Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Ehemalige Herthaner

19.05.2011 - 19:37 Uhr
Ehemalige Herthaner |#10381
13.05.2026 - 12:41 Uhr
Zitat von timidi1892
Zitat von Herthin0

Zitat von timidi1892

Zitat von Vermut1892

Es wurden in den letzten Jahren meiner Meinung nach zwei massive Fehler begangen. Der eine war, Oli Reiß hier nicht viel früher eine (Chef)Trainer Perspektive aufzuzeigen. Wie talentiert er ist, war echt kein Geheimnis. Charakterlich möglicherweise etwas eigen, aber fachlich absolut top.
Der zweite große Fehler war, einen Thomas Broich (der gerne bei Hertha geblieben wäre) so zu verprellen. Kann man echt niemandem erzählen, dass Hertha es geschafft hat, zwei absolute Fachmänner quasi vor die Tür zu setzen.

Absolut. Aber das kommt halt davon, wenn man unqualifizierte Leute auf Chefpositionen setzt, obwohl die Qualitäten dafür einfach ungenügend sind.
Und dann wenn der Einfluss einmal so groß ist, dann lässt sich das Rad auch nicht mehr zurückdrehen, auch wenn die Leute vielleicht auf anderen Positionen durchaus ihre Fähigkeiten haben. Aber wer gibt dann nochmal freiwillig deinen Einfluss ab...
Qualifizierte Leute sind dann halt gefragt und finden immer schnell woanders einen Job (Broich, Reiß und viele mehr). Unsere Herthaner müssen dann halt eher ihren Verein verklagen (Zecke, Weber usw. ).
Mehr muss man dazu nicht mehr sagen.

Offiziell ist Zecke doch zurückgetreten (um sein Gesicht zu wahren). Verklagt hat er Hertha doch nicht oder? Und Weber ist ja noch im Amt und sein Vertrag läuft 2027 aus. Hier sehe ich auch keine Klage kommen.

Die haben beide nach ihrer ersten Freistellung den Verein verklagt.
Und wurden halt danach in diese Führungspositionen zurückgeholt...

Das stimmt überhaupt nicht. Nichts daran.
Ehemalige Herthaner |#10382
13.05.2026 - 12:47 Uhr
Ich glaube da wird das mit der Abfindung verwechselt. Da war es soweit ich weiß der Fall, dass er einen Teil oder die ganze zurückzahlen musste, weil er innerhalb von 12 Monaten wieder beim Arbeitgeber angefangen hat. Korrigiert mich aber gerne, wenn ich da falsch liege
Ehemalige Herthaner |#10383
13.05.2026 - 17:19 Uhr
Zitat von ColeWorld
Ich glaube da wird das mit der Abfindung verwechselt. Da war es soweit ich weiß der Fall, dass er einen Teil oder die ganze zurückzahlen musste, weil er innerhalb von 12 Monaten wieder beim Arbeitgeber angefangen hat. Korrigiert mich aber gerne, wenn ich da falsch liege

Ja. "Verklagt" war auch der völlig falsche Begriff, weil beide natürlich nicht vors Gericht gegen Hertha sind.
Aber man hat sich ständig gegen die Abfindungen und Auflösung der Verträge gesträubt und am Ende unfassbare Summen herausgefordert (Dardai übrigens auch). Und das einzig und allein, weil man auf dem Markt sonst bei keinem Verein gefragt war.
Dagegen hat damals Dominik Wohlert sofort einer Abfindung zugestimmt. Und hatte dann auch direkt wieder einen neuen Verein (im RB Kosmos).

Zecke und Weber sind auf dem Markt nirgends anders gefragt. Und bei Geld hat dann die große Vereinsliebe auch nachgelassen. Das wollte ich damit sagen.
Mache denen auch nicht mal einen Vorwurf. Diese Verträge waren Wahnsinn von Hertha.

Aber man hat sich halt die falschen Leute zurückgeholt und dafür die wirklich qualitativ fähigen Mitarbeiter "geopfert" (Broich, Reiß und mMn. übrigens auch Gabor Ruhr).
Und all diese Leute finden nach Hertha sehr schnell wieder einen Job. Unseren Zecke oder Weber gelingt das nicht.
Ehemalige Herthaner |#10384
13.05.2026 - 17:22 Uhr
Unser ehemalige Jugendspieler Darwin Soylu wechselst von Wolfsburg ablösefrei in die U23 von Werder Bremen.
Werder verstärkt sich aktuell auch sehr gern mit Spielern, die eine Ausbildung bei uns genossen haben. (Covic, Safa Yildirim schon vorher).

Bin mal gespannt, wie seine Karriere weitergeht in Bremen.
Ehemalige Herthaner |#10385
15.05.2026 - 15:15 Uhr

Quelle: Kicker

2:1 im Finale gegen Manchester United

Cupsieger: Reiß sorgt bei ManCity für Furore

Der Berliner Oliver Reiß hat auf der Insel das nächste Ausrufezeichen gesetzt - und mit der U 18 von Manchester City im Derby gegen Manchester United den FA Youth Cup gewonnen.
Zitat von Steffen Rohr
Im Joei Stadium sicherte unter den Augen von City-Coach Pep Guardiola ein später Treffer von Reigan Heskey der U 18 von Manchester City vor 7000 Zuschauern den 2:1-Sieg und den prestigeträchtigen Titel - zum fünften Mal nach den Triumphen in den Jahren 1986, 2008, 2020 und 2024. Zuvor hatte die Mannschaft des Berliners Oliver Reiß in dieser Saison bereits den Meistertitel der Premier League North gewonnen. Am 22. Mai soll das Triple her: Dann spielt das Reiß-Team an der Stamford Bridge gegen den FC Chelsea um den nationalen Meistertitel der U 18.

Reiß hatte 2024 Hertha BSC nach mehreren Jahren als Trainer der U 17 und U 19 verlassen - und dort seinerzeit abgelehnt, unter dem damals als neuer Cheftrainer installierten und knapp acht Monate später bereits entlassenen Cristian Fiel als Co-Trainer zu arbeiten. Der Schritt auf die Insel war offenkundig der richtige: Reiß startet in seiner neuen Wahlheimat durch und hat sich in England längst einen Namen gemacht.
(.....)
Auch Reiß' Landsmann Thomas Krücken, seit November 2023 Akademie-Direktor bei ManCity, war voll des Lobes. "Der Gewinn des FA Youth Cup ist für uns zu Beginn jeder Spielzeit ein zentrales Ziel. Das Team nun dabei zu sehen, wie es den Pokal in die Höhe stemmt, ist ein denkwürdiger Moment und eine Leistung, auf die jeder in der Akademie immens stolz sein sollte", erklärte Krücken. "Oliver, sein Trainerstab und die Spieler haben unter Beweis gestellt, wie wichtig es ist, genau dann Topleistungen abzurufen, wenn es wirklich darauf ankommt - in einem Finale."

Auch Guardiola gratuliert zum Cup-Sieg
Guardiola, der den Weg des Reiß-Teams genau verfolgt, gratulierte dem 43-jährigen Berliner ebenfalls. "Der Erfolg in diesem Wettbewerb ist ein weiteres Beispiel dafür, wie gut dieser Verein darin ist, eine Siegermentalität zu schaffen und erstklassige junge Spieler hervorzubringen", sagte Guardiola nach dem Finale. "Jede Saison bin ich aufs Neue beeindruckt von dem Talent, das wir hier in der Akademie hervorbringen - ich sehe es immer dann, wenn die jungen Spieler mit uns trainieren." Und Reiß ist noch nicht fertig: Gegen Chelsea soll das Triple her - am Ende seiner zweiten Saison auf der Insel.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Ehemalige Herthaner |#10386
15.05.2026 - 20:02 Uhr
Zitat von Donhelli
2:1 im Finale gegen Manchester United

Cupsieger: Reiß sorgt bei ManCity für Furore

Der Berliner Oliver Reiß hat auf der Insel das nächste Ausrufezeichen gesetzt - und mit der U 18 von Manchester City im Derby gegen Manchester United den FA Youth Cup gewonnen.
Zitat von Steffen Rohr

Im Joei Stadium sicherte unter den Augen von City-Coach Pep Guardiola ein später Treffer von Reigan Heskey der U 18 von Manchester City vor 7000 Zuschauern den 2:1-Sieg und den prestigeträchtigen Titel - zum fünften Mal nach den Triumphen in den Jahren 1986, 2008, 2020 und 2024. Zuvor hatte die Mannschaft des Berliners Oliver Reiß in dieser Saison bereits den Meistertitel der Premier League North gewonnen. Am 22. Mai soll das Triple her: Dann spielt das Reiß-Team an der Stamford Bridge gegen den FC Chelsea um den nationalen Meistertitel der U 18.

Reiß hatte 2024 Hertha BSC nach mehreren Jahren als Trainer der U 17 und U 19 verlassen - und dort seinerzeit abgelehnt, unter dem damals als neuer Cheftrainer installierten und knapp acht Monate später bereits entlassenen Cristian Fiel als Co-Trainer zu arbeiten. Der Schritt auf die Insel war offenkundig der richtige: Reiß startet in seiner neuen Wahlheimat durch und hat sich in England längst einen Namen gemacht.
(.....)
Auch Reiß' Landsmann Thomas Krücken, seit November 2023 Akademie-Direktor bei ManCity, war voll des Lobes. "Der Gewinn des FA Youth Cup ist für uns zu Beginn jeder Spielzeit ein zentrales Ziel. Das Team nun dabei zu sehen, wie es den Pokal in die Höhe stemmt, ist ein denkwürdiger Moment und eine Leistung, auf die jeder in der Akademie immens stolz sein sollte", erklärte Krücken. "Oliver, sein Trainerstab und die Spieler haben unter Beweis gestellt, wie wichtig es ist, genau dann Topleistungen abzurufen, wenn es wirklich darauf ankommt - in einem Finale."

Auch Guardiola gratuliert zum Cup-Sieg
Guardiola, der den Weg des Reiß-Teams genau verfolgt, gratulierte dem 43-jährigen Berliner ebenfalls. "Der Erfolg in diesem Wettbewerb ist ein weiteres Beispiel dafür, wie gut dieser Verein darin ist, eine Siegermentalität zu schaffen und erstklassige junge Spieler hervorzubringen", sagte Guardiola nach dem Finale. "Jede Saison bin ich aufs Neue beeindruckt von dem Talent, das wir hier in der Akademie hervorbringen - ich sehe es immer dann, wenn die jungen Spieler mit uns trainieren." Und Reiß ist noch nicht fertig: Gegen Chelsea soll das Triple her - am Ende seiner zweiten Saison auf der Insel.
Herthas Superkraft war und ist es seit jeher jegliche Chance auf bessere Zeiten konsequent zu ignorieren und stets die schlechtere von zwei Optionen zu wählen.
Dadurch kann man allerdings selbst wenn man sich in Themen nicht so gut auskennt schnell erkennen was man eigentlich hätte tun sollen. Nämlich die Hertha konträre Variante zu wählen.Auch was wert.
Ehemalige Herthaner |#10387
16.05.2026 - 14:41 Uhr
Schwolow ist noch eine Halbzeit davon entfernt sich selbst in Edinburgh ein Denkmal zu setzen. Dann würde die ganze Tragödie die er bei uns erfahren hat einen Sinn ergeben. Ich würde ihm die Meisterschaft und das durchbrechen einer Glasgower Ära von Herzen wünschen. Seit der Saison 84/85 als Aberdeen Meister wurde konnte kein Club mehr außerhalb von Glasgow die schottische Meisterschaft für sich entscheiden.

Noch steht es zwischen Celtic und Heart of Mildlothian 1:1. Dean Hearts würde ein Remis reichen um eine Ära zu beenden und Schwolow zum Volkshelden zu machen.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Ehemalige Herthaner |#10388
16.05.2026 - 15:14 Uhr
Schwolow mit der Glanz Tat!
Ehemalige Herthaner |#10389
16.05.2026 - 15:26 Uhr
Und Duisburg trifft aus 5m freistehend das Tor nicjt und verspielt so die Relegation
Ehemalige Herthaner |#10390
16.05.2026 - 15:37 Uhr
Zitat von ColeWorld
Schwolow mit der Glanz Tat!

Leider ist es ihm nicht vergönnt Celtic dreht kurz vor Schluss dem Märchen den Hahn zu.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.