Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Ehemalige Borussen

28.01.2014 - 09:02 Uhr
Ehemalige Borussen |#30961
01.08.2026 - 10:33 Uhr
An brandt sieht man wieder wie überbewertet dieser spieler war und jahrelang hier durchgeschleppt wurde mit der Hoffnung auf irgendeinen sportlichen Durchbruch.
Kein einziger Topklub zeigte Interesse. In Dortmund glänzte er in begrenzten Phasen, um dann wieder wochenlang abzutauchen.
Er hat nicht eine Saison komplett überzeugt.

Bayern München macht das viel besser. Boey Palinha Zaragoza haben die verantwortlichen nicht überzeugen können, Bayern ergriff umgehend Maßnahmen sich zu trennen und kommuniziert es auch deutlich
Ehemalige Borussen |#30962
01.08.2026 - 10:48 Uhr
Zitat von hartmut030
An brandt sieht man wieder wie überbewertet dieser spieler war und jahrelang hier durchgeschleppt wurde mit der Hoffnung auf irgendeinen sportlichen Durchbruch.
Kein einziger Topklub zeigte Interesse. In Dortmund glänzte er in begrenzten Phasen, um dann wieder wochenlang abzutauchen.

Bayern München macht das viel besser. Boey Palinha Zaragoza haben die verantwortlichen nicht überzeugen können, Bayern ergriff umgehend Maßnahmen sich zu trennen und kommuniziert es auch deutlich

Was hat das mit Bayern zu tun und was sind das überhaupt für Aussagen? Die 3 Spieler waren komplette Fehlkäufe für die Bayern, während Brandt jahrelang einer der besten Scorer des BVBs war. Er ist jetzt 30 und hat einfach auch früher abgebaut, als andere Spieler, ist jetzt so auf dem Leistungsniveau eines 32-33-jährigen Spielers. Das ist doch der Grund, warum es für den BVB nicht mehr reicht und an deinen Beispielen mit den Bayern zeigst du ja sogar, dass es keine Aussage zu deiner Qualität ist, wenn ein Topclub dich holt.

ter Stegen soll ja auch zu Ajax, also war er jahrelang überschätzt oder wie?
Durchgeschleppt.... 127 Scorer in 307 Spielen bei fast 20.000 Spielminuten. In der Bundesliga in fast jedem 2.te Spiel im Schnitt eine Torbeteiligung.

Da Brandt nicht so wie Reus performt hat, setzt man einfach nochmal eine Stufe tiefer an. Reus wurde in seinen letzten 2 Saisons auch ständig runtergemacht. Ist nicht die Form von Echter Liebe, die man sich so wünschen könnte bei BVB-Spielern, die über Jahre hinweg Leistung gebracht haben.
Ehemalige Borussen |#30963
01.08.2026 - 10:53 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von hartmut030

Was hat das mit Bayern zu tun und was sind das überhaupt für Aussagen? Die 3 Spieler waren komplette Fehlkäufe für die Bayern, während Brandt jahrelang einer der besten Scorer des BVBs war. Er ist jetzt 30 und hat einfach auch früher abgebaut, als andere Spieler, ist jetzt so auf dem Leistungsniveau eines 32-33-jährigen Spielers. Das ist doch der Grund, warum es für den BVB nicht mehr reicht und an deinen Beispielen mit den Bayern zeigst du ja sogar, dass es keine Aussage zu deiner Qualität ist, wenn ein Topclub dich holt.

Durchgeschleppt.... 127 Scorer in 307 Spielen bei fast 20.000 Spielminuten. In der Bundesliga in fast jedem 2.te Spiel im Schnitt eine Torbeteiligung.

Da Brandt nicht so wie Reus performt hat, setzt man einfach nochmal eine Stufe tiefer an. Reus wurde in seinen letzten 2 Saisons auch ständig runtergemacht. Ist nicht die Form von Echter Liebe, die man sich so wünschen könnte bei BVB-Spielern, die über Jahre hinweg Leistung gebracht haben.

Es zeigt aber auch, dass die Entscheidung,
Keine VVL mehr zu machen, gut ist.
Er hat sein gutes Niveau nicht mehr halten können.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Ehemalige Borussen |#30964
01.08.2026 - 11:11 Uhr
Zitat von alisander
Zitat von GonzoFronzo

Zitat von hartmut030

Es zeigt aber auch, dass die Entscheidung,
Keine VVL mehr zu machen, gut ist.
Er hat sein gutes Niveau nicht mehr halten können.

Impliziert aber auch, dass Brandt jetzt zu keinem besseren Verein hätte wechseln können, als Ajax.
Das weißt weder du noch sonst irgendwer.
Für Ajax spricht genug ( Nähe zur Heimat, Tradition, Spielstil), dass er einfach entschieden hat, dass er darauf jetzt eben Bock hat.
Ehemalige Borussen |#30965
01.08.2026 - 13:08 Uhr
Zitat von hartmut030

Bayern München hat auch komplett andere Ansprüche, und andere Mittel. Der BVB ist mit Spielern wie Jude Bellingham, Anton, Svennson oder Ryerson für seine Ziele gut aufgestellt. Und da passte ein Julian Brandt jahrelang sehr gut rein.

Ajax finde ich klasse und passt zu Jule. Die Atletico Gerüchte habe ich nie verstanden, da muss doch jede offensive Position maximale Dynamik mitbringen. Was soll ein Simeone mit Julian Brandt anfangen?? Dann eher schon sowas wie Juventus.

Ne, das passt schon so. Auch mit der Liga. Bei Ajax wird er Impact haben.
Ehemalige Borussen |#30966
01.08.2026 - 15:03 Uhr
Das Brandt zu Ajax wechselt und nicht in eine Topliga, bestätigt mMn viele Kritiker (nicht Hater).
Ja, Brandt hat ziemlich gute Fähigkeiten (Abschluss, Keypässe, Fitness), aber eben auch einige Schwächen, die ihn für Topteams uninteressant macht und weshalb ich schon letzte Saison für einen Verkauf war und auch gegen eine Vertragsverlängerung dieses Jahr. Zu den Schwächen gehören u.a. sein Spiel mit dem Rücken zum Gegner, wo er einfach richtig schlecht ist, im Gegensatz zu z.B. Sancho, sein Zweikampfverhalten was bei jemandem mit seiner Statur auch ungewöhnlich ist, dass er da so schwach ist und auch seine technischen Unzulänglichkeiten, die für das was er immer wieder an technischer Klasse aufblitzen lässt, viel zu häufig vorkommen.
Deswegen wurde Brandt mMn auch hier immer überschätzt. Er hatte natürlich auch viele Kritiker und auch wirkliche Hater, die übers Ziel hinausgeschossen sind, aber auch viele Supporter, die zum Teil sachlich ihn verteidigt haben, wofür es ja auch gute Gründe gibt, wie ich oben genannt habe, aber manche waren auch deutlich drüber und ich erinnere mich das hier auch schon mal gelesen habe, das man User und ihr Fachwissen einschätzen könne, wenn man Brandt kritisch sieht, in dem Sinne, dass diese Leute kein Fußball verstehen. Da sind dann aber einige Topvereine blind, die so einen Spieler dann nicht ablösefrei für 2-3 Jahre mitnehmen.
Im Vergleich hierzu dann z.B. ein Guerreiro der ablösefrei eben doch bei einem Topclub landet (auch wenn er da dann auch aufgrund bekannter Verletzungsprobleme nicht so geliefert hat wie hier) oder auch ein Adeyemi, der mMn kritischer als Brandt gesehen wurde, nicht weil er unbedingt mehr Kritiker als Brandt hatte, aber mMn weniger Support. Auch er hat Gründe dafür gegeben, in der letzten Saison hat mich am meisten aufgeregt, dass er sich ständig in Nebenschauplätzen mit seinen Gegenspielern verhakt hat anstatt einfach sein Spiel zu spielen. Und dennoch sind die Stärken und Schwächen von Adeyemi so, dass er am Ende eben doch bei Barcelona landet. Ja, er ist jünger als Brandt, aber 30 Mio Ablöse gegen Null (ja, Handgeld, aber das wird Adeyemi auch bekommen haben) sollten jetzt nicht den Unterschied von Barca zu Ajax erklären, wenn man sich das Forum die letzten Jahre hier anschaut bei beiden Spielern.
Ich drücke aber beiden die Daumen, dass Sie liefern können, da Sie als Typen mMn beide angenehm sind und z.B. auch wie Malen in Rom einschlagen werden, auch wenn das bei Adeyemi und der Konkurrenz deutlich schwerer werden sollte.

•     •     •

Gabriel "Batigol" Batistuta
Spiele (Tore) 441 (254)
Nationalmannschaft 78 (56)
Ehemalige Borussen |#30967
01.08.2026 - 15:16 Uhr
Bei Brandt ist mmn. Das „Problem“, dass er weder winger noch 10er ist. Im Grunde ist er nen 9er und wurde da nicht eingesetzt. Technisch stark mit gutem Abschluss aber halt kein Spielmacher.

Denke auch, dass er sich verzockt hat und dachte eines der top Teams klopft an, wenn er ablösefrei ist.
Denke bei Gehalt, dass Ajax zahlt(hab nicht dazu gefunden) hätte der BVB auch verlängert.
Ehemalige Borussen |#30968
01.08.2026 - 15:16 Uhr
Bei Brandt ist mmn. Das „Problem“, dass er weder winger noch 10er ist. Im Grunde ist er nen 9er und wurde da nicht eingesetzt. Technisch stark mit gutem Abschluss aber halt kein Spielmacher.

Denke auch, dass er sich verzockt hat und dachte eines der top Teams klopft an, wenn er ablösefrei ist.
Denke bei Gehalt, dass Ajax zahlt(hab nicht dazu gefunden) hätte der BVB auch verlängert.
Ehemalige Borussen |#30969
01.08.2026 - 15:39 Uhr
Zitat von BVBatistuta
Das Brandt zu Ajax wechselt und nicht in eine Topliga, bestätigt mMn viele Kritiker (nicht Hater).
Ja, Brandt hat ziemlich gute Fähigkeiten (Abschluss, Keypässe, Fitness), aber eben auch einige Schwächen, die ihn für Topteams uninteressant macht und weshalb ich schon letzte Saison für einen Verkauf war und auch gegen eine Vertragsverlängerung dieses Jahr. Zu den Schwächen gehören u.a. sein Spiel mit dem Rücken zum Gegner, wo er einfach richtig schlecht ist, im Gegensatz zu z.B. Sancho, sein Zweikampfverhalten was bei jemandem mit seiner Statur auch ungewöhnlich ist, dass er da so schwach ist und auch seine technischen Unzulänglichkeiten, die für das was er immer wieder an technischer Klasse aufblitzen lässt, viel zu häufig vorkommen.
Deswegen wurde Brandt mMn auch hier immer überschätzt. Er hatte natürlich auch viele Kritiker und auch wirkliche Hater, die übers Ziel hinausgeschossen sind, aber auch viele Supporter, die zum Teil sachlich ihn verteidigt haben, wofür es ja auch gute Gründe gibt, wie ich oben genannt habe, aber manche waren auch deutlich drüber und ich erinnere mich das hier auch schon mal gelesen habe, das man User und ihr Fachwissen einschätzen könne, wenn man Brandt kritisch sieht, in dem Sinne, dass diese Leute kein Fußball verstehen. Da sind dann aber einige Topvereine blind, die so einen Spieler dann nicht ablösefrei für 2-3 Jahre mitnehmen.
Im Vergleich hierzu dann z.B. ein Guerreiro der ablösefrei eben doch bei einem Topclub landet (auch wenn er da dann auch aufgrund bekannter Verletzungsprobleme nicht so geliefert hat wie hier) oder auch ein Adeyemi, der mMn kritischer als Brandt gesehen wurde, nicht weil er unbedingt mehr Kritiker als Brandt hatte, aber mMn weniger Support. Auch er hat Gründe dafür gegeben, in der letzten Saison hat mich am meisten aufgeregt, dass er sich ständig in Nebenschauplätzen mit seinen Gegenspielern verhakt hat anstatt einfach sein Spiel zu spielen. Und dennoch sind die Stärken und Schwächen von Adeyemi so, dass er am Ende eben doch bei Barcelona landet. Ja, er ist jünger als Brandt, aber 30 Mio Ablöse gegen Null (ja, Handgeld, aber das wird Adeyemi auch bekommen haben) sollten jetzt nicht den Unterschied von Barca zu Ajax erklären, wenn man sich das Forum die letzten Jahre hier anschaut bei beiden Spielern.
Ich drücke aber beiden die Daumen, dass Sie liefern können, da Sie als Typen mMn beide angenehm sind und z.B. auch wie Malen in Rom einschlagen werden, auch wenn das bei Adeyemi und der Konkurrenz deutlich schwerer werden sollte.

Wieso schließt du aus, dass Brandt bei einem größeren Club als Rotationsspieler hätte sein können?
Bei ihm kann ich mir gut vorstellen, dass er so eine Rolle ablehnt und Aussicht auf einen Stammplatz möchte, auch wenn es dann ein etwas kleinerer Club wird.

Generell würde ich Brandt bei uns auch nicht als Leistungsträger über die Jahre sehen, aber als verdienten Stammspieler. Denn von den elf Leuten, die in den letzten Jahren in den Startelfen standen, war Brandt bestimmt nicht der schlechteste; seine vielen Spielminuten hatte Brandt sich verdient, finde ich.
Dennoch konnte man hier umdenken, das sehe ich ähnlich. Ein unersetzbarer Leistungsträger war Brandt eben nicht. Brandt durch ein Talent wie Karetsas zu ersetzen, hätte man daher schon früher in Betracht ziehen können. In der Vergangenheit wäre das eventuell sogar kostenneutral gegangen, anstatt mit dem dicken Minus, das wir jetzt machen.

Ansonsten hat es mir oft Spaß gemacht, Brandt zu zuschauen. Er hatte öfters feine Aktionen drin, die uns ansonsten in den letzten Jahren öfters abgingen. Allerdings braucht Brandt das passende Setup, damit diese Stärken bei ihm zu sehen sind. Wie du schreibst, fehlt es Brandt an Durchsetzungsvermögen. Andere Spieler müssen daher den Druck von ihm nehmen, beispielsweise wie Jude damals oder in dem wir viele Offensivspieler bringen, die Gegner binden oder in dem Brandt sich auf einer tieferen Position Bälle holt (in einer Phase unter Favre als ZM hatte er sein 50 Mio Marktwert-Peak bei uns).
Aktuell passt ein Brandt bei uns eben nicht gut rein. Er schien daher auch selber weg zu wollen.
(Ärgerlich finde ich nur unsere Transferpolitik; mit mehr Weitsicht hätten wir Spieler wie Karetsas und El Mala durch Abgänge von Adeyemi/Brandt vielleicht gegenfinanzieren können.)
Ehemalige Borussen |#30970
01.08.2026 - 15:57 Uhr
Vielleicht sollte der User nochmal googeln, was "umgehend" bedeutet und dann nochmal nachschauen, wie lange Boey und Palhinha bei den Bayern waren (ODER SIND ) 🤣🤣
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.