Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Edmond Tapsoba
Geburtsdatum 02.02.1999
Alter 27
Nat. Burkina Faso  Burkina Faso
Größe 1,94m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4453
2953
10--
5--

Edmond Tapsoba [12]

31.01.2020 - 20:15 Uhr
Edmond Tapsoba [12] |#361
07.02.2022 - 22:04 Uhr
Eddie hat es in die Top11 des Afrika Cups geschafft! smile

•     •     •

And I don't need a watch - the time is now or never.
Edmond Tapsoba [12] |#362
08.02.2022 - 13:38 Uhr
Zitat von VIK_Atw

Das kommt jetzt aber überraschend. Hab den Afrika Cup nicht verfolgt und hier war eher Kritik zu lesen.

Hoffen wir das Eddy zu alter Stärke zurückfindet.
Edmond Tapsoba [12] |#363
08.02.2022 - 14:51 Uhr
Zitat von Dome81
Zitat von VIK_Atw

Das kommt jetzt aber überraschend. Hab den Afrika Cup nicht verfolgt und hier war eher Kritik zu lesen.

Bin mir eigentlich relativ sicher, dass die Kritiker hier höchstwahrscheinlich nicht jedes Spiel von Burkina Faso gesehen haben. Klar kann man immer anderer Meinung sein, aber ich find es äußerst fraglich wie man bei Tapsoba nicht nur von einem nicht starken sondern sogar einem schwachen Turnier sprechen kann. Schätze da ist einfach noch die schwache Form nach seiner Rückkehr vom Syndesmosebandriss in Erinnerung.

Ich habe jedes Spiel von Burkina Faso über die volle Distanz verfolgt mit Ausnahme des Spieles um Platz 3 wo ich beim Stand von 3:1 schlafen gegangen bin. Die Tore, die er da mitverschuldet haben soll, kann ich also nicht beurteilen. Bis dahin hat er in meinen Augen ein äußerst starkes Turnier gespielt. In der technisch schwachen Truppe fällt er natürlich sofort auf mit seinem Passspiel. Gerade die langen Bälle waren konstant sehr genau gespielt, wie man es von ihm kennt. Dazu immer wieder mit klugen Läufen in die Spitze nach antizipierten Ballgewinnen.
Fairerweise muss man sagen, dass er auch 1, 2 unnötige Fehler drin hatte; gegen Algerien beispielsweise hat er bei einem kurz ausgeführten Abstoß gepennt und der Ball wurde fast ins Tor gegrätscht.

Glaube er wird auf jeden Fall auf dem Turnier aufbauen können, auch wenn es nur der undankbare Platz 4 geworden ist, trotzdem hat man eigentlich 0 Argumente ihn jetzt für Tah oder Hincapie spielen zu lassen, da die beiden ihren Job natürlich exzellent erledigen. Er wird sich reinkämpfen müssen und hoffentlich dadurch sein höchstes Leistungsniveau aus sich herauskitzeln. Das sollte nämlich immer noch über dem von Tah liegen.
Edmond Tapsoba [12] |#364
08.02.2022 - 16:55 Uhr
Zitat von -TheBigTicket-
Zitat von Dome81

Zitat von VIK_Atw

Bin mir eigentlich relativ sicher, dass die Kritiker hier höchstwahrscheinlich nicht jedes Spiel von Burkina Faso gesehen haben. Klar kann man immer anderer Meinung sein, aber ich find es äußerst fraglich wie man bei Tapsoba nicht nur von einem nicht starken sondern sogar einem schwachen Turnier sprechen kann. Schätze da ist einfach noch die schwache Form nach seiner Rückkehr vom Syndesmosebandriss in Erinnerung.

Ich habe jedes Spiel von Burkina Faso über die volle Distanz verfolgt mit Ausnahme des Spieles um Platz 3 wo ich beim Stand von 3:1 schlafen gegangen bin. Die Tore, die er da mitverschuldet haben soll, kann ich also nicht beurteilen. Bis dahin hat er in meinen Augen ein äußerst starkes Turnier gespielt. In der technisch schwachen Truppe fällt er natürlich sofort auf mit seinem Passspiel. Gerade die langen Bälle waren konstant sehr genau gespielt, wie man es von ihm kennt. Dazu immer wieder mit klugen Läufen in die Spitze nach antizipierten Ballgewinnen.
Fairerweise muss man sagen, dass er auch 1, 2 unnötige Fehler drin hatte; gegen Algerien beispielsweise hat er bei einem kurz ausgeführten Abstoß gepennt und der Ball wurde fast ins Tor gegrätscht.

Glaube er wird auf jeden Fall auf dem Turnier aufbauen können, auch wenn es nur der undankbare Platz 4 geworden ist, trotzdem hat man eigentlich 0 Argumente ihn jetzt für Tah oder Hincapie spielen zu lassen, da die beiden ihren Job natürlich exzellent erledigen. Er wird sich reinkämpfen müssen und hoffentlich dadurch sein höchstes Leistungsniveau aus sich herauskitzeln. Das sollte nämlich immer noch über dem von Tah liegen.

Das hört sich doch ganz gut an. Allein die Spielpraxis sollte ja auch helfen. Er hat bei Kopfbällen oft ein ungewöhnlichen Bewegungsablauf, springt irgendwie kaum ab, das ist bei uns auch schon mal aufgefallen und kommt dann gegen physisch sehr starke Gegner vlt auch etwas häufiger zum Tragen. Daran kann man ja arbeiten.
Generell könnte er uns mit seinem von dir erwähnten starken Passspiel ja auch bei unserer aktuellen Spielweise sehr helfen und so Angriffe aus der Abwehr einleiten. So Pässe wie von Bakker beim 2:1 hat Eddy auch drin.
Tah sehe ich gesetzt und passt auch besser mit seiner Dynamik zu Tapsoba oder eben Hincapie. Letztere kommen eher übers Stellungsspiel und sind nicht die Schnellsten. Wäre dann natürlich aber ein ordentliches Luxusproblem.
Edmond Tapsoba [12] |#365
08.02.2022 - 18:02 Uhr
Ich bin da ganz bei dem Kollegen @-TheBigTicket- . Tapsoba hat ein durchaus ansprechendes Turnier gespielt. Nicht fehlerfrei, aber eben auch nicht so schlecht wie es hier häufig gemacht wurde. Ich denke auch er nimmt Schwung mit, auch der vierte Platz ist, undankbar hin oder her, mit Burkina Faso durchaus ein Erfolg. Dennoch muss er sich jetzt aus der zweiten Reihe heraus beweisen!

Offtopic: Ich würde Kabore mal im Auge behalten. Hat durchaus ein ordentliches Turnier gespielt. Ich sehe das Talent bei ihm, kann mir aber nicht vorstellen, dass er sich schon im kommenden Jahr bei City als Kaderspieler etablieren kann. Als Nachfolger von Frimpong könnte man da mittelfristig ein Auge auf ihn werfen!

•     •     •

"Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

Nazis raus aus den Kurven!
Edmond Tapsoba [12] |#366
08.02.2022 - 20:55 Uhr
Zitat von Ciebac
Ich bin da ganz bei dem Kollegen @-TheBigTicket- . Tapsoba hat ein durchaus ansprechendes Turnier gespielt. Nicht fehlerfrei, aber eben auch nicht so schlecht wie es hier häufig gemacht wurde. Ich denke auch er nimmt Schwung mit, auch der vierte Platz ist, undankbar hin oder her, mit Burkina Faso durchaus ein Erfolg. Dennoch muss er sich jetzt aus der zweiten Reihe heraus beweisen!

Tasoba wird eben an seiner Top-Form gemessen und da ist er noch nicht.
Ich denke deswegen neigen einige dazu ihn bei "soliden" Spielen kritischer zu sehen.
Außerdem wird er außerhalb des Forums ziemlich gehypt und viele sehen ihn 100% in der Stammelf, was ich so nicht unterschreiben würde.
Ich sehe einen offenen Kampf.

Ist mal etwas angenehme Abwechslung.
Ich kann mich zwar an einige Situation bei uns erinnern, wo nicht klar war, wer in der IV gesetzt ist, aber da war der Grund, weil Spieler nicht überzeugten.

Aktuell haben wir da ein Luxus-Problem, was hoffentlich bis Ende der Saison anhält.
Edmond Tapsoba [12] |#367
08.02.2022 - 21:03 Uhr
Zitat von Dome81
Zitat von -TheBigTicket-

Zitat von Dome81

Zitat von VIK_Atw

Das hört sich doch ganz gut an. Allein die Spielpraxis sollte ja auch helfen. Er hat bei Kopfbällen oft ein ungewöhnlichen Bewegungsablauf, springt irgendwie kaum ab, das ist bei uns auch schon mal aufgefallen und kommt dann gegen physisch sehr starke Gegner vlt auch etwas häufiger zum Tragen. Daran kann man ja arbeiten.
Generell könnte er uns mit seinem von dir erwähnten starken Passspiel ja auch bei unserer aktuellen Spielweise sehr helfen und so Angriffe aus der Abwehr einleiten. So Pässe wie von Bakker beim 2:1 hat Eddy auch drin.
Tah sehe ich gesetzt und passt auch besser mit seiner Dynamik zu Tapsoba oder eben Hincapie. Letztere kommen eher übers Stellungsspiel und sind nicht die Schnellsten. Wäre dann natürlich aber ein ordentliches Luxusproblem.

Seine Schwäche bei defensive Kopfbällen finde ich auch etwas seltsam, allgemein haben wir extrem viele Gegentore durch Standards oder Flanken in den Sechzehner kassiert. Tah und Kossounou sind zwar beide deutlich stärker in der Luft aber auch sie sind da nicht fehlerfrei gewesen.

Tapsobas Stärken kamen natürlich im Ballbesitzfußball unter Bosz besonders zu Geltung. Da war das Spiel sehr langsam und kontrolliert sodass er mit seiner Ruhe viele Bälle in die Spitze spielen konnte. Ich bin aber auch zuversichtlich, dass er in unserem eher "chaotischen" Spiel unter Seoane seine Stärken ausspielen kann. Seine Antizipation und Spielintelligenz passen eigentlich sehr gut auf unser Umschaltspiel.

Ansonsten finde ich dass insbesondere Hincapie aber auch Tapsoba für einen IV beide recht schnell sind, wobei du natürlich Recht hast, dass sie vor allem über exzellentes Stellungsspiel kommen. Von daher kann ich schon verstehen, dass du Tah + Hincapie/Tapsoba bevorzugst. Was maximales Leistungsvermögen angeht sehe ich beide vor Tah, aber für die aktuelle Saison gehe ich bei dir mit. Tah muss bis auf weiteres gesetzt sein und Hincapie hat aktuell die Nase vor Tapsoba und Kossounou.
Edmond Tapsoba [12] |#368
19.02.2022 - 10:31 Uhr
Er geht mit so dermaßen auf die Eier. Sorry aber solche Grund Basics wie einen normalen Pass über 10m zu spielen, haben nichts mit schlechter Form zu tun.

Er meint immer alles cool und lässig lösen zu müssen. Das hat damals in seiner überragen Form gut funktioniert, aber auch damals hat man schon gesagt, dass er oft mit dem Feuer spielt. In einer Phase wie jetzt bei ihm, muss er dann halt einfach auch mal weniger Risiko eingehen.

Mir geht vor allem sein passives Verhalten so gegen den Strich. Die beiden abgefälschten Dinger gegen Stuttgart (Latte + Pfosten dann Tor): man könnte jetzt sagen, es war einfach Pech dass er angeschossen wurde. Aber der Typ meint sich nicht richtig in den Zweikampf schmeißen zu müssen und stattdessen ganz lässig nur seinen Fuß reinzuhalten. Logisch dass der Ball dann eine ungewöhnliche Flugkurve bekommt.

Hat nix in der ersten Elf mehr aktuell zu suchen.
Edmond Tapsoba [12] |#369
19.02.2022 - 11:19 Uhr
Erinnert mich mittlerweile vom Werdegang ein bisschen an Bailey. Überragend eingeschlagen, dann kam relativ schnell die Verlängerung zu verbesserten Bezügen und auf einmal ging es bergab. Was mir bei ihm auffällt: er hat nicht dieses Grundniveau was er immer abruft sondern entweder er spielt richtig Bombe oder hat immer wieder diese Fehler drin. Wirkt auch unfassbar unsicher bei Flanken trotz seiner Größe. Da hat er wirklich ein schlechtes Timing. Außerdem sieht man immer wieder taktische Defizite.
Ich denke das liegt auch daran dass er erst sehr spät nach Europa gekommen ist. Großes Talent aber eben wenig geschult. Sehe ihn aktuell als Verkaufs Kandidat Nummer eins da er in der PL einen guten Ruf haben wird (Arsenal hat ja letztes Jahr die Fühler ausgestreckt). Denke hier kann man immer noch mit einem guten plus aus der Nummer raus gehen und in Zukunft auf Jona und Piero sowie odi setzen (von odi muss natürlich auch viel mehr kommen aber dank seiner physis glaube ich schon sehr an ihn).
Edmond Tapsoba [12] |#370
19.02.2022 - 17:31 Uhr
Zitat von berbo25
Zitat von Ciebac

Tasoba wird eben an seiner Top-Form gemessen und da ist er noch nicht.
Ich denke deswegen neigen einige dazu ihn bei "soliden" Spielen kritischer zu sehen.
Außerdem wird er außerhalb des Forums ziemlich gehypt und viele sehen ihn 100% in der Stammelf, was ich so nicht unterschreiben würde.
Ich sehe einen offenen Kampf.

Ist mal etwas angenehme Abwechslung.
Ich kann mich zwar an einige Situation bei uns erinnern, wo nicht klar war, wer in der IV gesetzt ist, aber da war der Grund, weil Spieler nicht überzeugten.

Aktuell haben wir da ein Luxus-Problem, was hoffentlich bis Ende der Saison anhält.

Danke, endlich einmal eine gute Analyse des Spielers resp. seines derzeitigen Spiels und vor allem der derzeitigen Konkurrenz auf der/den IV Positionen.

Btw... Das gestrige Spiel war zwar wie so oft in die Kategorie "typisch Bayer" einzuordnen, nur gab es halt auch diverse Gründe dazu, welche mit Sicherheit nicht/nur an der Personalie Tapsoba lag.

Das ganze Defensiv Verhalten hatte so einen Charakter a'la Vogelwild

p.s. Ich sehe es übrigens ähnlich, man darf es ja wieder nicht laut sagen, da es auf eine gewisse Art arrogant klingt - aber wir haben gerade auf die IV bezogen tatsächlich ein derzeitigen "Luxus Problem" . Ob es hilft ist eine andere Sache, da sämtliche Spieler bis auf Tah (der ebenfalls nicht zu den ältesten IV Spielern gehört) anhand ihres Potentials und ihrer aktuellen Leistungen bemessen werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.