VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Entwicklung des VfL 2017/2018 - Quo Vadis?

26.07.2017 - 23:18 Uhr
Zitat von Der_Verbannte

Gefühl, aber vlt. ist Menzel ja der richtige Mann.
Alles in allem, gibt es mehr als eine handvoll Teams, die stand jetzt, einen schlechteren Kader haben (H96, HSV, Stuttgart, Augsburg). Wenn AJ also die richtige Offensivstrategie auf die Reihe bekommt und wir somit ein Offensivspiel bekommen und dazu unsere IV, trotz der Ausfälle funktioniert. Dürften wir mit dem Abstieg nix zu tuen haben.
Also bei aller bererchtigten Kritik, bleibt bitte realistisch!

Wir hatten letztes Jahr angeblich auch fast immer den besseren Kader als unsere Konkurrenten. Gebetsmühlenartig wurde wiederholt, dass wir Qualität haben und eigentliche besser sind als der Gegner. Und dann waren wir so gut, dass wir 17. wurden und eine Führung gegen den HSV vergeigt haben.

Diese Qualitätsgeschichte ist bullshit. MSWolf hat da recht. Jeder, der mal in sich geht sieht, dass der Kader nicht verbessert wurde. Du erzählst von Perspektive, alles ok. Allerdings wurden wir mit stärkerem Kader 17. Mit schwächerem sollen wir jetzt ohne Sorge auftreten?

Du machst den selben Fehler wie viele andere. Es gibt ja noch schlechtere als uns. Witzig ist, dass die allerdings immer irgendwie die Punkte holen - vor allem gegen uns. Und du lässt dich wieder blenden. Es ist immer gleich: Wenn wir den holen, muss der gut sein. Aber das dachte viele bei Zhang, Henrique und vielen anderen Spielern auch.

Und: Da sind mir zu viele Konkunktive. Wenn Jonker es schafft, wenn wir ein Offensivspiel hinbekommen...Zeit... Ich frage dich: Sibd 8 Wochen Vorbereitung nicht genug?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von westschinken am 16.08.2017 um 23:31 Uhr bearbeitet
Zitat von westschinken
Zitat von Der_Verbannte

Alles in allem, gibt es mehr als eine handvoll Teams, die stand jetzt, einen schlechteren Kader haben (H96, HSV, Stuttgart, Augsburg). Wenn AJ also die richtige Offensivstrategie auf die Reihe bekommt und wir somit ein Offensivspiel bekommen und dazu unsere IV, trotz der Ausfälle funktioniert. Dürften wir mit dem Abstieg nix zu tuen haben.

Wir hatten letztes Jahr angeblich auch fast immer den besseren Kader als unsere Konkurrenten. Gebetsmühlenartig wurde wiederholt, dass wir Qualität haben und eigentliche besser sind als der Gegner. Und dann waren wir so gut, dass wir 17. wurden und eine Führung gegen den HSV vergeigt haben.

Diese Qualitätsgeschichte ist bullshit. MSWolf hat da recht. Jeder, der mal in sich geht sieht, dass der Kader nicht verbessert wurde. Du erzählst von Perspektive, alles ok. Allerdings wurden wir mit stärkerem Kader 17. Mit schwächerem sollen wir jetzt ohne Sorge auftreten?

Du machst den selben Fehler wie viele andere. Es gibt ja noch schlechtere als uns. Witzig ist, dass die allerdings immer irgendwie die Punkte holen - vor allem gegen uns. Und du lässt dich wieder blenden. Es ist immer gleich: Wenn wir den holen, muss der gut sein. Aber das dachte viele bei Zhang, Henrique und vielen anderen Spielern auch.

Vieles von dem was du sagst ist richtig, auch @MSWolf bringt gute Punkte.
Ich denke, zunächst sollte man von dem Gedanken wegkommen, dass die Kaderqualität der Konkurrenz irgendeine Auswirkung auf den VfL hätte. Der Blick muss auf den eigenen Kader gehen, nicht darauf wie schlecht 96 und Co auf dem Papier besetzt sind-das bringt einen nämlich nicht voran. Frei nach Heiko Herrlich: "Du musst nicht die besten Spieler kaufen, sondern die Richtigen"

Auch meine Vorfreude hat sich nach den letzten Spielen erheblich gelegt, aber dennoch halte ich die Abstiegsprognosen für verfrüht. Brooks Ausfall wird richtig weh tun, da sind wir uns alle einig. Dennoch glaube ich, dass Knoche und Udo eine Chance verdient haben und sich achtbar schlagen werden, auch wenn mit Aubameyang gleich ein ordentliches Kaliber wartet. Knoche hat eklatante Schwächen in der Spieleröffnung, aber deshalb ist er nun mal auch nur die Nummer 3 oder 4 in der Hackordnung. Wenn wir 4 Innenverteidiger mit guter Spieleröffnung hätten, dann wären wir vermutlich der FC Bayern. Zudem können auch Guila und, wie von einigen berichtet, Camacho dort spielen, was zumindest temporär auch den Überfluss im DM reduziert. Kurzum: Ich würde keinen Verteidiger mehr holen.

Auf den defensiven Außen sind wir grundsolide aufgestellt, im Mittelfeldzentrum mehr als das. Bazoer und Camacho mit Guila/Arnold in der Hinterhand ist schon mächtig für einen Club, der mit Hängen und Würgen die Liga gehalten hat.

Im Sturm sind wir ebenfalls erstklassig besetzt, auch wenn viele -für mich völlig unverständlich- Gomez austauschen wollen. Wir haben hier einen der besten Abschlussstürmer überhaupt im Kader, der sich auf und neben dem Platz zur Führungsfigur entwickelt hat. Das Problem ist nicht Gomez, sondern das System in dem er sich bewegen muss.
Jonker setzt ihn als das ein, was er ist: Als Knipser im Strafraum. Das Problem daran ist, dass von Außen und auch aus dem Mittelfeld zu wenig Kreativität und Zuarbeit kommt, um das System zu einem Erfolg werden zu lassen. Wie das erfolgreich geht, sah man letzte Saison bei Sporting, wo Bas Dost mal eben 30+ Tore erzielt hat. Er war aber nur die letzte Station in einem funktionierenden System, da Sporting mit pfeilschnellen Außen arbeitet, die den Zielspieler füttern.

Im Endeffekt ist es doch alles eine Frage des Anspruchsdenkens: Ich rechne mit einem gesicherten Platz im Mittelfeld, sofern noch mindestens ein Flügelspieler hier aufschlägt. Nicht mehr, nicht weniger-und dafür hat der Kader die Qualität.
Von sofortigem Abstieg spricht doch keiner. Man muss allerdings mit Abstiegskampf rechnen.

Zu Dost: Da hast du Recht. Aber was machen unsere Spezialisten? Statt ihm vernünftige Mitspieler zu besorgen, lässt man ihn gehen und holt einen Spielertyp, der genau gleich ist. Ohne die Mitspieler aufzuwerten. Das ist keine Problemlösung. Die Reifen sind kaputt aber man wechselt den Motor aus.

Sturm ist gut besetzt, wenn wir die Mittelstürmerposition bedenkt. Ich würde Osimehn noch ausleihen, weil man ja sieht, wie viel der dritte Stürmer an Spielzeit bekommt. Dimata muss zwingen in die Mitte. Nochmal: Sofort aufhören die Spieler auf fremden Positionen zu verbrennen.
Zitat von westschinken
Zitat von Der_Verbannte

Und: Da sind mir zu viele Konkunktive. Wenn Jonker es schafft, wenn wir ein Offensivspiel hinbekommen...Zeit... Ich frage dich: Sibd 8 Wochen Vorbereitung nicht genug?

Lasst uns doch erstmal den finalen Kader und dann ein paar Wochen abwarten. Danach kann man immer noch handeln!
Ich finde im Gegensatz zu dir, dass wir das Hauptproblem des letzten Jahres und zwar die Lustlosigkeit der Leistungsträger erkannt haben und dies auch verbessert haben. Dementsprechend finde ich auch, dass wir besser aufgestellt sind als letztes Jahr und das man mit diesem Kader nicht gegen den Abstieg spielen sollte.
Außerdem: Wer hat behauptet das Henrique & Zhang gut waren? Der eine war ein Noteinkauf und der andere reines Marketing.

•     •     •

Immer nur DU!
JM19!
Zitat von Der_Verbannte

Lasst uns doch erstmal den finalen Kader und dann ein paar Wochen abwarten. Danach kann man immer noch handeln!
Ich finde im Gegensatz zu dir, dass wir das Hauptproblem des letzten Jahres und zwar die Lustlosigkeit der Leistungsträger erkannt haben und dies auch verbessert haben. Dementsprechend finde ich auch, dass wir besser aufgestellt sind als letztes Jahr und das man mit diesem Kader nicht gegen den Abstieg spielen sollte.
Außerdem: Wer hat behauptet das Henrique & Zhang gut waren? Der eine war ein Noteinkauf und der andere reines Marketing.

Da kann man drüber streiten. Ich finde nicht, dass die Lustlosigkeit der Grund für die Misere war. Es ist einfach die sportliche Qualität.

Die fehlende "Lust" wurde doch hier schon vor über einem Jahr von Allofs etabliert, als man sich von Leuten wie Kruse, Dante uvm. trennen wollte bzw. als man schuldige gesucht hat und dann Leute wie Schürrle, Draxler (dann ja auch selbst verschuldet) oder eben Rodriguez und Gustavo unter Ismael in den Fokus kamen um vom sportlichen Versagen abzulenken.

Ihr erzählt immer, dass man den Kader gut ausgedünnt, die vielen Miesepeter endlich aussortiert hat, aber das ist doch Quatsch. Als einzigen "Lustlosprofi" würde ich höchstens Rodriguez durchgehen lassen. In der Relegation hat man klar gesehen, wie sehr beispielsweise Gustavo mitgelitten und gekämpft hat. Wer wurde denn noch von den schwarzen Schafen abgegeben? Benaglio? Moment, der identifizierte sich ja. Dejagah?
Horn? Dem gesagt wurde, dass er keine Perspektive hat? Der sowieso keine tragende Rolle gespielt hat? Wer nicht für uns ist, ist also gegen uns? Unser Feind? Ansonsten: Wer von den Abgängen zählt den zu denen, die nicht mehr bleiben wollen? Putaro, Condé?

Irgendeiner erzählt in den Medien, dass der Kader bereinigt ist und die Fans singen das Lied einstimmig mit. Dabei lohnt es sich mal, das zu durchdenken. Wer wurde denn beispielsweise heftig bzgl. Qualität und Einstellung kritisiert. Etwa Vieirinha? Kuba? Ach, die sind noch da? (Bitte Spieltagsthreads durchlesen, wer mir nicht glaubt).

Kurzes Wort: Natürlich war es ein Marketing-Gag. Aber guck dir doch an was hier passiert, wenn ein neuer Spieler kommt. Da wird der Neuzugang (und immer öfter einfach ein Name aus den Medien) im Wunschaufstellungs-Thread plötzlich in die Startelf katapultiert, obwohl man den möglicherweise nie gesehen hat. Damit meine ich: Als Grün kam hieß es: "Ja war bei Fürth echt nicht schlecht. Super Nummer 2". Wie super er ist, sehen wir doch in jedem Testspiel. Ähnliches Spiel bei Dejagah. Der rationale Mensch wusste doch, dass es nichts wird mit ihm. Bei ihm war die Sache ja aufgrund der Fansympathien ja auch noch bisschen anders. Dennoch, auch hier teilweise Beifall. Lies dir die Threads von Kuba durch, wo ich mich zusammen mit Frisbee(?) gegen mehrere User argumentiert habe, dass er keine Verstärkung wird.

Es ist ja auch nicht primär an dich gerichtet. Es geht mir generell um die Aussagen, die ich auf den verschiedenen Plattformen lese. Ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen und ich habe nicht immer Recht. Ich werde auch die Welt nicht ändern können, aber ich wünschte, dass diese typischen Fan-Verhaltensweisen irgendwann abklingen, weil sie immer wieder zu Disputen führen werden.
Es gab einige gute Transfers bisher. Aber halt immer auf Perspektive ausgelegt. Diese Saison hätte komplett in die A-Elf investiert werden sollen. Erst einmal muss diese Saison überstanden werden. Meine Prognose ist Abstiegskampf und das da kaum junge Spieler gefördert werden (können). Rebbe macht seinen Job soweit gut. Den Abgang von Horn finde ich mehr als schlecht und Brekalo könnte uns im Augenblick wohl weiterhelfen. 1-2 Zugänge sind eigentlich noch wirklich erforderlich für die Flügel. Die Mannschaft wirkt nicht eingespielt. Die Hinrunde wird bestimmt richtig grausamWeinend

•     •     •

„Magath hat das gewisse Händchen für so etwas“
Es wird ein Umbruch gefordert. Gleichzeitig wird aber, weil dieser vollzogen wird, extrem kritisch gesehen. Weil auf dem Flügel ein Mann fehlt (Rechts), ist die Transferperiode sowieso.. naja...

Mir stellt sich die Frage: WAS VERSTEHT MAN UNTER EINEM UMBRUCH und wie verhält sich die "Geduld" ?

Das jetzt in den letzten Wochen die "Realisten" (schöne Eigenumschreibung) wieder vermehrt hier posten.. geschenkt..

In letzter Zeit sind die Aussagen vieler "Fans" grausamer als das, was der VfL teilweise in der Vorbereitung gespielt hat.

Ja, ich weiß.. alles Realisten und so und ich bin ein Träumer, Spinner whatever. (teilweise war's sehr kreativ)

Hier wurde ja viel geschrieben..

Interessanter finde ich aber wirklich meine Frage: WAS VERSTEHT MAN UNTER EINEM UMBRUCH
Ein Umbruch ist für mich, wenn man das alte Konzept über Bord wirft und eine grundlegende Neuausrichtung durchführt. Umbruch bedeutet, dass man die alten negativen Gewohnheiten hinter sich lässt und etwas neues kreiert.

Jetzt ist die Frage: Ist das, was Rebbe am Kader gemacht hat wirklich ein Umbruch? Butter bei die Fische: Ist es ein Umbruch, wenn man 3 Leistungsträger abgibt? Nochmal: Der Rest der drölf Abgänge sind Leute, die keine Rolle gespielt haben (weil Jugend, weil irgendwo ausgeliehen). Guckt euch andere Vereine an. Da ist es Usus sich 4-5 neue Perspektivspieler zu holen. Die nennen das nicht Umbruch. Dafür, dass kein Stein auf dem anderen liegen bleiben sollte, ist nicht viel passiert.

Hat sich an der Spielausrichtung aas getan? Nein. Der gleiche Mist wie letztes Jahr. Unkreativ, ineffektiv.

Du sagst Zeit. Zeit ist doch das Totschlagargument. Deshalb holt man ja gute Leute, weil man mit Qualität den Zeitfaktor beschleunigt. Tuchel hat in Dortmund nach Klopp genau eine Vorbereitung gebraucht. Nagelsmann bei Hoffenheim auch (da waren sogar in der Fast-Abstiegssaison Ansätze nach kurzer Zeit da).
Zeit haben wir aber nicht, weil wir keinen Rumpfkader haben, der den Klassenhalt garantiert. Wenn du so eine Struktur hast, bei der du sagst: "Wir werden 10er, auch wenn gar nichts läuft", dann kann man was probieren.

Achja: Wenn jeder immer Zeit hätte bekommen sollen, hatten wir ja mit Ismael weitermachen können.

In eigener Sache: Kannst du bitte versuchen, weniger durchgehend groß zu schreiben. Ich finde das anstrengend.
Zitat von Gavin_WOB
Es wird ein Umbruch gefordert. Gleichzeitig wird aber, weil dieser vollzogen wird, extrem kritisch gesehen. Weil auf dem Flügel ein Mann fehlt (Rechts), ist die Transferperiode sowieso.. naja...

Mir stellt sich die Frage: WAS VERSTEHT MAN UNTER EINEM UMBRUCH und wie verhält sich die "Geduld" ?

Das jetzt in den letzten Wochen die "Realisten" (schöne Eigenumschreibung) wieder vermehrt hier posten.. geschenkt..

In letzter Zeit sind die Aussagen vieler "Fans" grausamer als das, was der VfL teilweise in der Vorbereitung gespielt hat.

Ja, ich weiß.. alles Realisten und so und ich bin ein Träumer, Spinner whatever. (teilweise war's sehr kreativ)

Hier wurde ja viel geschrieben..

Interessanter finde ich aber wirklich meine Frage: WAS VERSTEHT MAN UNTER EINEM UMBRUCH

Da bin ich bei dir.

Auf der einen Seite wird verlangt, dass man die Stars die sich nicht identifizieren abgibt und wenn möglich Talente bzw junge Spieler dazubekommt, die Bock haben sich hier weiterzuentwickeln.

Dieser Umbruch wurde zu großen Teilen im Kader vollzogen und bis auf 1-2 Baustellen gefällt mir die Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern sehr gut.

Kommen wir zum Thema Geduld, die scheint in Wolfsburg nicht vorhanden. Man geht davon aus, dass eine 6-8 wöchige Vorbereitung für Spielsystem, Automatismen usw. vollkommen ausreicht.

Ich setze dem VFL als Ziel, dass man sich im Laufe der Saison stabilisert und man ein System gerade im Offensivspiel erkennt. Platz 10 - 14 wäre für die Mannschaft und den Verein ausreichend.

Darauf die Saison muss dann der nächste Schritt kommen.
Kurzum ich rede von einem kontinuirlichen Aufbau der Mannschaft.

•     •     •

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein
Ich finde die Aussagen hier, dass wir der Abstiegskandidat Nummer 1 sind natürlich auch völlig übertrieben und hochgradig unseriös.
Wenn die User in sich gehen und ehrlich zu sich sind, werden sie vermutlich auch merken, dass diese Einschätzung mehr eigener Selbstschutz vor einer weiteren enttäuschenden Sasion ist, als das er irgendwas mit der Realität zutun hat.
Auch, dass Westschinken uns hier das Märchen auftischen will, dass der Kader qualitativ schlecht ist und das dies das Hauptproblem sein, ist einfach schlichtweg nicht wahr.

Qualität ist da, sie wird falsch eingesetzt und das größte Problem, das von der Kritikerseite nicht gesehen wird, die Demotivierten sind weg, wurde weitestgehend gelöst.
Das ist ein ganz wichtiger Faktor. Denn du kannst eine Mannschaft mit Stars aufstellen, aber wenn der Wurm drin ist und der Wille Leistung zu zeigen nicht da ist, weil man mit seinem Kopf ganz woanders ist (das letzte Spiel von KdB sei hier eines von vielen Beispielen, die dies bestätigt haben), dann bist du eben ein Abstiegskandidat.

Das zweite Problem haben wir allerdings nicht abgestellt. Dies wird lobenswerter Weise auch von den Kritikern erkannt...wir spielen ein System, das nicht zu den Spielern passt, die wir im Kader haben. Und das schon seit Jahren.
Aktuell schreit der Kader nach einer Raute...aber dafür haben wir letztlich auch den falschen Trainer.
Warum es in den Vorbereitungsspielen nicht lief bzw. im Pokal (und die Aussagekraft über solche Spiele sind sowieso nur sehr eingeschränkt belastbar) lag vor allem an der unfassbar schwachen Offensive. Was wiederum damit zutun hat, dass wir keine sehr guten Flügelstürmer haben, die einen Mittelstürmer bedienen.

Aber auch wenn wir bis zum Ende der Saison noch auf jedem Flügel jemanden holen würden, bräuchte die erstmal Zeit sich an uns zu gewöhnen und die Mannschaft selbst auch, da sie sich von diesem halbgaren Murks erholen muss.
Von der Umerziehung verschiedenen Spieler halte ich genauso wenig. Dimata, Osimhen und Hinds gehören in die Zentrale....auch wenn Hinds hier noch am flexibelsten ist. Ich bin sehr gespannt, was noch passiert, sehe aber auch eher mit Besorgnis in die Zukunft, jedoch finde ich es nach wie vor völlig übertrieben das Abstiegsgespenst jetzt schon rauszuholen. Das ist einfach nur falsch.

•     •     •

Haters gonna hate
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.