SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Ehemalige Dynamos!

02.03.2009 - 14:18 Uhr
Ehemalige Dynamos! |#231
15.01.2025 - 17:33 Uhr
Zitat von Barney1953
Es geht nicht darum zu Jammern, sondern Fehlverhalten aus der Vergangenheit aufzuzeigen und klar und deutlich anzusprechen. Und es wäre doch wünschenswert für die Zukunft, egal ob mit oder ohne Stamm, dass solche Fehler abgestellt werden.

Ich freue mich übrigens auch sehr für Harres. Ich hoffe es läuft weiterhin so für ihn.

Der Fehler ist meines Erachtens auf Minge zurück zuführen. Mit der Abschaffung der zweiten Mannschaft, hat er dem NLZ ein Bein gestellt. Das wird ja nun jetzt auf lang behoben. Leider können wir den Kader nicht mit 20 Talenten spicken, weil es davon vielleicht Vier schaffen.Bei Harres war es eine Fehleinschätzung, schade, passiert aber in fast allen Vereinen. Das wird auch bei Dynamo nicht das letzte mal gewesen sein, egal wer später mal das Heft in der Hand hält.
Ehemalige Dynamos! |#232
19.01.2025 - 11:45 Uhr
Zitat von Barney1953

Wo es genug Geld gibt, verschwinden Anstand und Moral. Das hat man nicht zuletzt bei Jürgen Klopp gesehen. Ich frag mich manchmal wie das bei uns aussehen würde, wenn man uns so viele Scheine auf den Tisch legen würde.

Was soll das Geschwafel von Anstand und Moral. Schuppan ist Arbeitnehmer und kein "Fan", warum soll er nicht einen sicher gut bezahlten Job bei einem sicher auch sehr professionellen Arbeitgeber annehmen. Da sehe ich nichts verwerfliches, bei RB werden keine Kinder gequält oder andere unsaubere Dinge gemacht. Dass die soviel Geld haben um sowas hochzuziehen liegt doch an der Gesellschaft, die diesen "Dreck" in Mengen kauft und konsumiert. Denen solltet ihr einen Vorwurf machen.
Ich weiß nicht, warum man im Fußball immer ein "Feindbild" brauch, um sich selber gut und stark zu fühlen. Ich finde Kloppo, Rose oder auch Schuppan immer noch sympathisch in ihrer Art, egal für welchen Arbeitgeber sie aktiv sind. Das kann man gut finden oder auch nicht und wenn sie mal Interesse hätten, bei Dynamo zu arbeiten, würde ich mich darüber freuen. So und jetzt steinigt mich.

•     •     •

Jakubowski
Dörner
Schuster Trautmann Döschner
Häfner Stübner Pilz
Kirsten Minge Gütschow
Ehemalige Dynamos! |#233
22.02.2025 - 18:55 Uhr
Hab ich ja eine schöne Diskussion losgetreten. Ich kann mich erinnern bei jeder Ecke gezittert zu haben und mit dem Ball am Fuß war er auch nicht überzeugend. Dafür auf der Linie gut und ein absoluter Elfer Killer.

Das hat für mich auch nichts mit schlecht Reden oder ähnlichem zu tun. Für mich war er als Torwart halt nicht so überzeugend wie andere. Trotzdem respektiere ich seinen Einsatz und Treue zu unseren Verein.

•     •     •

Chaos is a Ladder!
Ehemalige Dynamos! |#234
02.04.2025 - 17:24 Uhr
Zitat von Shorty44

Zitat von kmochtStefan

Zitat von dani1953

Zitat von Shorty44

Warum spielen Großer und Harres nicht mehr für uns?

Einfache Antwort, weil wir keine Zweite Mannschaft hatten. Das hat Minge ganz schön vermasselt.

Und keiner weiß ob beide sich so entwickelt hätten über eine Zweite in der OL oder LL o.ä. gegen entsprechende schwächere Teams und Spieler und keiner weiß ob nicht dennoch ein Regionalligist zugeschlagen hätte - dieses Argument, zieht aus meiner Sicht alleine nicht.

Das stimmt wohl. Gab es aber eine Aufarbeitung des Themas? Schlussendlich nennen wir uns Ausbildungsverein und hier sind wir leer ausgegangen.

und wir werden auch weiterhin leer ausgehen, weil es einfach andere Optionen gibt. Was soll es den da für eine Aufarbeitung geben frage ich mich immer? Die Verträge der U19 Spieler laufen aus - entweder der Verein sieht das Potenzial, dass der Spieler die 1. Mannschaft kurz und mittelfristig verstärken kann - oder eben nicht. Und selbst wenn es gesehen wird, wirst du als Übergang von der U19 in die U21/U23 ein Vertragsangebot vielleicht bekommen, heißt es nicht das es jeder annimmt. Winkt der RL wird das Gehalt sicherlich höher sein, als in der OL, LL oder eben das Zwischending zwischen 1. und 2. Mannschaft. Man hat 90! Vereine als direkte Konkurrenz in der RL - die eher einen Stammplatz, Entwicklungsplatz anbieten können, als wir vielleicht.

Und dann gibt es einfach Spätzünder - Dann gab es Trainer wie M. Anfang die 2 Jahre 0 auf Jugend gesetzt haben. Dafür gab es Geld bei Stefaniak, Hauptmann, Königsdörfer. etc. Millionen.

Wir werden immer wieder den kürzeren ziehen, so lange wir uns nicht in der 2. Liga fest beißen und die 2. in die RL hoch kommt. Auf wie viele junge willst du den pro Saison setzen? Eine 11 aus Öhmi, Menzel, Großer, Harres (wobei ich den immer ausklammer, der ist Bochumer!) wäre sicherlich vor 1-2 Jahren nicht stark genug um sich in Liga 2 hoch zu arbeiten oder zu etablieren - mehr als 3, 4 Jugendplätze werden wir wohl mittelfristig nicht haben und dann muss die Position im Kader auch noch frei sein oder willst du z.B. 2 junge ZM Talente einem Hauptmann vorziehen?

Freut euch doch einfach mal, dass es Dresdner Spieler auch über den Umweg irgendwo schaffen -
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kmochtStefan am 02.04.2025 um 17:27 Uhr bearbeitet
Ehemalige Dynamos! |#235
02.04.2025 - 18:10 Uhr
Zitat von Shorty44

Zitat von kmochtStefan

Zitat von dani1953

Zitat von Shorty44

Warum spielen Großer und Harres nicht mehr für uns?

Einfache Antwort, weil wir keine Zweite Mannschaft hatten. Das hat Minge ganz schön vermasselt.

Und keiner weiß ob beide sich so entwickelt hätten über eine Zweite in der OL oder LL o.ä. gegen entsprechende schwächere Teams und Spieler und keiner weiß ob nicht dennoch ein Regionalligist zugeschlagen hätte - dieses Argument, zieht aus meiner Sicht alleine nicht.

Das stimmt wohl. Gab es aber eine Aufarbeitung des Themas? Schlussendlich nennen wir uns Ausbildungsverein und hier sind wir leer ausgegangen.

Ich mag Ironie, genau mein Humor.

Tatsächlich trifft dieser Begriff zumindest auf uns, erst seid dieser Saison zu. Was die Wertschöpfung angeht. Ok mit Haupe und Stefaniak waren da in früheren Jahren auch Spieler dabei für welche wir gut entlohnt wurden.
(Andere Vereine haben durchaus erkannt, das wir ein guter Ausbildungsverein sind.)

Davor war es wohl eher ein Werbeslogan.
Welcher aber nicht wirklich gelebt wurde. Vielleicht ging es auch nur um Fördergelder, was meinerseits nur eine böswitzige Vermutung ist.

Die Harres, Großer bzw. unser goldener Jahrgang haben andere verbockt.

Um kurzfristig Erfolg zu haben, aber selbst das hat ja bekannterweise nicht geklappt.

Egal Hauptsache ein 3 Sterne NLZ.

Und auch jetzt liest man hier im Forum schon wieder, es geht nur mit Qualität in Liga 2, die Experimente sind vorbei.
Um kurz danach Spielern wie Großer oder Harres hinterher zutrauern.

Ich persönlich finde den jetzigen Weg richtig, Der Nachwuchs hat eine Chance. Das nicht jeder das Zeug zum Topspieler hat gehört aber auch zur Wahrheit. Deshalb ist Qualität im Trainerteam sowie Scouting um so wichtiger.
Und natürlich auch Glück.

•     •     •

Ein ganzes Lebenlang Dy Dy Dynamo.
...BSG Motor WAMA Görlitz...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WHB-27 am 02.04.2025 um 18:20 Uhr bearbeitet
Ehemalige Dynamos! |#236
21.04.2025 - 15:45 Uhr
Unser Bundestrainer sagte einmal, Fußball besteht nur zu 30 % aus Taktik und zu 70 % aus Menschenführung.

Taktisch halte ich MA grundsätzlich für einen richtig guten Coach – sein Punkteschnitt über alle Stationen hinweg spricht dafür. Doch ob in Köln, bei uns (Meppen 22/23 und Rückrunde 23/24) oder aktuell in Lautern: In der entscheidenden Phase und in Drucksituationen brechen seine Teams oft auf rätselhafte Weise ein.

Genau da liegt für mich sein größtes Defizit: Mentalität aufbauen, ein Team in Druckphasen zusammenhalten, Kommunikation, auch mit Spielern außerhalb der ersten Elf. Vielleicht ist genau das einer der Gründe, warum er trotz fast neun Jahren Trainerkarriere nie in der Bundesliga angekommen ist.
Ehemalige Dynamos! |#237
23.04.2025 - 09:26 Uhr
Zitat von DieZehn

Zitat von am297

Laut Sky ist Markus Anfang heute beim FCK freigestellt worden. Torsten Lieberknecht übernimmt wohl mit sofortiger Wirkung.

Er hat halt eine gewisse Resistenz, aus seinen Fehlern zu lernen.
https://effzeh.com/markus-anfang-analyse-fc-koeln-entlassung-taktik/

Köln, Bremen, Dresden, FCK ...

So ist es! Leider hat Dynamo damals den großen Fehler gemacht, anstatt sofort bzw. Galgenfrist ihn für alle Ligen heilig gesprochen und daher erst entlassen, als es viel zu spät war. Hat uns den Aufstieg gekostet. Letztendlich war der Fehler bei uns. MA kann schönen Fußball spielen lassen, aber eben unflexibel und resistent. Und damit immer wieder das Gleiche, dem Erfolg folgen Dauerpleiten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Profi079 am 23.04.2025 um 09:28 Uhr bearbeitet
Ehemalige Dynamos! |#238
23.04.2025 - 20:39 Uhr
Zitat von DieZehn
Zitat von am297

Laut Sky ist Markus Anfang heute beim FCK freigestellt worden. Torsten Lieberknecht übernimmt wohl mit sofortiger Wirkung.

Er hat halt eine gewisse Resistenz, aus seinen Fehlern zu lernen.
https://effzeh.com/markus-anfang-analyse-fc-koeln-entlassung-taktik/

Köln, Bremen, Dresden, FCK ...

Ja, das muss einfach mal gesagt werden: Wahnsinn, inwiefern sich das wiederholt bzw. wie leicht sich die Vereinsnamen austauschen lassen.
M.A. wirkte nie unsympathisch oder qualitativ unzureichend. Dennoch scheint seine sehr durchdachte Art, mit der Öffentlichkeit bzw. der Presse umzugehen, vieles überdeckt zu haben – vor allem die Schwere seiner fachlichen Defizite.
Oft schien er besser vorbereitet auf Fragen in der Pressekonferenz – mit vorgefertigten Antworten – als auf das System des Gegners. Vermutlich war das auch ein Grund, weshalb er in mehreren Vereinen erst "zu spät" freigestellt wurde.
Unabhängig davon sei ihm menschlich alles Gute gewünscht.

•     •     •

[?] Für immer SGD
Ehemalige Dynamos! |#239
09.07.2025 - 23:04 Uhr
Im Juni 2020 verließ Baris Atik die SG Dynamo Dresden und suchte sechs Monate nach einem neuen Verein. Nach längerer Begutachtung wurde der Offensivspieler dann von Christian Titz beim 1. FC Magdeburg aufgenommen - und zum Unterschiedsspieler geformt
Ob er nun Titz nach Hannover folgt oder bei den Maggies bleibt oder, oder, oder...ist mir völlig wumpe.
Mir geht es da um einen Quervergleich mit Bohdanov, Atik hatte damals auch Starallüren und dachte er wird in der 2.Liga mit Kusshand bei jedem Verein hofiert. Ist aber mit dem Kopf auf dem knallharten Beton der Realität gelandet. Keiner wollte unseren damaligen Schwalbenkönig haben und er war damals dankbar das er bei den Maggies noch eine Chance bekam.
Dieses halbe Jahr hat bei ihm ein großes Nachdenken angeregt, und ich glaub genau an diesem Punkt wo Atik damals stand, steht auch jetzt Bohdanov.
Hoffe für ihn das e die gleiche Entscheidung trifft wie Atik und nicht in Richtung Schubert tendiert.
Wobei Schubert wenig dafür kann, da sind andere im Hintergrund

•     •     •

Mein Vater hat mich als kleinen Jungen in den späten 60er-Jahren ins Stadion zu einem FA-Cup Spiel gegen die Tranmere Rovers mitgenommen. Die beindruckende Atmosphäre, das gigantische Stadion - sofort war es um mich geschehen. Später habe ich dann meinen Sohn mitgenommen, so wird die Faszination von Generation zu Generation weitergetragen. Solche Geschichten sind es wohl, die alle Traditionsvereine verbindet

Nick Mernock
Fanbeauftragter des FC Everton
Ehemalige Dynamos! |#240
10.07.2025 - 08:17 Uhr
Zitat von Barney1953
Exakt, das ist genau das was ich meine. Was hatten wir in den vergangenen nicht alles für Stürmer, die absolut nichts gerissen haben, aber auf keinen wurde so drauf gehaun, wie auf Peni.

Er hatte allerdings durch die für uns hohe Ablöse und den Transfer am letzten Tag gleich vom Start an das Image der Notlösung. Btw ein Beispiel dafür, dass man sich nicht nur geduldig darauf verlassen sollte, dass sich ab Mitte August wieder großartige Möglichkeiten ergeben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.