FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

Elecciones 2021 - Präsidentschaftswahl

19.08.2020 - 11:29 Uhr
Zitat von Dinho10

Ich würde aber Laportas Entwurf nicht zwangsläufig mit dieser "Alleinherrschaft", wie du es treffend formuliert hast, vergleichen (ich impliziere auch nicht, dass du das tust), auch wenn Bartomeu natürlich gezeigt hat, in welche Richtung sich das entwickeln kann. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war ja eine der wesentlichen Änderungen von Laporta in seiner ersten Amtszeit, dass er den aufgeblähten Apparat im Vorstand gehörig umstrukturiert und die Macht wesentlich stärker "konzentriert" hat. Was ja auch wiederum seine Vorteile hat (oder haben kann), da so im Zweifel wesentlich stärker und konsequenter reagiert werden kann, als in einem System, wo Konsens zwischen den einzelnen Teilbereichen geschaffen werden muss.

absolute zustimmung. vorausgesetzt da sitzen auch fähige leute im board.

•     •     •

Zitat von La-Masia

edit: font hat sogar 5 frauen im board.

bekommt man irgendwo Infos über die demographische Statistik der wahlberechtigten Cules? Solch eine Entscheidung kann je nach Alter und Geschlecht der "Zielgruppe" ja auch komplett unterschiedliche Auswirkungen haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von easy_embo am 23.12.2020 um 12:18 Uhr bearbeitet
Kann mir jemand eine Zusammenfassung der Punkte der Kandidaten geben?

•     •     •

Fan des südamerikanischen Fußballs
X: tim23at
Zitat von easy_embo

bekommt man irgendwo Infos über die demographische Statistik der wahlberechtigten Cules? Solch eine Entscheidung kann je nach Alter und Geschlecht der "Zielgruppe" ja auch komplett unterschiedliche Auswirkungen haben.

denke nicht, das klub hat bisher nur die geographische zusammensetzung preisgegeben.

•     •     •

Gestern wurden auf nem katalanischen Lokalsender nacheinander Font, Laporta und Freixa interviewt.

Die Kernaussagen waren für mich folgende:

Font:
Wir müssen weg vom "präsidentiellen" System hin zu einem modern geführten Klub mit Experten auf jedem Gebiet. Sportliche Entscheidungen sollen demnach nicht von Unternehmern und Anwälten getätigt werden sondern von Sportdirektoren mit echtem Fußball-Expertise. Das 21. Jahrhundert verlangt eine moderne Struktur und deswegen müssen neue Ideen und Konzepte her.

Das hat er so sehr gepredigt, dass er auf die Frage ob er Ramos kaufen würde geantwortet hat, dass dies als Präsident ja garnicht in sein Aufgabengebiet fallen würde. Außerdem seien die meisten Kandidaturen spontaner Natur, wohingegen er sein Projekt seit Jahren plant, und so auch andere "Barca-fremde" Experten ins Boot holen konnte.

Xavi ist natürlich Teil seiner Marke und er wurde natürlich viel dazu gefragt, aber ich würde ihn nicht darauf reduzieren.

Laporta:
Ich habs getan und ich kann es wieder tun. Außerdem bin ich der Einzige, von dem Messi weiß, dass er sein Wort hält. Die negativen Ereignisse seiner Amtszeit, wie das Misstrauensvotum oder das Gerichtsverfahren, waren eher Sache der Medien under Hetzkampagne gegen ihn des folgenden Boards. Er hat vor Gericht recht bekommen und die Erfolge beweisen: Er alles richtig gemacht. Der Verein wurde 2003 in der Krise übernommen und sportlich sowie auch ökonomisch in bestem Zustand hinterlassen. Der Verein braucht Selbstbewusstsein, Identität und einen Präsident mit Führungsqualitäten.

So die Message. Inhaltlich kam eigentlich wenig bis garnichts.

Freixa:
Ich hab die meisten Erfahrungen (war glaub ich in 3 Amtszeiten als directiu activ) und kann deshalb das Beste aus allen Amtszeiten vereinen. Außerdem bin ich der einzig wirkliche Barca-Fan. Koeman macht einen tollen Job und hat vollen Respekt verdient. Rosells Amtszeit war die erfolgreichste der jüngeren Vereinsgeschichte und daran hat er Anteil gehabt.

Er habe bei sämtlichen Veranstaltungen und Auswärtsspielen die anderen Kandidaten vermisst.
Er verkauft sich ein bisschen als der nüchterne "Realist", der wirklich weiß was zu tun ist.
Und obwohl ich ihn oberflächlich nicht mag, kaufe ich ihm diese Rolle größtenteils ab. Er kommt nicht mit großen Versprechen daher, hinterfragt auch die Messi-Kontinuität und sieht nicht alles so einfach.

Ich frage mich seit Jahren, wie es sein kann, dass Vereine mit nem Milliarden-Umsatz so "präsidentiell" und teils höchst unprofessionell geführt werden, und trotzdem so erfolgreich sind im Vergleich zu Anderen, modern geführten Vereinen. Wahrscheinlich liegt das an unserer goldenen Generation und bei Real an Florentino's Pfiffigkeit.
Zum Beispiel wurde oftmals unser Digital-Chef Didac Lee von den Medien gefeiert als ein wahrer Experte auf seinem Gebiet. Ich hab mir immer gedacht, bei Barca sollte in jeder Area ein Didac Lee arbeiten. Bei dem Umsatz sollten Experten die Norm sein und nicht die Ausnahme.

Deswegen hat Font mir ziemlich aus der Seele gesprochen. Ich frage mich allerdings wieviel Wahrheit da dran ist, wie sehr sich die Besetzungen am Ende unterscheiden werden.
Hat man dann wirklich weniger Unternehmer/Anwälte auf sportlich relevanten Positionen? "echtere" Experten in den jeweiligen Areas?
Sprechen die anderen Kandidaten das Thema nicht an weil eh klar ist, dass man die Besten braucht oder haben sie die Notwendigkeit einer modernen Führung/Struktur im digitalen Zeitalter immernoch nicht erkannt?
Braucht man nicht vielleicht doch einen Präsidenten, der alles überblickt und auch mal! bei nem Transfer das Zepter in die Hand nimmt? Laportas Transfers und sportliche Entscheidungen lesen sich bis auf Ibra doch sehr gut!?

Meine Großeltern waren extra beim Misstrauensvotum um pro Laporta zu stimmen und als 96er bin ich natürlich mit ihm und den ganzen Erfolgen groß geworden. Mein Herz gehört ihm haha.
Aber ich finde man merkt schon in seiner Art, dass er ein impulsiver "hustler" ist, der auch mal paar "krummere" Deals macht und sich teils unprofessionell verhält. Ähnliches kriege ich auch von Leuten zu hören, die aktuell mit ihm zusammenarbeiten.
Wenn ich wählen könnte, würde ich mich deswegen wohl für einen aus meiner Sicht seriöseren Font entscheiden.

•     •     •

el millor equip del mon 2011/2012:

Porters: Valdes, Pinto
Defenses: Pique,Puyol,Alves,Abidal,Adriano,Fontas,Bartra,Maxwell
Midgcampistes: Xavi, Iniesta, Keita, Mascherano, Busquets, Thiago i Cesc
Devanters: Villa, Pedro, Messi, Sanchez , Afellay
Laporta ist für mich eher die Devise Nostalgie, wohin Font eher Richtung Zukunft und modernisierung geht, weswegen ich hoffe das Font das Rennen macht.
Zitat von Heisenberg-jr
Laporta ist für mich eher die Devise Nostalgie, wohin Font eher Richtung Zukunft und modernisierung geht, weswegen ich hoffe das Font das Rennen macht.

Wieso lese ich und höre ich eigentlich Font oder Laporta? Sind die Konkurrenten nicht Ernst zu nehmen? Ich habe wirklich keine Ahnung
Zitat von The-Quiet-Wolf
Zitat von Heisenberg-jr

Wieso lese ich und höre ich eigentlich Font oder Laporta? Sind die Konkurrenten nicht Ernst zu nehmen? Ich habe wirklich keine Ahnung

Ich hoffe so sehr das es keiner von den beiden wird, hab bei denen ein ganz schlechtes Gefühl

•     •     •

------Meine Barca Allstars------
----------Zubizarreta-----------

----Pique---Koeman----Puyol-----

----Xavi---Guardiola---Iniesta--

-----------Ronaldinho-----------

-Messi-----Stoichkov---Suarez--
Zitat von laskler
Zitat von The-Quiet-Wolf

Zitat von Heisenberg-jr

Ich hoffe so sehr das es keiner von den beiden wird, hab bei denen ein ganz schlechtes Gefühl

Wieso? Wer soll es dann werden?
Zitat von The-Quiet-Wolf
Zitat von laskler

Zitat von The-Quiet-Wolf

Zitat von Heisenberg-jr

Wieso? Wer soll es dann werden?

Laporta hat den Verein fast in den finanziellen Ruin getrieben, hier nochmal zur Erinnerung ein schnell gefundener Artikel dazu: https://www.n-tv.de/sport/fussball/Barca-mit-tiefroten-Zahlen-article1146541.html

Jetzt stecken wir wieder tief in den roten Zahlen und da soll jetzt wirklich dieser Mann helfen ??? Das ist irgendwie unglaubwürdig!

Bei Font muss ich sagen das sein Programm ja nicht schlecht klingt, aber als erster ging er mir schon auf die Nerven als man Koeman einstellte und er gleich sagte das sowieso Xavi bei ihm Trainer ist, was sollte das den bitte?
Er kommt mir auch so bissi vor wie ein Parteichef in der Opposition, immer feste draufhauen und alles besser wissen aber wenns dann soweit ist zu regieren kommt nix mehr
Ich gehe aber mal davon aus das es einer der beiden wird oder hat da wirklich ein anderer Kandidat reale Chancen?

Bin echt gespannt

•     •     •

------Meine Barca Allstars------
----------Zubizarreta-----------

----Pique---Koeman----Puyol-----

----Xavi---Guardiola---Iniesta--

-----------Ronaldinho-----------

-Messi-----Stoichkov---Suarez--
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.