpunkte fraglos beeindruckend, die haben uns viele Punkte eingebracht und uns beispielsweise in der Saison 2024/2025 wohl davor bewahrt, ganz tief im Abstiegssumpf zu verweilen.
Andererseits ist Reese auch ein Spieler mit deutlich sichtbaren technischen und spielerischen Limitationen. Das hat sich auf dem Platz des Öfteren gezeigt, wodurch spielerische Elemente eingeschränkt wurden. Schließlich war man zu berechenbar, weil das Spiel zu sehr auf ihn ausgereichtet war und die Gegner ihn "beherrschen" mussten, damit die Gesamtleistung stark darunter litt. Und schwächere Leistungen kamen auch nicht ganz so selten bei ihm vor. Seine Körpersprache gegenüber Mitspielern missfiel mir an der einen oder anderen Stelle und der Hype war mir im Großen und Ganzen auch zu viel.
Kurz zusammengefasst: Ich wünsche Reese, wenn die Vereine sich hoffentlich bald geeinigt haben, alles Gute bei seinem neuen Verein. Aufgrund der Scorer und teilweise der auf den Verein gerichteten Aufmerksamkeit hinterlässt dieser Abgang eine spürbare Lücke, bietet aber auch gleichzeitig die Chance, das Spiel weniger berechenbar zu machen und die Homogenität im Team zu stärken.
Schließlich wären die Forderungen mit Blick auf den geforderten Transferüberschuss bereits frühzeitig erfüllt (bei mehr als 6 Mio.€ sogar schon übererfüllt) und ein hohes Gehalt könnte der Verein jetzt schon einsparen.
Aus finanzieller Sicht und hinsichtlich der Kaderplanung für die neue Saison wäre das ein weiterer großer und entscheidender Schritt.
13.06.2026 - 11:44 Uhr
Zitat von BSC1892Ostalb
Ich freu mich für Fabi und wünsche ihm alles Gute. Die Zeit war rückblickend trotzdem schön für ihn und er hat auch bei unserer Hertha einen gewissen Hype auslösen können. Heute ist er für uns schlichtweg nicht mehr finanzierbar.
Am Schluss sind wir selber schuld weil wir es in 3 Jahren mit einem Top Budget nicht geschafft haben vorne eine Rolle zu spielen. Sonst hätte dass eine extreme extreme Liebegeschichte werden können! Alles Gute Fabi!
Ich freu mich für Fabi und wünsche ihm alles Gute. Die Zeit war rückblickend trotzdem schön für ihn und er hat auch bei unserer Hertha einen gewissen Hype auslösen können. Heute ist er für uns schlichtweg nicht mehr finanzierbar.
Am Schluss sind wir selber schuld weil wir es in 3 Jahren mit einem Top Budget nicht geschafft haben vorne eine Rolle zu spielen. Sonst hätte dass eine extreme extreme Liebegeschichte werden können! Alles Gute Fabi!
Spannend ob man das dann auch so offiziell kommunizieren wird, das würde für mich emotional auch am verständlichsten sein und weniger verbrannte Erde hinterlassen als wenn es nur um eine „neue Herausforderung“ braucht
Wäre vielleicht taktisch gar nicht mal unklug ein weiteres Signal nach außen zu senden das hier jeder Euro umgedreht wird was zukünftige Transfers und Verhandlungen angeht (bzgl Gehaltsverhandlungen etc)
13.06.2026 - 11:45 Uhr
Zitat von exsample
Was für ne kühne These. Wie viel Jahre hat Hamburg gebraucht, um ihren Warnschuss in was sinnvolles umzuwandeln?
Schalke ist auch direkt wieder aufgestiegen?
Und Wolfsburg hat ja für ja so unendlich viele Mittel in der ersten Liga gehabt und hat jedes Jahr irgendwie enttäuscht. Weil sie zwar Geld haben, aber kein Spieler Bock hat für diesen Verein zu spielen. Aber ja, das Gras ist woanders immer grüner.
Zitat von Ruhleben
Da kann man wieder von träumen, aber die anderen Verein sind eben nicht so dumm wie wir und setzen nach Warnschüssen ihre Mittel vernünftig ein.
Wolfsburg wird unseren 2. Liga Rekord brechen und wir werden Reese mit 20+ Scorern für Wolfsburg hinterschauen dürfen..
Da kann man wieder von träumen, aber die anderen Verein sind eben nicht so dumm wie wir und setzen nach Warnschüssen ihre Mittel vernünftig ein.
Wolfsburg wird unseren 2. Liga Rekord brechen und wir werden Reese mit 20+ Scorern für Wolfsburg hinterschauen dürfen..
Was für ne kühne These. Wie viel Jahre hat Hamburg gebraucht, um ihren Warnschuss in was sinnvolles umzuwandeln?
Schalke ist auch direkt wieder aufgestiegen?
Und Wolfsburg hat ja für ja so unendlich viele Mittel in der ersten Liga gehabt und hat jedes Jahr irgendwie enttäuscht. Weil sie zwar Geld haben, aber kein Spieler Bock hat für diesen Verein zu spielen. Aber ja, das Gras ist woanders immer grüner.
Natürlich ist das Gras woanders immer grüner. Ist ja auch nicht schwer.
Was unterscheidet denn die anderen Vereine von uns?
Sie machen und liefern Ergebnisse! Hertha redet.
Der HSV war nie und zu keinem Zeitpunkt so schlecht wie wir in Liga 2. Es war ausnahmslos Aufstiegskampf.
Schalke zieht die richtigen Schlüsse.
Und sich jetzt zu erhoffen, dass Wolfsburg mit dem Buget, welches im Vergleich zum Rest der Liga Bayernhafte Züge hat, ist träumerei. Nur weil Hertha BSC so inkompetent ist, muss man nicht davon ausgehen, dass es andere auch sind.
Wir sind der Verein, der unfähig ist / war, einen Spieler wie Fabian Reese + Hype richtig zu nutzen.
13.06.2026 - 12:14 Uhr
Zitat von Fussballclown
Hoffen wir mal, dass sich die Vereine schnell einig werden. Mit 6 Mio.€ hätten wir die Forderung erfüllt. Wenn man sich - wie ich hoffe - auf die goldene Mitte von 7 Mio.€ einigt, wären wir sogar schon leicht im Plus.
Sehr schöner Text. Es stimmt, dass sich junge Hertha Fans sehr doll mit Reese identifiziert haben, aber man hat es auch deutlich gemerkt, wie sehr diese Faszination in dieser Saison nachgelassen hat.
Sympathisch war er mir immer, weil er immer er selbst war und das muss man respektieren, aber als Fußballer musst du eben hauptsächlich auf dem Platz liefern, um "geliebt" zu werden.
Nach dem Hamburg-Pokalspiel hat das ganze Olympiastadion bei jedem Spiel "Fußballgott" gerufen und er war in jener Saison auch das Beste was es in den letzten Jahren so bei uns gab. Da war quasi jedes Spiel mindestens mal gut und oft kamen dann noch mehrere Scorer hinzu.
Das war in dieser Saison definitiv anders. Er war nicht mehr dieser unermüdliche Motor, der die Zuschauer von den Sitzen gerissen hat, weil er die Gegenspieler überrannt hat. Am Ende ist Fußball ein Entertainment-Sport und es macht schon einen Unterschied, ob du deine Tore plakativ gesagt über Elfmeter erzielst oder über Weitschüsse, ob du 2 Gegenspieler aussteigen lässt und dann eine perfekte Flanke schlägst oder du permanent aus dem Stand flankst. Da helfen einem die Scorer in dieser Wahrnehmung nur bedingt. Wenn man ehrlich ist, hat Reese in dieser Saison nur 1 herausragendes Spiel gehabt, was einen an die 1. Saison erinnert hat und zwar in Düsseldorf.
Den Schritt nach Wolfsburg nehme ich ihm nicht so übel wie die Breite Masse, weil das ganze Thema scheinbar Mitte Juni geklärt sein wird. Hertha muss auf sich schauen und da ist ein Verkauf für 6-8 Mio Mitte Juni zu einem Konkurrenten deutlich besser, als ein Transfer Mitte August zu einem traditionsreichen Bundesligisten, der nur 3 Mio zahlt, weil das Gesamtpaket-Reese ihm sonst zu teuer ist. Das gibt uns früh Planungssicherheit und vor allem finanziellen Spielraum. Außerdem sehe ich auch eine Welt, wo uns das sportlich gut tun wird, weil er nicht in Görlichs skizzierter Idee von Fußball passt, ähnlich wie Winkler. Der Transfersommer scheint auf jeden Fall der Interessanteste seit dem Abstieg zu werden.
13.06.2026 - 13:48 Uhr
Es brauchen ja immer mehr Medien darüber das Reese sich einig ist mit Wolfsburg .
Sky schreibt das es heute wohl weitere Gespräche gibt .
Hoffen wir auf eine schnelle Eignung .
Sky schreibt das es heute wohl weitere Gespräche gibt .
Hoffen wir auf eine schnelle Eignung .
13.06.2026 - 14:25 Uhr
Lt Bild Ablöse zwischen 6 und 8 Mio.....das wäre ne gute Nachricht.
13.06.2026 - 14:35 Uhr
Zitat von Marcolinho44
Und ich will diejenigen die sich jetzt angesprochen fühlen nur nochmal daran erinnern wer ihn hier zu der ganz großen Idendifikationsfigur gemacht hat. Das waren wir Fans zu 80% selbst. Nicht er alleine, auch nicht der Trainer. Sondern auch genau diejenigen die ihn jetzt lieber gestern als heute vom Hof jagen wollen und warum auch immer so dermaßen bitterlich enttäuscht sind das er doch kein 8.Weltwunder ist .
Und ich will diejenigen die sich jetzt angesprochen fühlen nur nochmal daran erinnern wer ihn hier zu der ganz großen Idendifikationsfigur gemacht hat. Das waren wir Fans zu 80% selbst. Nicht er alleine, auch nicht der Trainer. Sondern auch genau diejenigen die ihn jetzt lieber gestern als heute vom Hof jagen wollen und warum auch immer so dermaßen bitterlich enttäuscht sind das er doch kein 8.Weltwunder ist .
Ganz so einfach ist die Geschichte meiner Meinung nach nicht. Natürlich haben viele Fans ihn zur Identifikationsfigur gemacht, aber er selbst hat diese Rolle auch aktiv angenommen und kultiviert. Die regelmäßigen Parktreffen, diverse Fan-Aktionen und zuletzt das Abschiedsessen am Imbiss waren ja keine Zufallsprodukte.
Mein persönliches Highlight war allerdings die Aktion, bei der er ein eigenes T-Shirt von sich und Hertha vermarkten wollte. Zum Glück haben einige Fans damals interveniert und das Vorhaben gestoppt. Das zeigt für mich recht deutlich, dass er nicht nur von den Fans auf ein Podest gestellt wurde, sondern auch selbst daran gearbeitet hat, seinen Status auszubauen.
Für mich ging es dabei ohnehin nie nur um Hertha BSC, sondern auch darum, rund um seine Person und die Stadt Berlin eine eigene Marke aufzubauen. Seine Auftritte bei der Icon League, Werbekooperationen, Model-Jobs oder Tätigkeiten als EM-Experte wären ohne seine Bekanntheit durch Hertha und das besondere Verhältnis zur Stadt Berlin kaum denkbar gewesen.
Deshalb finde ich die Behauptung zu kurz gegriffen, die Fans allein hätten ihn zur Identifikationsfigur gemacht. Er hat diesen Weg selbst aktiv mitgestaltet und genau deshalb fallen die Reaktionen heute auch so emotional aus.
13.06.2026 - 14:36 Uhr
Die Reese Story geht dem Ende entgegen. Ich weiß das wir den Peak beim Verkauf bei ihm verpasst haben. Trotzdem Frage ich mich wie viel Geld 💸 uns durch die Lappen gegangen ist und was man damit hätte anstellen können.
Ist es realistisch, dass wir im letzten Sommer von Wolfsburg vielleicht sogar an die 10 Mio bekommen hätten? Wir uns dann noch die 2 Mio Gehalt gespart hätten. Gut so einfach ist es wohl nicht. Schließlich hätte man davon zwar zwei drei Spieler holen können aber auch die hätten ja ein Gehalt kassiert.
Trotzdem darf man sich fragen ob dieser gefeierte Super Deal für den Weber gefeiert wurde denn einer war. Vielleicht wäre ein wenig Demut und kontrolliertes Verhandeln mit der B Variante ihn zu verkaufen und dafür intelligent nachzurüsten, die weitaus bessere Variante im letzten Sommer gewesen.
Gut alles sinnfrei aber es heißt ja nicht das man mal diesen Deal reflektieren darf.
Ist es realistisch, dass wir im letzten Sommer von Wolfsburg vielleicht sogar an die 10 Mio bekommen hätten? Wir uns dann noch die 2 Mio Gehalt gespart hätten. Gut so einfach ist es wohl nicht. Schließlich hätte man davon zwar zwei drei Spieler holen können aber auch die hätten ja ein Gehalt kassiert.
Trotzdem darf man sich fragen ob dieser gefeierte Super Deal für den Weber gefeiert wurde denn einer war. Vielleicht wäre ein wenig Demut und kontrolliertes Verhandeln mit der B Variante ihn zu verkaufen und dafür intelligent nachzurüsten, die weitaus bessere Variante im letzten Sommer gewesen.
Gut alles sinnfrei aber es heißt ja nicht das man mal diesen Deal reflektieren darf.
13.06.2026 - 14:37 Uhr
Entweder ich bin blöd oder Bild hat den Artikel überarbeitet. Von der ablöse (6-8 Mio) ist keinerlei Rede mehr.
13.06.2026 - 14:40 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Entweder ich bin blöd oder Bild hat den Artikel überarbeitet. Von der ablöse (6-8 Mio) ist keinerlei Rede mehr.
Habe grade nachgeschaut. Da steht immer noch das die Ablöse zwischen 6 und 8 Mio Euro liegen wird.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland