VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Enzo Millot
Geburtsdatum 17.07.2002
Alter 24
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein Al-Ahli SFC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4097
2433
1142
21-
211
1-1

Enzo Millot [8]

14.08.2021 - 20:00 Uhr
Enzo Millot [8] |#2751
10.08.2025 - 06:50 Uhr
Nach vier Jahren im Klub wechselt Millot zu Al-Ahli nach Saudi-Arabien. Der Transfer, der sich seit Wochenbeginn überraschend anbahnte, nachdem zuvor Atletico Madrid die besten Chancen eingeräumt worden waren, beschert den Stuttgartern eine Basisablöse in Höhe von rund 28 Millionen Euro. Diese kann über Boni sogar noch auf über 30 Millionen Euro ansteigen.
Der Kicker schreibt was von 28 Mio Sockelablöse, die durch Boni aber auf über 30 Mio ansteigen kann.
Wäre interessant zu erfahren, wie hoch die Boni nun sind, müssen dann ja mindestens 2,5 - 3,0 Mio sein.

Wenn das Gesamtpaket am Ende bei ca. 30,5-31,0 Mio liegt, dann kann und muss man damit zufrieden sein, denn offensichtlich wollte Enzo unbedingt wechseln und wenn man hier dann mindestens 10 Mio, scheinbar ja eher 12-13 Mio mehr rausgehandelt hat, als man bei dieser unsäglichen AK bekommen hätte, dann ist das OK.

Seine Leistungen in der letzten Saison waren sehr schwankend - ihm fehlt da einfach noch die Konstanz.
Er hat ohne Frage "Weltklasseleistungen" im Köcher (5:1 BVB), aber auch Spiele, wo er völlig abtaucht (PSG, wo man dachte, besonders da will er sich zeigen).

Meiner Meinung nach bräuchte er noch ca. 2 Jahre unter einen Trainer wie Hoeness, aber vllt ist auch Jaissle genau der Trainer, der ihn nun andere Dinge mit auf dem Weg gibt.
Ich gehe davon aus, dass er in ca. 2 J. zurück nach Europa wechselt, dann aber mit ca. 20 Mio mehr auf dem Konto und er wird sich vermutlich auch wieder eine AK in den Vertrag schreiben lassen, die in für europäische Vereine attraktiv genug machen wird (z.B. AK 15 Mio die aber erst 2027 greift)

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-------------------Seimen--------------------
Migalic----Scott----Reichardt---- Spalt
--------Olivier-------S. di Benedetto-----
Raimund--------Ulrich----------Malanga
--------------------Bujupi---------------------

Hellstern, Herwerth, Azevedo, M. di Benedetto, Lüers, Catovic, Korkut, Penna, Hajdini, Durna, Boakye, Tsigkas, Mule
Enzo Millot [8] |#2752
10.08.2025 - 07:28 Uhr
Danke für Alles, Enzo. Superspieler im Brustring.

Ich verstehe den Wechsel aus finanziellen Überlegungen und mir soviel Geld lässt es sich sicher auch für deine Frau in so einem Land 1-2 Jahre aushalten.
Enzo Millot [8] |#2753
10.08.2025 - 08:20 Uhr
Gestern sah man wieder eindrücklich, warum er so oft auf den Außen zweckentfremdet wurde. Obwohl das nicht seine Paradeposition ist, war er dort dennoch ein Level über Leweling und Führich, was 1vs1, Torgefahr, Kreativität und auch das Spiel gegen den Ball anging. Wenn man Millot "schwankende Leistungen" unterstellt, dann sind die Leistungen von Führich und Leweling in der vergangenen Saison und auch im gestrigen Test gegen Bologna im Vergleich dazu ein sportlicher Offenbarungseid.

Die vorherigen Tests haben etwas darüber hinweg getäuscht, wie schwer Millots Abgang ins Gewicht fallen wird.

•     •     •

Enzo Millot [8] |#2754
10.08.2025 - 09:45 Uhr
Zitat von patman1893
Gestern sah man wieder eindrücklich, warum er so oft auf den Außen zweckentfremdet wurde. Obwohl das nicht seine Paradeposition ist, war er dort dennoch ein Level über Leweling und Führich, was 1vs1, Torgefahr, Kreativität und auch das Spiel gegen den Ball anging. Wenn man Millot "schwankende Leistungen" unterstellt, dann sind die Leistungen von Führich und Leweling in der vergangenen Saison und auch im gestrigen Test gegen Bologna im Vergleich dazu ein sportlicher Offenbarungseid.

Die vorherigen Tests haben etwas darüber hinweg getäuscht, wie schwer Millots Abgang ins Gewicht fallen wird.

Die "schwankenden Leistungen" waren nun mal leider der Grund, warum er selbst bei Ak von 18-20 Mio keinen besseren Verein fand und es bezog sich darauf, dass ihm eben gerade das noch zur "Weltklasse" fehlt - er hat diese "Weltklasse im Köcher" habe ich geschrieben, ist da aber leider noch zu unkonstant, diese regelmäßiger abzurufen, also bitte meine Worte hier nicht falsch interpretieren sondern genauer lesen.

Was FÜHRICH/LEWELING betrifft, gehe ich mit - da fehlt auch noch einiges, auch sie gönnen sich noch viel zu viele "schöpferische Pausen" und mir ist das deutlich zu wenig Torgefahr von Außen, aber eben genau aus diesem Grund hat man nun einen JOVANOVIC geholt, der da mehr torgefahr ausstrahlt und will "links-zentral" ja ebenfalls noch nachlegen (deshalb würde ich einen eher von rechts kommenden VIERA weniger verstehen, auch wenn der natürlich "nice to have" wäre).

Ich sehe schon jetzt/derzeit einen JOVANOVIC vor LEWELING/FÜHRICH, weil er die jugendliche Unbekümmertheit mit bringt und auch ein DARVICH macht bisher einen guten Eindruck - hat mir gefallen, wie er gestern immer wieder versuchte, das Spiel schnell zu machen, Freistöße schnell auszuführen

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-------------------Seimen--------------------
Migalic----Scott----Reichardt---- Spalt
--------Olivier-------S. di Benedetto-----
Raimund--------Ulrich----------Malanga
--------------------Bujupi---------------------

Hellstern, Herwerth, Azevedo, M. di Benedetto, Lüers, Catovic, Korkut, Penna, Hajdini, Durna, Boakye, Tsigkas, Mule
Enzo Millot [8] |#2755
10.08.2025 - 11:19 Uhr
Zitat von Scholpe

Zitat von patman1893

Die "schwankenden Leistungen" waren nun mal leider der Grund, warum er selbst bei Ak von 18-20 Mio keinen besseren Verein fand und es bezog sich darauf, dass ihm eben gerade das noch zur "Weltklasse" fehlt - er hat diese "Weltklasse im Köcher" habe ich geschrieben, ist da aber leider noch zu unkonstant, diese regelmäßiger abzurufen, also bitte meine Worte hier nicht falsch interpretieren sondern genauer lesen.

Hatte er mit Atletico doch, dann hat Al Ahli halt mit 10 Millionen Netto den Transfer gehijacked und Enzo sich gg Atletico entschieden
Dieser Beitrag wurde zuletzt von canada am 10.08.2025 um 11:20 Uhr bearbeitet
Enzo Millot [8] |#2756
10.08.2025 - 11:24 Uhr
Ich wünsche ihm alles Gute. Die Wüste ist etwas schade, aber für den VfB bringt es noch ein paar Mio, daher muss man hier noch Danke sagen. Die Saudis sehe ich schon als kleinen Karriereknick, aber man kommt von da auch wieder weg. Ich hoffe, der VfB fängt mit den 30 Mio was vernünftiges an. Die Qualität von Millot wird uns definitiv fehlen. Hat man ja gegen Blogna auch ein Stück weit gezeigt bekommen.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Enzo Millot [8] |#2757
10.08.2025 - 12:07 Uhr
Ich feier den Transfer. Das er zu den Saudis geht ist zwar etwas schade, aber immerhin nicht zu direkten Konkurrenz. Außerdem wird durch die Mehreinnahmen etwas Spielraum für neue Spieler frei. Jander und Vieira könnten nun beiden kommen.
Enzo Millot [8] |#2758
10.08.2025 - 13:08 Uhr
Zitat von Scholpe

Zitat von patman1893

Was FÜHRICH/LEWELING betrifft, gehe ich mit - da fehlt auch noch einiges, auch sie gönnen sich noch viel zu viele "schöpferische Pausen" und mir ist das deutlich zu wenig Torgefahr von Außen, aber eben genau aus diesem Grund hat man nun einen JOVANOVIC geholt, der da mehr torgefahr ausstrahlt und will "links-zentral" ja ebenfalls noch nachlegen (deshalb würde ich einen eher von rechts kommenden VIERA weniger verstehen, auch wenn der natürlich "nice to have" wäre).

Ich sehe schon jetzt/derzeit einen JOVANOVIC vor LEWELING/FÜHRICH, weil er die jugendliche Unbekümmertheit mit bringt und auch ein DARVICH macht bisher einen guten Eindruck - hat mir gefallen, wie er gestern immer wieder versuchte, das Spiel schnell zu machen, Freistöße schnell auszuführen

Das war nicht explizit auf deinen Post bezogen. Ich fand die Kritik an Millot einfach sehr oft deutlich überzogen, v.a. wenn man es eben mit anderen Spielern vergleicht, die nach meinem Empfinden noch deutlich stärker abfielen und v.a. in den entscheidenden Spielen auch deutlich weniger (zählbaren!) Impact lieferten als Millot. Die Namen dieser Spieler muss ich nicht aufzählen, da hinreichend bekannt.

Welche Clubs letztendlich Interesse an Millots hatten, können wir nicht beurteilen, da dies von ihm und seinem Berater immer höchst professionell, weil vertraulich gehandhabt wurde - ebenfalls nicht selbstverständlich (und es passt auch so gar nicht zur Mär des angeblich undisziplinierten Franzosen, das Moissidis gerne zeichnete). Letztendlich wissen wir vom sehr konkreten Interesse von Athletico, einem europäischen Top-Club. Aber ja - zur absoluten Weltklasse fehlte ihm noch ein Stück, und wenn man in Betracht zieht, wie er beim VfB hin und her geschoben wurde, wundert es mich auch nicht, daß er sich beim VfB nicht entsprechend weiterentwickeln konnte. Schade, daß wir wohl nie erfahren werden, welches Potenzial wirklich in ihm steckte.

Nur kurz zu den jungen Spielern: Ich hoffe sehr, daß du bzgl. Jovanovic und Darvich Recht behältst und sie bereits diese Saison eine wichtige Rolle spielen können und dürfen. Ich bin da einfach vorsichtig geworden, weil wir in den letzten Jahren bereits mehrere Talente nach der Vorbereitung zu kommenden Leistungsträgern hochsterilisierten und diese dann kaum eine Rolle spielten. In der Vorbereitung agierten die Gegner weitgehend körperlos. Lediglich Celta (phasenweise) und Bologna gingen körperlich zu Werke, und da bekam Jovanovic dann auch prompt große Probleme. Aber ja, ich hätte mir auch gewünscht, daß Jovanovic mehr Minuten gegen Bologna bekommt, v.a. da Führich eben wieder gar Nichts zustande brachte. Es wäre ein wichtiges Zeichen gewesen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von patman1893 am 10.08.2025 um 13:12 Uhr bearbeitet
Enzo Millot [8] |#2759
10.08.2025 - 14:23 Uhr
Zitat von patman1893
Zitat von Scholpe

Zitat von patman1893

Das war nicht explizit auf deinen Post bezogen. Ich fand die Kritik an Millot einfach sehr oft deutlich überzogen, v.a. wenn man es eben mit anderen Spielern vergleicht, die nach meinem Empfinden noch deutlich stärker abfielen und v.a. in den entscheidenden Spielen auch deutlich weniger (zählbaren!) Impact lieferten als Millot. Die Namen dieser Spieler muss ich nicht aufzählen, da hinreichend bekannt.

Welche Clubs letztendlich Interesse an Millots hatten, können wir nicht beurteilen, da dies von ihm und seinem Berater immer höchst professionell, weil vertraulich gehandhabt wurde - ebenfalls nicht selbstverständlich (und es passt auch so gar nicht zur Mär des angeblich undisziplinierten Franzosen, das Moissidis gerne zeichnete). Letztendlich wissen wir vom sehr konkreten Interesse von Athletico, einem europäischen Top-Club. Aber ja - zur absoluten Weltklasse fehlte ihm noch ein Stück, und wenn man in Betracht zieht, wie er beim VfB hin und her geschoben wurde, wundert es mich auch nicht, daß er sich beim VfB nicht entsprechend weiterentwickeln konnte. Schade, daß wir wohl nie erfahren werden, welches Potenzial wirklich in ihm steckte.

Nur kurz zu den jungen Spielern: Ich hoffe sehr, daß du bzgl. Jovanovic und Darvich Recht behältst und sie bereits diese Saison eine wichtige Rolle spielen können und dürfen. Ich bin da einfach vorsichtig geworden, weil wir in den letzten Jahren bereits mehrere Talente nach der Vorbereitung zu kommenden Leistungsträgern hochsterilisierten und diese dann kaum eine Rolle spielten. In der Vorbereitung agierten die Gegner weitgehend körperlos. Lediglich Celta (phasenweise) und Bologna gingen körperlich zu Werke, und da bekam Jovanovic dann auch prompt große Probleme. Aber ja, ich hätte mir auch gewünscht, daß Jovanovic mehr Minuten gegen Bologna bekommt, v.a. da Führich eben wieder gar Nichts zustande brachte. Es wäre ein wichtiges Zeichen gewesen.

Ich glaube Millot‘s Problem war dahingehend die Ansprüche die man an ihm gestellt hat bzw. was man von ihm erwartet hat.
Führich war immer der Reus für arme.
Leweling nie das über Talent, hat eine gute Rückrunde gespielt, das wars.
Millot ist da ne ganz andere Kategorie, der hat letzte Saison (obwohl durchwachsen) trotzdem 20 Scorer in 45 Spielen gemacht. Und das obwohl man mit ihm Reise nach Jerusalem gespielt hat.
Millot wird halt in einer ähnlichen Kategorie bewertet wie Stiller, während man bei den anderen sich eher an Karazor orientiert. Nur das Karazor wenigstens einigermaßen Konstant liefert.
Enzo Millot [8] |#2760
10.08.2025 - 14:43 Uhr
Zitat von Scholpe
...Seine Leistungen in der letzten Saison waren sehr schwankend - ihm fehlt da einfach noch die Konstanz.
Er hat ohne Frage "Weltklasseleistungen" im Köcher (5:1 BVB), aber auch Spiele, wo er völlig abtaucht (PSG, wo man dachte, besonders da will er sich zeigen).

Meiner Meinung nach bräuchte er noch ca. 2 Jahre unter einen Trainer wie Hoeness, aber vllt ist auch Jaissle genau der Trainer, der ihn nun andere Dinge mit auf dem Weg gibt.
Ich gehe davon aus, dass er in ca. 2 J. zurück nach Europa wechselt, dann aber mit ca. 20 Mio mehr auf dem Konto und er wirrd sich vermutlich auch wieder eine AK in den Vertrag schreiben lassen, die in für europäische Vereine attraktiv genug machen wird (z.B. AK 15 Mio die aber erst 2027 greift)

Ich fand die Leistung seltenst schwach. Wenn man das Spiel gegen PSG als Referenz nimmt, bei dem die ganze Mannschaft nicht alles abrufen kann und der Gegner halt auch bockstark ist, dann ist es auch für Topspieler schwer zu glänzen.
Dass Millot nicht schon viel früher bei einer Mannschaft auf Atletico-Level untergekommen ist, würde ich am Gehalt festmachen. Schaut schwer danach aus, dass Millot + Berater da auf ordentlich Handgeld etc. bestanden haben, um die geringe AK auszunutzen. Von der Leistungsfähigkeit her, tut der fast jeder Mannschaft gut, mit Ausnahme einer handvoll absoluten Topvereine.
In der besten aller Welten bleibt er, aber wenn er schon unter den Voraussetzungen geht, ist es erstens gut, dass man ihn nicht in der Bundesliga sehen muss und zweitens sehr schön, dass wenigstens ein halbwegs angemessener Betrag reinkommt.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.