Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fabian Lustenberger
Geburtsdatum 02.05.1988
Alter 38
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,82m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Fabian Lustenberger

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Fabian Lustenberger |#691
30.09.2018 - 00:24 Uhr
Zitat von Kalla89
Der Vorredner trifft den Nagel auf den Kopf.

Lusti lebte immer von seiner Antizipation. Diese ist ihm über die Jahre leider abhanden gekommen. Der Fußball ist schneller geworden. Und Kalou und ihn kann man absolut nicht miteinander vergleichen. Kalou hat die besonderen Momente, wo man weiß, irgendwann packt er einen wieder aus und entscheidet für uns das Spiel. Das "Bashing" gegen Kalou liegt auch halt daran, dass jeder weiß, wo er vorher jahrelang gespielt hat und was er gewonnen hat. Kann man also null miteinander vergleichen.

Und der Punkt, dass wir u.a mit Baak, Luckassen für die IV gute Alternativen als BU haben, die auch mehr und mehr rangeführt werden, wird es für ihn nicht einfacher werden.

Das hat nichts mir Bashing gegen Spieler zu tun, die große Verdienste um den Verein haben. Ich persönlich habe größten Respekt vor Lusti, habe ihn immer geschätzt, er ist immer voran gegangen als Kapitän, auch in der schweren Zeit mit 2 Abstiegen ging er voran und hat dem Club die unerbittliche Treue gehalten, wo es sicherlich damals auch einige Angebote für ihn gab, in der BuLi zu bleiben.

Aber man kann nur aufgrund einer langen Treue nicht die sportlichen Leistungen und Aspekte Außen vor lassen, auch in Hinblick, was er Verdient. 2 Mio Gehalt, für einen Spieler, der kein Leistungsträger ist, können wir uns nicht leisten. Ich würde ihn aber nicht unbedingt vom Hof jagen.

Der Vertrag läuft aus. Sollte Lusti bereit sein, große Gehaltseinbußen in Kauf zunehmen, kann man sicherlich überlegen, dass er bis zum Ende seiner Karriere bleibt, als gute Seele, verlängerter Arm von Spieler zu Trainerstab und Management. Er besitzt große Erfahrung und kann gerade auch den jungen Spielern einiges mitgeben. Solch "Urgestein" tut jedem Verein gut.

@Kalla89 , @Pilleberlin

Bashing ist vllt das falsche Wort gewesen. Lusti hatte bessere Pass Quote gehabt und bessere Zweikapf quote gehabt, als Alex. Er wurde aber schlechter Beurteilt als Alex und andere Spieler( ausser Pals Sohn) fand ick nicht gut und richtig. Da waren fast alle schlecht. Und das wollte ick damit aussdrücken.
Fabian Lustenberger |#692
30.09.2018 - 07:09 Uhr
Zitat von Herthadampfer
Lustenberger hat gegen Gladbach gezeigt, dass er ein solider BU in der IV ist. Um diesen Platz kann er jetzt mittelfristig mit Luckassen konkurieren.

Im ZM/DM würde ich Skjelbred einem Lustenberger auch immer vorziehen. Gegen Bayern hat Skjelbred eine super Leistung gebracht, weswegen ich ihn aktuell dort in der Poleposition sehe. Wenn Grujic und Darida zurückkehren oder wir bei Torunarigha-Rückehr auf Dreierkette umstellen sollten, wird es aber auch für Skjelbred wieder eng werden.

Aktuell (und trotz schwacher Leistung von Lusti gegen Bremen), bin ich aber froh, dass wir beide im Kader haben.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich empfinde beide nach wie vor als gute Kaderoptionen (Lusti primär als IV, Skjelbred logischerweise im ZM). Man sieht es ja auch jetzt wieder, dass Pál sie nicht wirklich fest eingeplant hatte und sie dann doch wieder auf Einsätze kommen. Gerade in der IV sehe ich uns auch nach wie vor nicht zu dicht besetzt, insbesondere wenn Pál schon ohne Dreierkette mindestens zwei Links- und zwei Rechtsfüße haben will. Im DM muss Darida erst einmal nachhaltig genesen und bei Grujic oder einem Nachfolger muss auch erst einmal die entsprechende Perspektive existieren, bevor man da etwas fest einplanen kann. Pál und Preetz sind ja keine Milchmädchen und werden auch gnadenlos kritisiert, wenn sie da zu optimistisch planen und es dann schief geht. Ob und wo Luckassen letztlich seinen Platz finden wird, muss man auch erst einmal abwarten. Ebenso die Entwicklung von Baak. Da kann man sich den Kopf drüber zerbrechen, wenn es mal so weit ist.

Den jeweiligen menschlichen Wert von Lusti und Skjelle für Team und Verein kann ich nicht beurteilen. Es fällt mir eben nur auf, dass Dárdai den Wert dieser beiden Spieler analog zu Ibi und Kalou durchaus immer und immer wieder hervorhebt und sie dann meist auch tatsächlich jederzeit rein kommen und ordentliche Spiele machen können. Ebenso wie Dárdai von einem signifikanten Qualitätssprung im Training spricht, seit er praktisch zwei vollwertige Teams spielen lassen kann. Pál ist mE auch nicht dafür bekannt, Spieler über den Zenit hinaus immer wieder einzusetzen und wegen vergangener Zeiten um jeden Preis im Kader behalten zu wollen. Eher konnte man gerade zu seiner Anfangszeit gelegentlich fast schon das Gegenteil beobachten bzw zumindest unterstellen.

Ich habe da aktuell überhaupt keine Sorge. Man wird sich spätestens zum Ende der Saison hin gemeinsam hinsetzen und das ganze Thema seriös besprechen. Beide wirken intelligent und professionell genug, dann auch realistisch ihre jeweiligen Perspektiven einzuordnen. Wenn sie damit leben können, zunehmend nur noch BU zu sein und sich nur noch für kurze Anschlussverträge mit sinkendem Status bewerben zu können, dann kann ich das auch. Vielleicht fühlen sie sich auch einfach noch wohl hier und wollen die Entwicklung des Teams noch etwas weiter begleiten. Von einem Sozialprojekt zu sprechen, finde ich da weit übertrieben. Eher sehe ich hier einen Fall, wo ich mich als Fan raus halte und ganz beruhigt auf das Urteilsvermögen der Beteiligten vertraue (und dass Pál in den Gesprächen keine leeren Versprechungen macht, hat Skjelbred ja erst kürzlich erfahren müssen).
Fabian Lustenberger |#693
30.09.2018 - 17:06 Uhr
Dardai sprach ja auch gegen Bremen nicht ohne Grund von 9-10 Spielern, die ihr Niveau nicht erreicht haben. Eigentlich wohl alle außer Dilrosun. Da ist es natürlich schwer, wenn man frisch reinkommt und eine Rolle ausfüllen soll, die man auch in Topform und mit regelmäßiger Praxis nur selten wirklich ausfüllen konnte.

Keiner hier will Lustenberger seine Verdienste um den Verein absprechen. Aber es ist nun einmal so, um Hertha spielerisch weiterzuentwickeln, musste Dardai an das zentrale Mittelfeld ran. Lusti und Skjelbred waren sicher nie die Katastrophenkicker, als die sie hier oft dargestellt wurden. Aber beim nächsten Schritt der Mannschaft sind sie eben auch nicht mehr die, die dabei vorangehen werden. Das war ja schon seit 1, 2 Jahren absehbar. Deshalb haben sie auch noch keine neuen Verträge.

Dieser Schritt ist offensichtlich in dieser Saison fest eingeplant und die ersten Teilschritte sind imho der Hauptgrund, warum Hertha derzeit so viel besser spielt und dasteht als erwartet. Sollte man dennoch für Lusti eine Zukunft im Team sehen, würde ich das sehr begrüßen. So ganz sehe ich das aber auch noch nicht. Würde mir aber wünschen, dass man es besser löst als bei Niemeyer.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Fabian Lustenberger |#694
24.11.2018 - 15:10 Uhr
Lustenberger macht heute übrigens sein 200. Bundesligaspiel für uns. Damit reiht er sich bei den ganz Großen ein. Glückwunsch, Lusti!

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Fabian Lustenberger |#695
04.01.2019 - 15:12 Uhr
Irgendwie ist es jedes Jahr bei ihm das Gleiche:
Vor der Saison kann man sich nur schwer vorstellen, wie er auf größere Spielzeit kommen soll und plötzlich steht er doch bei 75% der Spiele in der Startelf.
Sicherlich hat ihm in dieser Halbserie auch die massiven Verletzungsprobleme in der Innenverteidigung in die Karten gespielt, aber es zeugt irgendwo auch von Qualität wenn man inzwischen seit über 11 Jahren sich immer wieder etabliert.
Zahlenmäßig steht er aktuell sogar ligaweit auf Platz 4 was die Zweikampfquote angeht mit 69,5 %.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Fabian Lustenberger |#696
04.01.2019 - 16:45 Uhr
Da gebe ich meinem Vorredner recht. Jedes Jahr wird über ihn gemosert und bei vielen als Abgangskandidat Nummer 1 gehandelt. Aber Lusti ist immer noch da und wenn er gebraucht wird macht er das immer mehr gut als schlecht. Ich gebe zu, dass ich auch öfters mal über ihn gemeckert habe, aber das war auch oft dann, wenn er im ZM eingesetzt wurde, wo er wirklich keine große Chance mehr hat. Aber in der IV ist er stets solide und mit seinem Stellungsspiel agiert er oft sehr klug. Durch die Verletzungsmisere bekam er mehr Spiele als gedacht. Mit Toru zusammen hatte er das aber recht gut gemanagt. Er ist jetzt in seinem 12. Jahr bei uns und inzwischen ist er schon eine Art Identifikationsfigur bei uns. Immer vorbildlich in seinem Verhalten. Treu durch und durch, auch bei den 2 Abstiegen. Auch wo er als Kapitän abgesägt wurde und dann oftmals nur noch als Rotationsspieler eingesetzt wurde, hat er öffentlich nie gemurrt und sich immer in den Dienst der Mannschaft und des Vereins gestellt. Dazu ist er mit seiner Erfahrung im und um den Verein ein wichtiger Ansprechpartner auch für die jungen Spieler und verlängerter Arm des Trainers auf und neben dem Trainingsplatz. Er kennt den Verein, die Abläufe. Ich bin gespannt wie man sich mit Fabi einigen wird. Sein Vertrag läuft aus. Ihm wird klar sein, dass er über die Ersatzspieler-Rolle nicht mehr hinauskommen wird. Mit fast 31 hat er auch noch wenigstens 3-4 Jahre im Köcher, regelmäßig zu spielen. Der Gedanke wieder zurück in die Schweiz ist sicherlich ein Gedanke bei ihm. In der Schweiz hätte er die Chance regelmäßig zu spielen und mit seiner Erfahrung eine Mannschaft zu führen. Das wäre sicherlich für ihn nach 12 Jahren auch nochmal eine Herausforderung für ihn. Aber ich würde mich freuen, wenn Lusti bei uns verlängert und sogar hier auch seine Karriere beendet. Es gibt halt Spieler, die du als Verein halten musst, auch wenn sie fußballerisch nur Durchschnitt sind, aber menschlich und charakterlich einfach zu dem Verein passen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 04.01.2019 um 16:49 Uhr bearbeitet
Fabian Lustenberger |#697
04.01.2019 - 21:21 Uhr
Lusti ist laut Kicker der Bundesliga-Spieler mit der viertbesten Zweikampfquote (69,5 % - 105 Zweikämpfe / 73 gewonnen).
Wie aussagekräftig diese Statistik ist merkt man schon daran, dass auf Platz 1 der aktuelle Weltklasseverteidiger -öhem- Jerome Boateng mit 71,4 % liegt. Verschlossen
Trotzdem toller Wert für unser Zweikampfmonster. stark
Fabian Lustenberger |#698
04.01.2019 - 23:39 Uhr
Zitat von velabsc
Lusti ist laut Kicker der Bundesliga-Spieler mit der viertbesten Zweikampfquote (69,5 % - 105 Zweikämpfe / 73 gewonnen).
Wie aussagekräftig diese Statistik ist merkt man schon daran, dass auf Platz 1 der aktuelle Weltklasseverteidiger -öhem- Jerome Boateng mit 71,4 % liegt. Verschlossen

Der Zweikampfquote ihre Aussagekraft abzusprechen ist mal innovativ.
Zahlen lügen nicht. Lediglich ein Rückschluss der Form, 4 beste Zweikampfquote -> 4. bester Verteidiger wäre ein blödsinn.

Sind auf jeden Fall überraschende Werte für einen so kleinen Verteidiger, dessen Zweikampfquote nicht automatisch durch die Luftzweikämpfe schon hoch ist.
Fabian Lustenberger |#699
06.01.2019 - 11:38 Uhr
Zitat von miasanhertha
Zitat von velabsc

Der Zweikampfquote ihre Aussagekraft abzusprechen ist mal innovativ.
Zahlen lügen nicht. Lediglich ein Rückschluss der Form, 4 beste Zweikampfquote -> 4. bester Verteidiger wäre ein blödsinn.

Sind auf jeden Fall überraschende Werte für einen so kleinen Verteidiger, dessen Zweikampfquote nicht automatisch durch die Luftzweikämpfe schon hoch ist.

Also als ich das gestern bei Instagram vom Kicker gelesen habe, ist mir auch fast alles aus den Händen gefallen. Vor allem, durch Boateng´s Platzierung denkt man sich "achja..nagut, dann kann auch Lusti auf 4 stehen"..aber irgendwie passt das schon zu seiner Hinrunde.
Man merkt, dass er vom alten Eisen ist. Kracht ohne Rücksicht in jedem Zweikampf(Willensaspekt) und scheut den Kontakt nicht, ist ja auch so gut wie nie verletzt gewesen glaube ich. Und dann musst du halt als Fan hoffen, dass er dabei den Ball trifft und erobert und nicht Lewa, Haller oder Reus im Strafraum umprügelt. Ich mag ihn einfach. Aber so oft ich positiv über ihn schreibe, so oft denk ich während der Spiele auch manchmal negativ..

•     •     •

Hertha BSC - Juventus Turin - West Bromwich Albion - Ferencvaros Budapest - Karlsruher SC - EA Guingamp - FC Koper
Fabian Lustenberger |#700
06.01.2019 - 12:16 Uhr
Zitat von miasanhertha
Zahlen lügen nicht.

Doch, wenn der Spieler vermeintlich nicht gewinnbare Zweikämpfe von vornherein vermeidet ugly Das ist leider etwas, was für Lusti charakteristisch ist. Unterm Strich ist er immer noch ein solider Kaderspieler, allerdings hat es schon seine Gründe, dass er in der kicker-Rangliste der Innenverteidiger nicht auftaucht, obwohl dort inzwischen die Hälfte der eingesetzten Spieler gelistet wird.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/739230/2/slideshow_hasebe-durchbricht-die-dominanz-von-hummels-und-boateng.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.