DFB und DFB-Teams
Euer Kader für die EM 2021 |#71
26.03.2021 - 02:07 Uhr
Zitat von Stif1987
Zitat von CaptainKimmich

Bezüglich der “mittelfeldproblematik” bietet sich doch eigentlich das 2014 Gedächtnis-System anZunge raus

Du meinst das doch nicht wirklich so oder?
Flügelspieler Gündogan und Müller und Gnabry+Sané auf der Bank?

Das ist natürlich keine ernsthafte Aufstellung, ich fand's nur interessant dass wir theoretisch mit Kimmich, Goretzka, Kroos, Müller und Gündogan im Mittelfeld genauso spielen könnten wie 2014 mit Schweinsteiger, Khedira, Kroos, Müller und Özil.
Aber klar macht das heute keinen Sinn, weil man auf den Flügeln eben mittlerweile deutlich besser aufgestellt ist.
Euer Kader für die EM 2021 |#72
26.03.2021 - 09:12 Uhr
Wenn heute EM wäre, würde ich in etwa so spielen lassen.

Natürlich gibt es noch einige Spieler, die qualitativ auf ähnlichem Niveau sind. In der IV könnte man auch auf Süle zurückgreifen, im DM auf Kroos, im Sturm auf Havertz und Werner. Auch einen Süle als RV könnte ich mir in der Nationalmannschaft gut vorstellen, da mir seine Auftritte im Verein in letzter Zeit besser gefallen haben als als IV.

Ich würde es auf jeden Fall sehr begrüßen, wenn Hummels und Boateng wieder nominiert werden würden, da wir in den letzten 2 Jahren vor allem Probleme in der Abwehr hatten. Und wenn man ehrlich ist, dann sind Boateng und Hummels trotz ihres Alters qualitativ besser und erfahrener als Rüdiger, Ginter oder Koch.

Bei diesem Kader würde ich dann nur noch die AV-Positionen nicht bzw. noch nicht optimal besetzt sehen. Die restlichen Mannschaftsteile sind sehr stark. Vor allem das Mittelfeld und der Sturm! Und natürlich die Torwartposition.

Und mit Wirtz, Musiala, Neuhaus, Netz etc. haben wir noch weitere sehr talentierte Spieler in der Hinterhand.

Ich bin jetzt wieder optimistischer, was die Zukunft betrifft. Zumal wir auch endlich wieder aktiven Fussball spielen und nicht mehr versuchen, Frankreich's Konterfussball zu klonen. Auch die 3er-Kette war ein schlechtes Experiment, da sie mMn keine Vorteile brachte und auch keine defensive Stabilität vorhanden war. Ich denke, das Spielsystem von Bayern sollte die Nationalmannschaft nun adaptieren, zumal die meisten Spieler ja dieselben sind wie im Verein. Und unser Altersschnitt ist auch sehr gut!

Die gestrigen Ansätze haben mir sehr gut gefallen. So darf es weitergehen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LaBestiaNegra3 am 26.03.2021 um 09:12 Uhr bearbeitet
Euer Kader für die EM 2021 |#73
26.03.2021 - 10:42 Uhr
Zitat von LaBestiaNegra3

Natürlich gibt es noch einige Spieler, die qualitativ auf ähnlichem Niveau sind. In der IV könnte man auch auf Süle zurückgreifen, im DM auf Kroos, im Sturm auf Havertz und Werner. Auch einen Süle als RV könnte ich mir in der Nationalmannschaft gut vorstellen, da mir seine Auftritte im Verein in letzter Zeit besser gefallen haben als als IV.

Ich würde es auf jeden Fall sehr begrüßen, wenn Hummels und Boateng wieder nominiert werden würden, da wir in den letzten 2 Jahren vor allem Probleme in der Abwehr hatten. Und wenn man ehrlich ist, dann sind Boateng und Hummels trotz ihres Alters qualitativ besser und erfahrener als Rüdiger, Ginter oder Koch.

Bei diesem Kader würde ich dann nur noch die AV-Positionen nicht bzw. noch nicht optimal besetzt sehen. Die restlichen Mannschaftsteile sind sehr stark. Vor allem das Mittelfeld und der Sturm! Und natürlich die Torwartposition.

Und mit Wirtz, Musiala, Neuhaus, Netz etc. haben wir noch weitere sehr talentierte Spieler in der Hinterhand.

Ich bin jetzt wieder optimistischer, was die Zukunft betrifft. Zumal wir auch endlich wieder aktiven Fussball spielen und nicht mehr versuchen, Frankreich's Konterfussball zu klonen. Auch die 3er-Kette war ein schlechtes Experiment, da sie mMn keine Vorteile brachte und auch keine defensive Stabilität vorhanden war. Ich denke, das Spielsystem von Bayern sollte die Nationalmannschaft nun adaptieren, zumal die meisten Spieler ja dieselben sind wie im Verein. Und unser Altersschnitt ist auch sehr gut!

Gefällt mir prinzipiell sehr gut. Aber mir fehlt immer noch ein echter Goalgetter...

Vielleicht wird das ja in den nächsten Jahren von Moukoko gelöst.

Eigentlich sind Boateng und Hummels ja noch gar nicht so alt. Als IV wären bei beiden eigentlich noch mindestens die WM nächstes Jahr und die EM 2024 drin. Solange man keine High-End IVs hat, gibts da eigentlich auch keine Alternative. Eventuell vielleicht auch nur einen der beiden und z.B. den schnellen Süle danebenstellen.

Ich bin halt ein Fan des 4-2-3-1...

Aktuell kommt da ja auch nur Werner in Frage, auch wenn der nicht in Form ist.

•     •     •

Vom Namen her würde der super zu einem ostdeutschen Verein passen...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barfussbethlehem am 26.03.2021 um 10:44 Uhr bearbeitet
Euer Kader für die EM 2021 |#74
26.03.2021 - 11:23 Uhr
Zitat von LaBestiaNegra3

Baku und Gosens wären mir für ein Turnier zu offensiv. Notfalls schiebt das Mittelfeld, bei denen ja alle auch offensiv sehr gut sind, weiter vor - ich halte aber nicht soviel davon, dass man nur Leute auf dem Platz hat, die nur offensiv denken. Dann würde ich lieber z.B. Süle oder Ginter auf rechts setzen - ggf. sogar beide Seiten eher defensiv. Das ist dann auch ein Vorteil bei den Standards, die in einem Turnier ja auch wichtig sind. Gerade vorne sind wir ja recht variabel. Du hast Müller, der mit seinen Bewegungen Räume schafft und dir das Pressing organisiert - sowohl mal über die Flügel kommen kann aber auch die Spitze halten kann (es gilt hier aber, dass man ihn wegen seiner körperlichen Eigenschaften nicht auf Dauer vorne halten sollte, sondern die Spitze variabel besetzt). Gnabry und Sane funktionieren mit ihm zusammen sehr gut. Das Mittelfeld ist auch sehr variabel mal in die Spitze gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maldeika am 26.03.2021 um 11:45 Uhr bearbeitet
Euer Kader für die EM 2021 |#75
26.03.2021 - 13:16 Uhr
Folgende Spieler würde ich nominieren:

Torwart:
Manuel Neuer
Marc-Andre ter Stegen
Kevin Trapp

Abwehr:
Antonio Rüdiger
Matthias Ginter
Niklas Süle
Emre Can
Mats Hummels
Lukas Klostermann
Ridle Baku
Robin Gosens

Mittelfeld:
Joshua Kimmich
Ilkay Gündogan
Toni Kroos
Leon Goretzka
Florian Neuhaus
Florian Wirtz

Angriff:
Serge Gnabry
Kai Havertz
Timo Werner
Leroy Sane
Thomas Müller
Jamal Musiala

Folgende Spieler wären bei einem Ausfall meine erste Wahl (bzw. ich würde sie mitnehmen, um eine Vorbereitung mit 30 Spielern absolvieren zu können):
Bernd Leno
Marcel Halstenberg
Maximilian Arnold
Jonas Hofmann
Julian Draxler
Marco Reus
Kevin Volland

Gerade die Nominierung in der Abwehr hätte den Vorteil, dass man lauter variable Spieler dabei hätte. Emre Can und Lukas Klostermann können quasi jede Position einnehmen. Ginter und Süle können rechts hinten verteidigen. Mit Gosens und Baku hätte man auch Spieler, die die Außenbahnen bei einer möglichen Dreierkette besetzen könnten.

Die drei im zentralen Mittelfeld sind die zur Zeit besten deutschen Spieler. Toni Kroos ist da bei mir momentan nur Reservist. Flo Neuhaus ist aber auch einer, der jede Position dort spielen kann. Die Entscheidung, wer den sechsten Platz bekommt, fiel zwischen Wirtz und Arnold. Ich habe mich allein aufgrund seines Alters und des Potentials für Wirtz entschieden. Arnold wäre eigentlich ein besserer Back-up für Kimmich. Sollte Kimmich tatsächlich aber mal ausfallen, kann ich mir auch vorstellen, dass Can die Rolle als Sechser übernehmen kann.

Vorne überrascht zunächst die Aufstellung Müllers als zentrale Spitze. Das ist sicherlich nicht seine Traumposition. Er hätte bei diesem System allerdings alle Freiheiten, kann auch im Mittelfeld oder auf Außen auftauchen. Genauso können Gnabry, Sane, aber auch Gündogan und Goretzka immer vorne reinrücken. Deutschland fehlt eben ein Weltklasse-Neuner. Da erschien mir Müller als beste Wahl.
Die Alternativen für vorne sind ganz klar Havertz und Werner. Musiala wäre für mich zur Zeit der sechste Mann, da Spieler wie Brandt, Reus und Draxler zur Zeit weit von ihrer Topform entfernt sind und ich dann gerne auf die Jugend setzen würde. Gerne würde ich einen Stürmer, wie Kevin Volland mitnehmen, aber ich möchte mit diesem Kader möglichst nah an der Wirklichkeit bleiben und da kann ich mir eine Nominierung Vollands leider nicht vorstellen.

Auch in der Offensive hätte diese Nominierung den Vorteil, dass viele variable Spieler dabei wären. Musiala, Havertz und Müller könnten auch im zentralen Mittelfeld auflaufen. Werner, Gnabry und Havertz können vorne alle Positionen spielen. Goretzka oder Gündogan könnte man auch mal als falsche Neun aufstellen. Gosens und Baku könnten auch offensiv die Flügelpositionen besetzen.

Für ein Turnier ist diese Variabilität sicher ein großer Vorteil.
Euer Kader für die EM 2021 |#76
27.03.2021 - 13:27 Uhr
Dazu würde ich nominieren:
TW---
Ter Stegen
Trapp
---
DEF
Klostermann
Gosens
Ginter
Rüdiger
---
MID
Neuhaus
Wirtz
---
OFF
Werner
Havertz

Dazu je nach Vorbereitung, zwei aus den folgenden Kandidaten:
Hofman/Reus/Brandt/Musiala/Baku/Arnold/Draxler
Kruse und Volland würde ich persönlich auch einladen, aber da sehe ich keine Chance bei Löw. Auch Boateng statt Rüdiger wäre noch eine Entscheidung, die ich Löw nicht zutraue.

•     •     •

TM-User-Nr: 955
Euer Kader für die EM 2021 |#77
27.03.2021 - 20:10 Uhr
Finde es absolut wild, wie oft hier Süle einfach als Rechtsverteidiger vorgeschlagen wird und Kroos oftmals einfach nirgendwo unterkommt. Da sieht man mal, wie viele Leute einfach nur n paar Bayernspiele und DFB Spiele gucken, dann sehen, dass Süle da 2, 3 mal als RV recht ordentlich war, und darauf ihre komplette Beurteilung aufbauen.

Kroos ist diese Saison bei Real wieder absolute Weltklasse.

•     •     •

Arango: "Jeder Trainer hat sein eigenes Konzept und das von Frontzeck funktioniert halt einfach nicht"
Favre: "Ich bin noch fit, ich könnte noch spielen"
Meyer: "Wir mussten das Training eine halbe Stunde unterbrechen, weil die Spieler sich so gefreut haben. Einige haben sogar geweint"

Pro: BMG, Plymouth Argyle, MSV, Millwall
Anti: RB, SAP, VW
Euer Kader für die EM 2021 |#78
28.03.2021 - 16:52 Uhr
Zitat von Simsenson
Finde es absolut wild, wie oft hier Süle einfach als Rechtsverteidiger vorgeschlagen wird und Kroos oftmals einfach nirgendwo unterkommt. Da sieht man mal, wie viele Leute einfach nur n paar Bayernspiele und DFB Spiele gucken, dann sehen, dass Süle da 2, 3 mal als RV recht ordentlich war, und darauf ihre komplette Beurteilung aufbauen.

Kroos ist diese Saison bei Real wieder absolute Weltklasse.

Ich stimme dir zu: Kroos ist diese Saison bei Real wieder absolute Weltklasse.

Das "Problem" dabei: In allen in Frage kommenden Spielsystemen gibt es maximal drei Plätze im zentralen Mittelfeld und die anderen drei (Goretzka, Kimmich, Gündogan) sind nun einmal auch absolute Weltklasse.

Kimmich wäre bei mir absolut gesetzt. Er ist von den vier Spielern defensiv am stärksten, kann eine Mannschaft stabilisieren und organisieren und spielt einfach perfekte Bälle in die Tiefe. Womöglich wäre er auch rechts hinten die beste Alternative, aber seine Qualität möchte ich im Zentrum nicht missen.

Gündogan ist im Moment in der Form seines Lebens. Dabei sticht er ggü Kroos vor allem durch seine Torgefährlichkeit heraus. Einen Spieler in dieser Form (u.a. zweimal Spieler des Monats in der Premiere League) könnte ich nicht aus meinem Mittelfeld herausnehmen.

Goretzka hat den Vorteil, dass er eben ein ganz anderer Spielertyp ist. Er kommt viel mehr über Körperlichkeit und Präsenz und harmoniert mit Kimmich auch im Verein perfekt. Da wir keinen klassischen Neuner haben, kann Goretzka auch immer wieder vorne mit rein stoßen. Deswegen sehe ich auch ihn momentan vor Kroos.

Da ich Kimmich im Mittelfeld sehe, bleiben rechts hinten noch die Optionen: Klostermann, Süle, Ginter, Baku und Can.
Ginter sehe ich als RIV momentan gesetzt (neben Hummels oder Rüdiger). Als naheliegende Option für RV würde man jetzt vielleicht Klostermann nennen. Ich sehe ihn persönlich aber als rechten Mann in einer Dreierkette stärker. Deshalb würde ich momentan einen Niklas Süle da auflaufen lassen. Er ist defensiv gut, körperlich präsent und schaltet sich auch mal nach vorne ein. Baku wäre mir vielleicht ein bisschen zu offensiv (er wäre bei einer Dreierkette als rechter Mittelfeldspieler meine erste Wahl).

Zwischen Süle, Can und Klostermann wäre es ein wirklich enges Rennen. Alle haben ihre Stärken und ich würde auf jeden Fall alle drei mit in den Kader nehmen. Klostermann und Can sind einfach unglaublich flexibel und können beide auf quasi allen defensiven Positionen eingesetzt werden. Das ist bei einem Turnier ein echter Vorteil.

Warum du es "absolut wild" findest, erschließt sich mir nicht. Ich freue mich, dass wir momentan doch wieder so viele Nationalspieler haben, die gut in Form sind, sodass wir in vielen Mannschaftsteilen ja fast schon ein Luxusproblem haben. Danach sah es ja lange auch nicht aus.
Euer Kader für die EM 2021 |#79
29.03.2021 - 00:46 Uhr
Torwart:
Neuer, Ter Stegen, Leno

Abwehr: Boateng, Hummels, Rüdiger,Süle,Gosens,Halstenberg, Klostermann,Can,Ginter

Mittelfeld: Kimmich, Gündogan, Goretzka,Havertz,Kroos,Neuhaus,Hofmann.

Angriff: Sane, Gnabry, Müller,Werner,Younes.

Warteliste: Reus, Götze, Wirtz, Musiala,Brandt, Draxler,Max.

Die Jungs von der Warteliste allerdings erst dann, wenn es kurzfristige Ausfälle geben sollte!

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Euer Kader für die EM 2021 |#80
29.03.2021 - 10:08 Uhr
Meine Aufstellung:
Neuer
Süle (Ginter)
Rüdiger
Hummels
Can
Kimmich
Goretzka
Gündogan
Müller
Gnabry
Sane

Erste Einwechselspieler:
Werner
Havertz
Kroos

Enge Entscheidungen:
Süler oder Ginter auf RV
Can oder Gosens auf LV
Kross rausnehmen? --> Alternative wäre Kimmich auf RV schieben
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.