Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#19711
13.06.2024 - 21:48 Uhr
Zitat von Borusse1707
Lieber Edin, heute ist für mich ein trauriger Tag. Du hast es geschafft die letzten 2 Jahre wieder Leidenschaft bei mir zu entfachen mit deiner sympathischen Art. Ich wünsche dir alles Gute und vielen Dank für deine Arbeit. Leider ist dir von den eigenen Fans (hier im Forum), der eigenen Mannschaft (die wiederholt den Trainer rausekelt) und den Medien nicht die Wertschätzung entgegen gebracht worden die du verdient hättest und in Italien zb dir entgegen gebracht worden wäre. Mach dir nichts draus, selbst einen Ancelotti ist die deutsche Mentalität des Besserwissens und Nörgeln und Selbst zu wichtig nehmen zum Verhängnis geworden. Schade das du trotz herausragender Trainerleistung nie einen Titel mit den wahren Fans am Borsigplatz feiern durftest.

Ja, Edin war auf seine Art Sympatisch, aber als Trainer leider Limitiert. Wenn dir der Fußball den er hat Spielen lassen, die vielen Blutleeren Auftritte, das schlechte Abschneiden in der Bundesliga reichen, OK.
Mir als Fan der am Borsigplatz groß geworden ist, die Relegation mit gemacht hat und Spieler wie Raducano noch kennt und hat Spielen sehen, war das Taktisch ein Armutszeugnis.
Bin ich jetzt auch kein wahrer Fan?
Edin hat den DFB Pokal geholt, mit Spielern die das ganze Team getragen haben, seine Anfänge in der Saison waren aber alles andere als gut.
Er ist faßt Meister geworden, kannst dir nichts für kaufen, vor allem wie das letzte Spiel gelaufen ist.
Er ist faßt CL Sieger geworden, mit einer Mannschaftlichen Leistung die das auch verdient hätte.
Aber dafür kannst du dir am Ende des Tages nichts kaufen und wenn du die Kabine nicht hinter dir hast, hast du als Trainer verloren.

Der Rücktritt war im Sinne des Vereins und richtig, jetzt kann man mit einem "neuen" Trainer und dem Xten Umbruch neu starten.

Ich habe vor mehreren Seiten schon was zu seinem Rücktritt geschrieben und wünsch ihn als Menschen alles erdenklich gute.

•     •     •

Wenn dein Reden nicht besser ist als dein Schweigen, so ist es besser dass du schweigst.
Edin Terzic [Trainer] |#19712
13.06.2024 - 21:56 Uhr
Zitat von -Roman-
Quelle: x.com
Edin Terzic hat heute um 11 Uhr seinen Rücktritt bei den Verantwortlichen bekannt gegeben. Ein Gedanke, der nach der Niederlage im Champions-League-Finale aufkam und während seines Urlaubs auf Mallorca vergangene Woche reifte.

Das Video, das er an die Fans richtete, entstand auf seinen eigenen Wunsch.

Im BVB-Umfeld fühlte sich Terzic in seiner Arbeit nicht ausreichend wertgeschätzt. Auch dass Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung auf den Herbst verschoben wurden, soll ihm missfallen haben.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es in der Kabine bei einigen BVB-Stars rund um Mats Hummels zu einem nachhaltigen Zerwürfnis gekommen war. Terzic stand aufgrund zu geringer Bundesliga-Einsätze und nur Platz 5 im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Kritik an dem Coach galt insbesondere seinem taktischen Vorgehen, wie etwa in Stuttgart (1:2) und Leverkusen (1:1).

Quelle: BILD

Die Kabine hatte er schon im Herbst zu Teilen verloren, das hat er sogar überraschend ruhig hingenommen und weitergearbeitet. Spätestens im Winter, als er einen Schattentrainer Sahin von der Führung vorgesetzt bekam, haben dann alle Alarmglocken läuten müssten. Mit der Verschiebung von Gesprächen über einen neuen Vertrag auf den Herbst, um zu sehen, ob er wieder die Hinrunde vergeigt, war dann wohl das letzte Signal. Er ging jetzt mit erhobenem Haupt. Edin kann Teams ohne großen Ballbesitz, die gegen größere Gegner antreten müssen und sich da durchbeißen, aber nicht die Herausforderungen des BVB in der Liga, das hat er nun konstant gezeigt.
Edin Terzic [Trainer] |#19713
13.06.2024 - 22:02 Uhr
Zitat von Joschi09
Zitat von Profussballer

Zitat von derJones

Zitat von Profussballer

Zitat von Zeh-Lizenz

Was ist denn in ET gefahren?!?

jetzt bin ich paff…oops

Ich würde sagen die Realität und vor allem ermöglicht ihm der BVB sein Gesicht zu wahren, denn dass er diese Erkenntnisse und Ansichten tatsächlich selbst entwickelt hat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich bin froh, dass man nun einen neuen Trainer holt, aber so richtig glücklich erst, wenn derjenige es tatsächlich besser macht. Nach der vergeigten Meisterschaft letztes Jahr hätte ich ihn schon entlassen. Dass man das CL Finale erreicht heuer war seine Rettung. Aber mit dem Kader wäre in der Liga mehr möglich gewesen. Trotzdem muss man auch anerkennen, was geleistet wurde. Danke trotzdem, und hoffentlich klappt's im nächsten (Trainer)-Job besser!

Kommt ja nur leider kein neuer Trainer…

Steht das tatsächlich fest? Wie blauäugig wäre es mit Sahin (hat der überhaupt schon die erforderlichen Bedingungen erfüllt) und Bender in die Saison zu gehen? Himmelfahrtskommando 2.0
Bin gerade etwas schockiert. Finde aber auch keine direkte, endgültige Info dass kein Trainer kommt. Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Es wird Nuri werden

Okay, super..... Finde solche Antworten absolut überflüssig. Keine Quelle, nichts.
Edin Terzic [Trainer] |#19714
13.06.2024 - 22:05 Uhr
Zitat von Profussballer
Zitat von Joschi09

Zitat von Profussballer

Zitat von derJones

Zitat von Profussballer

Zitat von Zeh-Lizenz

jetzt bin ich paff…oops

Ich würde sagen die Realität und vor allem ermöglicht ihm der BVB sein Gesicht zu wahren, denn dass er diese Erkenntnisse und Ansichten tatsächlich selbst entwickelt hat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich bin froh, dass man nun einen neuen Trainer holt, aber so richtig glücklich erst, wenn derjenige es tatsächlich besser macht. Nach der vergeigten Meisterschaft letztes Jahr hätte ich ihn schon entlassen. Dass man das CL Finale erreicht heuer war seine Rettung. Aber mit dem Kader wäre in der Liga mehr möglich gewesen. Trotzdem muss man auch anerkennen, was geleistet wurde. Danke trotzdem, und hoffentlich klappt's im nächsten (Trainer)-Job besser!

Steht das tatsächlich fest? Wie blauäugig wäre es mit Sahin (hat der überhaupt schon die erforderlichen Bedingungen erfüllt) und Bender in die Saison zu gehen? Himmelfahrtskommando 2.0
Bin gerade etwas schockiert. Finde aber auch keine direkte, endgültige Info dass kein Trainer kommt. Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Es wird Nuri werden

Okay, super..... Finde solche Antworten absolut überflüssig. Keine Quelle, nichts.

Hier bitte

Nuri Sahin to become Borussia Dortmund's new coach! The deal is now just a formality. His agent is in Dortmund today to finalise the last details. It's all about the duration of the contract and financial details.
und weiter:
"Sahin is considered a tactics expert and played a decisive role in helping Borussia Dortmund reach the Champions League final in recent months."

•     •     •

Schwarz-Gelb infiziert seit 1990

Meine beiden Borussen
Ben* 17.6.2015
Lio* 06.10.2022
Edin Terzic [Trainer] |#19715
13.06.2024 - 22:14 Uhr
Zitat von Joschi09
Zitat von Profussballer

Zitat von Joschi09

Zitat von Profussballer

Zitat von derJones

Zitat von Profussballer

Zitat von Zeh-Lizenz

jetzt bin ich paff…oops

Es wird Nuri werden

Hier bitte

Nuri Sahin to become Borussia Dortmund's new coach! The deal is now just a formality. His agent is in Dortmund today to finalise the last details. It's all about the duration of the contract and financial details.
und weiter:
"Sahin is considered a tactics expert and played a decisive role in helping Borussia Dortmund reach the Champions League final in recent months."

Für mich unfassbar, dass man jetzt den nächsten Berufsanfänger ins Amt hieven will. Ich würde mir da eine erfahrenere Lösung mit mehr Nachweis wünschen, aber das scheint wohl frommes Wunschdenken zu sein.

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Edin Terzic [Trainer] |#19716
13.06.2024 - 22:18 Uhr
Zitat von IoBinQuak-Quak
Zitat von Joschi09

Zitat von Profussballer

Zitat von Joschi09

Zitat von Profussballer

Zitat von derJones

Zitat von Profussballer

Zitat von Zeh-Lizenz

jetzt bin ich paff…oops

Es wird Nuri werden

Hier bitte

und weiter:

Für mich unfassbar, dass man jetzt den nächsten Berufsanfänger ins Amt hieven will. Ich würde mir da eine erfahrenere Lösung mit mehr Nachweis wünschen, aber das scheint wohl frommes Wunschdenken zu sein.

Die Frage ist ja, wer könnte das sein?

•     •     •

Meine beiden Borussen
Ben* 17.6.2015
Lio* 06.10.2022
Edin Terzic [Trainer] |#19717
13.06.2024 - 22:28 Uhr
Dann sind wir jetzt wohl an dem Punkt, bei dem es letztlich nur eine Frage der Zeit war wann wir an ihm ankommen würden und es fühlt sich wie zu erwarten war weder besonders geil noch besonders beschissen an. Ich denke, dass jeder Mensch der Edin privat um sich haben darf ein riesengroßes Glück hat, weil er ein so toller Mensch ist wie es ihn ganz selten gibt - ein Mensch der fast schon zu sehr "menschelt", zu romantisch ist, zu idealistisch ist für die Performance getriebene, coole und oftmals recht steife Gesellschaft. Führt man sich nochmal vor Augen, dass Fußball nur ein Sport ist bei dem ein Ball in ein Tor gekickt werden muss kann Edin enorm stolz auf sich sein, dass er bei der absoluten Mehrheit der BVB Fans menschlich schmerzlich vermisst werden wird.

Dennoch bin ich wie viele andere Fans irgendwo erleichtert über den Abgang, da ich Terzics Idee von Fußball (Überspielen an Stelle des Durchspielens; lange Bälle auf den Wandstürmer aus einer tiefen Kette, Erfahrung und Körperlichkeit vor Technik und Talent) nie mittragen konnte. Er hat sich in einem Rahmen mit dem man keinen maximalen Erfolg haben konnte maximal gut durchgekämpft und für sein Durchhaltevermögen, sein Motivationsgeschick und nicht zuletzt seine Liebe zum BVB gebührt ihm höchster Respekt.

Ich freue mich jedoch jetzt auch ehrlich gesagt enorm auf Fokus auf Ballbesitz, auf faire Chancen für Talente (etwas was uns ein Jahrzehnt lang in Europa so einzigartig gemacht hat), auf Verteidigung durch Ballkontrolle - schlicht auf das Gefühl, dass wir wieder in die richtige Richtung denken und nicht mit der falschen Richtung erstaunlich aber nicht reproduzierbar gut performen.

Im Idealfall merkt Terzic auf seinen nächsten Stationen, dass er fußballerisch vielleicht doch an der ein oder anderen Stelle nochmal umdenken muss, um langfristig erfolgreich zu sein und kommt in vielen Jahren als echter Borusse und gereifter Trainer wieder zurück. Denn alle BVB Fans sind sich wohl einig, dass Erfolg mit einem Top Trainer und Top Menschen Edin Terzic mit das Größte wäre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Allusion09 am 13.06.2024 um 22:33 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#19718
13.06.2024 - 22:29 Uhr
Zitat von Joschi09

Zitat von IoBinQuak-Quak

Zitat von Joschi09

Zitat von Profussballer

Zitat von Joschi09

Zitat von Profussballer

Zitat von derJones

Zitat von Profussballer

Zitat von Zeh-Lizenz

jetzt bin ich paff…oops

Es wird Nuri werden

Hier bitte

und weiter:

Die Frage ist ja, wer könnte das sein?

Ja, das ist leider die Frage. Jetzt hat man sich von ihm getrennt und steht eventuell vor dem gleichen Problem wie die Bayern vor Wochen. Nur dass nicht so attraktiv ist.

Aber ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass das ganze hier nicht orchestriert ist. Terzic wirft doch nicht hin, nachdem er vor kurzem noch sagte, wie gerne er diesen Job macht und was für ein Traum das für ihn ist (sinngemäß bei DAZN). Sollte man die Entscheidung tatsächlich erst jetzt getroffen haben, ihn rauszuwerfen und gleichzeitig auf Sahin zu setzten, dann ist das für mich dilettantisch.
Vielleicht vertue ich mich und Nuri rockt die Bude, dann Asche über mein Haupt. Aber das wirkt auf mich alles sehr wacklig. Am besten würde mir jemand wie Favre (nicht Favre selbst) gefallen, der Erfahrung hat und Taktik kann. Ich hab aber leider noch weniger Ahnung als die meisten hier, was Trainer angeht...daher ist guter Rat teuer.

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von IoBinQuak-Quak am 13.06.2024 um 22:32 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#19719
13.06.2024 - 22:35 Uhr
Zitat von IoBinQuak-Quak

Aber ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass das ganze hier nicht orchestriert ist. Terzic wirft doch nicht hin, nachdem er vor kurzem noch sagte, wie gerne er diesen Job macht und was für ein Traum das für ihn ist (sinngemäß bei DAZN). Sollte man die Entscheidung tatsächlich erst jetzt getroffen haben, ihn rauszuwerfen und gleichzeitig auf Sahin zu setzten, dann ist das für mich dilettantisch.
Vielleicht vertue ich mich und Nuri rockt die Bude, dann Asche über mein Haupt. Aber das wirkt auf mich alles sehr wacklig. Am besten würde mir jemand wie Favre (nicht Favre selbst) gefallen, der Erfahrung hat und Taktik kann. Ich hab aber leider noch weniger Ahnung als die meisten hier, was Trainer angeht...daher ist guter Rat teuer.

Naja was heißt Instrumentierung? Ich denke eher seid der Winterpause war das mit Nuri Safe. Es wird halt in gewisser Hinsicht ein Neuanfang werden

•     •     •

Meine beiden Borussen
Ben* 17.6.2015
Lio* 06.10.2022
Edin Terzic [Trainer] |#19720
13.06.2024 - 22:39 Uhr
Ich hoffe mit der Trennung schließt sich der Kreis der Aufschiebungen und Versprechungen und es stehen künftig keine designierten Nachfolger von Posten X im Vorhinein fest. Die zahlreichen Umstrukturierungen auf verschiedenen Posten empfinde ich schon mal als einen sehr guten Start für einen tatsächlichen Neuanfang.

Ich habe Terzic oft kritisiert in dieser Saison und bin nicht unzufrieden mit der Entscheidung, wenngleich er mir als Borusse durch und durch ein bisschen Leid tut. Aber dieses Denken ist in diesem Business fehl am Platz und es wurde Gott sei Dank auch in diese Richtung entschieden. Durch die nicht unberechtigte Kritik diverser Spieler ist einfach ein irreparables Vertrauensverhältnis geschaffen worden, wodurch eine weitere Zusammenarbeit keinen Sinn mehr ergibt.

Ich bin mir aber auch sicher, dass Terzic seinen Weg gehen wird und er nach einer persönlichen Analyse seiner Zeit bei Borussia Dortmund seine Fehler angehen wird. Er ist immer noch ein junger Trainer, dem sein Traumjob wohl schneller als ihm lieb war angeboten wurde, und demnach lern- und entwicklungsfähig. Er ist bissig und zielstrebig und wird sich sicherlich selbst hinterfragen, warum es am Ende nicht funktionieren sollte. Vielleicht kommt der Erfahrung die Entwicklung, es wäre ihm zu wünschen.

Abschließend bleibt zu sagen: Danke, lieber Edin Terzic. Danke für den DFB Pokal 2021, danke für zwei Herzschlagfinals und besonders die unvergessliche Champions League Saison.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.