Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Es ist mal wieder soweit. Der Trainerspekulationsthread

01.12.2020 - 09:34 Uhr
Zitat von Pempelforter
Zitat von AltbierBorusse

Zitat von ESPRIT-Arena

Zitat von EmptyTankard

.....Klose würde wohl eher sagen "So etwas wie hier hab ich noch nie erlebt"... silent

Das wäre dann zu einem späteren Zeitpunkt mit Sicherheit so. Klose, den ich gut gefunden hätte, wäre aufgrund mangelnder Erfahrung wohl kaum der Richtige in unserer Situation. Zumal Gerland wohl nicht (nach meiner Info) zur Verfügung stünde. Dann brächte es gar nichts.

Nicht nur das. Fortuna hat gefühlt vorgestern erst einen neuen Co-Trainer eingestellt und den alten Co noch in der payroll. Einen weiteren Co-Trainer können wir uns einfach nicht leisten.

...
Manfred Stefes hingegen hat die letzten 20 Jahre fast durchgehend als Co-Trainer gearbeitet. Mit dem MSV ist er dabei zwischen der 1. und 2. gependelt. Bei Gladbach kam er direkt nach dem Bundesliga-Aufstieg und hat dann zumindest die ersten drei Jahre ebenfalls gegen den Abstieg gespielt.

In Sachen "Erfahrung als Co-Trainer" und "Erfahrung im Abstiegskampf" könnte man ihm also aktuell mehr Erfahrung attestieren als einem Hermann Gerland. Vielleicht wurde er genau dafür geholt? Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass auch bei einem Preusser-Nachfolger nicht unbedingt auf große Erfahrung gesetzt wird, weil wir diese ja mit Stefes schließlich gerade erst eingekauft haben.

Ganz genau das dachte ich mir auch.
Ich hab auch das Gefühl, dass mit Stefes für diesen Fall vorgebaut wurde und mich lässt das Gefühl nicht los, dass Klose als Nachfolger ganz hoch im Kurs steht.
Bruno Labbadia doch nicht neuer Trainer bei CFC Genua?
Der Wechsel des früheren Hertha-Trainers Bruno Labbadia (55) zum italienischen Abstiegskandidaten CFC Genua doch noch geplatzt sein. Laut dem italienischen Transferexperten Fabrizio Romano, der in der Vergangenheit bereits etliche Male bei Wechsel-Prognosen richtiggelegen hatte, komme der Deal doch nicht zustande. „Die Vereinbarung hat sich zerschlagen“, schrieb Romano bei Twitter. Labbadia, der seit Januar 2021 ohne Verein ist, hätte eigentlich am heutigen Dienstag (18. Januar 2022) in Italien ankommen sollen, um letzte Formalitäten zu regeln. Laut „Sport1“ konnte Genua in den Verhandlungen die Forderungen des Trainer-Aspiranten nicht erfüllen, der daraufhin abgesagt habe.

•     •     •

„Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden. Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann.“ (Friedhelm Funkel, uneinholbarer 6-facher Aufstiegstrainer)
Zitat von Oeli551895
Zitat von Pempelforter

Zitat von AltbierBorusse

Zitat von ESPRIT-Arena

Zitat von EmptyTankard

.....Klose würde wohl eher sagen "So etwas wie hier hab ich noch nie erlebt"... silent

Das wäre dann zu einem späteren Zeitpunkt mit Sicherheit so. Klose, den ich gut gefunden hätte, wäre aufgrund mangelnder Erfahrung wohl kaum der Richtige in unserer Situation. Zumal Gerland wohl nicht (nach meiner Info) zur Verfügung stünde. Dann brächte es gar nichts.

Nicht nur das. Fortuna hat gefühlt vorgestern erst einen neuen Co-Trainer eingestellt und den alten Co noch in der payroll. Einen weiteren Co-Trainer können wir uns einfach nicht leisten.

...
Manfred Stefes hingegen hat die letzten 20 Jahre fast durchgehend als Co-Trainer gearbeitet. Mit dem MSV ist er dabei zwischen der 1. und 2. gependelt. Bei Gladbach kam er direkt nach dem Bundesliga-Aufstieg und hat dann zumindest die ersten drei Jahre ebenfalls gegen den Abstieg gespielt.

In Sachen "Erfahrung als Co-Trainer" und "Erfahrung im Abstiegskampf" könnte man ihm also aktuell mehr Erfahrung attestieren als einem Hermann Gerland. Vielleicht wurde er genau dafür geholt? Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass auch bei einem Preusser-Nachfolger nicht unbedingt auf große Erfahrung gesetzt wird, weil wir diese ja mit Stefes schließlich gerade erst eingekauft haben.

Ganz genau das dachte ich mir auch.
Ich hab auch das Gefühl, dass mit Stefes für diesen Fall vorgebaut wurde und mich lässt das Gefühl nicht los, dass Klose als Nachfolger ganz hoch im Kurs steht.
das wäre mutig. Mutig finde ich ja grundsätzlich gut. Und ehrlich gesagt, ein Miro Klose hat ein ganz anderes Standing als ein CP, alleine durch seine Karriere schon bedingt
Was hat denn Miroslav Klose bisher als Trainer großartig geleistet im Vergleich zu Christian Preußer? Wäre das nicht genau das gleiche Experiment, nur dass Miro Klose eben ein großer und eigentlicjh schon legendärer Name im Fußball ist? Ich weiß nicht, ob das Sinn machen würde, wieder einen Neuling ins kalte Wasser zu werfen. Zwar hat Miro Klose deutlich mehr Erfahrung im Profifußball, aber Trainer und Spieler sind eben zwei komplett unterschiedliche Welten.

•     •     •

Wenn nicht jetzt,
wann dann?
Komm zurück,
Uwe Weidemann!
Ich weiß auch, wie man jetzt darauf kommt einen Gedanken an Miro Klose zu verschwenden. Ja, als Spieler ist er eine Legende, aber er hat doch überhaupt keine Erfahrung als Trainer auf dem Niveau, das wir jetzt brauchen. Das kann man machen, wenn man im gesicherten Mittelfeld steht und eine neue Saison angeht, aber doch nicht in dieser prekären Lage.

Meine Favoriten bleiben Funkel und Neuhaus. Erfahrung ist jetzt angesagt.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe derzeit überhaupt keine Idee, welcher Trainerkurs für uns derzeit der Richtige wäre. Dementsprechend werde ich mit folgendem Post auch nichts großartig erhellendes zur Situation beitragen. Dies als Warnung vorab Zunge raus

Einen erfahrenen Trainer zu holen, ist naheliegend. Naheliegend in Bezug darauf, dass "das Experiment" gescheitert ist und naheliegend in Bezug darauf, dass es in unserer derzeitigen Lage weniger darum geht, was aufzubauen um dann nächste Saison anzugreifen, sondern eher darum den Supergau nämlich Abstieg zu vermeiden.
Diesbezüglich muss man natürlich sagen, dass erfahren ja nicht zwangsläufig bedeutet, dass der nichts aufbauen kann. Wenn man sich einen Lieberknecht anschaut, spielt der mit Darmstadt gerade mit den attraktivsten Fußball der Liga.

Wenn unsere Verantwortlichen einen jüngeren Trainer holen wollen - wie Klose zum Beispiel - dann aber bitte nicht, weil man dann einen jungen Trainer hat in der Hoffnung den zweiten Nagelsmann oder Ole Werner aus dem Hut gezaubert zu haben. Ich bin aber soweit dabei, wenn man von Klose inhaltlich überzeugt ist - Hermann Gerland hin oder her - warum nicht? Scheinbar war man das ja bereits im Sommer.

Dass Klose nie gegen den Abstieg gespielt hat, finde ich dagegen nur bedingt nachteilig. Der hat eine natürliche Autorität, zu dem schaut man auf. Und in seinen knapp 20 Jahren Profifußball hat der glaube ich genug erlebt, dass die Spieler reichlich von seiner Erfahrung profitieren könnten.

Naja noch ist es nicht so weit.

Dass ein Bruno Labbadia hier aufschlägt glaube ich hingegen nicht. Ich denke, der hat höhere Ambitionen, als die Fortuna vor dem Abstieg zu bewahren. So realistisch sollte man sein.

Daniel Thione wurde noch genannt. Bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits kennt er die Liga und scheint ein talentierter Trainer zu sein, auf der anderen Seite hat er auch keine Saison mit dem HSV überlebt. Gut, ist auch der HSV - aber trotzdem.

Ich finde es tatsächlich schwierig. Mit dem Kader darfst du eigentlich nicht absteigen. Aber der nächste Schuss muss auf jeden Fall sitzen.
Der Name des Trainers spielt keine Rolle, sondern der Trainer benötigt endlich eine LmaA Mentalität, der es ihm ermöglicht die Situation bei Fortuna anzunehmen. Er muss sich gegen alle Widrigkeiten durchsetzen können und seine Entscheidungen kompromisslos durch- und umsetzen. Es nützt uns kein Trainer, der nur seine Vorstellungen umsetzen will ohne das vorhandene Personal zu berücksichtigen. Es sagen zwar alle Trainer, dass sie ihre Taktik nach dem Kader ausrichten, aber in der Praxis sieht dass m.E. sehr oft anders aus.

Der Kader ist unausgewogen zusammengestellt und des fehlt nachweislich der Spielgestalter im Mittelfeld, der das Spiel lesen kann und die Grundordnung entsprechend des Spielgeschehens variieren kann. Diesen Spieler werden wir aber nicht mehr verpflichten. Daher werden wir das Problem der fehlenden Balance und der variierenden Taktik nicht so einfach lösen können (damit plagt sich Fortuna ja schon seit der Verletzung von Stöger rum, bisher konnte kein anderer Spieler diese Lücke füllen).

Daher bleibt nichts anderes übrig, als dass sich das Trainerteam endlich den Gegebenheiten stellt und klärt was wer wie mit voller Überzeugung spielen kann bzw. spielen will.
Wenn da am Ende unattraktiver Mauerfussball & Konterfussball rauskommt, der der Mannschaft aber die notwendige Sicherheit und am Ende des Tages die notwendigen Punkte bringt, dann ist das halt so.
Augen zu und durch. Schxxxegal, was der Rest der Welt dazu meint, die Mannschaft und Trainerfunktionsteam müssen endlich an einem Strang ziehen.

Entsprechend müssen sich Vorstand und AR sofort aus dem operativen Training und der Spieltagvorbereitung raus halten . Die proaktive Kommunikation mit dem Trainer und dem Funktionsteam ist nachweislich nicht hilfreich.

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block26 am 19.01.2022 um 14:25 Uhr bearbeitet
Tjaja... Da sind wir wieder! Eigentlich ist die Diskussion jetzt irgendwie wieder die selbe, wie in den Wochen vor Weihnachten.

Auch jetzt kann man die Namen der Kandidaten vermutlich auf einige weniger runterbrechen. Leute wie Labbadia oder Favre werden sicher nicht hier aufschlagen. Ihre sportlichen und finanziellen Ambitionen liegen Lichtjahre von dem, was wir hier bieten könnten. Da gilt auch für Leute wie Heiko Herrlich und Peter Stöger, den ich ja eigentlich zu Saisonbeginn gerne hier gesehen hätte. Da muss man gar nichts weiter zu sagen.

Auch wird Uwe Rösler nicht wiederkehren. Selbiges gilt aller Wahrscheinlichkeit nach für Funkel. Auch diese Namen muss man mMn. nicht ernsthaft diskutieren.

Dann wäre da natürlich noch die laaaaange Liste der "üblichen Verdächtigen", also der Trainer die irgendwie alles und jeden schon mal trainiert haben und sich den fragwürdigen Titel des Feuerwehrmanns erarbeitet haben. Daher werden ihre Namen zwangsläufig immer wieder in den Raum geworfen, wenn das Trainerkarussell sich beginnt zu drehen. Ohne da im Detail auf Namen eingehen zu wollen sind die meisten dieser Leute sicher keine "schlechten" Trainer und haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Jetzt zu den Namen, die mir irgendwie realistisch erscheinen:

Daniel Thione
Er ist mMn. sicherlich ein Trainer, der in den nächsten Jahren in der Liga noch mal für Aufsehen sorgen wird! Ich kann bis heute nicht wirklich verstehen, warum er beim HSV gegangen wurde. Deutlich besser stehen sie ohne ihn auch nicht da. Allerdings weiß ich nicht, ob er in unserer Situation so 100% der Richtige wäre. Sollte die Entscheidung schlussendlich auf ihn Fallen, hätte ich kaum Bauchschmerzen.

Uwe Neuhaus
Vermutlich die naheliegendste und auch vermeintlich "beste" Lösung. Ein Trainer, der absolut weiß, wie es in der 2. Bundesliga zugeht und wie man dort erfolgreichen Fußball spielt. Auch in der 1. Liga fand ich Bochum unter ihm recht stark und sein Abgang hat auch dort bisher ergebnistechnisch nichts deutlich bewegt. Außerdem wäre er sicherlich selbstbewusst und erfahren genug, um sich von den Nachwehen des Vorstandshickhack nicht allzusehr beeinflussen zu lassen. Ihm traue ich daher auch zu, längerfristig bei der Fortuna wieder etwas aufzubauen. Hier absolut keine Bauchschmerzen

Miroslav Klose
Er war ja wohl im Sommer schon die gewünschte Option, die dann durch seine Erkrankung zunichte gemacht wurde. Jetzt scheint er sich ja wieder erholt zu haben und daher ist es verständlich, dass er wieder diskutiert wird. Allerdings ist hier natürlich das Thema Erfahrung zu beachten. Klose hat zwar unter einigen der besten Trainern der Welt gespielt und wird daher vieles mitgenommen haben, aber ich denke, dass er trotzdem zu "experimentell" wäre für unsere Lage. Auch bei Klose gehe ich davon aus, dass er durchaus als Trainer noch viel Potenzial hat und als Fan des Fußballs freue ich mich darauf ihn in dieser Position wiederzusehen. Aber jetzt in dieser Situation bei der Fortuna würde man sich gegenseitig da wohl keinen Gefallen tun. Hier wären leichte bis mittlere Bauchschmerzen zu verbuchen.

Stärkere Bauchschmerzen hätte ich bei jedem, der sich erst an die Liga gewöhnen müsste und der zudem über recht wenig Erfahrung mit kriselnden Mannschaften gemacht hat. Für den neuen Trainer (und ich bin mir ziemlich sicher, dass Preußer nicht bis zum Saisonende bleibt) wird es darauf ankommen, wieder eine "Mannschaft" aus der Truppe zu formen!

Und noch ein Wort zu Manfred Stefes: Bei dem, was ich von ihm gehört habe, gehe ich nicht davon aus, dass er als Cheftrainer geeignet wäre. Außerdem hat er dem Vernehmen nach diese Rolle nie angestrebt. Dass man ihn also jetzt schon hochzieht halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Glaubt man den Berichten der Vorweihnachtszeit hat sich Uwe Neuhaus ja extra für die glorreiche Fortuna freigehalten. Damit dürfte er absoluter Top-Favorit auf die (anstehende, da lege ich mich fest) Nachfolge von Christian Preußer sein. Wie gesagt wäre er eine Lösung, mit der ich und wahrscheinlich die allermeisten Fortunen sehr gut leben könnten.

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ForzaFortuna am 19.01.2022 um 14:34 Uhr bearbeitet
Kleine Randnotiz: Seit 4 Tagen ist mit Valérien Ismaël ein langjähriger Allofs-Buddy (hat ihn als Spieler nach Bremen geholt und als Trainer nach Wolfsburg) frei. Ismaël ist übrigens auch ein bekennender Verfechter seines Systems mit der 3er-Kette.

Soll jetzt im übrigen nicht heißen, dass ich mir Ismaël wünschen würde, ich stehe ihm neutral gegenüber. Die Verbindung zu Allofs ist jedoch recht offensichtlich.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block__8 am 06.02.2022 um 16:42 Uhr bearbeitet
Mir ist inzwischen fast egal wie der Trainer heißt. Hauptsache nicht mehr Christan Preußer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.