1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#7911
15.11.2022 - 17:36 Uhr
Wobei Hildmann natürlich aktuell auch beim Ligakrösus ist. Letztes Jahr war es Essen, die dann am Ende auch aufgestiegen sind. Aber dennoch muss man erstmal auf Platz 1 landen, egal wie gut die Mannschaft ist.
Ex-Lautrer |#7912
15.11.2022 - 17:52 Uhr
Zitat von Ozelot
Zitat von Pasi11

Zitat von HARRYKOCHFAN

Schommers ist bei Düren im Abstiegskampf der Regionalliga gelandet. Man darf gespannt sein. smile

Da es im falschen Thread war, hole ich es mal hier rüber. Ich denke nicht, dass das erfolgreich werden wird, sofern da nicht noch der Geldbeutel für die Mannschaft geöffnet wird.

Hätte ihn eher wieder im Jugendbereich erwartet, dafür dann aber bei einer besseren Mannschaft.

Oha, das überrascht mich dann doch sehr. Ich hätte ihn mindestens in Liga 3 erwartet.

Mind. Liga 3? Auf Basis welcher Performance?
Ex-Lautrer |#7913
15.11.2022 - 18:42 Uhr
Gutes Beispiel, wie man es nicht håtte machen sollen...
Ex-Lautrer |#7914
15.11.2022 - 18:58 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Gutes Beispiel, wie man es nicht håtte machen sollen...

von unseren Exen hätte ich da ebenfalls eine andere Wahl getroffen. Antwerpen fiele mir da als erstes ein. der ist wie dafür gemacht, in der RL West erfolgreich zu sein.
Ex-Lautrer |#7915
15.11.2022 - 19:05 Uhr
Zitat von Miltiades
Als Cheftrainer ist Schommers Bilanz (noch) dünn. Da braucht es nach meiner Ansicht auch keine mysteriösen Anschuldigungen, um zu erklären, weshalb er jetzt in der Regionalliga gelandet ist.

Das sehe ich auch so. Auch wenn der Umgang mit ihm wohl nicht immer ganz fair war (Die Entlassung nach gerade einmal zwei Spieltagen war halt wirklich bescheuert), aber Schommers selbst hat in seiner Zeit beim FCK auch genug Fehler begangen.

Der hat damals einen mentalen Trümmerhaufen übernommen, so wie es viele Trainer vor und nach ihm mussten, gar keine Frage. Und wenn man ehrlich ist: Nach dem damligen Offenbarungseid im Heimspiel gegen Würzburg (2:3) gabs schon nicht wenige, die die Tage bis zum nächsten Trainerwechsel runterzählten.
Dann kamen aber die öffentlichen Suspendierungen von Sternberg, Jonjic, Hemlein und die super Serie mit 16 Punkten aus sechs Spielen. Ironischerweise setzte er da auf Pragmatismus: Hinten dicht und kontern, was in der dritten Liga gefühlt immer funktioniert. Gerade mit Pick und Thiele hatte man die passenden Offensivspieler dafür, Kühlwetter als Knipser und Zuck sogar als eine Art Spielmacher von links.

Abwärts ging es aber dann, als er seinen technisch anspruchsvollen Kurzpassfußball in so einer Drecksliga etablieren wollte, ohne so wirklich die Spieler mit der individuellen Qualität dafür zu haben. Anfangs noch Pech mit der Chancenverwertung kam irgendwann der Kopf hinzu, man erarbeitete sich gefühlt gar keine Chancen mehr (vor allem Antwerpen kochte uns mit Braunschweig so richtig ab, als die zweimal erfolgreich aufs Tor schossen und danach den Bus parkten), und die Verunsicherung war wieder voll da. Erinnere mich auch noch an einen selbst für dritte Liga extremen Gruselkick zu Hause gegen Zwickau, welcher 0:0 ausging vor vielleicht 10.000 Zuschauern. ugly

Nach der Corona-Pause startete man mit einem überglücklichen 1:0-Duselsieg in Magdeburg und zumindest punktete man so ordentlich, dass drei Spieltage vor Schluss der Klassenerhalt rechnerisch geschafft war. Dass man Schommers noch eine Chance geben wollte in die neue Saison zu gehen, war an sich legitim. Aber mit so Geschichten wie zum Beispiel der Causa Ehrmann war der in gewissen Kreisen garantiert schon seit Ende Februar 2020 komplett unten durch, da hätte der auch machen können was er wollte, das Ding wäre immer an ihm haften geblieben. Da kann man mit Sicherheit sagen, dass das nicht wirklich fair war.

Aber wenn man zum Beispiel schon zwei Leistungsträger abgeben muss, die zusammen fast 50 Scorerpunkte in der Liga gesammelt hatten (Kühlwetter, Pick), dann den drittbesten mit Thiele vergrault, vollmundig vor der Saison ankündigt "Wollen eine Spitzenmannschaft sein", sich dann im Elfmeterschießen irgendwie gegen Waldalgesheim zum Verbandspokalsieg würgt und trotzdem weiter stur an seinem erfolglosen Ansatz von "Drittliga-Tiki-Taka" festhält, obwohl man im ersten Saisonspiel gegen Dresden wieder humorlos abgekocht wird, ja Leute mal im Ernst, da muss ich mich halt auch nicht wundern, wenn einem irgendwann ein eiskalter Wind ins Gesicht bläst.

So Storys wie von Hemlein mit seinem öffetnlichen Harry-Potter-Spruch bleiben dann halt auch in der Wahrnehmung irgendwie hängen, aber gut, mal abgesehen davon, dass das einfach respektlos war, weiß man ja als FCK-Fan auch von wem es kommt und ist wohl eher weniger überrascht. zwinker

Nach zwei Jahren ohne Job und ohne große Leistungsnachweise im Profibereich, muss man irgendwann seine Ansprüche wohl runterschrauben. Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf, wie sich Schommers dort machen wird. Mit seiner Idealvorstellung von Fußball wird man im Abstiegskampf der vierten Liga aber wohl nicht weit kommen.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Ex-Lautrer |#7916
15.11.2022 - 19:30 Uhr
Als erstes sollte er an seiner Sozialkompetenz arbeiten und seine Männer nicht wie Jugendspieler behandeln.

Ich erinnere mich an eine Szene,als er einen unserer Spieler anschreit...Körperspannung,Körperspannung achte auf deine Körperspannung.Damit hat er sicher nicht den gewünschten Erfolg.
Ex-Lautrer |#7917
15.11.2022 - 20:03 Uhr
Zitat von elbepower
Als erstes sollte er an seiner Sozialkompetenz arbeiten und seine Männer nicht wie Jugendspieler behandeln.

Ich erinnere mich an eine Szene,als er einen unserer Spieler anschreit...Körperspannung,Körperspannung achte auf deine Körperspannung.Damit hat er sicher nicht den gewünschten Erfolg.

Frag mal den Kollegen Ritter. Der war damals gemeint, als unser Trainer quer übers Feld andauernd sein Vornamen riefaugen-zuhaltenaugen-zuhaltenaugen-zuhalten
Wir waren auf Tuchfüllung zur Liga Spitze vor der Winterpause und kaum begann die RR, gabˋs eine Systemumstellung was uns/mir damals mehr als nur Nerven kostete. Erst wieder die Rolle rückwärts im System (sicher in der Abwehr stehen und auf Konter lauern) ging es wieder ins untere Mittelfeld der Tabelle. Ehrlich gesagt, glaubte ich immer was er in den TV Interviews von sich gab aber wie oben bereits beschrieben happerte es echt an der Sozialen Kompetenz von unserem damaligen Trainer augen-zuhalten
Beste Grüße aus dem Roiland

BB

•     •     •

" Di Palz iss dort, wo en Pälzer grade iss "

FCK Mitglied seit 25.04.2008
Ex-Lautrer |#7918
15.11.2022 - 20:52 Uhr
Zitat von T0rpedo
Schommers hatte zwei Jahre Zeit gehabt um an sich zu arbeiten. Rein fachlich sehe ich ihn als einen kompetenten Trainer. Er muss eher menschlich an sich arbeiten.
Wir hatten schon schlimmere Trainer in jüngster Vergangenheit gehabt, siehe Saibene/Frotzeck und auch Hildmann. Wobei letzterer ja im Amateurbereich durchaus Erfolg zeigt aber Hildi ist auch eine Person die selbstreflektierend durchaus in den Spiegel schauen kann und dadurch sich natürlich auch weiterentwickelt. Bei Boris bin ich mir nicht sicher. Bin auf jeden Fall gespannt, wie die Geschichte mit Düren verläuft.

Das sehe ich ganz genauso, ohne dass ich jetzt Insider-Wissen hätte oder Details kennen würde oder ein Boris Freund wäre, hat aus meiner Sicht Schommers auch seinen kleinen Anteil am Weg den man sportlich eingeschlagen hat. Letztlich hatte er die Ei.. auch alte, eingefahrene Strukturen im Verein in Frage zu stellen und im sportlichen Bereich auch Veränderungen herbeizuführen - das haben nicht viele geschafft und davon haben auch die Nachfolger profitiert.
Ex-Lautrer |#7919
15.11.2022 - 22:21 Uhr
Man kann zu Schommers stehen wie man will. Was bleibt, ist, dass er die Mannschaft nach der Corona-Unterbrechung im Frühjahr 2020, als man kurz davor stand, in den Abstiegskampf zu rutschen, wieder auf Kurs bekommen und die Saison aller Insolvenzunruhe zum Trotz seriös zu Ende geführt hat.

Schommers wird aufgrund seines kleinteiligen Coachings und seiner Rolle in der Causa Ehrmann bei einem gewichtigen Teil der FCK-Fans nie gut wegkommen.
Mir persönlich hat es gut gefallen, dass er Probleme mit festgefahrenen Strukturen, welche er für sich als solche erkannt hat, angegangen ist, statt sie einfach stillschweigend hinzunehmen.

Was ich dagegen nicht verstehen kann, ist, wieso man als taktisch eigentlich gut ausgebildeter Trainer auf die Idee kommt, mit Röser, Kleinsorge und Huth ein magdeburg‘eskes Angriffsspiel implementieren zu wollen. Schommers hat im dem Sommer 2020 jeder (!) Pragmatismus gefehlt. Daran - und an der katastrophalen Gesamtsituation - ist er im Endeffekt gescheitert.

Ist übrigens kaum zu glauben, dass das erst etwas mehr als zwei Jahre her ist. Kommt einem in der aktuellen Situation vor wie eine Ewigkeit.
Ex-Lautrer |#7920
15.11.2022 - 22:46 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Ist übrigens kaum zu glauben, dass das erst etwas mehr als zwei Jahre her ist. Kommt einem in der aktuellen Situation vor wie eine Ewigkeit.

War gefühlt im letzten Jahrhundert. grins

Deiner Einschätzung zu Schommers kann ich gut folgen. Er hat gute Ansätze gezeigt. Warum er ein funktionierendes System nach der Winterpause radikal verändern wollte, hat wohl kaum einer verstanden.

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.