Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Es ist mal wieder soweit. Der Trainerspekulationsthread

01.12.2020 - 09:34 Uhr
Zitat von 1895-4ever
[ Mal sehen, was er aus dem Kader rausholen kann. Weiss einer von euch, was er für eine bevorzugte Spielart hat und welche Systeme er bevorzugt?
Sorry, dass ich da mal kurz dazwischen grätschen muss...

Der neue Trainer, egal wer das sein wird und ob er morgen vorgestellt wird oder kommende Woche übernimmt, kann der Mannschaft nicht binnen kürzester Zeit „sein bevorzugtes System“ aufzwingen! Er muss sofort das System finden, das zum vorhandenen Kader passt bzw. was die Spieler umsetzen können.

Preußer hätte vermtl. auch lieber immer mit einem 3-5-2 oder so gespielt - das hat aber nie geklappt. Das richtige System hat er leider nie gefunden oder einzelne Spieler auf falsche Positionen gestellt. Das muss der neue Trainer sofort besser machen und dabei eben nicht die Taktik wählen, die er favorisiert. Sondern die der Kader hergibt. Denn es sind nicht mehr genug Spiele, um die Mannschaft umzuschulen. Jetzt ist Abstiegskampf pur angesagt und überhaupt keine Zeit für Experimente!

Wenn der Klassenerhalt geschafft ist, dann kann der neue Trainer den Kader umbauen und den Jungs ggf. ein neues System beibringen. Aber das frühestens in der Vorbereitung auf die kommende Saison...
Zitat von Copacabana1895
Zitat von Benjamin010981

Keine Ahnung, ob Thioune die Lösung ist, , hätte mich ehrlich mit Funkel oder Neuhaus wohler gefühlt, aber manchmal ist das Unerwartete ja die richtige Entscheidung. Keine Ahnung, ob seine psychologischen Fähigkeiten so gut sind, habe nur in Erinnerung, dass der HSV, als es drauf ankam, komplett versagt hat. Na warten wir mal auf morgen

Komplett versagt? Zumindest hat man um den Aufstieg mitgespielt. Das ist uns diese Saison z.B nicht gelungen
in den entscheidenden Spielen haben die doch einen komfortablen Vorsprung verspielt, so hatte ich das irgendwie in Erinnerung. Keine Ahnung , ob das an ihm lag
Zitat von EmptyTankard
Zitat von 1895-4ever

[ Mal sehen, was er aus dem Kader rausholen kann. Weiss einer von euch, was er für eine bevorzugte Spielart hat und welche Systeme er bevorzugt?
Sorry, dass ich da mal kurz dazwischen grätschen muss...

Der neue Trainer, egal wer das sein wird und ob er morgen vorgestellt wird oder kommende Woche übernimmt, kann der Mannschaft nicht binnen kürzester Zeit „sein bevorzugtes System“ aufzwingen! Er muss sofort das System finden, das zum vorhandenen Kader passt bzw. was die Spieler umsetzen können.

Preußer hätte vermtl. auch lieber immer mit einem 3-5-2 oder so gespielt - das hat aber nie geklappt. Das richtige System hat er leider nie gefunden oder einzelne Spieler auf falsche Positionen gestellt. Das muss der neue Trainer sofort besser machen und dabei eben nicht die Taktik wählen, die er favorisiert. Sondern die der Kader hergibt. Denn es sind nicht mehr genug Spiele, um die Mannschaft umzuschulen. Jetzt ist Abstiegskampf pur angesagt und überhaupt keine Zeit für Experimente!

Wenn der Klassenerhalt geschafft ist, dann kann der neue Trainer den Kader umbauen und den Jungs ggf. ein neues System beibringen. Aber das frühestens in der Vorbereitung auf die kommende Saison...

Es ging mir nicht darum, das der Mannschaft ein bevorzugtes System "aufgezwungen" wird, mich interessiert lediglich, wie er am liebsten spielen lässt. Da es noch keine offizielle Mitteilung gibt, ist eh noch alles spekulativ.
Zitat von usuriq
Ich weiß nicht, ob er der Richtige ist, aber es musste auf jeden Fall gehandelt werden. Nur noch 13 Spiele, in denen wir 20 Punkte holen müssen! Thioune hat zumindest in Osnabrück gezeigt, dass er Abstiegskampf kann. Und beim HSV ist er an den besonderen Umständen in diesem Chaosclub und weniger am eigenen Unvermögen gescheitert.

Ich glaube das erst, wenn es offiziell ist.

Also den HSV als Chaosklub zu bezeichnen, da sollte man als Fortuna-Mitglied in diesen Tagen aber gaaanz vorsichtig sein.

Das einzig Positive, was mir zu Daniel Thioune einfällt, ist:

Besser als Preußer!

Kennt die Dritte Liga! augen-zuhaltensilent

Kennt die Zweite Liga!

Abstiegskampf kennt Thioune aber nicht, denn in der Saison 2019/2020 hat er mit Osnabrück als Aufsteiger eine Top-Hinrunde gespielt (5. mit 26 Punkten), aber eine miserable Rückrunde (letzter mit 14 Punkten). Er ist also in der Rückrunde immer weiter nach unten gedriftet, Osnabrück hatte aber aus der Hinrunde und den ersten Spielen der Rückrunde genügend Polster, so daß sie nie auf einem Abstiegsplatz standen.

Beim HSV mit anderer Aufgabenstellung dann das gleiche Spiel: nach der Hinrunde mit 36 Punkten Erster, in der Rückrunde mit 16 Punkten in 14 Spielen Elfter. Und das mit einem wirklich starken Kader. Der HSV hat dann mit dem Last Minute-Rausschmiss und Horst Hrubesch als Interim noch versucht, die Saison zu retten, aber das war dann echt zu spät.

Für mich ist Daniel Thioune weder ein profilierter Trainer mit einem klaren System wie Uwe Neuhaus oder Mark van Bommel, noch ein "Feuerwehrmann" wie Friedhelm Funkel, Dirk Schuster oder Tomas Oral. Er mußte in seiner Karriere nur ein einziges Mal unter Druck arbeiten und das war beim HSV - Ergebnis bekannt. Als Grund für seinen Rausschmiss drei Spieltage vor dem Ende der Saison wurde ja explizit genannt, daß er selbst Zweifel geäußert habe, das Saisonziel erreichen zu können. Na ja, vielleicht hat er ja wenigstens etwas draus gelernt.

Er ist nach Preußer die nächste billige Lösung, ein weiterer "schwacher" Trainer, der der Überfigur Klaus Allofs keine Wiederworte geben wird. Damit bestätigt sich das, was ich befürchtet und hier mehrfach geschrieben hatte: Allofs möchte im sportlichen Bereich keine starke Persönlichkeit neben sich. Uwe Neuhaus wäre eine solche gewesen, also kam er für Allofs wohl nicht infrage (es sei denn, Neuhaus hat selbst abgesagt, ich glaube aber eher an meine erste Vermutung).

Für mich keine gute Lösung, ich hätte mindestens ein knappes Dutzend anderer, im Prinzip machbarer Trainer
besser gefunden. Wie gesagt, das einzig Positive an der Personalie ist für mich, daß Preußer dann nicht mehr Cheftrainer sein wird!

Schaun' 'mer mal, ob Thioune die Kurve kriegt.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Zitat von 29091887

Was man beim HSV nicht bekommen hat ist ein Trainer, der in Drucksituation der Mannschaft Halt geben kann. Die vielen Spiele, die gar nicht verloren wurden aber wo sich das Spiel auf einmal drehte, weil man merkte, dass die Mannschaft irgendwie richtig Angst hat was zu verlieren. Den Druck von der Mannschaft nehmen konnte Thioune nie. Es waren immer die gleichen Aussagen, es waren anscheinend die falschen Ansagen in der Kabine. Irgendwann hatte es nichts mehr von dem zwischenzeitlichen Teamspirit den man schon erkennen konnte.

Vielen Dank Dir für die detaillierte Einschätzung.

Aber der Ausschnitt, den ich zitiere, macht mir Sorgen, denn wir haben eine enorme Drucksituation, in der der Trainer dringend Halt anbieten muss.
Zitat von WorldTraveller

Er ist nach Preußer die nächste billige Lösung, ein weiterer "schwacher" Trainer, der der Überfigur Klaus Allofs keine Wiederworte geben wird. Damit bestätigt sich das, was ich befürchtet und hier mehrfach geschrieben hatte: Allofs möchte im sportlichen Bereich keine starke Persönlichkeit neben sich. Uwe Neuhaus wäre eine solche gewesen, also kam er für Allofs wohl nicht infrage (es sei denn, Neuhaus hat selbst abgesagt, ich glaube aber eher an meine erste Vermutung).

Für mich keine gute Lösung, ich hätte mindestens ein knappes Dutzend anderer, im Prinzip machbarer Trainer
besser gefunden. Wie gesagt, das einzig Positive an der Personalie ist für mich, daß Preußer dann nicht mehr Cheftrainer sein wird!

Schaun' 'mer mal, ob Thioune die Kurve kriegt.

Ich mach' mich mal unbeliebt: Auf Stefan Kramer folgte auch erst Marco Kurz.
Nachdem ich nach meinen letzten längeren Beiträgen hier nach dem letzten Spiel gar keine Lust mehr hatte etwas zu Preusser zu schreiben bin ich jetzt erstmal einfach nur erleichtert das dieser Mann nicht mehr an unserer Seitenlinie steht. Mit Preusser wären wir meiner Auffassung nach sang- und klanglos abgestiegen. Ich habe zuletzt unter Köstner und kurz eine so leblose und auch spaßbefreite Mannschaft gesehen. Keine Ahnung was manche an dem Spiel gegen schwache Kieler gefunden haben, ich fand es wieder lethargisch.

Gott sei Dank hat dieser Irrtum endlich ein Ende, aber wie auch von anderen bereits erwähnt erfolgt diese Trennung zu spät. Wir können es Allofs zwar hoch anrechnen das er nichts unversucht gelassen hat um Preusser im Amt zu halten, aber letztendlich haben wir so auch den Moment verpasst wo ein neuer Trainer noch einmal Korrekturen am Kader vornehmen kann.

Jetzt ist es also Thioune. Ich kann mit der Entscheidung ganz gut leben, ich fand den HSV unter ihm nicht schlecht, auch wenn sicher nicht alles rosig war. Die Stärken und Schwächen wurden eigentlich ganz gut zusammengefasst. Unabhängig von seiner Qualität passt er aber auch von seiner Art her schonmal viel besser ins Rheinland als Preusser. In Düsseldorf, Köln, Schalke und Dortmund kannst du einfach nicht lethargisch am Seitenrand stehen, das mussten auch Fachmänner wie Favre zu spüren bekommen. Wenn 50-80-000 im Stadion statistisch eher der Typ emotional aufgeladener Rheinländer/Ruhrpottler sind ist es einfach wie eine Dissonanz wenn ein Trainer eine Niederlage so passiv aufnimmt. Das ist für unser Völkchen hier nicht nachvollziehbar smile

Jetzt mache ich mir erstmal ein Bier auf und hoffe einfach das Thioune es besser macht (schlechter geht mit dem Kader zumindest kaum).
Zitat von NoNameF95
Trotzdem von Allofs komplett unnötig die Länderspielpause zu vergeuden und wieso? Wegen einem gewonnen Testspiel gegen Bochum?

Thioune hätte sich den Kader schon anschauen können, hätte evtl. darauf bestanden mit Shipnoski und Kownacki zu arbeiten, aber nein diese wurden nun woanders hingeschickt...

Also dieses Krisenmanagement von Allofs ist wirklich mangelhaft.

daumen-hochdaumen-hochdaumen-hoch
Den aktuellen Trainer zu entlassen kann ich verstehen, die Entscheidung für den neuen Trainer überhaupt nicht. Wir spielen gegen den Abstieg und brauchen einen Trainer der das kann, bewiesen hat und dem genau deshalb die Spieler folgen würden. Unser neuer Trainer hat mit einer Millionentruppe genau das Gegenteil bewiesen. Ich bin enttäuscht und zittere um den Klassenerhalt. Keine Verstärkung im Mittelfeld geholt und und für mich der falsche Trainer.
Daniel Thioune war für mich der absolute Wunschtrainer am Anfang der Sasion als klar war das Rösler nicht mehr weiter machen darf. Nun befürchte ich aber das wir ihn mit dem Abstiegskampf unnötig aufreiben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.