Albanien & Kosovo

EURO 2024

07.05.2024 - 15:53 Uhr
EURO 2024 |#211
17.06.2024 - 12:17 Uhr
Ich komme jetzt erst dazu das Spiel gegen Italien zu kommentieren. Ich war auch im Stadion und es war bewältigend zu sehen, wie das BVB Stadion einfach zu 90% mit Albanien Anhängern vertreten war und nur ein paar Italienische Fans hinter dem Tor in Blau zu sehen war.
Jedoch würde ich im Vergleich nicht behaupten, dass die Stimmung besser als in Tirana war. Es gab null Gesänge, meistens nur Pfiffe, wenn Italien am Ball war. Natürlich auch dem geschuldet, dass nur wenig Gruppierungen vorhanden war. In Tirana passen zwar nur 22k rein, aber dafür ist da die Stimmung weitaus besser.

Kommen wir zum Spiel: Die Leistung war unterirdisch. Ich hatte das Gefühl, dass die Spieler von der frühen Führung so euphorisch und überrascht waren, dass sie es selbst nicht realisieren konnten, was hier passiert.
Mein Respekt geht an Italien, die echt stark aufgetreten sind. Wir haben kein Land gesehen und waren so weit weg von den Männern, sodass die Italiener in aller Ruhe passen und flanken konnten.

Das erste Gegentor geht auf Strakosha und vor allem Seferis Kappe. Ersteres kommt da nicht raus. Seferi hingegen verliert den Mann und Bastoni konnte ungestört köpfen.

Das zweite Gegentor muss man Asani und Hysaj ankreiden. Asani hat den Ball wie ein Mädchen weggeschlagen, direkt in den Fuß des Gegners und tut dann so, als würde er sich verletzt haben.
Hysaj duckt sich hingegen bei dem Schuss. Das würde ich von einem erfahrenem Spieler wie ihm nicht erwarten, aber er ist schon sehr lange nicht mehr auf dem Niveau, wie wir es von ihm kennen.

Nach vorne ging gar nichts. Asllani kann nur Sicherheitsbälle von links nach rechts schieben. Das wars. Seferi war so krass überfordert mit Chiesa da hat er kein Land gesehen. Selbst ein Mitaj hatte es schwer und man merkte ihm die Nervosität extrem an.
Asani hatte nur den einen Schuss als Gjimi nach der Ecke für ihn zurückgelegt hat.

Was mir im Stadion wieder extrem auffiel ist, dass Broja wie eine Ente rumläuft und NULL defensiv mithalf. Einfach krass, was eine Körpersprache er da zeigt. Anders wenn er am Ball ist, dann ist er extrem Stark und kommt meistens auch vorbei, wodurch er nur mit einem Foul zu stoppen ist. Er muss unbedingt defensiv mithelfen und sich dahingehend noch stark entwickeln, wenn er tatsächlich bei einem Verein wie Chelsea sich durchsetzen möchte. Ansonsten wird es am Ende nur bei einem Mittelklasse Verein ausreichen, wobei selbst für Fulhalm hat es nicht mal gelangt.

Gegen Kroatien erwarte ich ein paar Rotationen. Beginnend im Tor, wo Berisha einfach in der Luft viel besser als Strakosha ist. Balliu für Hysaj sowie Hoxha für Seferi. Der Hoxha gefällt mir immer mehr. Er traut sich immer ein Dribbling zu, kommt meisten auch gut vorbei, aber der letzte Pass fehlt noch leider.

Asani scheint angeschlagen zu sein, wodurch ein Einsatz von ihm gefährdet ist. Laci hat jetzt zwei mal ihn ersetzt, wobei ich ihn da nicht sehe, aber uns halt kein anderen Alternativen übrig bleiben.

Meine Formation für Mittwoch wäre daher folgende:

-----------Berisha-------------------
Balliu--Ajeti--Gjimshiti--Mitaj
--Ramadani-Asllani--Laci-----
Bajrami-----Broja-----Hoxha

und wehe er wechselt mir wieder Manaj ein. Kein Plan wie der Typ in der Türkei so viele Tore erzielt hat. Aber in der Nationalmannschaft bekommt er nichts hin. Bitte Daku die Chance geben.
EURO 2024 |#212
17.06.2024 - 12:25 Uhr
Dass wir gegen Italien 2:1 bei einer EM verlieren ist völlig okay. Wenn wir alle drei Spiele verlieren, wäre das erwartbar bei den qualitativ hochwertige Gegnern. Die Art und Weise, wie wir gegen Italien aufgetreten sind, insbesondere in der ersten Hälfte, ist nicht okay. Das laste ich Sylvinho an. Die Mannschaft wirkte durch das frühe 1:0 völlig kopflos und durch den Wind, als sei sie nicht auf ein solches Szenario vorbereitet gewesen. Das ist die Aufgabe des Trainers.

Trotz des Erfolges sehe ich in Sylvinho keinen guten Trainer. Er hält beispielsweise religiös an Spielern wie Asani, Seferi oder Hysaj fest, weil erste beiden ein paar gute Momente/Spiele hatten in der Qualifikation. Warum er an Hysaj festhält, während er mit Balliu einen deutlich kostanteren, engagierteren RV hat, ist mir nicht ersichtlich. Hysaj hat trotz über die Jahre konstant schlechter Leistungen bei der Nationalmannschaft ein hohes Standing, auch schon vor Sylvinho. Vielleicht ist Sylvinho beeindruckt von Hysajs unglaublicher Frisur, deren Unversehrtheit auch während eines EM-Spiels höchsten Stellenwert genießt? Oder es sind Hysajs unfassbar geniale Tatoos am linken Oberschenkel, die er mit hochgezogenem Hosenbein während der Vorbereitungen im EM-Lager in jedem Moment und auf jedem Bild in Szene gesetzt und damit uns alle und Sylvinho tief beeindruckt hat? Ich weiß es nicht. Jedenfalls sollte Hysaj nach Karriereende einen Youtube-Channel eröffnen und als Beauty-Queen und Influencer weiterarbeiten. So könnte er seine Talente endlich bestmöglich einsetzen.

Auch Asani, bei aller Liebe und Dankbarkeit für seinen Einsatz und seine schönen Tore während der Quali: der Typ hat in Südkorea keine Spielpraxis bekommen in den letzten Monaten und soll jetzt gegen drei der besten Mannschaften der Euro performen? Wie stellt Sylvinho sich das vor? Asani hat durch drei gute Momente und sicher etwas Glück drei unglaubliche Tore erzielt und davon lebt er jetzt bis in alle Ewigkeit, egal ob er noch Leistung bringt oder nicht.

Seferi mache ich noch am wenigste Vorwürfe. Der ist spielerisch limitiert, aber er bringt die Bereitschaft mit, defensiv mitzuarbeiten. Und ohne Uzuni, der in den Qualispielen nichts besonderes gezeigt hat und nicht zu Unrecht nicht mit dabei hat, haben wir da wenig Alternativen. Hoxha hat ein paar ganz gute Ansätze gezeigt und gegen Kroatien sollte er starten. Vielleicht ja mal Muci für Asani, obwohl das nicht Mucis Position ist, aber schlechter peformen als Asani kann Muci in keinem Fall. Und vorne Broja, dann iwann Manaj rein. Eine Idee wäre auch Manaj als MS und Broja auf RA zu ziehen, aber so experimentell sehe ich Sylvinho bei weitem nicht.

Würde mir bissl mehr Eier gegen die Kroaten wünschen, wir haben nichts zu verlieren. Und sowas wie eine erkennbare Taktik wäre auch nicht schlecht. Die Serben haben es gestern gegen England vorgemacht: Nach dem Gegentor alles reingehauen, hoch gepresst und für 10-20 Minuten über die vom MW her teuerste Mannschaft der EM dominiert, trotz großer qualitativer Unterschiede. Obwohl ich Serbien aus tiefstem Herzen wünsche, in der Vorrunde auszuscheiden, muss man das anerkennen.
EURO 2024 |#213
17.06.2024 - 13:43 Uhr
Also falls Asani ausfallen sollte dann macht auch eine Systemumstellung auf 2 Stürmer Sinn in meinen Augen. Schade, dass man auf solche Ideen nicht bei den Testspielen gekommen ist...

--------------Berisha
Balliu---Ajeti---Djimsiti---Mitaj
-Asllani--Ramadani--Abrashi
------------Bajrami
------Broja------Daku/Manaj

Irgendwie wünsche ich mir Abrashi im Spiel, keine Ahnung vielleicht mal weniger Schön schön und mehr Drecksau...

Lassen wir uns überraschen, denke 1-2 unerwartete Änderungen wird es in der Startelf geben.

An meinen Vorredner...das Spiel gestern Abend war das mit Abstand schlechteste Spiel der EM. England hat nach 15min das spielen eingestellt und hinten einen ganzen (Fern-)schuss zugelassen. Italien hat immerhin 60min versucht nachzulegen und hat in meinen Augen eine deutlich stabilere Defensive als die Engländer. Von den Underdogs können wir uns bislang von den Polen eine Scheibe abschneiden. Die haben mMn gegen die Holländer ein super Spiel gemacht auch wenn sie viel Glück hinten hatten aber auch einen starken Keeper..
EURO 2024 |#214
17.06.2024 - 13:50 Uhr
Die beiden Vorredner haben alles schon bereits gesagt, was ich sagen wollte. Danke euch tongue

Aber jetzt mal im Ernst. Nach dieser Leistung können wir uns glücklich schätzen, dass es nur bei einem 2-1 geblieben ist. Es ist wie einer schon erwähnt hat, keine Schande gegen Italien zu verlieren, obwohl gegen Italien sogar machbar gewesen wäre, da sie sich zu schade waren mehrere Tore zu erzielen. Man hat zu viel Respekt gezeigt und das wird auf jeden Fall bestraft, das darf nicht sein. Sollte man einen besseren Gegner zu sehr respektieren, dann kannst du als schwächeres Team gleich sein lassen. Ein Serbien hat es gestern nicht getan, auch ein Polen und Slowenien auch nicht.

Ein Asani ist leider limitiert, die Qualifikation gebührt ihm zu 50%, aber nach der sinkenden Leistungen in den letzten Monaten hat er leider in der Startelf nichts mehr zu suchen. Schade, dass Muçolli verletzt ist, der hätte Akzente setzen können oder ein Mehmeti.

Seferi ist normalerweise ein Mittelstürmer. Er ist für die Linksaußenposition nicht geschaffen, da man technische Fähigkeiten verfügen musst und die hat er nicht. Im Sturm reicht sowas aus meistens. Zog beim 1-0 den Kürzeren, obwohl ich schwören könnte, dass das Abseits war. Dennoch mit einer enormen besseren Defensivarbeit als Hysaj.

Hysaj ist 30 Jahre alt, spielt seit der Jugend in Italien und war schon mal in der EM dabei. Das ist Bastonis erste EM und er ist sich nicht zu schade Kopfschmerzen nach einem Ball von Asllani zu riskieren, Hysaj hingegen schon und das ist für einen Spieler mit so einem Lebenslauf sehr schade. Ich bin froh, dass Cikalleshi nicht mehr im Team ist, aber Hysaj sollte finde ich auch genauso zurücktreten. Seine beste Zeit ist wohl vorüber und das sollte jedem klar sein. Ich habe es auch gewusst, sollten wir Tore kassieren, dann wahrscheinlich wegen ihm und paar anderen genannten Störenfrieden, aber leider werden wir Hysaj nicht so schnell los, da er vermutlich eng mit Duka ist.

Broja ist sich zu schade dem Team bei der Verteidigung auszuhelfen. Konnte aber auch nicht viel machen, da die Italiener unser Mittelfeld komplett abgekapselt hatten und er auf den Außen Asani und Seferi hatte. Nur ein Hoxha, Bajrami und Muçi und eventuell auch Laçi könnten ihn da unterstützen.

Sylvinho ist dennoch die Niederlage verschuldet, er kann wie gesagt vom Glück reden, dass das Ergebnis nicht hoch ausfiel und die Mannschaft immerhin (das schnellste) Tor (der Geschichte) erzielen konnte. Das hat nichts mit Fußball zu tun. Die Spieler spielten ängstlich, passiv und passionslos.

Ich wünsche mir für das nächste Spiel gegen Kroatien, die momentan nämlich mächtig unter Druck stehen werden, Hoxha auf Linksaußen, der einige Spieler aus Kroatien und deren Mentalität kennt, sowie ein 3er Mittelfeld mit Laçi, Ramadani und Asllani, wobei ein Gjasula oder Abrashi sogar sicherer auf der Position spielen würden, als Ramadani. Einfach um das Mittelfeld mehr zu unterstützen, dann kann Bajrami auf Rechts rücken, der zwar nicht auf der Position normalerweise gehört, er aber kreativer spielen würde als Asani dort. Später kann ein Daku und Muçi rein. Auch wäre ich nicht abgeneigt, Broja auf RA zu setzen, aber das wären zu viele Experimente für Sylvinho.

Letzten Ende haben wir nichts zu verlieren. Balliu kann Hysajs Platz einnehmen. Berisha statt Strakosha, weil die nämlich sehr viele Spiel aus der Luft spielen werden und hier hat er nun mal die Nase vorne.

•     •     •

KOSOVA & SHQIPËRIA | FC BAYERN MÜNCHEN | Sympathie zu LIVERPOOL FC, VFL BOCHUM, FC EMPOLI
EURO 2024 |#215
17.06.2024 - 21:57 Uhr
Zitat von Boss_10
Die Stimmung im Stadion war teilweise richtig gut meiner Meinung nach. Leider hat die Mannschaft sehr wenig gemacht und somit verflachte auch die Stimmung... Was normal ist meiner Meinung nach. Allein wenn die Jungs mal näher ans Tor rangelaufen sind, kam schon Stimmung... Aber wie gesagt, dass war leider kaum der Fall. Aufm Platz war es einfach zu wenig, dass hätte man ausnutzen können diese Überzahl an Fans.. Seis drum. Italien ist halt ein anderes Kaliber.

Gegen Kroatien erwarte ich ein 50:50 in Sachen Fans. Also da müssen die Spieler jetzt paar Prozente draufpacken. Dennoch wie mein Vorredner sagt, mehr als 1 Punkte wäre eine große Überraschung und ein "Erfolg" in dieser Gruppe. Aber vielleicht überraschen uns die Jungs am Mittwoch und hauen alles raus was geht. Bei einem Turnier ist alles möglich. Aber bitte den großen Respekt ablassen. Man hatte das Gefühl das auch die Spieler aus der Serie A nicht richtig reingehauen haben in den Zweikämpfen... Warum auch immer..
Aber bei aller Liebe in den 90 Minuten interessiert es mich nicht, dass ich mit einem Barella in einem Team spiele, da haue ich den weg und genau das hat mir gefehlt...

Ach, von dieser Truppe erwarte ich gar nichts. Sollen die doch spielen wie sie wollen.
Das Spiel wird man sowieso verlieren. Ohne Kampf kann man nun mal nicht gewinnen.
Ja Kroatien ist stärker als wir. Ja Italien auch.
Aber auch Belgien ist stärker als die Slowakei und auch die Ukraine ist stärker als Rumänien. Aber weil die Slowaken und die Rumänen gekämpft haben, haben sie nun mal gewonnen. Die haben so gefightet. Beim Stand von 1:0 für Slowakei hatte Belgien so eine große Gelegenheit um auszugleichen. Ein Belgier schoss aufs Tor und zwei Slowaken prallten gegeneinander, nur um den Ball abzufangen und Hysaj duckt sich. Ich hoffe das war sein letztes Spiel für Albanien.
Ich habe schon immer gesagt, verlieren geht, natürlich. Wir sind nicht Brasilien. Aber bitte KÄMPFEN. Da war gefühlt das halbe albanische Volk in Dortmund und dann so ein beschissenes Spiel. Wir Albaner zeichnen uns nun mal damit ab, dass wir kämpfen. Man dann verlieren wir halt alle Spiele, ist doch egal. Aber KÄMPFT noch mal verdammte scheiße. Das hat sich so schlecht angefühlt. Das war nicht Albanien. Davon hat sich sogar Ramadani anstecken lassen. Den ich ja normalerweise für einen absoluten Kämpfer halte. Ich bin immer noch enttäuscht.

Die Kroaten brennen auf Wiedergutmachung, die 0:3 Niederlage Kroatiens ist für uns eher schädlich. Jetzt werden sie brennen und alles für einen Sieg geben.
Gegen Kroatien ist mein Tipp 0:2.

•     •     •

Nationalmannschaften: Albanien und Kosova
Spieler: Lorik Cana
EURO 2024 |#216
18.06.2024 - 10:19 Uhr
Zitat von LiridonCana19Shqip

Ach, von dieser Truppe erwarte ich gar nichts. Sollen die doch spielen wie sie wollen.
Das Spiel wird man sowieso verlieren. Ohne Kampf kann man nun mal nicht gewinnen.
Ja Kroatien ist stärker als wir. Ja Italien auch.
Aber auch Belgien ist stärker als die Slowakei und auch die Ukraine ist stärker als Rumänien. Aber weil die Slowaken und die Rumänen gekämpft haben, haben sie nun mal gewonnen. Die haben so gefightet. Beim Stand von 1:0 für Slowakei hatte Belgien so eine große Gelegenheit um auszugleichen. Ein Belgier schoss aufs Tor und zwei Slowaken prallten gegeneinander, nur um den Ball abzufangen und Hysaj duckt sich. Ich hoffe das war sein letztes Spiel für Albanien.
Ich habe schon immer gesagt, verlieren geht, natürlich. Wir sind nicht Brasilien. Aber bitte KÄMPFEN. Da war gefühlt das halbe albanische Volk in Dortmund und dann so ein beschissenes Spiel. Wir Albaner zeichnen uns nun mal damit ab, dass wir kämpfen. Man dann verlieren wir halt alle Spiele, ist doch egal. Aber KÄMPFT noch mal verdammte scheiße. Das hat sich so schlecht angefühlt. Das war nicht Albanien. Davon hat sich sogar Ramadani anstecken lassen. Den ich ja normalerweise für einen absoluten Kämpfer halte. Ich bin immer noch enttäuscht.

Die Kroaten brennen auf Wiedergutmachung, die 0:3 Niederlage Kroatiens ist für uns eher schädlich. Jetzt werden sie brennen und alles für einen Sieg geben.
Gegen Kroatien ist mein Tipp 0:2.

Ich gebe dir teilweise Recht, dass das Zweikampfverhalten zu wünschen übrig lies und wir den Italienern zu viel Raum gelassen haben. Darum wünsche ich mir morgen irgendwo einen Abrashi im Spiel. Aber wir müssen auch nicht alles schlecht reden. Wir haben gegen Italien knapp 1-2 verloren und den Ausgleich am Ende auf dem Fuss. Ukraine und Belgien da als Vergleich zu nehmen hinkt, die haben überhaupt nichts mit dem Favoritenkreis zu tun. Die Schotten zeichnen sich nur über den Kampf aus und sind untergegangen. Am Ende setzt sich nunmal in 90% der Fälle die Klasse durch egal wie du spielst, siehe auch Holland, Frankreich, Spanien oder England.
Das was ich gehört habe in meinem Umkreis also die neutrale Wahrnehmung war, dass Albanien ein gutes Spiel gegen den Europameister gemacht hat und am Ende fast noch den Punkt geholt hat. Zudem noch die geniale Unterstützung auf den Rängen. Diese Truppe von der du nichts erwartest hat dich zum zweiten mal zur Euro gebracht und muss gegen Weltklassespieler sich behaupten. Viele haben ihre Karriere in Ferizaj, Theranda, Tirane, Kumanove ihre Karriere begonnen und spielen jetzt in der Euro. Wenn du nicht an das Team glaubst dann geh morgen um 15 Uhr ein Eis essen. Ich bleib der Mannschaft egal wie sie spielen treu und das seit über 23 Jahren und geniesse diesen Moment.
EURO 2024 |#217
18.06.2024 - 16:21 Uhr
Die Barakler lernen es auch nie , oder starkuglyaugen-zuhalten

https://www.sportschau.de/fussball/uefa-euro-2024/wegen-fahne-uefa-ermittelt-gegen-serbien,fan-fehlverhalten-100.html
EURO 2024 |#218
18.06.2024 - 21:11 Uhr
Das soll wohl die Aufstellung für morgen sein:

Hoxha --------- Broja ---- Asani
---------------- Bajrami
---------- Asllani -- Ramadani
Mitaj - Gjimshiti - Ismajli - Balliu
-------------- Strakosha

Finde die Aufstellung gut. Leider haben wir einfach keine besseren Flügelspieler. Muçi spielt ja bei Albanien auf der Bajrami Position.
EURO 2024 |#219
19.06.2024 - 12:58 Uhr
Ich bin in Hamburg und muss sagen, dass wir heute im Stadion in Unterzahl sein werden, im Vergleich zum Italien Spiel in Dortmund
EURO 2024 |#220
19.06.2024 - 13:43 Uhr
Offizielle Aufstellung

Bajrami------ Manaj---- Asani
------Laci---- Asllani -- Ramadani
Mitaj - Gjimshiti - Ajeti - Hysaj
-------------- Strakosha

Wieso spielt Manaj von Anfang an?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.