Ex-Lautrer
31.07.2015 - 09:17 Uhr
10.01.2023 - 09:52 Uhr
Zitat von Butduma
Batista-Meier ist so ein Spieler, der wahrscheinlich in einer Benelux-Liga besser aufgehoben ist.
Batista-Meier ist so ein Spieler, der wahrscheinlich in einer Benelux-Liga besser aufgehoben ist.
In Holland ist er schon durchgefallen. Luxemburg wäre ggf. passend. Ohne professionelle Einstellung ist er aber in keiner Profiliga gut aufgehoben.
Beste Grüße
Lullaby
10.01.2023 - 12:41 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Butduma
In Holland ist er schon durchgefallen. Luxemburg wäre ggf. passend. Ohne professionelle Einstellung ist er aber in keiner Profiliga gut aufgehoben.Batista-Meier ist so ein Spieler, der wahrscheinlich in einer Benelux-Liga besser aufgehoben ist.
Dass Hopfen und Malz bei ihm noch nicht verloren ist, zeigt das Beispiel Renat Dadashov, der erst mal einen ordentlichen Schuss vor den Bug gebraucht hat, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Er hat das in DIESEM Interview auch sehr deutlich angesprochen. Sollte ein ähnlicher Prozess der Selbstreflexion auch bei OBM stattfinden, dann würde ich in seinem Fall die Flinte auch noch nicht ins Korn werfen.
10.01.2023 - 13:01 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Dass Hopfen und Malz bei ihm noch nicht verloren ist, zeigt das Beispiel Renat Dadashov, der erst mal einen ordentlichen Schuss vor den Bug gebraucht hat, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Er hat das in DIESEM Interview auch sehr deutlich angesprochen. Sollte ein ähnlicher Prozess der Selbstreflexion auch bei OBM stattfinden, dann würde ich in seinem Fall die Flinte auch noch nicht ins Korn werfen.
Zitat von Lullaby
Zitat von Butduma
In Holland ist er schon durchgefallen. Luxemburg wäre ggf. passend. Ohne professionelle Einstellung ist er aber in keiner Profiliga gut aufgehoben.Batista-Meier ist so ein Spieler, der wahrscheinlich in einer Benelux-Liga besser aufgehoben ist.
Es gibt immer mal Spieler die erst später zünden, aus ganz unterschiedlichen Gründen, man denke da an die in jungen Jahren mit dem Gesetz in Konflikt geratenen Daniel Keita-Ruel oder Jamie Vardy. Bei anderen macht es dafür nie Klick, so die Kategorie Sinan Kurt oder Savio Nsereko. Wieder andere wurden jung gehyped, hatten aber schlicht doch nicht das Potenzial das man in ihnen gesehen hat, man denke an Freddy Adu oder Nii Lamptey.
Bei Oliver Batista Meier sehe ich noch einen jungen Spieler, der in der letzten Saison in der Hinrunde in der RL Bayern mehr als abgeliefert hat mit 20 Torbeteiligungen in 24 Spielen, in der Rückrunde war Dresden dann einfach ein schwieriges Pflaster, da hat Dynamo kein einziges Spiel mehr gewonnen. Das dann an einem 21-jährigen festzumachen finde ich schwierig. Mit dem richtigen Umfeld kann das alles noch werden. Das sehe ich in seiner Situation weder bei uns noch beim Waldhof ehrlich gesagt, da er aufgrund seiner Historie von vorne rein kritisch beäugt würde. Aber lass den mal zu Freiburg II gehen und dort unbekümmert aufspielen, wenn dann plötzlich Christian Streich das Potenzial für die erste Mannschaft sieht kann das mit der Bundesligakarriere noch was werden.
10.01.2023 - 13:12 Uhr
Zitat von Betzenbergbube
Mit dem richtigen Umfeld kann das alles noch werden. Das sehe ich in seiner Situation weder bei uns noch beim Waldhof ehrlich gesagt, da er aufgrund seiner Historie von vorne rein kritisch beäugt würde. Aber lass den mal zu Freiburg II gehen und dort unbekümmert aufspielen, wenn dann plötzlich Christian Streich das Potenzial für die erste Mannschaft sieht kann das mit der Bundesligakarriere noch was werden.
Mit dem richtigen Umfeld kann das alles noch werden. Das sehe ich in seiner Situation weder bei uns noch beim Waldhof ehrlich gesagt, da er aufgrund seiner Historie von vorne rein kritisch beäugt würde. Aber lass den mal zu Freiburg II gehen und dort unbekümmert aufspielen, wenn dann plötzlich Christian Streich das Potenzial für die erste Mannschaft sieht kann das mit der Bundesligakarriere noch was werden.
Spätestens solche Entwicklungen wie Sandro Wagner oder Vardy sollten gezeigt haben, dass auch ein später Durchbruch möglich ist. Es gibt aber für die wenigen Ausreißer eben auch eine Vielzahl hochbegabter Talente die es NICHT noch geschafft haben.
Was genau die richtigen Umstände sein würden, ist auch unklar. Ob das ehe Freiburg II oder eine moderne Version von Quälix Magath wäre weiß doch niemand. OBM hat noch reichlich Zeit in seiner Karriere die Kurve zu kriegen und an den Anlagen zweifelt ja niemand. Vielleicht ist irgendwann sogar die Rückkehr zum FCK der Durchbruch, wer weiß, man darf ja träumen. Ich glaube aber nicht dran.
10.01.2023 - 13:16 Uhr
Das richtige Umfeld ist ganz sicher ein Faktor, aber auch die Selbstreflektion und Demut, die z.B. Dadachev in dem verlinkten Interview zeigt, und der Wille, sich durch die Krise durchzubeißen. Da kann man bei OBM mit 21 natürlich noch hoffen, dass er die Kurve kriegt.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
10.01.2023 - 13:40 Uhr
Zitat von Betzenbergbube
Mit dem richtigen Umfeld kann das alles noch werden. Das sehe ich in seiner Situation weder bei uns noch beim Waldhof ehrlich gesagt, da er aufgrund seiner Historie von vorne rein kritisch beäugt würde.
Mit dem richtigen Umfeld kann das alles noch werden. Das sehe ich in seiner Situation weder bei uns noch beim Waldhof ehrlich gesagt, da er aufgrund seiner Historie von vorne rein kritisch beäugt würde.
Ist es nicht traurig, wenn wir als Fans feststellen, dass die persönliche und sportliche Weiterentwicklung eines Spielers an (über)kritischen Fans scheitern könnte?
10.01.2023 - 14:23 Uhr
Ist es nicht traurig, wenn wir als Fans feststellen, dass die persönliche und sportliche Weiterentwicklung eines Spielers an (über)kritischen Fans scheitern könnte?
Zitat von Betzenbergbube
Das ist nicht traurig, sondern sollte ebenso Anlass zur Introspektive bieten. Auch Fans haben Verantwortung im zwischenmenschlichen Umgang und gerade beim FCK ist man immer noch schnell dabei, junge Leute zu verteufeln (pun intended), wenn es nicht so läuft wie erwartet.
Auch Aufstiegshelden sollen da nicht gefeit sein, habe ich gehört.
Unabhängig davon gebe ich @Lullaby vollkommen Recht, anfangen muss es beim Spieler selbst und das beste Umfeld nutzt nichts, wenn das nicht gegeben ist.
Dennoch, der FCK hat sich in vergangenen Zeiten teilweise keinen Gefallen getan im Umgang mit Talenten. Daran muss man langfristig arbeiten, wobei ich da in letzter Zeit eine positive Tendenz wahrnehme.
10.01.2023 - 14:30 Uhr
Ich halte den Einfluss der Fans in dem Zusammenhang für nachrangig in ihrer Bedeutung. Es braucht ein Umfeld, in dem der Spieler die für seine Persönlichkeit passende Führung erhält. Da muss die Balance zwischen Fördern und Fordern stimmen, es braucht Ruhe und Geduld.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 10.01.2023 um 14:42 Uhr bearbeitet
10.01.2023 - 15:06 Uhr
Zitat von BenMic
Das ist nicht traurig, sondern sollte ebenso Anlass zur Introspektive bieten. Auch Fans haben Verantwortung im zwischenmenschlichen Umgang und gerade beim FCK ist man immer noch schnell dabei, junge Leute zu verteufeln (pun intended), wenn es nicht so läuft wie erwartet.
Zitat von Betzenbergbube
Das meine ich ja. Und nenne es traurig, wenn die Fans nicht unterstützen und damit Leistungssteigerung befruchten sondern niedermachen und eine Verbesserung im Keim ersticken.
10.01.2023 - 15:12 Uhr
Zitat von Betzenbergbube
Sehe ich ehrlich gesagt nicht als traurig an, sondern als realistisch. Es gibt schlicht Vereine, da würde ich eigentlich hochbegabten Spielern oder Talenten, die, aus welchen Gründen auch immer, ihr Potenzial bisher nicht voll entfalten konnten, eher von abraten. Der FCK gehört für mich unter gewissen Umständen auch dazu.
Also damit das nicht falsch verstanden wird: Jahrelang wurde von verschiedensten Verantwortlichen hier die teilweise echt groteske Underperformance und schlechte Arbeit aufs "schwierige Umfeld" abgeschoben. Ich glaube das konnte irgendwann keiner mehr hören und allerspätestens in der Saison 20/21, als über weite Strecken keine Zuschauer im Stadion waren und man aber trotzdem bis April (!) erst einen mickrigen Heimsieg auf dem Konto hatte, war wohl klar, dass das nicht das Hauptproblem ist.
So ein Umfeld generell bei größeren Traditionsvereinen ist meistens emotionaler und hier beim FCK ist das ganze, würde ich sagen, manchmal noch 'ne Nummer krasser. Nach drei Siegen in Folge kann uns keiner mehr aufhalten und nach drei sieglosen Spielen kommt der gefühlte Weltuntergang. Das ist aber auch keine neue Erscheinung, das war hier so seit ich denken kann. Du hast hier halt kein ruhiges Wohlfühlumfeld, in dem du ohne passende Ergebnisse alle Zeit der Welt bekommst. Der erste Trainer, der das nach Jahren erstmals wieder so zu 100% angenommen hat, war Antwerpen. Meine mich auch zu erinnern, dass der relativ zu Beginn seiner Amtszeit auf einer PK auch mal sowas in die Richtung sagten: In Kaiserslautern ist für Drittligaverhältnisse alles eine Nummer größer und dementsprechend auch der Druck, damit musst du halt umgehen können.
Aber mal unabhängig davon muss man auch sagen, dass ein Verein, in welchem in den Gremien so eine Dauer-Shitshow abläuft wie bei uns bis Frühjahr 2021, man absolut keine positivie Entwicklung erwarten kann. Das musste selbst ich irgendwann erkennen, dass du auf die Art nie Erfolg haben wirst und das gerade auch eben für Talente absolutes Gift ist. Junge Spieler kannst du eigentlich nur sicher heranführen in einer gefestigten Mannschaft, die am Besten in relativ ruhigem Fahrwasser schwimmt. Alles andere endet früher oder später meistens im sinnlosen verheizen.
Dass aber auch nicht immer der Verein das Problem ist, sieht man in meinen Augen ganz gut am Fall Elias Huth. Wenn das System passt und er sich ohne großen Druck auf sein Ding fokussieren kann, macht der fleißig seine Tore. Hat er sowohl in Zwickau als auch in Halle bewiesen.
Bei uns oder auch in Aue herrscht ein anderes Klima mit höheren Erwartungen und damit kommt der Junge scheinbar überhaupt nicht klar. Hier ging das ja irgendwann sogar so weit, dass der selbst in der Oberliga höchst unglücklich agierte.
Der Fall von Batista Meier liest sich fast schon wie ein Klassiker: Fußballerisches Talent bis unter die Dachkante, aber ohne entsprechende Einstellung schaffst du es höherklassig halt nirgendwo mehr, dafür ist das heute selbst in unteren Ligen alles zu professionell geworden. Dass OBM vor allem in puncto Technik wohl mehr Talent im linken Großzeh hat, als 95 Prozent der Drittligaspieler, das konnte man ja schon im Relegationsrückspiel sehen, aber das alleine reicht nicht.
Mit gerade mal 21 ist der Zug aber auch noch lange nicht abgefahren. Man erinnere sich nur mal an Marlon Ritter bei uns. Im Sommer 2021 war der auch schon mehr oder weniger als Fehleinkauf abgestempelt, der nächste Königstransfer im FCK-Trikot, der rein vom Talent her Bundesliga kicken könnte aber stattdessen bei uns höchstens von der Bank kommt. Da hätte auch keiner so wirklich dran geglaubt, dass der sich quasi mit fast 27 nochmal neu erfindet und zukünftig als Sechser der unumstrittene Spielmacher und ein Herzstück der Mannschaft wird.
Wie gesagt, man darf wohl beide Faktoren nicht unterschätzen, sowohl die Einstellung des Spielers an sich als auch das Umfeld und Vertrauen des Vereins bzw. des Trainers.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.