1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#7921
16.11.2022 - 07:37 Uhr
Zur Person Boris Schommers wurde - in der Vergangenheit auch von mir - schon genug gesagt.

Es wundert mich am Ende aber trotzdem, dass es nur Regionalliga und dann auch noch Abstiegskampf für ihn wurde.
Ich bin gespannt, ob das funktioniert. Vllt. hat er in den letzten zwei Jahren gelernt, dass man sein System auf die vorhandenen Spieler anpassen muss und nicht einfach versuchen kann, seine Ideen mit aller Gewalt durchzudrücken.

Ich werde das ganze jedenfalls mit einem Auge verfolgen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Ex-Lautrer |#7922
16.11.2022 - 08:07 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Mir persönlich hat es gut gefallen, dass er Probleme mit festgefahrenen Strukturen, welche er für sich als solche erkannt hat, angegangen ist, statt sie einfach stillschweigend hinzunehmen.
Man könnte sogar so weit gehen, zu sagen, dass Schommers der Katalysator dafür gewesen ist, dass im ganzen Verein ein Umdenken stattgefunden hat, bestehende Strukturen hinterfragt und die Betriebsblindheit überwunden wurde. Völlig falsch würde derjenige mit dieser Aussage nicht liegen.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Ex-Lautrer |#7923
16.11.2022 - 08:18 Uhr
Halte Schommers in der Theorie für einen guten Trainer der Ahnung vom Spiel hat. Zwischenmenschlich scheint es zu haken, aber da lässt sich einerseits dran arbeiten und andererseits haben den Ruf auch ganz andere Namen im Trainergeschäft. In der Theorie halte ich aber auch Korkut für einen guten Trainer, genauso wie Tedesco, allerdings zählt zur Theorie eben auch die Praxis.

Auf den ersten Blick mag es überraschend erscheinen das jemand wie Schommers jetzt bei einem Aufsteiger im Abstiegskampf der Regionalliga anheuert. Aber im Endeffekt muss man sich halt auch fragen: Was hat Schommers bislang in seiner Karriere vorzuweisen? Die 13 Spiele als Bundesligatrainer in Nürnberg waren nicht von Erfolg gekrönt, uns hat er als mittelmäßigen Drittligisten trainiert und in Köln war er Nachwuchstrainer. Wären die Stationen nicht Köln, Nürnberg und Kaiserslautern sondern Jugendtrainer in Oberhausen, Bundesligaabstieg mit Fürth und dritte Liga mit Meppen würde ihn ja bei gleichen Qualifikationen auch niemand weiter oben sehen.

Zudem ist das Projekt Düren recht interessant. Da wird schon ordentlich Geld investiert und mittelfristig soll es da auch in den Profifußball gehen. Die sind nicht vergleichbar mit "normalen" Aufsteigern, für die die Regionalliga das ganz große Abenteuer ist. Ob das Projekt am Ende von Erfolg gekrönt sein wird ist natürlich die andere Frage. Die Entlassung des langjährigen Erfolgstrainers Giuseppe Brunetto bei der ersten Krise seit Jahren wirkt auf Außenstehende wie eine kurze Zündschnur der Entscheidungsträger. Das ist nicht so schlimm wie in Uerdingen, wo damals die Trainer trotz Erfolg rausgeschmissen wurden in der Regionalliga, aber auch nicht nach viel Vertrauen. Könnte also sein, dass sich das in Düren auch ganz schnell wieder erledigt wie z. B. in Uerdingen, bei Türkgücü München oder anderer Investorenvereine. Und wenn das passiert sieht die Station Düren halt im Lebenslauf ziemlich bescheiden aus und kann zum Karrierekiller werden.

Auf jeden Fall lohnt es sich, die Entwicklung dort ein wenig im Blick zu behalten. Könnte mir vorstellen, dass man im Winter versucht groß in den Kader zu investieren.
Ex-Lautrer |#7924
16.11.2022 - 12:18 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Ozelot

Zitat von Pasi11

Zitat von HARRYKOCHFAN

Schommers ist bei Düren im Abstiegskampf der Regionalliga gelandet. Man darf gespannt sein. smile

Da es im falschen Thread war, hole ich es mal hier rüber. Ich denke nicht, dass das erfolgreich werden wird, sofern da nicht noch der Geldbeutel für die Mannschaft geöffnet wird.

Hätte ihn eher wieder im Jugendbereich erwartet, dafür dann aber bei einer besseren Mannschaft.

Oha, das überrascht mich dann doch sehr. Ich hätte ihn mindestens in Liga 3 erwartet.

Mind. Liga 3? Auf Basis welcher Performance?

Ich halte ihn für einen fachlich guten, sehr akribisch arbeitenden Trainer mit Optimierungspotenzial iS Sozialkompetenz. Wir haben unter ihm nicht so schlecht gepunktet, wie es manch einer darstellt. Zudem halte ich den damaligen Umgang mit ihm durch Umfeld und Verein ebenfalls für fragwürdig. Er hat hier verkrustete Strukturen aufgebrochen, von denen wir sicherlich bis heute profitieren. Zudem unterstelle ich ihm einen entsprechend ehrgeizigen Eigenanspruch.

Unterm Strich bin ich daher über den Schritt in die Regionalliga sehr verwundert.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Ex-Lautrer |#7925
16.11.2022 - 15:43 Uhr
Zitat von Ozelot

Ich halte ihn für einen fachlich guten, sehr akribisch arbeitenden Trainer mit Optimierungspotenzial iS Sozialkompetenz. Wir haben unter ihm nicht so schlecht gepunktet, wie es manch einer darstellt. Zudem halte ich den damaligen Umgang mit ihm durch Umfeld und Verein ebenfalls für fragwürdig. Er hat hier verkrustete Strukturen aufgebrochen, von denen wir sicherlich bis heute profitieren. Zudem unterstelle ich ihm einen entsprechend ehrgeizigen Eigenanspruch.

Unterm Strich bin ich daher über den Schritt in die Regionalliga sehr verwundert.

Wegen ihm musste Tarzan gehen. Dafür war die Zeit letztendlich reif und so gesehen kann man ihm das positiv anrechnen. Das hätte man allerdings anders regeln müssen aber das ist wiederum nicht die Schuld von Schommers.

Es stimmt zwar, dass unter ihm einigermaßen gepunktet wurde aber die Mannschaft hat eigentlich nie eine wirklich souveräne Leistung gezeigt. Ich wundere mich bis heute, wie diese Siegesserie zustande kam. Hier bildet Schommers für mich keine Ausnahme zu Strasser, Frontzeck oder Hildmann. Das war alles nur Stückwerk und selbst wenn die Mannschaft mit drei Toren geführt hat, musste man trotzdem die Luft anhalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Miltiades am 16.11.2022 um 15:45 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#7926
16.11.2022 - 16:02 Uhr
Zitat von Ozelot
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Ozelot

Zitat von Pasi11

Zitat von HARRYKOCHFAN

Schommers ist bei Düren im Abstiegskampf der Regionalliga gelandet. Man darf gespannt sein. smile

Da es im falschen Thread war, hole ich es mal hier rüber. Ich denke nicht, dass das erfolgreich werden wird, sofern da nicht noch der Geldbeutel für die Mannschaft geöffnet wird.

Hätte ihn eher wieder im Jugendbereich erwartet, dafür dann aber bei einer besseren Mannschaft.

Oha, das überrascht mich dann doch sehr. Ich hätte ihn mindestens in Liga 3 erwartet.

Mind. Liga 3? Auf Basis welcher Performance?

Da besteht mit Sicherheit Optimierungspotenzial und nicht zu knapp - und das ist das Problem. Er trainiert Menschen und keine Roboter.

Und jetzt hier mal meine persönliche Meinung, mit der ich durchaus falsch liegen kann - was ich aber nicht glaube: Wir hatten eine Phase von 6? Siegen hintereinander. Da spielten wir mit Kühlwetter, Thiele und Pick vorne drin einen geilen Fußball, der mich begeisterte. Diese Konstellation hat jeder Abwehr Schwierigkeiten bereitet, und ich glaube, dass, wenn wir diese Spielweise beibehalten hätten, um den Aufstieg mitgespielt hätten. Aber Schommers konnte mit Thiele nicht, und deshalb hat er dann im neuen Jahr vermehrt auf Röser gesetzt, der das nicht zurückgezahlt hat. Die Krönung war das Spiel in Würzburg, die zu der Zeit die beste Mannschaft der 3. Liga war. Es wäre logisch gewesen, Thiele als Konterspieler vorne reinzustellen - Schommers stellte Röser. Wer so sein Ego über den Mannschaftserfolg stellt, handelt unprofessionell!

Dann hatten wir noch Glück, dass die Coronapause kam, denn wir waren in einem starken Abwärtsstrudel - ohne diese Pause steigen wir womöglich ab.

Die Entscheidung, mit ihm in die neue Saison zu starten, war total falsch - zum Glück haben wir ganz früh die Reißleine gezogen. Er hätte uns mit seiner Sturheit in den Abgrund gezogen. Das Sahnehäubchen war natürlich, dass er nach Kühlwetter und Pick auch noch Thiele 'weg ekelte' - also unsere besten drei Scorer weggingen.

Was mit Ehrmann war, kann ich nicht beurteilen - aber vielleicht hatte Ehrmann das alles kommen sehen. Jedenfalls hat die Sache mit Ehrmann nichts mit meiner hier geäußerten persönlichen Meinung zu tun.
Ex-Lautrer |#7927
16.11.2022 - 17:04 Uhr
Ich wünsche ihm alles Gute in Düren!
Ich gehöre auch eher der Fraktion an, die unter Schommers die ersten wichtigen Schritte sehen, die uns dann letztendlich auf Platz 4 der 2. Liga geführt haben.
Natürlich hat er bei weitem nicht alles richtig gemacht, aber ich empfand seiner kompletten Amtszeit die Kritik von einigen Kollegen hier maßlos übertrieben. Ich hatte vor einigen Monaten (oder Jahre?) den Podcast gehört, mit ihm (den jemand hier vorgeschlagen hat. Er hat dort sehr reflektiert gewirkt und selbstkritisch und bei weitem nicht in das Rohr geblasen „Alle sind schuld außer ich".
Von daher wünsche ich ihm, das er die Fehler vom FCK nicht wiederholt und auch etwas Matchglück hat, damit er erfolgreich ist in Düren.
Ich würde es nicht ausschließen, ihn noch einmal höherklassig als Trainer zu sehen.
Ex-Lautrer |#7928
16.11.2022 - 17:55 Uhr
Wow also was hier an falschen Inhalten transportiert wird, ist beeindruckend. Schommers hat Pick und Kühlwetter vertrieben? Sowas bleibt dann ohne Kommentar stehen.

Zum mitschreiben Kühlwetter und Pick waren mit die größten Fürsprecher von Schommers innerhalb des Teams.
Das die beiden gehen wollten, hatte mit einer Verdopplung der Bezahlung, der besseren Perspektive in einer höheren Liga und dem Chaos beim FCK zutun. Schommers war sicherlich der letzte Grund dafür.

Meine Güte...
Ex-Lautrer |#7929
16.11.2022 - 18:07 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

Wow also was hier an falschen Inhalten transportiert wird, ist beeindruckend. Schommers hat Pick und Kühlwetter vertrieben? Sowas bleibt dann ohne Kommentar stehen.

Zum mitschreiben Kühlwetter und Pick waren mit die größten Fürsprecher von Schommers innerhalb des Teams.
Das die beiden gehen wollten, hatte mit einer Verdopplung der Bezahlung, der besseren Perspektive in einer höheren Liga und dem Chaos beim FCK zutun. Schommers war sicherlich der letzte Grund dafür.

Meine Güte...

Ich finde es mittlerweile auch nicht mehr feierlich, was alles über Boris Schommers so abgelassen wird - vor allem diese Hass-Arien gegen ihn auf dbb sind teilweise schon ziemlich bedenklich.

Sicher hat er Fehler in der Menschenführung und auch Fehler taktischer Natur gemacht, aber er hat den Verein in einer sehr schwierigen Phase übernommen und hat die Mannschaft in der Zeit der bevorstehenden Insolvenz sportlich konsolidiert. Sein Punkteschnitt war ziemlich ordentlich. Zwischen dem ersten Lockdown und dem Saisonende hatte er sogar beinahe einen 2,0er-Schnitt.

Dieses ständigen ehrabschneidenden Unterstellungen gegen ihn sagen eigentlich nicht so sehr etwas über ihn aus, sondern eher über diejenigen Leute, die sie aussprechen. Vielen von denen geht es immer noch nur um Rache für ihren gefallenen Fußballgott Ehrmann.

Ich persönlich behalte Boris Schommers in wesentlich besserer Erinnerung als einen Salbene oder einen Frontzeck. Gerade der permanent hilflos wirkende Saibene war der eigentliche Tiefpunkt unserer Drittliga-Zeit - und garantiert nicht Schommers.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 16.11.2022 um 18:17 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#7930
16.11.2022 - 18:24 Uhr
FCK Fans haben in der Masse immer wieder die Angewohnheit ihre ziemlich eigene Sicht auf die Realität zu entwickeln. Erik Gerets war der große Held, hat aber null gerissen. Kurt Jara hat man trotz stabiler Leistungen verbal so attackiert, dass der freiwillig ging. Die Konsequenz war danach Michael Henke und der Abstieg.

Stefan Kuntz hat nicht alles richtig gemacht, aber war der einzige Mensch mit sportlicher Kompetenz im Verein. Überall hieß es zu der Zeit nur geh nicht nach Kaiserslautern, da versaust du dir deine Zukunft. Dann hat man diese eine kompetente Person weggejagd und ist danach über Jahre vollkommen abgestürzt. Inkompetenz um Inkompetenz gab sich das Zepter in die Hand. Boris Schommers hat damals sehr gute Arbeit gemacht. Er hat diese völlig kaputten FCK Strukturen, die dazu geführt haben das sich niemand den Verein antun wollte, erkannt. Beziehungsweise Kevin McKenna hat da eigentlich maßgeblich gewirkt. Das gipfelte dann in einer klaren Haltung gegenüber Leuten wie Hemlein oder Ehrmann. Und dafür muss man ihm dankbar sein. Antwerpen hat später aus der Geschichte gelernt und genau da weiter gemacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 16.11.2022 um 18:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.