Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Emre Can
Geburtsdatum 12.01.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 163-
93-
6--
1--

Emre Can [23]

31.01.2020 - 19:24 Uhr
Emre Can [23] |#101
01.02.2020 - 12:22 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von tirobvb

@Muschelschrubber12

Das Problem der Defensive ist ein kollektives passives Verteidigen mit mehr Begleitschutz als Zweikampfverhalten. Dadurch kommt immer wieder Druck auf die letzte Reihe, weil die Passgeber nicht hinreichend gestört werden und somit die Bälle präziser in Richtung Abwehrreihe bringen können.

Da ist es dann völlig egal ob wir mit 3er, 4er oder 8er Kette spielen und ein Can alleine wird das Problem nicht lösen - das wäre vermessen. Hier muss mannschaftstaktisch etwas geändert werden!

Durch den geringen Druck auf die Passgeber sind die Angreifer in der Mitte immer im Vorteil, weil sie mehr aus der Bewegung kommen als die Verteidiger. Der Schlüssel zu weniger Gegentoren und defensiver Stabilität liegt für mich nicht in der Endverteidigung sondern eine Eben weiter vorne - wir müssen die "einfachen" Vorlagen verhindern.

Und warum haben wir mit Klopp nach den Meisterschaften 2011 und 2012 in den folgenden Saisons 38 und 42 Gegentore kassiert?
Pressing sorgt nicht automatisch für mehr Stabilität.

Warum sollte es bei uns mehr wie bei den Meisterschaften laufen und nicht wie in den nachfolgenden Saisons unter Klopp?

Klar fängt das Verteidigen nicht erst in der Abwehr an.
Trotzdem ist Can ein Upgrade in der Defensive zu Piszczek, Delaney, und wohl auch Akanji wenn es um den RIV geht und ermöglicht zudem eine noch einfachere taktische Umstellung während des Spiels.

Ob er uns wirklich mehr Stabilität bringt wird man eh erst in nen parr Wochen/Monaten wirklich beantworten können. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings da das es so sein wird.

•     •     •

"Wir treten nicht mit vollen Hosen an. Ich habe extra noch mal nachgeschaut."(Jürgen Klopp )

"Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer."(Dieter Eilts)

"Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe."(Berti Vogts)

"Ich habe in einem Jahr 16 Monate durchgespielt."(Franz Beckenbauer)

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."(Lothar Matthäus)
Emre Can [23] |#102
01.02.2020 - 12:25 Uhr
Zitat von mba123

Und warum haben wir mit Klopp nach den Meisterschaften 2011 und 2012 in den folgenden Saisons 38 und 42 Gegentore kassiert?

Warum sollte es bei uns mehr wie bei den Meisterschaften laufen und nicht wie in den nachfolgenden Saisons unter Klopp?

Das Pressing hat nicht mehr wie in der Meistersaison gegriffen, weil die 3er-Reihe nicht mehr Großkreutz - Kagawa - Kuba hieß, sondern Reus - Götze - Kuba Unschuldig
Emre Can [23] |#103
01.02.2020 - 12:32 Uhr
Das ganze hat doch mehrere Seiten:

- Er war auf dem Markt und zu haben

Denke, dass hier d'accord zu Brandt einfach die Tür offen war und alleine diese Tatsache bereits ein wichtiger Punkt war. Klingt auf den ersten Blick opportun, jedoch spielen durchaus mehrere Überlegungen überhaupt bei der Verfügbarkeit ein. Deutsch und Nationalspieler im Kreis ist da definitiv nicht zu verachten. Die Statuten legen fest, dass ein gewichtiger Anteil aus der Heimat kommen muss. Qualitätsspieler mit diesem Prädikat sind mittlerweile schwierig zu bekommen sofern man nicht Bayern München heißt. Das Ausland ist für deutsche Spieler von internationalem Format mittlerweile auch ein gern gesehener Arbeitgeber. Das war vor 2010 noch anders.

- Weigl Abgang und Witsels Rolle

auch ein weiterer Punkt, der für den Transfer spricht. Es fehlt aktuell ein Qualitatives Pendant zu Witsel zwecks Rotation. Weigls Abgang hat da eine Lücke gerissen, die vorher aber bereits durch ihn bestenfalls Flickenschusterisch gedeckt war. Die Folge war, dass Witsel 24/7 auf dem Platz stehen müsste und dadurch immer Phasen hat, wo man ihm die Belastung in Form von Überspieltheit und damit fehlender geistiger Frische angemerkt hat. Mit Can sehe ich diese Lücke geschlossen und glaube, dass hier durchaus ein nicht unerhebliches Maß an Rotation stattfinden. Könnte mir da eine 70/30 Verteilung durchaus vorstellen, damit Witsel öfter seine Topform abrufen kann.

- taktische Variabilität

Und was passiert wenn Witsel spielt? Dann haben wir diverse Optionen. Gegen Gegner wie PSG oder Bayern kann man so auf ein verdichteten Mittelfeld im z.B. 3-4-3 mit Fokus auf umschaltspiel legen.
So startet Witsel auf der 6 flankiert von Can und Delaney oder Brandt als offensiveren Part. Davor dann ein 3er Gespann aus Hazard-Sancho-Reus für die Umschaltmonente. Oder Haaland. Völlig freie Kombination da möglich. Dazu dann die Option auf 3-5-2 oder gar 3-6-1 umzustellen Can kann hier von der 8 über die Schiene bis zum ZIV alle Positionen bekleiden und das auf sehr gutem Niveau. Sicher macht er uns als Spieler auf seiner Paradeposition nicht besser, da dort Witsel und Brandt stärker sind. Er gibt uns aber hochwertige Flexibilität. Zumal er auch zur 60. Minute auch reingeschmissen werden kann um das Mittelfeld bei Führung zu verdichten oder nochmal nachzulegen.

Insgesamt sehe ich hier aus dem Zusammenspiel aller Parameter durchaus viel Sinn. Aktuell ergänzt man das Gerüst um hochwertige Alternativen und misstet endlich entsprechende Hemmschwellen wie den schwachen Weigl oder den ständig ausgefallenen Alcacer aus. Bei Alcacer mag das hart klingen, da er durchaus gute Leistungen gebracht hat. Sein Problem war halt wirklich, dass er zu häufig gemessen an seiner Wichtigkeit nicht zur Verfügung gestanden hat.
Es wird, so denke ich, eine weitere spannende Phase bei uns auch im Sommer. Hoffentlich stelle wir jetzt die Zukunftsweichen richtig. Mit Brandt und Can sehe ich mittelfristig aber eine sehr gute Basis Reus und Witsel erfolgreich zu beerben. Kurzfristig macht er uns Flexibler und
alleine dadurch besser.
Emre Can [23] |#104
01.02.2020 - 12:35 Uhr
Emre Can gehört heute noch nicht zum BVB-Aufgebot.
Er wird das Spiel von der Tribüne aus verfolgen.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland
Emre Can [23] |#105
01.02.2020 - 12:59 Uhr
Zitat von badenborusse93

Woher hast du diese Info? smile

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich gehe auch davon aus, dass es so kommen wird... aber so wie du es schreibst, müsstest du ja schon Belege dafür haben zwinker
Emre Can [23] |#106
01.02.2020 - 13:10 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von tirobvb

@Muschelschrubber12

Das Problem der Defensive ist ein kollektives passives Verteidigen mit mehr Begleitschutz als Zweikampfverhalten. Dadurch kommt immer wieder Druck auf die letzte Reihe, weil die Passgeber nicht hinreichend gestört werden und somit die Bälle präziser in Richtung Abwehrreihe bringen können.

Da ist es dann völlig egal ob wir mit 3er, 4er oder 8er Kette spielen und ein Can alleine wird das Problem nicht lösen - das wäre vermessen. Hier muss mannschaftstaktisch etwas geändert werden!

Durch den geringen Druck auf die Passgeber sind die Angreifer in der Mitte immer im Vorteil, weil sie mehr aus der Bewegung kommen als die Verteidiger. Der Schlüssel zu weniger Gegentoren und defensiver Stabilität liegt für mich nicht in der Endverteidigung sondern eine Eben weiter vorne - wir müssen die "einfachen" Vorlagen verhindern.

Weil es keinen Unterschied zwischen passivem Verteidigen (Favre) und 100% Gegenpressing (Klopp) gibt...augen-zuhalten
Emre Can [23] |#107
01.02.2020 - 13:24 Uhr
Zitat von Ratze-Matze
Zitat von badenborusse93

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich gehe auch davon aus, dass es so kommen wird... aber so wie du es schreibst, müsstest du ja schon Belege dafür haben zwinker

„Can gegen Union Berlin auf der Tribüne
BVB-Neuzugang Emre Can (26) steht im Bundesliga-Duell gegen Union Berlin noch nicht im Kader. Der Mittelfeldmann wird das Spiel seines neuen Klubs von der Tribüne aus verfolgen.“

Bild.de

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Emre Can [23] |#108
01.02.2020 - 13:31 Uhr
Zitat von Dunkelheit
Zitat von FutsalNerd81

Zitat von TheInternational

Guter Mann, hilft uns weiter. Der liefert immer volle Pulle. Dennoch wird er aufgrund seiner glanzlosen Spielweise ein beliebtes Opfer der Dauernörgler sein. Aber das kennen wir ja schon.

Dauerschönredner gibt es auch zu genüge Zwinkernd
Seine Einstellung und Leaderqualitäten kann man ihm kaum absprechen, auf welcher Position er eine Hilfe darstellt wird sich zeigen. Weder als RIV noch als 6er muss man glänzen sondern unaufgeregt seinen Job erledigen. Traue ich ihm absolut zu auch wenn das Gesamtvolumen des Transfers ziemlich hoch ist. Was ich nicht verstehe, warum muss man in einem Willkommenspost gleich wieder die kritischen Stimmen oder User angehen?

Was ich nicht verstehe, warum muss man in einem Willkommenspost gleich wieder die Spieler angehen, die noch keine Sekunde gespielt haben?
Das Forum ist so toxisch geworden. Viele zu viele Experten, die alles besser wissen...

Dann zeig mir doch mal die Worte mit denen ich Can angehe? Bin wirklich gespannt!
Ich lese jetzt schon eine Weile hier im Forum mit und habe einfach kein Verständnis dafür, dass gewisse User ständig Sticheleien gegen kritische Stimmen vornehmen. Das halte ich nämlich für keinen deut besser als unsachliches Spieler bashing und wird hier scheinbar gern betrieben.
Emre Can [23] |#109
01.02.2020 - 13:32 Uhr
Hab ihn nie großartig beachtet, da ich immer dachte, dass er nicht unsere Kragenweite ist. Bayern, Liverpool und Juventus haben ihn finanziell für uns verdorben, dachte ich, weshalb ich tatsächlich überrascht war, dass es dennoch geklappt hat.

Wir bekommen hier tatsächlich einen Vollprofi mit Mentalität und Ehrgeiz, einen der über 160 Spiele für Liverpool und ca 100 unter Klopp absolviert hat und dementsprechend auch jemanden, der sich voll und ganz auf den neuen Verein einlassen und alles für eben jenen geben wird.
Von wenig Beachtung und eher distanzierten Beobachtungen der letzten Transfertage bis hin zu aktueller Vorfreude hat es dieses Mal nicht lange gedauert bei mir. Ich habe das Gefühl, dass wir hier schnell einen neuen Publikumsliebling bekommen könnten, wenn er auch die ganze Theorie in Praxis umsetzt.

Sportlich kann und möchte ich noch gar keine Voraussagen machen oder hören, da es eben nicht immer so klappt, wie man sich das vorstellt bzw sogar besser passt, als man es sich je vorstellen konnte ( bspw Hazard, der die meisten von uns wohl ziemlich vom Hocker gehauen hat, obwohl er ein „sehr eindimensionaler Spieler ist und als Ergänzungsspieler ausreichend ist, aber dafür schon wieder zu teuer“ ).

Ich freue mich auf Emre und wünsche ihm alles gute bei uns und eine ganz tolle und erfolgreiche Zeit.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Emre Can [23] |#110
01.02.2020 - 13:35 Uhr
Zitat von Zocker7
Zitat von Ratze-Matze

Zitat von badenborusse93

„Can gegen Union Berlin auf der Tribüne
BVB-Neuzugang Emre Can (26) steht im Bundesliga-Duell gegen Union Berlin noch nicht im Kader. Der Mittelfeldmann wird das Spiel seines neuen Klubs von der Tribüne aus verfolgen.“

Bild.de

Vollkommen verständlich, da er sich auch erst einmal in das Gesamtgefüge einfugen muss u.a. bzgl. Abstimmung auf dem Platz z.B. Laufwege, Stellungsspiel etc.

•     •     •

*** Und wir werden immer Borussen sein,
es gibt nie, nie, nie einen anderen Verein!
Dortmund, Dortmund! ***
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.