Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Emre Can
Geburtsdatum 12.01.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 163-
93-
6--
1--

Emre Can [23]

31.01.2020 - 19:24 Uhr
Emre Can [23] |#131
01.02.2020 - 21:12 Uhr
Zitat von Ashrael07
Zitat von FutsalNerd81

Zitat von Ashrael07

Zitat von Cosmo112

Zitat von bvb87m

Zitat von siggi4peter

So erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Sieg.

Wollte mal fragen wieso Emre Can als Abwehrspieler bei euch so einen hohen Stellenwert hat.
Von dem was ich mitbekommen hab, hat er vor allem bei Liverpool als Box-to-Box Spieler seinen Wert unter Beweis gestellt.

Die Notlösungen als RV in der Nationalmannschaft waren auch eher durchwachsen, als IV in einer 3er Kette ist er mir aber auch nicht großartig aufgefallen.

Um die Summe für ihn hinzulegen muss man sich ja schon einiges von ihm erhoffen.

Ich denke, dass 90% der Leute hier hoffen, dass Can einen Platz im ZM erhält neben Brand und Witsel. Alles andere wäre abenteuerlich.

Noch mehr Prozent sind sich aber wohl auch sicher, dass Akanji nicht aus der Startelf fliegt und vor allem Reus nicht plötzlich außen spielt.

Also Can als RIV neben Hummels und Akanji.

Ggf als defensive Doppel 6 mit Witsel in sehr ausgewählten Spielen.

Wieso sehen die meisten eigentlich Witsel als so felsenfest gesetzt an? Ich find ihn nicht mehr so stark wie in seiner ersten Saison. Nicht schlecht, aber auch nicht unantastbar. Könnte mir Brandt/Can jedenfalls auch ziemlich gut vorstellen, Brandt als freies Kreativ nach vorne, Can als Abräumer daneben zum Rücken freihalten. Wie mit Bender/Gündogan damals nur das Can fussballerisch besser sein dürfte im Vergleich zu Bender.

Das liegt aber nicht an Witsel sondern an den Gegnern und deren Trainer. Man hat zum Anfang der letzten Rückrunde wunderbar beobachten können wie die Gegner immer mehr versuchten, Witsel aus dem Spiel zu nehmen. Da er hier fulimant startete, erkannten es die Gegner eben irgendwann wie man ihn einbremsen kann und seine Spieleröffnung unterbinden kann.
Bezeichnend dafür war unser Aufbau, der dadurch massiv gestört wurde und dazu führte, dass wir gezwungenermaßen über die Außen aufbauen und darunter litt unser Ballvortrag extrem. Gerade mit technisch limitierten AV wie Pischu und Diallo in der Rückrunde wurde uns das richtig zum Verhängnis. Da hätte man jemanden gebraucht, der wie Gündogan agiert um den Aufbau zu stärken. Den hatte man aber nicht und so entwickelte sich Witsel zu einem Spieler, der eher nur Rückpässe spielen konnte und oftmals das Tempo verschleppen musste.
Das ist wohl der Hauptgrund dafür, dass er nicht mehr so prägend spielte.
Außerdem ist Witsel intern als Leader anerkannt und seine Erfahrung ist für eine junge Truppe immens wichtig.
Ach ja, die seltenen Verschnaufpausen spielen in dem Alter ebenfalls eine gewichtige Rolle und mindern selbstverständlich auch die Leistungsfähigkeit!

Ja geh ich auch definitiv mit, er ist ein Leader.

Mich wundert es nur das immer NUR über Akanji oder Brandt geredet wird, für die Can aufgestellt werden könnte. Finde der defensivere Platz neben Brandt ist auch eine vielversprechende Position für Can, da er wohl auch pressingresistent und meiner Meinung nach auch zweikampfstärker ist als Witsel.

Wäre zumindest eine zusätzliche diskutierbare Option. In die Gündogan Rolle wächst Brandt ja gerade ziemlich gut rein, was mich sehr freut, weil der Part war die letzten Jahre ja immer der, der uns aufbautechnisch am meisten gefehlt hat.

Ich sehe Brandt in den nächsten Jahren dennoch offensiver und ihm fehlt schon eine Menge um auch Defensive Stabilität zu gewährleisten. Heute hat er auch toll geackert und gute Balleroberungen gehabt, er verbessert sich da schon, auf Dauer wünsche ich mir trotzdem einen Gündogan Klon grins
Zu Can, er muss Witsel auch die nötigen Pausen verschaffen und da ist er einem Weigl natürlich um Längen überlegen. Ich finde auch, dass Can ein guter Spieler ist, mich störte eher das Gesamtvolumen des Transfers, für die Investition muss er wirklich liefern. Das kann man wie ich auch erstmal skeptisch sehen, aber letztendlich auch erst bewerten wenn man sieht wofür er geholt wurde und wie er das löst.
Emre Can [23] |#132
01.02.2020 - 21:37 Uhr
Für mich ist die ganze Positionsdiskussion einfach eine Systemfrage. In einem 3412 wird Can (Rotation mal außen vor) eher den Platz RIV in der Dreierketter erobern können.

Falls wir gegnerbezogen oder im Rahmen einer "In-Match-Anpassung" auf 433 umstellen (ggf. auch zur neuen Saison das präferierte System) könnte ich mir Brandt-Can-Witsel auch gut im 3er Mittelfeld vorstellen.

Ein 5-3-2 bzw. 3-5-2 mit Can im 3er Mittelfeld wäre m.E. ggf. eine Defensiv-Variante, die allerdings die Schwäche hätte das einer aus Brandt-Sancho-Reus-Haaland nicht spielen könnte. Vielleicht auch eine Variante bei vielen Offensiv-Ausfällen in der Rückrunde.
Emre Can [23] |#133
02.02.2020 - 12:25 Uhr
Emre Can ist heute ins Training eingestiegen.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Emre Can [23] |#134
02.02.2020 - 16:18 Uhr
„Emre“, erklärte Lizenzspielleiter Sebastian Kehl am Sonntag im Gespräch mit dieser Redaktion, „hat am Samstag individuell trainiert, am Sonntag mit der Mannschaft. Ob er in Bremen dabei ist, da trifft letztlich der Trainer die Entscheidung. Wenn er in der Lage ist, uns zu helfen, wird er mit nach Bremen fahren.“

{...}

„Wir wollen ihn nicht auf eine Position beschränken.“ Can selbst sieht sich als Innenverteidiger - wohl auch, weil er in diesem Bereich bessere Chancen im DFB-Team besitzt. „Er kann in einer Dreierkette und im defensiven Mittelfeld spielen“, sagte Zorc am Sonntag auf Anfrage.
Er wird also offenbar wirklich als RIV in der Verteidigung eingeplant sein (weil er auf dieser Position, im Gegensatz zum ZDM, auch in der Nationalmannschaft zum tragen kommen könnte), steht damit vorerst also nicht in Konkurrenz zu Witsel/Delaney im Mittelfeld.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 02.02.2020 um 16:18 Uhr bearbeitet
Emre Can [23] |#135
02.02.2020 - 16:38 Uhr
Ich habe Can nun länger nicht verfolgt und bin gespannt ob es ein sinnvoller Transfer von uns ist. Vom Typ und Mentalität her wurde ich das schon sagen aber das trifft auch auf Delaney zu. Jedenfalls ist man nun halt nochmal vielseitiger und die Spieler im Kader müssen noch mehr geben um in der Startelf bzw im Kader zu sein.

•     •     •

Aber Eins Aber Eins, das bleibt bestehen, Borussia Dortmund wird nie untergehn!
Emre Can [23] |#136
02.02.2020 - 16:45 Uhr
Zitat von Borusse91
„Emre“, erklärte Lizenzspielleiter Sebastian Kehl am Sonntag im Gespräch mit dieser Redaktion, „hat am Samstag individuell trainiert, am Sonntag mit der Mannschaft. Ob er in Bremen dabei ist, da trifft letztlich der Trainer die Entscheidung. Wenn er in der Lage ist, uns zu helfen, wird er mit nach Bremen fahren.“

{...}

„Wir wollen ihn nicht auf eine Position beschränken.“ Can selbst sieht sich als Innenverteidiger - wohl auch, weil er in diesem Bereich bessere Chancen im DFB-Team besitzt. „Er kann in einer Dreierkette und im defensiven Mittelfeld spielen“, sagte Zorc am Sonntag auf Anfrage.
Er wird also offenbar wirklich als RIV in der Verteidigung eingeplant sein (weil er auf dieser Position, im Gegensatz zum ZDM, auch in der Nationalmannschaft zum tragen kommen könnte), steht damit vorerst also nicht in Konkurrenz zu Witsel/Delaney im Mittelfeld.

Ganz ehrlich, kann ich nur schwer nachvollziehen. Sicher, die IV spielt insgesamt keine überragende Saison, aber man hat erst im Sommer über 30 Mio. in Hummels investiert, dann taktische Zugeständnisse an die IV gemacht, indem man auf die 3er Kette ging und jetzt holt man einen nicht ausgebildeten Spieler dafür, um mit ihm auch noch teilweise in der IV zu planen. Obwohl das nur kurzfristig motiviert scheint, weil es die EM Chacnen erhöht. Obwohl Can das zuvor immer ablehnte, sonst schon seit 7 Jahren IV im Profibereich wäre und sich gerade zu Karrierebeginn den Weg zu den Profis erschwerte, indem er sich nicht von einer Rolle als IV überzeugen ließ.

Ich traue Can nicht zu, dass er sich gegen Akanji durchsetzt und nehme ihm irgendwie auch nicht ab, dass er es absolut ernst meint. Gerade wenn es nicht direkt klappt, um einen Stammplatz zu erobern. Dafür bleibt Akanji für mich zu wichtig, um Hummels Defizite auffangen zu können - das kann Can nicht im selben Maß, gerade nicht als nicht ausgebildeter IV, was man auch in der Nationalmannschaft schon genug sehen konnte - und man wird sicher keine 26 Mio. mit KP investieren, um ein 30 Mio. Invest zu torpedieren, weswegen auch Hummels recht sicher gesetzt bleibt. Auch gegen Witsel sehe ich nicht, dass Can Vorteile bietet, sodass er nur BU wäre, auf Positionen, wo Rotation kaum angesagt ist und letztendlich kaum zu erwarten ist, dass Can dadurch de facto Stammspieler wird.

Das passiert für mich nach wie vor nur dadurch, dass lediglich die Position im ZM frei ist - dort ist er für mich im Kontext nicht optimal, aber ein Upgrade zum vorhandenen Spielermaterial -, wenn man zurück zur Viererkette geht, wodurch Zagadou das Opfer wäre. Auch wenn Can tatsächlich IV spielen soll, wäre Zagadou für mich das wahrscheinlichste Opfer. So richtig durchdacht wirkt das Ganze daher erst recht nicht, da Can teuer genug ist, um eine sehr klare Rolle einnehmen zu müssen - selbst wenn er variabel eingesetzt wird -, was ich nicht bedingungslos erwarte, so wie das von Kehl klingt. Zumal die Konsequenz lautet, dass Zagadou (bei dem eigentlich eine Verlängerung ansteht) und Balerdi erst recht um ihre Rollen kämpfen müssten und eben nicht Akanji, obwohl viele damit rechnen. Selbst wenn Can ein Vorgriff für den Sommer ist, weil Akanji, wie geschrieben wurde, gehen will, sind die kurzfristigen Konsequenzen spürbar. Entweder man reduziert Akanjis Transferwert (relativ unwahrscheinlich für mich) oder man entwickelt einen Spieler (mindestens 2 aus Can, Zagadou und Balerdi) nicht optimal, sodass im Sommer Rückschritte zu erwarten sind. Bei gleichzeitiger Festlegung auf die 3er Kette für die Zeit, in der Hummels hier Stamm ist.

Auf welches Problem Can also die Reaktion sein soll, bleibt weiterhin komplett offen. Potenzielle Folgeprobleme seines Transfers sind dahingehend deutlicher zu sehen. Der Transfer wird auf alle Fälle Konsequenzen haben. Die Frage ist nur welche und ob der Mehrwert von Can am Ende diese Konsequenzen rechtfertigen wird.
Emre Can [23] |#137
02.02.2020 - 17:55 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Borusse91

{...}

Ganz ehrlich, kann ich nur schwer nachvollziehen. Sicher, die IV spielt insgesamt keine überragende Saison, aber man hat erst im Sommer über 30 Mio. in Hummels investiert, dann taktische Zugeständnisse an die IV gemacht, indem man auf die 3er Kette ging und jetzt holt man einen nicht ausgebildeten Spieler dafür, um mit ihm auch noch teilweise in der IV zu planen. Obwohl das nur kurzfristig motiviert scheint, weil es die EM Chacnen erhöht. Obwohl Can das zuvor immer ablehnte, sonst schon seit 7 Jahren IV im Profibereich wäre und sich gerade zu Karrierebeginn den Weg zu den Profis erschwerte, indem er sich nicht von einer Rolle als IV überzeugen ließ.

Ich traue Can nicht zu, dass er sich gegen Akanji durchsetzt und nehme ihm irgendwie auch nicht ab, dass er es absolut ernst meint. Gerade wenn es nicht direkt klappt, um einen Stammplatz zu erobern. Dafür bleibt Akanji für mich zu wichtig, um Hummels Defizite auffangen zu können - das kann Can nicht im selben Maß, gerade nicht als nicht ausgebildeter IV, was man auch in der Nationalmannschaft schon genug sehen konnte - und man wird sicher keine 26 Mio. mit KP investieren, um ein 30 Mio. Invest zu torpedieren, weswegen auch Hummels recht sicher gesetzt bleibt. Auch gegen Witsel sehe ich nicht, dass Can Vorteile bietet, sodass er nur BU wäre, auf Positionen, wo Rotation kaum angesagt ist und letztendlich kaum zu erwarten ist, dass Can dadurch de facto Stammspieler wird.

Das passiert für mich nach wie vor nur dadurch, dass lediglich die Position im ZM frei ist - dort ist er für mich im Kontext nicht optimal, aber ein Upgrade zum vorhandenen Spielermaterial -, wenn man zurück zur Viererkette geht, wodurch Zagadou das Opfer wäre. Auch wenn Can tatsächlich IV spielen soll, wäre Zagadou für mich das wahrscheinlichste Opfer. So richtig durchdacht wirkt das Ganze daher erst recht nicht, da Can teuer genug ist, um eine sehr klare Rolle einnehmen zu müssen - selbst wenn er variabel eingesetzt wird -, was ich nicht bedingungslos erwarte, so wie das von Kehl klingt. Zumal die Konsequenz lautet, dass Zagadou (bei dem eigentlich eine Verlängerung ansteht) und Balerdi erst recht um ihre Rollen kämpfen müssten und eben nicht Akanji, obwohl viele damit rechnen. Selbst wenn Can ein Vorgriff für den Sommer ist, weil Akanji, wie geschrieben wurde, gehen will, sind die kurzfristigen Konsequenzen spürbar. Entweder man reduziert Akanjis Transferwert (relativ unwahrscheinlich für mich) oder man entwickelt einen Spieler (mindestens 2 aus Can, Zagadou und Balerdi) nicht optimal, sodass im Sommer Rückschritte zu erwarten sind. Bei gleichzeitiger Festlegung auf die 3er Kette für die Zeit, in der Hummels hier Stamm ist.

Auf welches Problem Can also die Reaktion sein soll, bleibt weiterhin komplett offen. Potenzielle Folgeprobleme seines Transfers sind dahingehend deutlicher zu sehen. Der Transfer wird auf alle Fälle Konsequenzen haben. Die Frage ist nur welche und ob der Mehrwert von Can am Ende diese Konsequenzen rechtfertigen wird.

Can ist eben nur für die Breite ein wirklicher Gewinn, wobei er in meinen Augen viel zu teuer ist für die Bank.
In der Startelf kann er gerade mit dem momentanen System eigentlich nur Piszczek verdrängen. Der wird aber wohl im Laufe der Rückrunde sowieso wieder von Zagadou verdrängt, da unsere beste Dreierkette nunmal DAZ-Hummels-Akanji heißt.
Somit sehe ich hier hier in der ersten Elf eigentlich keine Rolle, die Can ausfüllen könnte, außer die des RIV, wobei dann natürlich definitiv Zagadou weichen muss. Akanji, der ja angeblich mit einem Abgang liebäugelt, ist wie du schon sagst alleine Aufgrund der Geschwindigkeit unerlässlich, die Kombination DAZ-Hummels-Can wäre wohl das langsamste Dreiergespann der Bundesligageschichte, wenn man es so überspitzt sagen kann.
In einem Dreiermittelfeld fände ich ihn hingegen eigentlich interessant, wobei auch hier erst ab Sommer die Idee da wäre. Dafür müsste letztlich aber Witsel weichen, damit man einen dynamischen Box-to-Box-Player integrieren kann. Wäre also ein interessanter Vorgriff auf den Sommer, vllt ist er sogar als solcher geplant.
Geht man jedoch mittelfristig wieder von einer Viererkette aus, müssten wir wieder über DAZ diskutieren, der aus politischen Gründen niemals an Hummels vorbeikommen dürfte, obwohl ich ihn gerade in einer Viererkette als deutlich stärker sehe.

Eventuell plant man ja sogar mit einem Hybridsystem und will innerhalb des Spiels häufiger die Aufstellung wechseln.
Ausgegangen von einem 3-4-3 würde man dann zu Verdichtung des Mittelfelds Can vorziehen und als 6er fungieren lassen. Dann würden wir von Hummels-Can-Akanji sprechen, wobei wir eben in der Arbeit gegen den ball ein:

----------Can-----------
-Hummels--Akanji-

sehen würden.
Den Mehrwert von diesem System sehe ich ehrlich gesagt als recht begrenzt, wobei im Sommer dann wohl DAZ seine Koffer packen wird.

Egal wie man es dreht, ich denke man hat sich mit Can stand jetzt ein faules Ei ins Nest gelegt. Nicht weil er spielerisch nicht gut genug ist oder ein schlechter Kerl ist, er passt schlicht nicht in den aktuellen Kader und man scheint von der jetzt oder nie Euphorie gepackt worden zu sein. Die Realität wird im Sommer dann zeigen, wer die Opfer dieser Verpflichtung sind. Im schlimmsten Fall verlassen uns dann Akanji, DAZ und Witsel, wobei Akanji eben von sich aus geht, DAZ aufgrund mangelnder Spielzeit das weite sucht und Witsel im Mittelfeld Can zum Opfer fällt. Wäre in meinen Augen das schlimmste was uns passieren kann, aber auf den ersten Blick ist es sicherlich kein unrealistisches Szenario.
Emre Can [23] |#138
02.02.2020 - 19:02 Uhr
Zitat von siggi4peter

Wollte mal fragen wieso Emre Can als Abwehrspieler bei euch so einen hohen Stellenwert hat.
Von dem was ich mitbekommen hab, hat er vor allem bei Liverpool als Box-to-Box Spieler seinen Wert unter Beweis gestellt.

Die Notlösungen als RV in der Nationalmannschaft waren auch eher durchwachsen, als IV in einer 3er Kette ist er mir aber auch nicht großartig aufgefallen.

Um die Summe für ihn hinzulegen muss man sich ja schon einiges von ihm erhoffen.

Hat er das? Weigl ist gewechselt und daher benötigt man einen neuen DM/ZM. Das aktuelle 3-4-3 ist zwar erfolgreich, aber sicher nicht Favre bevorzugtes System. Es bringt halt mehr Stabilität in die Defensive, aber bindet eben einen IV mehr hinten.

Als RV macht er in der Tat gar keinen Sinn. Und als IV eben auch wie Weigl nur als Ersatz. Vielleicht wechselt Favre mit einem fitten Can wieder auf ein 4-3-3 mit Witsel und Can (Delaney, Dahoud) auf der Doppel 6.
Emre Can [23] |#139
02.02.2020 - 19:10 Uhr
Zitat von BVB_OS
Zitat von BVBBC

Zitat von Borusse91

{...}

Can ist eben nur für die Breite ein wirklicher Gewinn, wobei er in meinen Augen viel zu teuer ist für die Bank.
In der Startelf kann er gerade mit dem momentanen System eigentlich nur Piszczek verdrängen. Der wird aber wohl im Laufe der Rückrunde sowieso wieder von Zagadou verdrängt, da unsere beste Dreierkette nunmal DAZ-Hummels-Akanji heißt.
Somit sehe ich hier hier in der ersten Elf eigentlich keine Rolle, die Can ausfüllen könnte, außer die des RIV, wobei dann natürlich definitiv Zagadou weichen muss. Akanji, der ja angeblich mit einem Abgang liebäugelt, ist wie du schon sagst alleine Aufgrund der Geschwindigkeit unerlässlich, die Kombination DAZ-Hummels-Can wäre wohl das langsamste Dreiergespann der Bundesligageschichte, wenn man es so überspitzt sagen kann.
In einem Dreiermittelfeld fände ich ihn hingegen eigentlich interessant, wobei auch hier erst ab Sommer die Idee da wäre. Dafür müsste letztlich aber Witsel weichen, damit man einen dynamischen Box-to-Box-Player integrieren kann. Wäre also ein interessanter Vorgriff auf den Sommer, vllt ist er sogar als solcher geplant.
Geht man jedoch mittelfristig wieder von einer Viererkette aus, müssten wir wieder über DAZ diskutieren, der aus politischen Gründen niemals an Hummels vorbeikommen dürfte, obwohl ich ihn gerade in einer Viererkette als deutlich stärker sehe.

Eventuell plant man ja sogar mit einem Hybridsystem und will innerhalb des Spiels häufiger die Aufstellung wechseln.
Ausgegangen von einem 3-4-3 würde man dann zu Verdichtung des Mittelfelds Can vorziehen und als 6er fungieren lassen. Dann würden wir von Hummels-Can-Akanji sprechen, wobei wir eben in der Arbeit gegen den ball ein:

----------Can-----------
-Hummels--Akanji-

sehen würden.
Den Mehrwert von diesem System sehe ich ehrlich gesagt als recht begrenzt, wobei im Sommer dann wohl DAZ seine Koffer packen wird.

Egal wie man es dreht, ich denke man hat sich mit Can stand jetzt ein faules Ei ins Nest gelegt. Nicht weil er spielerisch nicht gut genug ist oder ein schlechter Kerl ist, er passt schlicht nicht in den aktuellen Kader und man scheint von der jetzt oder nie Euphorie gepackt worden zu sein. Die Realität wird im Sommer dann zeigen, wer die Opfer dieser Verpflichtung sind. Im schlimmsten Fall verlassen uns dann Akanji, DAZ und Witsel, wobei Akanji eben von sich aus geht, DAZ aufgrund mangelnder Spielzeit das weite sucht und Witsel im Mittelfeld Can zum Opfer fällt. Wäre in meinen Augen das schlimmste was uns passieren kann, aber auf den ersten Blick ist es sicherlich kein unrealistisches Szenario.

Warum denn so negativ? Can ist jetzt da und das zu einem mehr als fairen Preis, so denn die Angaben bzgl. der Leihgebühr und der mögl. Kaufpflicht stimmen. Ich finde diesen Transfer ideal. Wer kennt die Bedingungen für die mögl. Kaufpflicht? Ich nicht. Kann doch gut sein das Can die Bedingungen nicht erfüllt und er wieder zu Juve zurückkehren muss? Falls es doch erfüllt wird und man einen Can kaufen muss, dann kauft man Ihn weil er die Erwartungen erfüllt hat. Wer weiss denn ob er die von dir genannten Spieler überhaupt verdrängen wird?

Selbst wenn, dann ist es ok, weil er dann einfach besser gewesen sein muss als seine Konkurrenz. Wenn nicht, dann bleiben die anderen Stammkräfte. Wo ist das Problem? Weil er kanpp 30Mio.€ kosten soll und als Bankspieler zu teuer wäre? Wen soll man denn für wieviel weniger Geld anstelle von Can verpflichten? Ein Weigl (der ja nun mal genau die Rolle hatte, die Can jetzt hat) ist gegangen und ein Can dafür gekommen. Can darf wieder Fussball spielen, Jogi freut sich über die baldige Spielpraxis seines Nationalspielers und der BVB darf sich auf einen Kämpfer freuen, der den Anderen richtig Feuer unterm Hintern macht. Passt doch. Auch das ein Bankspieler so viel Geld kostet, ist so langsam nichts Außergewöhnliches mehr und daran müssen wir uns wohl leider gewöhnen.

Ich verstehe auch nicht warum 3 Spieler denken sollten, Sie müssten gehen weil Emre jetzt da ist. Das leuchtet mir nicht ein und auch nicht mit deiner Erklärung. Ich finde jetzt auch nicht das Emre der Heilsbringer ist, aber ein Witsel, Akanji und Zaga sind es auch nicht (bei Zagadou kann das ja noch werden). Ich hätte eher Bauchschmerzen wenn 2 oder mehrere defensive Spieler aus der IV und dem DM gleichzeitig ausfallen und dann im schlimmsten Fall ein Dahoud reingeschmissen werden muss. Raschl und Balerdi kann man noch nicht bringen, die brauchen scheinbar noch etwas Zeit und das sehen wohl auch die Verantwortlichen so, denn sonst hätten Sie Balerdi und Raschl die Rolle von Can zugeteilt.

Schon klar, das er auch gar nicht bei uns zünden könnte, aber das kann man so ziemlich über jeden Transfer sagen. Man könnte das Ganze auch als eine Vorbereitung auf einen möglichen Abgang von Akanji oder Delaney sehen, denn die beiden haben öffentlich schon betont, dass die Premier League ihr großes Ziel ist.

Angenommen ein Akanji und ein Witsel wollen im Sommer weg, weil ein Can mehr auf deren Positionen eingesetzt wird als die beiden selbst. Was wäre dann? Ich sag es dir. Die schwächste Hinrundendefensive der Buli Top Teams würde sich personell verändern. Defensiv ist die Bundesliga keine richtig gute Adresse mehr. Auch die anderen Teams haben schon viele Gegentore bekommen und stehen trotzdem besser da, was das angeht. In der vergangenen Saison waren es exakt die gleichen 4 Teams, die vorne standen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir 8 Gegentore weniger und auch die Anderen (bis auf die Rothosen aus dem Süden) hatten weniger Gegentore. Keines der Top Teams kann sich wegen der Defensivarbeit bisher auf die Schulter klopfen. Also wenn ein Akanji und wer auch immer im Sommer gehen, erwarte ich eine bessere Defensive für die kommende Saison. Es sei denn es geht so weiter wie in diesem Jahr und sollte dem so sein, kannst du mich gerne kontaktieren und mir eine Belehrungskeule zuwerfen. Ich werde dann demütig um Verzeihung bitten. Unschuldig
Emre Can [23] |#140
02.02.2020 - 19:16 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von siggi4peter

Hat er das? Weigl ist gewechselt und daher benötigt man einen neuen DM/ZM. Das aktuelle 3-4-3 ist zwar erfolgreich, aber sicher nicht Favre bevorzugtes System. Es bringt halt mehr Stabilität in die Defensive, aber bindet eben einen IV mehr hinten.

Als RV macht er in der Tat gar keinen Sinn. Und als IV eben auch wie Weigl nur als Ersatz. Vielleicht wechselt Favre mit einem fitten Can wieder auf ein 4-3-3 mit Witsel und Can (Delaney, Dahoud) auf der Doppel 6.

Ja hat er. Mich wundert ein wenig das er selbst immer wieder sagt er sieht sich eindeutig in der Abwehr. Aber gut, er kann rechts in der 3er Kette spielen, RV und den defensiven 6er auch passabel geben. Mal sehen ob er wirklich Akanji ersetzen wird. So ganz ist mir die Planung mit ihm noch nicht klar, aber sicherlich gibt es einige Optionen. Und darum geht es, Optionen auf gutem Niveau zu haben. Can macht uns flexibler, und das passt zu Favre. So flexibel wie möglich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.