Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Edmond Tapsoba
Geburtsdatum 02.02.1999
Alter 27
Nat. Burkina Faso  Burkina Faso
Größe 1,94m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4453
2953
10--
5--

Edmond Tapsoba [12]

31.01.2020 - 20:15 Uhr
Edmond Tapsoba [12] |#371
20.02.2022 - 14:12 Uhr
Ist ein großer Unruhefaktor aktuell. Gehe stark davon aus, dass Bakker wieder LV spielt und Hincapie neben Tah verteidigt.
Edmond Tapsoba [12] |#372
26.02.2022 - 17:41 Uhr
Defensiv heute eine Bank und gefühlt so wie zu seinen besten Zeiten. Mir ist kein verlorener Zweikampf aufgefallen. Ganz stark und einer der Gründe warum wir zu null gespielt haben
Edmond Tapsoba [12] |#373
26.02.2022 - 18:50 Uhr
Gutes Spiel heute. Hoffentlich kann er diese Leistung auch gegen bessere Gegner bestätigen.
Edmond Tapsoba [12] |#374
26.02.2022 - 19:01 Uhr
Das beste Spiel der Saison. Lässig cool wie eh und je . Diesmal sicher und abgeklärt anstelle von Bruder Leichtfuß. Mir fiel allerdings auf, dass der spieleröffnende Pass diesmal eher von Tah ausging..... Anweisung ?
Edmond Tapsoba [12] |#375
10.03.2022 - 21:55 Uhr
Was soll man sagen? Da hat er sich zwei Spiele ordentlich präsentiert und dann das. Als Abwehrspieler hat man gefälligst durchzuziehen. Jeder Kreisklassenspieler bolzt den Ball vor dem 2:1 raus. Und was macht dieser 40 Mio. Mann?
Edmond Tapsoba [12] |#376
10.03.2022 - 23:05 Uhr
Sieht bei den Toren nicht so gut aus. Insgesamt ist er mir zu passiv.
Edmond Tapsoba [12] |#377
10.03.2022 - 23:28 Uhr
Ich finde auch, man muss jetzt nicht den Stab über ihn brechen. Aber das Leistungsprinzip muss man für ihn auch nicht aufheben. Zumindest in den Spielen fand ich zuletzt Hincapie und zum Teil auch Kossonou sicherer. Und das ist nun mal die Kernkompetenz in der IV. Zumal die Stärken im Spielaufbau zurzeit auch nicht zum Tragen kommen bei Tapso. Hätte ihn heute rausrotiert und gegen Köln wieder von Anfang an gebracht.

•     •     •

Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Edmond Tapsoba [12] |#378
10.03.2022 - 23:38 Uhr
Zitat von Libero85
Zitat von Bender_04

Ich finde auch, man muss jetzt nicht den Stab über ihn brechen. Aber das Leistungsprinzip muss man für ihn auch nicht aufheben. Zumindest in den Spielen fand ich zuletzt Hincapie und zum Teil auch Kossonou sicherer. Und das ist nun mal die Kernkompetenz in der IV. Zumal die Stärken im Spielaufbau zurzeit auch nicht zum Tragen kommen bei Tapso. Hätte ihn heute rausrotiert und gegen Köln wieder von Anfang an gebracht.

Fand heute, wenn was gut war, dann sein Aufbauspiel ^^
Der hat gerade in HZ2 mehrmals die erste Pressinglinie überspielt und in der gegnerischen Hälfte Wirtz und Co gefunden.

Mag sein. Die Streuung ist mir bei ihm für seine Position aber zu hoch, erinnere mich da an zwei, drei Bälle flach im Zentrum zum Gegner. Das wird zurecht bei Palacios eine Linie vorher kritisiert, dann muss das erst Recht bei Tapso angesprochen werden. Wenn es klappt, ist es natürlich Weltklasse - wenn nicht gefühlt Kreisklasse. Tapso hat ein bisschen das gleiche Problem wie Upamecano bei Bayern, er vergisst manchmal was die Kernaufgabe als IV ist: Zweikämpfe zu gewinnen und das Tor zu verteidigen.

•     •     •

Edmond Tapsoba [12] |#379
10.03.2022 - 23:48 Uhr
Zitat von Libero85
Zitat von Bender_04

Zitat von Libero85

Zitat von Bender_04

Fand heute, wenn was gut war, dann sein Aufbauspiel ^^
Der hat gerade in HZ2 mehrmals die erste Pressinglinie überspielt und in der gegnerischen Hälfte Wirtz und Co gefunden.

Mag sein. Die Streuung ist mir bei ihm für seine Position aber zu hoch, erinnere mich da an zwei, drei Bälle flach im Zentrum zum Gegner. Das wird zurecht bei Palacios eine Linie vorher kritisiert, dann muss das erst Recht bei Tapso angesprochen werden. Wenn es klappt, ist es natürlich Weltklasse - wenn nicht gefühlt Kreisklasse. Tapso hat ein bisschen das gleiche Problem wie Upamecano bei Bayern, er vergisst manchmal was die Kernaufgabe als IV ist: Zweikämpfe zu gewinnen und das Tor zu verteidigen.

Ja und das haben bei Bergamo Demiral, Djimsiti und Toloi perfekt gespielt. Hinten alles abgeräumt, Alario und Adli standen sie immer direkt auf den Füßen. Grundsolide italienische Schule.

Kleine Randnotiz seit aber erlaubt: Die Startelf von Bergamo war auch im Schnitt mal eben 4 Jahre älter und hatte schon mehr solcher Spiele. Da ist man in manchen Phasen etwas abgezockter und ruhiger.

Absolut. Habe ich gerade im Seoane Thread auch geschrieben. Wird mir hier auch viel zu sehr verdrängt, gegen wen wir da gespielt haben.

•     •     •

Edmond Tapsoba [12] |#380
11.03.2022 - 02:39 Uhr
Zitat von Bender_04

Absolut. Habe ich gerade im Seoane Thread auch geschrieben. Wird mir hier auch viel zu sehr verdrängt, gegen wen wir da gespielt haben.

Ach - gegen wen haben wir denn da gespielt? Das ist der 6. Platzierte aus der Serie A, der mit reichlich Dusel die CL Gruppe knapp vor Young Boys Bern beendet hat.

Vom Selbstverständnis her müssen wir da einfach auf Augenhöhe sein - und das war schlicht nicht ansatzweise der Fall. Eine katastrophale Leistung die viele Gesichter hat. Technisch können wir mithalten, aber körperlich und kämpferisch war das unterirdisch. Das ist einer der Saisonhöhepunkte und unsere Elf agiert mit angezogener Handbremse.
Einen Spieler muss man aber im negativen Sinne wieder hervorheben: Gefühlt hat jeder Fan mehr Körperspannung als ein Tapsoba. Da wird nicht attackiert, nicht gestört, ja teilweise noch nicht einmal eine räumliche Nähe zum direkten Gegenspieler hergestellt.
Die Aufstellung von Tapsoba war mE eines der Hauptgründe für diese dürftige Leistung. Hincapie ist immer präsent in den Zweikämpfen, haut auch mal unbedarft jemanden um und kann technisch mit Tapsoba nicht konkurrieren. Aber solche Bälle wie beim 2:1 dürfen im Leben nicht passieren. Sprinten, Durchziehen und Wegbolzen. Da scheitert es bei Tapsoba nicht an seinen Fähigkeiten, sondern an der mentalen Verfassung oder Einstellung.

Welche Konsequenzen zieht das Trainerteam daraus? Werden solche Auftritte kritisch mit dem Spieler im Dialog aufbereitet? Gefühlt hat Tapsoba hier einen Freifahrtschein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.