1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Euer (realistischer) Wunschkader

24.03.2026 - 13:29 Uhr
Moderationshinweis
Bitte diesen Thread ausschließlich fürs Posten eines (Wunsch)Kaders nehmen
Auch hier gilt:

Realistisch und sachlich bleiben. Jeder hat seine eigene Meinung.
Natürlich darf über Kadervorschläge auch diskutiert werden.
Und bitte nicht jede Woche aufs Neue den Kader ändern und Beiträge sammeln

Der Kaderschmiede Thread bleibt bestehen und ist für alles Andere rund um den Kader, Wunschspieler oder einzelne Spieler, kommene Transfers zu nutzen

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Deno91x am 24.03.2026 um 20:09 Uhr bearbeitet
Euer (realistischer) Wunschkader |#1
24.03.2026 - 13:47 Uhr
Ich würd direkt mal Anfangen:

Zugänge:
Posch (5-7Mio)
Herold (3Mio)
Leopold (3Mio)
Breivik (4Mio)
Kristian Arnstad (7Mio)
Joshua Quarshie (5Mio)
Ruoppi (1Mio)

Abgänge:
Leitsch (500k)
Rieß (Leihe in Liga 2)
Sano (40 Mio)
Kawasaki (Leih Ende)
Nebel (20Mio)
Sieb (Leih Ende)
Hollerbach (8? Mio)

TW:
Zentner
Batz
Babatz

AVs:
Widmer
Veratschnig
Caci
Mwene
HEROLD

IVs:
Bello
Hanche
Kohr
Da Costa
Posch
Potulski
QUARSHIE

ZDM:
TANAKA
Maloney

ZM:
Amiri
Lee
LEOPOLD
Gleiber
BREIVIK
RUOPPI

Offensiv:
Tietz
Weiper
Silas
Becker
Boving
ARNSTAD

------------------------Zentner----------------------------
------Da Costa---------Posch-----------Kohr----------
Caci-------------------------------------------------Herold
................................Tanaka-----------------------------
--------Amiri-------------------------Lee-----------------------
----------------Becker---------Tietz----------------------------

------------------------Batz----------------------------
------Potulski---------Bell (Quarshie)-----------Hanche----------
Widmer (Veratschnig)----------------------------------------Mwene
................................Maloney-----------------------------
--------Breivik------------------------Leopold (Boving)-----------------------
----------------Silas (Arnstad)---------Weiper----------------------------

Herold hat eine fixe AK -> Gladbach hat Interesse
Tanaka steht bei Leeds auf dem Abstellgleis -> Union hat Interesse
Posch -> Musst du unbedingt kaufen, wenn irgendwie möglich
Leopold -> Wurde hier schon erwähnt. EIgentlich ein No-Brainer wenn H96 nicht aufsteigt
Quarshie -> bisher kein Durchbruch, aber in den U-Natis immer mit guten Leistungen
Breivik -> Wünsche ich mir seit Jahren. Ist eine Mischung aus Sano+Amiri. Bringt einfach alles mit
Arnstad -> Pfeilschnell und dribbelstark. Erlebt diese Saison seinen Durchbruch bei Aarhus

Ich wollte zuerst Hance noch zu den Abgängen schreiben, aber der hatte ja erst verlängert.

Ansonsten:
Leitsch -> selbsterklärend
Rieß -> Braucht unbedingt Spielzeit
Sano wird nicht zu halten sein
Kawasaki hat mich nicht vollends überzeugt. Lieber mit Leopold ersetzen und Gleiber hochziehen
Nebel und Eintracht wird wohl immer heißer. Würde lieber Amiri halten
Sieb -> Nicht überzeugt
Hollerbach -> Am besten schnell beenden. Silas und Becker sind mir deutlich lieber. Kam auch aus der Mannschaft so rüber (Fantreffen)

•     •     •

0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Deno91x am 24.03.2026 um 14:31 Uhr bearbeitet
Euer (realistischer) Wunschkader |#2
24.03.2026 - 14:16 Uhr
Otto Ruoppi fehlt noch. Die Verpflichtung war doch bereits fix und er ist derzeit nur zurückverliehen, oder?
Euer (realistischer) Wunschkader |#3
24.03.2026 - 14:29 Uhr
Leitsch geht ablösefrei.
Nebel hat nur bis 2027 Vertrag, denke wird schwer da 20 Millionen zu bekommen.
Und für Hollerbach werden wir nach der schwachen Saison und den Verletzungen nie 8 Millionen bekommen leider.

Ansonsten aber paar spannende Ideen dabei.

Bin gespannt wann erste Gerüchte aufkommen, sieht ja aktuell ganz gut aus was den Klassenerhalt angeht. Noch ist aber nichts entschieden, dennoch bin ich dabei, man muss jetzt schon die Gespräche aufnehmen und vorverhandeln.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Euer (realistischer) Wunschkader |#4
24.03.2026 - 14:31 Uhr
Zitat von Bimmi
Otto Ruoppi fehlt noch. Die Verpflichtung war doch bereits fix und er ist derzeit nur zurückverliehen, oder?

Mein Fehler. Ergänze ich.

•     •     •

0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Euer (realistischer) Wunschkader |#5
24.03.2026 - 15:17 Uhr
Zitat von SebiKJX
Leitsch geht ablösefrei.
Und für Hollerbach werden wir nach der schwachen Saison und den Verletzungen nie 8 Millionen bekommen leider.

Bin gespannt wann erste Gerüchte aufkommen, sieht ja aktuell ganz gut aus was den Klassenerhalt angeht. Noch ist aber nichts entschieden, dennoch bin ich dabei, man muss jetzt schon die Gespräche aufnehmen und vorverhandeln.

Ein Hollerbach Abgang generell ist mehr als ausgeschlossen und wäre unseres Klubs auch unwürdig. Der steckt da mitten in der Reha, und wird sicherlich noch für ein halbes Jahr verletzt sein. Der wird absolut keinen Verein finden, der ihn da verpflichtet. Und wir gehen auch nicht so mit unseren Spielern um, dass wir sie mitten in einer Verletzung rauswerfen.
Der soll mal gesund werden, und dann hoffentlich nochmal Anfang nächsten Jahres angreifen. Dann kann man schauen obs hinhaut, das System von Urs sollte ihm ja deutlich besser liegen als die Stürmer oder Flügel Position bei Bo.
Euer (realistischer) Wunschkader |#6
24.03.2026 - 15:27 Uhr
Zitat von Crousher
Zitat von SebiKJX

Leitsch geht ablösefrei.

Ein Hollerbach Abgang generell ist mehr als ausgeschlossen und wäre unseres Klubs auch unwürdig. Der steckt da mitten in der Reha, und wird sicherlich noch für ein halbes Jahr verletzt sein. Der wird absolut keinen Verein finden, der ihn da verpflichtet. Und wir gehen auch nicht so mit unseren Spielern um, dass wir sie mitten in einer Verletzung rauswerfen.
Der soll mal gesund werden, und dann hoffentlich nochmal Anfang nächsten Jahres angreifen. Dann kann man schauen obs hinhaut, das System von Urs sollte ihm ja deutlich besser liegen als die Stürmer oder Flügel Position bei Bo.

Alleine bei dem Gedanken an einen Hollerbach-Verkauf könnte man schon von alleine auf die Frage kommen, wie der einen Medical bestehen soll.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Euer (realistischer) Wunschkader |#7
24.03.2026 - 15:32 Uhr
Zitat von speakerattack
Zitat von Crousher

Zitat von SebiKJX

Leitsch geht ablösefrei.

Alleine bei dem Gedanken an einen Hollerbach-Verkauf könnte man schon von alleine auf die Frage kommen, wie der einen Medical bestehen soll.

Geht in der Theorie schon , beim Medical gehts ja darum ob etwas auffällt was nicht bekannt war. Die Achillessehnenverletzung ist das aber ja, und daher etwas, was beim Kauf einkalkuliert wäre. Dass aber jemand in so ein großes Risiko geht, ist eigentlich ausgeschlossen, außer wir würden ihn halt zum Spottpreis loslassen. Was dann aber total unrealistisch ist (und auch finanziell extrem weh tut, weil die eigentlich auf 4 Jahre verteilte Ablösesumme plötzlich komplett in der Bilanz eines Jahres auftaucht)
Euer (realistischer) Wunschkader |#8
24.03.2026 - 15:54 Uhr
Zitat von Deno91x

Vor ca. 2 Wochen habe ich euch gefragt:
Welche Threads würden das Forum besser machen.
Es kamen Tatsache nur sehr wenige PNs.
Daher werden auch nur wenige Ideen (direkt oder später) umgesetzt.

Mein Ohr ist aber weiterhin offen für euch.

Hier dürft ihr gerne euren (realistischen) Wunschkader vorstellen.
Gerne in Form von Zu und Abgängen. inkl. Ablösesumme.

Auch hier gilt:

Moin, was machen wir jetzt mit der Kaderschmiede? Kein Schmieden mehr? Die beiden Threads liefern ja eine sehr große Schnittmenge. Wo grenzt man die beiden konkret ab und wo darf etwas rein, was in den anderen nicht reingehört?
Stichwort realistisch bleiben: Schwierig. Wer definiert realistisch? Was ist realistisch? Wo fängt realistisch an und wo hört es auf? Da hat doch jeder andere legitime Maßstäbe. Ich verstehe die gutgemeinte Idee, sehe jedoch das Problem in der sauberen
Trennung zur Kaderschmiede mit verwässernder Übersichtlichkeit.

Just my 2 Groschen 🙂
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 24.03.2026 um 15:57 Uhr bearbeitet
Euer (realistischer) Wunschkader |#9
24.03.2026 - 15:59 Uhr
Zitat von mibmod
Zitat von Deno91x

Vor ca. 2 Wochen habe ich euch gefragt:
Welche Threads würden das Forum besser machen.
Es kamen Tatsache nur sehr wenige PNs.
Daher werden auch nur wenige Ideen (direkt oder später) umgesetzt.

Mein Ohr ist aber weiterhin offen für euch.

Hier dürft ihr gerne euren (realistischen) Wunschkader vorstellen.
Gerne in Form von Zu und Abgängen. inkl. Ablösesumme.

Auch hier gilt:

Moin, was machen wir jetzt mit der Kaderschmiede? Kein Schmieden mehr? Die beiden Threads liefern ja eine sehr große Schnittmenge. Wo grenzt man die beiden konkret ab und wo darf etwas rein, was in den anderen nicht reingehört?
Stichwort realistisch bleiben: Schwierig. Wer definiert realistisch? Was ist realistisch? Wo fängt realistisch an und wo hört es auf? Da hat doch jeder andere legitime Maßstäbe. Ich verstehe die gutgemeinte Idee, sehe jedoch das Problem in der sauberen
Trennung zur Kaderschmiede mit verwässernder Übersichtlichkeit.

Just my 2 Groschen 🙂

Schauen wir mal, was die Zeit bringt.
Vielleicht hier konkrete Wunschkader

so wie hier:

https://www.transfermarkt.de/euer-realistischer-wunschkader/thread/forum/10/thread_id/1928927

Und Kaderschmiede ähnlich wie hier:

https://www.transfermarkt.de/allgemeine-transferdiskussion/thread/forum/10/thread_id/1929477/page/11227

Ansonsten wird der hier wieder zu gemacht.
Passt für mich auch.
Probieren geht über studieren.

•     •     •

0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Euer (realistischer) Wunschkader |#10
24.03.2026 - 16:25 Uhr
Zitat von Crousher
Zitat von speakerattack

Zitat von Crousher

Zitat von SebiKJX

Leitsch geht ablösefrei.

Geht in der Theorie schon , beim Medical gehts ja darum ob etwas auffällt was nicht bekannt war. Die Achillessehnenverletzung ist das aber ja, und daher etwas, was beim Kauf einkalkuliert wäre. Dass aber jemand in so ein großes Risiko geht, ist eigentlich ausgeschlossen, außer wir würden ihn halt zum Spottpreis loslassen. Was dann aber total unrealistisch ist (und auch finanziell extrem weh tut, weil die eigentlich auf 4 Jahre verteilte Ablösesumme plötzlich komplett in der Bilanz eines Jahres auftaucht)

Theoretisch ist vieles möglich... aber in diesem Thread geht es ja um "realistischer" Wunschkader.
Muss jeder selber einordnen wie realistisch ein Wechsel von Hollerbach im Sommer sein wird.

Mit der Verletzung und dem Trainingsrückstand wird der erst gegen Ende des Jahres wieder eine Option sein, daher sehe ich auch allerfrühestens im nächsten Winter überhaupt ein Wechselfenster für ihn.
Darfst ja auch nicht vergessen das er überhaupt keine Verhandlunsgbasis in Sachen Handgeld, Gehalt oder Boni aktuell hätte. Und wir als Mainz 05 auch nicht. Hier hat er doch noch lange Vertrag, bekommt gutes Gehalt und ist auch erst seit kurzer Zeit da. Hat mit Fischer auch einen Trainer der ihn einzusetzen weiß.
Und dann müsste ein Verein erstmal diesen Risikotransfer stemmen wollen.
Ist Fritz in Bremen eigentlich noch im Amt?
Also unter dem Deckmantel "realistischer" Wunschkader sehe ich einen Transfer als maximal unrealistisch an!

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.