DFB und DFB-Teams

Entwicklung der Nationalmannschaft (EM 2028 / WM 2030)

20.12.2025 - 00:14 Uhr
Zitat von Oronil

Und wer soll dann RV spielen?

Das ist eine berechtigte Frage. Für mich ist allerdings genauso eine berechtigte Frage, welchen Mehrwert Kimmich aktuell bietet? Hat der jetzt eine gute WM gespielt? Nein. Curacao war gut, alle anderen Partien nicht. Kann Kimmich einen Mehrwert bieten? Sicherlich, wenn er einfach einen stinknormalen RV spielt. Möchte er das auch? Keine Ahnung. Er ist nun halt mal Kapitän und neben Neuer der größte Führungsspieler. Irgendwann muss man an der Führung etwas ändern, wenn es die ganze Zeit schief geht.

•     •     •

Guti 14
Es steht und fällt mit dem Trainer. Nagelsmann kann es nicht, auch wenn er sich für den größten hält.
Aber: Da kann es kein weiter so geben. Auch wenn der DFB das bestimmt bevorzugt. Kostet nichts und ist bequem🤷

Trotzdem wäre ich für Klopp! Ja er hat einen Hang zur Selbstinszenierung. Aber: Er ist ein Menschen Fänger und Spieler flüsterer. Er hatte nur drei Trainer Stationen im Vereins Fußball, wo er große Erfolge hatte und auch sehr lange blieb. Mainz 2001-2008,BvB 2008-2015,Fc Liverpool 2015-2024.

Es wird wahrscheinlich keinen N11 Trainer geben, der alles richtig macht. Auch Klopp ist kein Heilsbringer. Aber ein weiter so kann es nicht geben.

Zum Personal: Ich denke mal, dass sich einige Spieler verabschieden werden.
Neuer wird wieder zurücktreten. Baumann dürfte nach der Degradierung auch kaum Interesse haben, weiterzumachen. Dazu ist er mit 36 Jahren auch niemand, der für die Zukunft steht.

Desweiteren wird es wohl auch für Goretzka, Rüdiger, Sane, Groß eher keine Zukunft mehr geben.

Auch wenn oft gesagt wird, wir hätten keine Talente die gut sind, sehe ich dies nicht so.
Urbig, Tresoldi, Karl, Bischof, El Mala. Dazu auch ein Backhaus, Rosenfelder etc. Wir hätten junge Leute, denen die Zukunft gehört und die jetzt mal ran sollten.

Ohne erfahrene wird es nicht gehen. Sollte Ter Stegen noch mal irgendwo und irgendwie in Form kommen, dann ist er weiterhin ein Ausnahme Spieler.
Auch einen Kleindienst will ich nicht abschreiben. Zusammen mit Tresoldi könnte man hier das MS Problem lösen.

Aber hätte wenn und aber. Nagelsmann muss weg. Und Völler gleich mit.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Zitat von Oronil

Zitat von sultan-martinez

Ich würde (mittlerweile) ebenfalls die Hauptschuld bei Nagelsmann suchen und hätte mir gerne ein stinknormales 4-2-3-1 gewünscht, bei dem Kimmich öfters auf rechts hochschiebt und Nmecha sich defensiv mehr beteiligt und öfters beim Spielaufbau aktiv wird. Nagelsmann muss ganz klar weg. Trotzdem erhoffe ich mir auch einen personellen Neuanfang. Und ich mache direkt einen harten Fall auf: Ohne Kimmich.

Bei den letzten Turnieren gab es schon immer das große Problem, dass die Generation um Kimmich nicht abliefert und gerade die Bayernspieler (no hate) ihre Vereinsform nicht übertragen können. Das hat sich auch in diesem Turnier bestätigt. Die Bayern spielen eine fabelhafte nationale Rekordsaison, gewinnen den DFB-Pokal, verprügeln Atalanta und hauen Real raus. Gegen PSG scheitern sie insgesamt knapp aber verdient. Im DFB-Trikot? Pavlovic läuft rum wie Falschgeld und gewinnt keine Zweikämpfe, Musiala ist immer noch nicht in Form und fällt generell viel zu leicht, Kimmich mit ungewohnt schlampigen Pässen und ebenfalls mangelhafter Körperlichkeit, Tah war (bis auf Ecuador) noch am besten, Goretzka unsichtbar, Neuer der erwartete "Rückhalt".

Mir geht diese Macht der Bayernfranktion so auf die Eier.
Neuer kommt zurück auf Wunsch / Druck der Bayernspieler? Fail mit Ansage.
Sane spielt eine wichtige Rolle, weil er mit den Bayernspielern so gut kann? Fail mit Ansage.
Spielt Kimmich jetzt RV, RAV, DM, eingerückter RIV? Mich nerven diese Diskussionen dermaßen.

Kimmich ist neben Goretzka, Sane, Gnabry und Brandt das Gesicht dieser "Versager"-Generation und würde mir einfach mal ein paar Spiele ohne ihn wünschen, um zu sehen, inwieweit sich das Ganze eingrooved.

Und wer soll dann RV spielen?

Treu von Freiburg.

Kimmich muss aufjedenfall weg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Besuchsleiter am 30.06.2026 um 11:09 Uhr bearbeitet
Zitat von Schachter99
Zitat von bayer-fan84

Beim DFB muss so einiges passieren und dieses wiederholt schwache Turnier muss Konsequenzen haben.

Nagelsmann muss weg. Als Bundestrainer ist er komplett ungeeignet. Schwache Spielerauswahl ( kein RV, kein Speed, keine körperlichkeit, kaum 1 gegen 1 Spieler).

Im Kader muss jetzt auch einiges geschehen. Im Tor würde ich keinen der WM Fahrer nominieren. Neuers Zeit ist jetzt endlich vorbei, Baumann ist auch zu alt für einen Neuaufbau. Einzig über Nübel könnte man reden.

Ich würde hier konsequent auf einen aus Urbig oder Atobulo setzen.
In der Abwehr müssen Spieler spielen, welche dort auch im Verein spielen. Keine Experimente mehr mit Kimmich auf RV.
Auch hier muss es Veränderungen geben. Rüdiger weg. Tah und Schlotterbek, dazu Spieler wie Jeltsch, Thiaw oder auch Bissek.

Im Mittelfeld hat man mit Pavlovic und Nmecha zwar telentierte Spieler, aber zusammen hat das bisher nicht so geklappt.
Zudem würde mir hier ein Körperlicher Spielertyp gefallen. Zumindest sollte man dieses Profil aufbauen.
Ein Typ Khedira oder auch Jeremies. Jemand der körperlichkeit reinbringt und mal dazwischenhauen kann.

In der Offensive muss Wirtz weg vom linken Flügel. Hier ist man eigentlich mit Musiala, Wirtz und auch Karl gut besezt. Aber auch hier fehlt die körperlichkeit und der Speed.
Hier wird es wichtig El Mala einzubauen der genau diese beiden Attribute mitbringt. Auch ein Führich hätte ich gerne dabei gehabt. Ein guter 1 gegen 1 Spieler mit Tempo. Gerade als Joker wäre so jemand Ideal.

Vorne im Sturm wäre es wichtig das Havertz mal Verletzungsfrei bleibt. Undav und Woltemade müssen auch weiter miteinbezogen werden. Woltemade muss wieder in Form kommen.
Neben den dreien muss man versuchen einen Tresoldi mit einzubauen.

Gerade bei den Spielern, welche eine Doppelstaatsbürgerschaft haben muss der DFB besser werden. Ein Tresoldi darf uns nicht verloren gehen. Gerade dieses Profil des Neuners benötigen wir. Außerdem brauchen wir einen größeren Pool an Spielern die für die Nationalelf in Frage kommen.
Gerade bei kurzfristigen Ausfällen vor einem Turnier muss man genug Alternative haben.
Es ist schon blöd, dass man einen Maza verloren hat. Dieser Maza hätte uns so gut getan bei dieser WM.

Der DFB muss hier aktiver werden und im Verband ausgebildete Spieler auch für sich gewinnen.

Wir benötigen jetzt den Neuaufbau und dafür brauchen wir jemanden der Aufbruchstimmung erzeugt.
Sowohl im Team als auch auf der Trainerbank

Vielleicht war ich beeinflusst, da ich einiges von den Algerien Spielen geschaut habe, aber an Maza habe ich auch gedacht. Hypothese: Er hätte gestern ab der 2. Halbzeit eine spielerische Komponente gebracht, die uns gut getan hätte. Wahnsinn, dass man stattdessen 75 Minuten Leon Goretzka bestaunen durfte...

Die spielerische Komponente hat man schon durch Wirtz und Musiala. Was soll da ein Maza noch bewirken? Gar nichts.
Bin mittlerweile auch dafür, dass ein kompletter Neuanfang gestartet wird.

- Die älteren Spieler die nix bringen in den Ruhestand schicken

- Prämien streichen bzw. nur im Falle des Titels. Warum? Weil ich gerne hätte, dass ein eh schon Millionen verdienender Fußballprofi seinen Urlaub für die WM freiwillig aufgibt, um für seine Nation zu spielen. Und nicht um noch weitere Prämien und ein lässiges Trainingslager mitzunehmen.

- Wieder eine richtige Deutsche Mannschaft formen bei der es um Fußball geht. Die mit Herz und Leidenschaft dabei ist und nicht für komische Aktionen auf sich aufmerksam macht. Können sich gerne abseits des Platzes jeder selbst für Ideologien und Minderheiten einsetzen, aber während der Turniere bitte um den Fußball kümmern.

- Einen Trainer der nicht voreingenommen ist. Gerne einer der noch keine Mannschaft in der Bundesliga trainiert hat. Ansonsten gerne einen der dies zwar hat, aber wirklich auf Leistungsprinzip setzt und nicht einfach stur seine Idee um jeden Preis durchsetzen will auch wenn diese offensichtlich nicht funktioniert. Gerne einer der die Siegermentalität wieder zurück bringt. Mittlerweile spielt die Hälfte nämlich als ob sie nur die Teilnehmerurkunde gewinnen wollen.

- Weg vom Tiki Taka (GANZ WICHTIG)!!
Wir sind nicht Spanien. Werden wir auch nie sein. Deutschland war mal bekannt dafür trotz vieler verschiedener Charaktere eine Einheit zu bilden, die mit harter Arbeit, Teamchemie und mehr als einem Spielstil zu glänzen. Die meisten Tore hat Deutschland doch immer geschossen weil wir nicht immer alles so kompliziert gemacht haben. Flanke, Kopfball, Tor. Klar es ist nicht immer so einfach. Aber dieses Ball ins Tor tragen gegen eine Mannschaft die den Bus parkt können wir einfach nicht.

- Ich würde mir wünschen, dass sich auch der DFB mehr für den deutschen Nationalstolz einsetzt. (NICHT FALSCH VERSTEHEN!!!)
Mehr Public Viewings mitorganisieren, Trikots mit Fans designen, Deutsche Fahnen etc. vor den Spielen verteilen bzw. auf die Plätze legen, und viele andere Aktionen die ein bisschen die Euphorie und den Stolz der deutschen Fans zurückbringen. Hierfür könnte man die oben gestrichenen Prämien verwenden zwinker

Ich würde ehrlich gesagt lieber mal eine WM verpassen (auch wenns weh tun würde) und dafür die richtigen Zahnräder gedreht bekommen, als jede WM wieder das selbe zu sehen.

Btw: Auch wenn viele darüber vermutlich schmunzeln oder wtf denken. Ich halt z.B. Sean Dyche für einen sehr guten Trainer für dieses Team. Menschlich, direkt, motivierend, nicht voreingenommen, kein kompliziertes Positionsspiel sondern Fußball für Raumgewinn, effektives Umschaltspiel aus der Mitte heraus. Glaube so ein frischer Wind würde uns gut tun. Auch wenn er natürlich Engländer ist grins

•     •     •

Club Deportivo Guadalajara
Selección Nacional de México

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LasChivasMX am 30.06.2026 um 11:37 Uhr bearbeitet
Am meisten gespannt bin ich auf die personellen Konsequenzen.

Goretzka sollte sich hoffentlich ohne Rücktritt erledigt haben, Neuer sowieso. Rüdiger sehe ich auch nicht mehr und jetzt wird es ein bisschen kniffelig.
Tah halte ich persönlich für leicht überbewertet. Der kann zwar viel, aber auch irgendwie nichts herausragend gut. Bei der nächsten EM wird er 32 sein. Kimmich hat nicht so richtig den Mehrwert rechts hinten und bei der EM wird er 33 sein.
Allerdings gibt es 0 Alternativen zu ihm. Da müsste man pragmatisch sein, oder jemanden wie Henrichs oder Baku reinnehmen in der Hoffnung, dass ein Elias Baum oder Pinto Pedrosa sich gut entwickelt.
Tendenziell sollte Kimmich eher gehen, weil er wie kein zweiter für die schwachen Weltmeisterschaften steht und die Debatte um ihm als RV oder DM hilft auch nicht.

Groß, Sané, Amiri, Undav und Anton sind auch um die 30 oder drüber.

Das sind für mich jetzt alles keine Spieler, die zwingend dabei sein müssten. Lediglich Undav sehe ich da noch dabei und bei Anton kommt es auf die Konkurrenz an.

Ich würde als DFB Trainer, der hoffentlich nicht mehr Nagelsmann heißen wird, ganz bewusst ein Zeichen setzen bei der nächsten Nominierung. Nicht so krass wie Italien, aber schon mal aufzeigen, dass wirklich keiner mehr sicher ist und man sollte keine Rücksicht auf die U21 nehmen. Da gibt es aktuell so oder so genügend ordentliche Talente.

Tor:

Backhaus
Atubolu
(Urbig)

Warum? Neuer ist weg, Ter Stegen und Nationalmannschaft ist ein leidiges Thema und zusätzlich ist er auch keine 27 mehr. Baumann ist auch nicht mehr der jüngste und von Nübel halte ich nicht viel.
Backhaus ist für mich aktuell der talentierteste Torwart neben Urbig. Der sollte in meinen Augen aber nur dann dabei sein, wenn er deutlich mehr Spiele bekommt als in der abgelaufenen Saison. In der U21 kann man auf Backhaus verzichten, da es noch Hellstern und Seimen gibt.
Zusätzlich könnte man ihn so davon überzeugen, sich langfristig zum DFB zu bekennen.

Abwehr:

Brown
Raum
Schlotterbeck
Thiaw
Jeltsch
Coulibaly
Banks
Bisseck
Collins
Henrichs

In der Verteidigung muss was passieren in meinen Augen. Thiaw muss etwas stabiler werden, aber die Anlagen sind da. Bisseck hätte für mich schon jetzt dabei sein müssen. Schlotterbeck wird der neue Anker und mit Jeltsch und Coulibaly sollten ein Zeichen für die Zukunft gesetzt werden.
Hinten rechts habe ich bereits angesprochen. Das beste Gesamtpaket hat da für mich Henrichs, aber logischerweise muss er auch spielen. Die Hoffnungsträger habe ich berteits benannt. Da muss man abwarten, ob einer aus Pinto Pedrosa oder Baum sich schnell hervortun kann.

Mittelfeld:

Nmecha
Pavlovic
Stach
Ouédraogo
Bischof
Aseko
Eichhorn
Stiller
Wirtz
Musiala
Gruda
Darvich
Ben Farhat
Onyeka
El Mala
Schade
Adeyemi
Karl
Leweling
Culbreath
Beier
Mohya

Hier habe ich jetzt mal einige Leute ausgewählt, die ich kurz- bis mittelfristig auf dem Schirm habe.
Das sind schon einige. Für mich ist hier das zentrale Problem, dass man sich sehr auf Musiala und Wirtz versteift und das Leistungsprinzip sowie den Fit außer Acht lässt. In meinen Augen muss man sich davon lösen. Beide zusammen geht nicht. Alleine schon deshalb nicht, weil man mit El Mala und Karl zwei sehr vielversprechende Spieler für die Außen hat.
Ansonsten bin ich froh, dass mit Mohya, Onyeka, Eichhorn, Ouedraogo, Aseko, Culbreath, Darvich, Ben Farhat (wird wahrscheinlich in die Bundesliga wechseln) einige sehr junge Spieler Bundesliga spielen, denen ich in der nächsten Saison den richtigen durchbrauch zutraue.

Da hat man fast ein Überangebot und es wird schwer, die alle unterzubekommen. Aber genau deshalb muss man bei dem ein oder anderen einfach altersbedingt loslassen. Man hat jetzt die große Chance, eine junge und hungrige Mannschaft aufzubauen.

Sturm:

Tresoldi
Weiper
Woltemade
Undav
Moerstedt
Pejcinovic
Havertz

Hier dürfte ziemlich sicher Tresoldi dabei sein, auf den ich sehr gespannt bin. Ansonsten muss man hier auch auf das Leistungsprinzip achten. Setzt Woltemade sich final durch bei Newcastle, mach Weiper endlich den nächsten Schritt, spielt Havertz überhaupt im Sturm und wenn ja, wird er Gyökeres verdrängen?

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Zitat von BVB 09

Goretzka sollte sich hoffentlich ohne Rücktritt erledigt haben, Neuer sowieso. Rüdiger sehe ich auch nicht mehr und jetzt wird es ein bisschen kniffelig.
Tah halte ich persönlich für leicht überbewertet. Der kann zwar viel, aber auch irgendwie nichts herausragend gut. Bei der nächsten EM wird er 32 sein. Kimmich hat nicht so richtig den Mehrwert rechts hinten und bei der EM wird er 33 sein.
Allerdings gibt es 0 Alternativen zu ihm. Da müsste man pragmatisch sein, oder jemanden wie Henrichs oder Baku reinnehmen in der Hoffnung, dass ein Elias Baum oder Pinto Pedrosa sich gut entwickelt.
Tendenziell sollte Kimmich eher gehen, weil er wie kein zweiter für die schwachen Weltmeisterschaften steht und die Debatte um ihm als RV oder DM hilft auch nicht.

Das sind für mich jetzt alles keine Spieler, die zwingend dabei sein müssten. Lediglich Undav sehe ich da noch dabei und bei Anton kommt es auf die Konkurrenz an.

Ich würde als DFB Trainer, der hoffentlich nicht mehr Nagelsmann heißen wird, ganz bewusst ein Zeichen setzen bei der nächsten Nominierung. Nicht so krass wie Italien, aber schon mal aufzeigen, dass wirklich keiner mehr sicher ist und man sollte keine Rücksicht auf die U21 nehmen. Da gibt es aktuell so oder so genügend ordentliche Talente.

Tor:

Backhaus
Atubolu
(Urbig)

Warum? Neuer ist weg, Ter Stegen und Nationalmannschaft ist ein leidiges Thema und zusätzlich ist er auch keine 27 mehr. Baumann ist auch nicht mehr der jüngste und von Nübel halte ich nicht viel.
Backhaus ist für mich aktuell der talentierteste Torwart neben Urbig. Der sollte in meinen Augen aber nur dann dabei sein, wenn er deutlich mehr Spiele bekommt als in der abgelaufenen Saison. In der U21 kann man auf Backhaus verzichten, da es noch Hellstern und Seimen gibt.
Zusätzlich könnte man ihn so davon überzeugen, sich langfristig zum DFB zu bekennen.

Abwehr:

Brown
Raum
Schlotterbeck
Thiaw
Jeltsch
Coulibaly
Banks
Bisseck
Collins
Henrichs

In der Verteidigung muss was passieren in meinen Augen. Thiaw muss etwas stabiler werden, aber die Anlagen sind da. Bisseck hätte für mich schon jetzt dabei sein müssen. Schlotterbeck wird der neue Anker und mit Jeltsch und Coulibaly sollten ein Zeichen für die Zukunft gesetzt werden.
Hinten rechts habe ich bereits angesprochen. Das beste Gesamtpaket hat da für mich Henrichs, aber logischerweise muss er auch spielen. Die Hoffnungsträger habe ich berteits benannt. Da muss man abwarten, ob einer aus Pinto Pedrosa oder Baum sich schnell hervortun kann.

Mittelfeld:

Nmecha
Pavlovic
Stach
Ouédraogo
Bischof
Aseko
Eichhorn
Stiller
Wirtz
Musiala
Gruda
Darvich
Ben Farhat
Onyeka
El Mala
Schade
Adeyemi
Karl
Leweling
Culbreath
Beier
Mohya

Hier habe ich jetzt mal einige Leute ausgewählt, die ich kurz- bis mittelfristig auf dem Schirm habe.
Das sind schon einige. Für mich ist hier das zentrale Problem, dass man sich sehr auf Musiala und Wirtz versteift und das Leistungsprinzip sowie den Fit außer Acht lässt. In meinen Augen muss man sich davon lösen. Beide zusammen geht nicht. Alleine schon deshalb nicht, weil man mit El Mala und Karl zwei sehr vielversprechende Spieler für die Außen hat.
Ansonsten bin ich froh, dass mit Mohya, Onyeka, Eichhorn, Ouedraogo, Aseko, Culbreath, Darvich, Ben Farhat (wird wahrscheinlich in die Bundesliga wechseln) einige sehr junge Spieler Bundesliga spielen, denen ich in der nächsten Saison den richtigen durchbrauch zutraue.

Da hat man fast ein Überangebot und es wird schwer, die alle unterzubekommen. Aber genau deshalb muss man bei dem ein oder anderen einfach altersbedingt loslassen. Man hat jetzt die große Chance, eine junge und hungrige Mannschaft aufzubauen.

Sturm:

Tresoldi
Weiper
Woltemade
Undav
Moerstedt
Pejcinovic
Havertz

Hier dürfte ziemlich sicher Tresoldi dabei sein, auf den ich sehr gespannt bin. Ansonsten muss man hier auch auf das Leistungsprinzip achten. Setzt Woltemade sich final durch bei Newcastle, mach Weiper endlich den nächsten Schritt, spielt Havertz überhaupt im Sturm und wenn ja, wird er Gyökeres verdrängen?

Ich sehe Urbig eigentlich in der Zukunft gesetzt. Talentmäßig nehmen die sich nicht viel aber Urbig halte ich für schon weiter. Beim Mittelfeld würde ich zudem Paul Nebel noch mitzählen. Für mich einer der ganz klar das Talent und vor allem die Arbeitsmoral für den DFB mitbringt. Bin auch gespannt wie Otto Stange sich bei uns entwickelt.

•     •     •

Club Deportivo Guadalajara
Selección Nacional de México

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LasChivasMX am 30.06.2026 um 12:05 Uhr bearbeitet
Zitat von LasChivasMX
Zitat von BVB 09

Tor:

Backhaus
Atubolu
(Urbig)

Abwehr:

Brown
Raum
Schlotterbeck
Thiaw
Jeltsch
Coulibaly
Banks
Bisseck
Collins
Henrichs

Mittelfeld:

Nmecha
Pavlovic
Stach
Ouédraogo
Bischof
Aseko
Eichhorn
Stiller
Wirtz
Musiala
Gruda
Darvich
Ben Farhat
Onyeka
El Mala
Schade
Adeyemi
Karl
Leweling
Culbreath
Beier
Mohya

Sturm:

Tresoldi
Weiper
Woltemade
Undav
Moerstedt
Pejcinovic
Havertz

Ich sehe Urbig eigentlich in der Zukunft gesetzt. Talentmäßig nehmen die sich nicht viel aber Urbig halte ich für schon weiter. Beim Mittelfeld würde ich zudem Paul Nebel noch mitzählen. Für mich einer der ganz klar das Talent und vor allem die Arbeitsmoral für den DFB mitbringt. Bin auch gespannt wie Otto Stange sich bei uns entwickelt.

Für mich ist Urbig auch der talentierteste, allerdings darf es keine Freifahrtscheine geben. In der letzten Saison hat er viele Spiele gemacht, aber die Nummer 1 des DFB sollte schon klarer Stammtorhüter im Verein sein. Das wird bei Urbig nicht passieren und in meinen Augen ist Backhaus in etwa gleich stark. Der wird lediglich aufgrund des Vereins etwas unterschätzt. Der hat herausragende Anlagen und es wäre fatal, den an Japan zu verlieren.

Bei Torhütern bin ich nämlich sehr vorsichtig. Verlässt man sich jetzt zu sehr auf Urbig, wandern Atubolu und Backhaus ziemlich sicher ab. Urbig ist so oder so sicher beim DFB.
Und zudem habe ich schon viele Downfalls von Keepern gesehen. Adler galt lange besser als Neuer und Ter Stegen hat wirklich jeder als Neuer Nachfolger gesehen.
Daher wäre es nur clever, so lange auf Backhaus/Atubolu zu setzen bis Urbig sich endgültig als Nr. 1 etabliert hat. Und dann muss es halt einen fairen Kampf geben.
Gerade bei Backhaus gehe ich stark davon aus, dass er nicht lange in Freiburg spielen wird. Da dürften schon bald sehr große Clubs aufmerksam werden.

Otto Stange halte ich auch für talentiert, aber hier ist die Positionierung nicht so ganz klar und dazu kommt noch, dass sein halbes Jahr bei Elversberg nicht so herausragend war wie erhofft. Aber er ist noch jung und hat Zeit.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Was das Personal angeht, hatte ich im Kopf, dass Völler angekündigt hatte nach der Weltmeisterschaft eigentlich aufhören wollte, weil ihm das in seinem "fortgeschrittenen Alter" mittlerweile zu viel wurde. Ich gehe aber davon aus, dass er die Aufarbeitung noch mitmachen wird. Im Moment gibt es im DFB-Präsidium eigentlich keine fachliche Kompetenz was die Nationalmannschaft angeht, ich vermute, dass da eventuell noch Leute zur fachlichen Einordnung hinzugenommen werden.

Es ist sicher keine gute Idee, über die persönliche Zukunft in einem Interview direkt nach einem solchen Spiel zu sprechen. Darüber sollte man ein paar Nächte schlafen, aber was soll man machen, gefragt wird ja auf jeden Fall. Völler ist 2004 zurückgetreten, aber soweit ich mich erinnere, hat er das auch nicht unmittelbar nach dem Spiel gegen Tschechien verkündet.

Ich schätze aber Nagelsmann so ein, dass er seinem Rauswurf nicht zuvorkommen wird. Das ist in seinem Fall legitim, aber ich gehe davon aus, dass er im DFB nicht mehr zu halten sein wird. Er wird die Möglichkeit bekommen, vielleicht im Ausland nochmal eine Vereins- oder Nationalmannschaft zu betreuen. Flick hat vorgemacht, wie man sich nach einer enttäuschenden Amtsperiode als Nationaltrainer rehabilitieren kann.

Ansonsten finde ich, dass man Personalentscheidungen nicht im Moment der großen Enttäuschung fällen sollte. Es besteht momentan auch nicht diese Eile, die WM geht ja noch 3 Wochen, da hat man genug Zeit um das Gesehene nochmal aufzuarbeiten. Ich hoffe allerdings, dass das nicht so wie 2018 oder 2021 passiert, viel zu spät und viel zu undurchsichtig. Wenn man Vertrauen aufbauen will und die Fans zurückholen will, ist es denke ich wichtig, dass die Fans diesen Prozess zumindest inhaltlich nachvollziehen können. Die Präsentation, die Bierhoff damals gegeben hatte, war ein Beispiel wie man es nicht machen sollte.

Was die Spieler angeht:

Für mich stellt sich im Moment die Frage, wie man bei Spielern wie Karl oder El Mala dafür sorgen kann, dass diese eben nicht den Weg von Götze, Robinho oder Saviola gehen. Sondern ihre Unbekümmertheit beibehalten und damit ihre Stärke im 1:1 über ihre gesamte Karriere erhalten. Wir brauchen diese Qualitäten, und zwar dauerhaft und nicht nur in den ersten beiden Jahren ihrer Karriere.

Musiala war vor Jahren dort, wo Karl jetzt ist. Er hat sich weiterentwickelt, steht aber jetzt auch verletzungsbedingt an einem Scheidepunkt in seiner Karriere. Diese Spieler in ihrer Karriere so zu begleiten, dass ihre Qualitäten erhalten bleiben, während neue Qualitäten entwickelt werden, ist für mich im Moment eine der wichtigsten Aufgabenstellungen.
Aus meiner Sicht ist es unabdingbar notwendig, dass die deutsche Nationalmannschaft wieder eine Identität entwickelt, die auf dem beruht, was uns über Jahrzehnte stark gemacht hat. Deutschland hatte wohl selten die besten Fussballer der Welt, aber wir hatten immer Mentalität. Jeder Gegner wusste früher, wenn es gegen Deutschland geht wird es eklig. Spieler, die ihr Herz auf dem Platz ließen und alles für ihre Nation gaben.

Versteht mich nicht falsch, ich will keine 11 kämpfenden Holzfüße auf dem Platz sehen, die fussballerisch vollkommen limitiert sind. Aber ich will Spieler auf dem Platz sehen, die für die Nation und ihre Ziele bedingungslos brennen. Bei der aktuellen NM-Generation habe ich das Gefühl, dass da der eine oder andere eher wegen Prämien, coolen Insta-Fotos und Wellnessurlaub im Luxus-Ressort mitfährt und nur nebenbei etwas für Deutschland auf dem Platz erreichen will.

Insgesamt ist fehlende Mentalität aber nur ein Baustein von vielen, warum wir bei den vergangenen drei Weltmeisterschaften versagt haben. Es gibt viel aufzuarbeiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fcm6574 am 30.06.2026 um 12:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.