Euer Fazit zur Hinrunde 2018/2019
23.12.2018 - 19:03 Uhr
Wer möchte, kann in diesem Thread die Hinrunde nochmal Revue passieren lassen und seine Einschätzung zum halbabgeschlossenen Saisonverlauf abgeben.
23.12.2018 - 20:12 Uhr
mein Fazit fällt eher negativ aus: 19 Punkte nach 17 bzw. 18 Spieltagen mit Platz 13 ist doch sehr ausbaufähig. Letztendlich waren die Lilien bisher nicht in konkreter Abstiegsgefahr, weitgehend bedingt durch 4 bis 5 Vereine die nicht in die Spur kommen.
An so richtig überzeugende Spiele kann ich mich kaum erinnern, viele Abwehrfehler stechen besonders hervor.
Im Saldo empfinde ich die Neuverpflichtungen Franke und Dursun als echte Verstärkungen.
An so richtig überzeugende Spiele kann ich mich kaum erinnern, viele Abwehrfehler stechen besonders hervor.
Im Saldo empfinde ich die Neuverpflichtungen Franke und Dursun als echte Verstärkungen.
23.12.2018 - 21:01 Uhr
@kardinalmatzinger hat alles unterschriftsfähig zusammengefasst
https://kickschuh.blog/2018/12/23/keine-experimente-die-lilien-hinrunde-2018-19/
https://kickschuh.blog/2018/12/23/keine-experimente-die-lilien-hinrunde-2018-19/
23.12.2018 - 23:08 Uhr
mein Fazit 2018, jede Menge Geld verbrannt durch Spieler abschenken und mit dem "neuen"Spielermaterial und Trainer keinen Schritt weiter gekommen.
24.12.2018 - 07:59 Uhr
@kardinalmatzinger hat es tatsächlich auf den Punkt gebracht. Und leider sehe ich meine Skepsis vom Beginn der Saison bestätigt.
Bei den Neuverpflichtungen sehe ich nur in Franke und Dursun Verstärkungen. Heller ist für mich leider keine! Aus meiner Sicht ist ein weiterer Fehler, dass der neue Kaderplaner Wehlmann letztlich Schuster zuarbeiten soll. Und dieses Konstrukt ist wohl die Folge davon, dass Schuster das alleinige Sagen in sportlichen Fragen haben will. Das halte ich für sehr zweifelhaft.
Unterm Strich ist es so, dass wir nur aufgrund der Schwäche anderer Vereine noch halbwegs gesichert platziert sind.
Das ist ernüchternd.
Bei den Neuverpflichtungen sehe ich nur in Franke und Dursun Verstärkungen. Heller ist für mich leider keine! Aus meiner Sicht ist ein weiterer Fehler, dass der neue Kaderplaner Wehlmann letztlich Schuster zuarbeiten soll. Und dieses Konstrukt ist wohl die Folge davon, dass Schuster das alleinige Sagen in sportlichen Fragen haben will. Das halte ich für sehr zweifelhaft.
Unterm Strich ist es so, dass wir nur aufgrund der Schwäche anderer Vereine noch halbwegs gesichert platziert sind.
Das ist ernüchternd.
24.12.2018 - 10:02 Uhr
Zitat von kallinski
..... besser und treffender kann unserer sportliche Situation wohl kaum analysiert werden. Kompliment an den Autor, so etwas wünscht man sich auch einmal von der örtlichen Presse. Keine Meinungsmache sondern analytische Arbeit die sich auf Fakten bezieht.
Sollte eigentlich Pflichtlektüre für alle sein, die sich mit der Bilanzierung unserer sportlichen Situation befassen.
24.12.2018 - 10:43 Uhr
Zitat von VladiSchal
..... besser und treffender kann unserer sportliche Situation wohl kaum analysiert werden. Kompliment an den Autor, so etwas wünscht man sich auch einmal von der örtlichen Presse. Keine Meinungsmache sondern analytische Arbeit die sich auf Fakten bezieht.
Sollte eigentlich Pflichtlektüre für alle sein, die sich mit der Bilanzierung unserer sportlichen Situation befassen.
Zitat von kallinski
Wunderbar zusammengefasst, da gibt es nichts zu ergänzen.
Darmstadt in der Hinrunde völlig ohne Durchschlagskraft. Wenn man hinten liegt, verliert man in aller Regel und das passiert viel zu oft. Und wer vorne keine Tore schießt, darf zumindest hinten keine bekommen.
Zur Rückrunde gilt: Die Defensive muss verstärkt werden bei gleichzeitiger Steigerung der Offensivkraft. Das hört sich nach einer schweren Aufgabe an.
Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass eine Innenverteidigung aus Höhn und Franke besser ist als jede Verteidigung mit Captain Aytac.
Zudem wird ein Rechtsverteidiger benötigt.
Kempe ist auf der 6 nicht zu gebrauchen. Er wirkt langsam und unaustrainiert, verliert dazu auch noch als Mann vor der Abwehr viel zu viele Zweikämpfe. Entweder also auf die 10 oder über die Außen.
Apropos Außen. Heller und Jones sind alternativlos und so spielen sie auch. Gerade Heller hat seine besten Zeiten eindeutig hinter sich.
Positiv fällt mir aber über die ganze Hinrunde Serdar Dursun auf. Der Mann ackert und kämpft und ist technisch beschlagen. Im Strafraum kann er sich durchsetzen und immer für Gefahr sorgen. Auch Mehlem lässt seine technische Klasse immer wieder aufblitzen.
Solange die vier Teams ganz unten weiter so schwach spielen, wird es für uns trotzdem reichen, doch ich denke, das gerade Ingolstadt und Bielefeld noch mehr im Köcher haben und uns noch überholen können. Dann bleibt die Frage: Schaffen wir es auch weiter vor Sandhausen, Duisburg und Magdeburg zu bleiben?
24.12.2018 - 11:55 Uhr
absolute Zustimmung!
24.12.2018 - 13:37 Uhr
Zitat von kallinski
sehr gute Analyse!
25.12.2018 - 10:35 Uhr
Gute Analyse.
Alles in allem habe ich so eine Vorrunde erwartet. Leider gibt es zu viele Schwächen im Kader, als das man das dauerhaft auffangen kann. Sollte man in der Winterpause nicht ein par Stellschrauben drehen können, dann wird die Rückrunde wohl ähnlich laufen.
Alles in allem habe ich so eine Vorrunde erwartet. Leider gibt es zu viele Schwächen im Kader, als das man das dauerhaft auffangen kann. Sollte man in der Winterpause nicht ein par Stellschrauben drehen können, dann wird die Rückrunde wohl ähnlich laufen.
25.12.2018 - 17:55 Uhr
Danke euch, für euer positives Feedback zu meiner Zwischenbilanz. Die Fanszene ist ordentlich beunruhigt und ich empfinde die Situation nicht als bedrohlich, aber als trügerisch und damit gefährlich:
1. die Tabelle sieht nicht so schlecht aus,
2. das Team ist - meine ich - nach der erfolgreichen Aufholjagd der letzten Saison gewillt, an Schuster und seine Methoden zu glauben,
3. das Präsidium wird sich nur schwer dazu durchringen, einen dritten Coach zu finanzieren.
Zudem weiß ich nicht, ob ein neuer Coach sofort den richtigen Ansatz aus diesem (Schuster-)Team herauskitzeln kann. Selbst Keller hat mit einem sehr ordentlichen Kader in Ingolstadt Anlaufschwierigkeiten. Bei uns liegt spielerisch zu viel im Argen, als dass ich glaube, dass ein neuer Coach plötzlich ein Team auf den Platz schickt, das ein überzeugendes Offensivspiel abruft bzw. eine gute Ballance an den Tag legt.
Alles ziemlich vertrackt. Nach den nächsten Auswärtspartien in Duisburg und Sandhausen wissen wir, wohin die Reise geht und ob die Verantwortlichen doch zum Handeln gezwungen sind.
1. die Tabelle sieht nicht so schlecht aus,
2. das Team ist - meine ich - nach der erfolgreichen Aufholjagd der letzten Saison gewillt, an Schuster und seine Methoden zu glauben,
3. das Präsidium wird sich nur schwer dazu durchringen, einen dritten Coach zu finanzieren.
Zudem weiß ich nicht, ob ein neuer Coach sofort den richtigen Ansatz aus diesem (Schuster-)Team herauskitzeln kann. Selbst Keller hat mit einem sehr ordentlichen Kader in Ingolstadt Anlaufschwierigkeiten. Bei uns liegt spielerisch zu viel im Argen, als dass ich glaube, dass ein neuer Coach plötzlich ein Team auf den Platz schickt, das ein überzeugendes Offensivspiel abruft bzw. eine gute Ballance an den Tag legt.
Alles ziemlich vertrackt. Nach den nächsten Auswärtspartien in Duisburg und Sandhausen wissen wir, wohin die Reise geht und ob die Verantwortlichen doch zum Handeln gezwungen sind.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.