Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Elye Wahi
Geburtsdatum 02.01.2003
Alter 23
Nat. Elfenbeinküste  Elfenbeinküste
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 33105
1451
10-1
421
3-1
111
12-

Elye Wahi [verliehen]

24.01.2025 - 19:23 Uhr
Elye Wahi [verliehen] |#611
15.06.2026 - 01:04 Uhr
Jetzt kann Wahi gegen Pacho, Hincapie und Caicedo zeigen, wie sehr man sich in ihm getäuscht hat und nebenbei finanzstarke Clubs anlocken 😁
Auf dem Papier dürfte er eigentlich kein Land sehen..

•     •     •

"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

-Christoph Daum
Elye Wahi [verliehen] |#612
15.06.2026 - 02:59 Uhr
Also marktwertsteigernd war diese Leistung nicht. Eine Großchance kläglich vergeben, einen Torschuss von Pepe abgeblockt und eine Chance gut abgeschlossen, aber an die Latte gesetzt. Ansonsten wenig eingebunden und seit seiner Auswechslung spielt die Elfenbeinküste spürbar besser und kam gerade auch scheinbar zum Siegtreffer durch Amad Diallo.

•     •     •

-Christoph Daum
Elye Wahi [verliehen] |#613
15.06.2026 - 11:54 Uhr
Zitat von Jay-Jay83
Also marktwertsteigernd war diese Leistung nicht. Eine Großchance kläglich vergeben, einen Torschuss von Pepe abgeblockt und eine Chance gut abgeschlossen, aber an die Latte gesetzt. Ansonsten wenig eingebunden und seit seiner Auswechslung spielt die Elfenbeinküste spürbar besser und kam gerade auch scheinbar zum Siegtreffer durch Amad Diallo.

Ich würde das Spiel nicht als Maßstab nehmen. Ich bin wahrlich niemand, der Wahi in Schutz nimmt, aber gegen den gestrigen Gegner war es für ihn auch sehr schwer zu glänzen. Der Schuss an die Latte war dafür wirklich gut.

Die Elfenbeinküste hatte gestern ein richtiges Brett vor sich. Ecuador hat in 18 WM-Quali Spielen gerade mal 5 Gegentreffer kassiert. Er traf auf eine Verteidigung bestehend aus Hincapie (Stammspieler bei Arsenal), Pacho (ist uns allen geläufig) und Ordóñez (22, riesiges Talent aus Brügge. MW 33 Mio). Jeder dieser Spieler wäre wohl im Kader der Deutschlanden Nationalmannschaft und 2 davon gesetzt. Entscheidend wird, wie er gegen Deutschland und im weiteren Verlauf des Turniers spielt. Mit den starken Außenstürmer wird Wahi gegen Deutschland in der Box auf jeden Fall zu seinen Chancen kommen.
Elye Wahi [verliehen] |#614
15.06.2026 - 12:21 Uhr
Zitat von Nico_FFM
Zitat von Jay-Jay83

Ich würde das Spiel nicht als Maßstab nehmen. Ich bin wahrlich niemand, der Wahi in Schutz nimmt, aber gegen den gestrigen Gegner war es für ihn auch sehr schwer zu glänzen. Der Schuss an die Latte war dafür wirklich gut.

Die Elfenbeinküste hatte gestern ein richtiges Brett vor sich. Ecuador hat in 18 WM-Quali Spielen gerade mal 5 Gegentreffer kassiert. Er traf auf eine Verteidigung bestehend aus Hincapie (Stammspieler bei Arsenal), Pacho (ist uns allen geläufig) und Ordóñez (22, riesiges Talent aus Brügge. MW 33 Mio). Jeder dieser Spieler wäre wohl im Kader der Deutschlanden Nationalmannschaft und 2 davon gesetzt. Entscheidend wird, wie er gegen Deutschland und im weiteren Verlauf des Turniers spielt. Mit den starken Außenstürmer wird Wahi gegen Deutschland in der Box auf jeden Fall zu seinen Chancen kommen.

Bis auf Ordonez hatte ich die starke Defensive Ecuadors bereits vorm Spiel angesprochen
Zitat von Jay-Jay83
Jetzt kann Wahi gegen Pacho, Hincapie und Caicedo zeigen, wie sehr man sich in ihm getäuscht hat

Für die erste HZ war das nur bedingt eine Erklärung, er hatte oft Fremdkörper-Vibes und wenn man derart rum trabt wie Wahi, muss man eine der beiden Chancen machen. Stattdessen sah man ihn zwischenzeitlich mit Kollegen diskutieren und gestikulieren, nachdem ein Ball nicht bei ihm ankam und man kann wirklich nicht behaupten, er habe viel investiert um anspielbar zu sein.
Ich hoffe er deutet sein fußballerisches Können nochmal an, wenn auch bitte nicht gegen uns, aber nach diesem Spiel würde es mich nicht wundern, wenn er sich vor dem nächsten Spiel auf der Bank wiederfindet.

•     •     •

-Christoph Daum
Elye Wahi [verliehen] |#615
15.06.2026 - 12:29 Uhr
Zitat von Jay-Jay83
Zitat von Nico_FFM

Zitat von Jay-Jay83

Bis auf Ordonez hatte ich die starke Defensive Ecuadors bereits vorm Spiel angesprochen
Zitat von Jay-Jay83

Jetzt kann Wahi gegen Pacho, Hincapie und Caicedo zeigen, wie sehr man sich in ihm getäuscht hat

Für die erste HZ war das nur bedingt eine Erklärung, er hatte oft Fremdkörper-Vibes und wenn man derart rum trabt wie Wahi, muss man eine der beiden Chancen machen. Stattdessen sah man ihn zwischenzeitlich mit Kollegen diskutieren und gestikulieren, nachdem ein Ball nicht bei ihm ankam und man kann wirklich nicht behaupten, er habe viel investiert um anspielbar zu sein.
Ich hoffe er deutet sein fußballerisches Können nochmal an, wenn auch bitte nicht gegen uns, aber nach diesem Spiel würde es mich nicht wundern, wenn er sich vor dem nächsten Spiel auf der Bank wiederfindet.

Ich bin bei der Kritik an Wahi ja auch grundsätzlich bei euch. Nur halte ich ein Eröffnungsspiel gegen einen defensiv solch starken Gegner, nicht für extrem aussagekräftig. Ich denke, dass es gegen Deutschland leider anders aussehen könnte. Egal ob Diomande oder Toure, beide werden unsere Außenverteidiger vor brutale Aufgaben stellen. Man hat sich gestern die defensive Anfälligkeit Deutschland gesehen. Und das gegen Curacao. Wahi wird dort andere Räume haben.

Generell steht Wahi sich größtenteils selbst im Weg. Er ist ein Spieler der wenig für die Mannschaft investiert und nur darauf wartet selbst zu verwerten. Die Zeit ist weitestgehend vorbei. Heute müssen Stürmer arbeiten, um bei einem Top-Verein Stamm zu spielen. Ich hoffe, dass er noch mit 2-3 Toren auf sich aufmerksam macht und im Sommer eine neue Herausforderung sucht.
Elye Wahi [verliehen] |#616
17.06.2026 - 18:08 Uhr
"Elye Wahi steht unter Untersuchung, da er verdächtigt wird, absichtlich eine gelbe Karte gegen Metz in der letzten Spieltag der Ligue 1 genommen zu haben (während der OGC Nice um seinen Klassenerhalt kämpfte!)

Wetten in Höhe von mehreren Tausend Euro wurden weltweit zu diesem Thema registriert.

Die französischen Behörden wurden schnell informiert und suchen nun danach, Spiel-Daten aus anderen Ländern zu beschaffen (Wetten auf Karten sind in Frankreich verboten).

Die Polizei hat den ivorischen Nationalspieler Ende Mai vernommen, und die Ermittlungen laufen weiter, so der New York Times."
Wenn da was dran ist, wäre seine Karriere in Europa wohl zu Ende (siehe Paqueta bspw.)und unter den Umständen wird ihn auch niemand verpflichten. Ich befürchte, wir werden wohl auf den Millionen sitzen bleiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gatchja am 17.06.2026 um 18:35 Uhr bearbeitet
Elye Wahi [verliehen] |#617
17.06.2026 - 18:24 Uhr
Zitat von Gatchja
Quelle: x.com
"Elye Wahi steht unter Untersuchung, da er verdächtigt wird, absichtlich eine gelbe Karte gegen Metz in der letzten Spieltag der Ligue 1 genommen zu haben (während der OGC Nice um seinen Klassenerhalt kämpfte!)

Wetten in Höhe von mehreren Tausend Euro wurden weltweit zu diesem Thema registriert.

Die französischen Behörden wurden schnell informiert und suchen nun danach, Spiel-Daten aus anderen Ländern zu beschaffen (Wetten auf Karten sind in Frankreich verboten).

Die Polizei hat den ivorischen Nationalspieler Ende Mai vernommen, und die Erm...
Wenn da was dran ist, wäre seine Karriere in Europa wohl zu Ende (siehe Paqueta bspw.)und unter den Umständen wird ihn auch niemand verpflichten. Ich befürchte, wir werden wohl auf den Millionen sitzen bleiben.

Edit: Kleine Ergänzung: The Athletic berichtet von einer Festnahme. Es sieht nicht gut aus.

Er wurde vor 2 Wochen festgenommen aber wieder freigelassen !
Elye Wahi [verliehen] |#618
17.06.2026 - 18:34 Uhr

Quelle: sport.de

Bei der Partie zwischen Nizza und Metz hatte der Ligaverband LFP auffälliges Wettverhalten festgestellt. Unter anderem wurde gewettet, dass Wahi eine Gelbe Karte erhalte. Im Bericht heißt es, dass bislang keine Anklage gegen Wahi erhoben worden sei, die Ermittlungen dauerten an.
Die Verhaftung war bereits am 29.Mai. Zunächst gilt die Unschuldsvermutung.
Wahi hat alleine in seinen 14 Einsätzen in der Ligue 1 ganze 5 Gelbe Karten inkl. der besagten kassiert.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Elye Wahi [verliehen] |#619
17.06.2026 - 18:35 Uhr
Zitat von Tsoumou_26
Zitat von Gatchja

Quelle: x.com

Die Polizei hat den ivorischen Nationalspieler Ende Mai vernommen, und die Erm...

Edit: Kleine Ergänzung: The Athletic berichtet von einer Festnahme. Es sieht nicht gut aus.

Er wurde vor 2 Wochen festgenommen aber wieder freigelassen !

Danke für die Korrektur
Elye Wahi [verliehen] |#620
17.06.2026 - 19:21 Uhr
Da könnte man sich die Frage stellen, ob man ihn verklagen könnte? Vereinsschädigendes Verhalten?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.