Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#19281
07.06.2024 - 09:32 Uhr
Zitat von IoBinQuak-Quak
Ich frage mich, welchen Titel Edin in der nächsten Saison angreifen wird. Der Chronologie nach dürfte das ja nach Pokal - Meisterschaft - CL wieder der DFB-Pokal sein.

Nach den Worten Watzkes wird Terzic zu 100% Trainer sein in der nächsten Saison. Das ist nicht vergleichbar mit Rose, der kaum Standing hatte in der Führungsetage und dann von sich aus geäußert hat, dass er aufhören will.

Hier wird ja viel fabuliert und konstruiert, aber am Ende sollte man sich einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass unser Trainer im Amt bleiben wird. Auch wenn es einigen offenbar zutiefst widerstrebt, bin ich froh, dass der Verein für Kontinuität sorgen möchte und bin mir sicher, dass ein gut ausgebildeter und intelligenter junger Mann wie Edin sich in seinem Beruf weiterentwickeln wird. Ob Nuri Sahin es aushält, nicht die 1. Geige zu spielen, muss dieser selbst wissen. Schaden würde es ihm - aber auch dem Verein - sicher nicht.

Was zeichnet den Terzic aus und wo ist dieser (bezogen auf den Fußball) gut ausgebildet und intelligent? Was ich von Terzic höre sind Durchhalteparolen, Phrasen und irgendwelche poetischen Sprüche.

Kontinuität ist ja schön und gut, die sollte aber auf erkennbar positiv sein und da sehe ich unter Terzic keine positive Entwicklung
Edin Terzic [Trainer] |#19282
07.06.2024 - 09:34 Uhr
Zitat von IoBinQuak-Quak
...... bin mir sicher, dass ein gut ausgebildeter und intelligenter junger Mann wie Edin sich in seinem Beruf weiterentwickeln wird.

Was macht dich da so sicher? Ich bin ja auch für Kontinuität aber Terzic hatte hier 2 Jahre Zeit spielerisch etwas zu implementieren, was er aus meiner Sicht definitiv nicht geschafft hat. Dieses Kick and Rush ist Augenkrebs pur

Ich bin komplett anderer Meinung und sage, das Terzic komplett Lernresistent ist, was spielerische Komponenten angeht. Was ein guter Trainer bewirken kann sehen wir aktuell an Stuttgart und Leverkusen.

•     •     •

Schwarz-Gelb infiziert seit 1990

Meine beiden Borussen
Ben* 17.6.2015
Lio* 06.10.2022
Edin Terzic [Trainer] |#19283
07.06.2024 - 09:34 Uhr
Zitat von BVBBC

Zitat von tipper777

Zitat von BVBBC

Ich bin mir nicht sicher, ob sich hier wirklich etwas zusammenbraut oder ob hier einfach nur spekuliert wird. So ist es schon komisch, dass die Elefantenrunde zur Saisonanalyse erst mal vertagt wurde, obwohl eigentlich die Zeit, wie immer, drängt. Erst Mitte Juni die Saisonanalyse zu machen, das stinkt jedenfalls gewaltig, selbst wenn man unter der Saison schon regelmäßig tagte und darauf lässt sich natürlich viel Spekulation aufbauen. Denn das CL Finale sollte keinen Unterschied in der Bewertung machen, weder positiv noch negativ, weswegen sich mir keine guten Gründe erschließen, um die Analyse zu verschieben. Das Tagesgeschäft ist zudem sowieso wichtiger und die Defizite, die diese Saison dort zu beobachten waren, sind lange genug bekannt. Auch wird Sahin keine Zeit haben, dass er so einen Termin abwartet, bei dem letztendlich dann auch Personalentscheidungen für die nächste Saison nochmal intensiver auf der Agenda stehen, außer er bekommt einen Grund dafür. Schließlich bringt eine Analyse nur etwas, wenn daraus Handlungsoptionen entstehen, die in allererster Linie zwar den Kader betreffen, aber konsequenterweise auch den Trainerstab, weil Sahin auf jeden Fall bei einem Verein Cheftrainer werden wird. Entsprechend hat die Bild hier einen Köder geschluckt, weil es einen im Grundsatz ungewöhnlichen und auch recht unerklärlichen Vorgang beim BVB gibt oder tatsächlich eine Story.

Da glaube ich nicht dran, Watzke hat sich vor den CL Final klar geäußert und Terzic einen Freifahrtsschein ausgestellt, der wird hier am 1. Spieltag der Dienstälteste Bundesligatrainer.

Ich traue unsere sportlichen Führung zu, sich erstmal in Selbstzufriedenheit erstmal paar Tage Auszeit zu nehmen und am Ende eine lasche Saisonanalyse zu betreiben. Würde einfach zu gut passen.

Man erkennt überhaupt keinen Plan und irgendwas nachhaltiges auf uns zukommen, es kommt alles undurchsichtig rüber.

Damit rechne ich zwar auch, aber das Gerücht besagt nun mal, dass die Abwanderungsgedanken von Terzic ausgehen. Das plausibilisiert das Gerücht daher, weil das dann schon ein Grund sein könnte, um die Saisonanalyse zu verschieben. Zum Beispiel dann, wenn vermutet würde, dass es eine emotionale Geschichte bei Terzic ist, weil es ja nun mal ein Gefühl ist, dass er nicht ausreichend wertgeschätzt wird, obwohl er zumindest medial maximale Rückendeckung erhielt. Gut möglich, dass das aber bspw. in Sachen Transferpolitik aktuell schon wieder ganz anders aussieht, was wünschenswert wäre. Dann würde es Sinn machen, wenn man Terzic Zeit geben würde, um sich zu sammeln, da ja an sich nichts darauf hindeutet, dass der Verein nicht mit Terzic weitermachen möchte. Es kann aber durchaus sein, dass das nicht ganz so bedingungslos der Fall ist, wie bisher angenommen, was demnach dann Spielraum für Sahin schafft, der natürlich bei so einer Grundsituation spekulieren darf. Weiter befeuert wird es zudem dadurch, dass seitens BVB zwar schon länger die Rede davon ist, dass man mit Terzic verlängern möchte, aber die Gespräche dazu soll es jetzt doch erst frühestens im Herbst geben. Auch das kann Terzic daher als Misstrauensbeweis auffassen, womit es sogar aus rationaler Sicht klug wäre den Hype um sich zu nutzen und zu gehen, um jeder Gefährdungslage - Entlassung, keine Verlängerung, Reduktion guter externer Angebote - zuvorzukommen. Es ist daher gar nicht unplausibel, dass wir wieder genau dort stehen, wo wir bereits mit Rose standen. Nur steht Terzic diesmal auf der anderen Seite.

Wenn gerade jetzt, da alle, selbst die größten Kritiker, akzeptieren, dass Terzic sich einen weiteren Anlauf verdient hat, er von sich aus wegwill trotz mehrfach angebrachter Dankbarkeitsbekungen, für seinen Herzensverein arbeiten zu dürfen, wäre das maximal überraschend. Zunächst. Es gibt am Ende jedoch einige Gründe für Terzic, das Erreichen des Ch. League Finals zu nutzen und einen Trainerjob anzunehmen, bei dem nicht schon nach wenigen Spieltagen über eine Entlassung entschieden oder diskutiert wird:

- dass im Winter Spieler bei ihm und der sportlichen Führung vorstellig geworden sind, weil sie an seinen taktischen Konzepten zweifeln, ist durch Hummels inzwischen verbrieft. Auch wenn es kein Meutern war (Reus), war die Bewegung sehr nah dran
- die Installation von Sahin und Bender wurde zwar als Idee Terzics zu verkaufen versucht, dass aber damit auch vonseiten Kehls und Watzkes die taktische Kompetenz Terzics in Zweifel gezogen wurde, ist offensichtlich.
- seither gilt Terzic nicht mehr als eigenständiger Trainer in Dortmund, seine Defizite wurden versucht durch Unterstützung im Trainerstab aufzufangen. Dass hier von vornherein ein Widerspruch angelegt war für die Rollenbeschreibung eines Trainers (Nagelsmann verwies noch einmal daraif, dass er als Trainer alles entscheiden müsse, weil er am Ende in der Verantwortung steht, dass ihm daher keiner reinreden solle, auch wenn er für die konstruktive Gespräche offen sei), hat man in Kauf genommen. Die Vermutung, dass Terzic kurz vor dem Aus stand und weiterhin steht, liegt nahe.
- die mediale Kritik an Terzic durch Hummels ist in ihrer Deutlichkeit extrem. Dass Hummels mit dieser Meinung nicht allein ist im Kader, darf mehr als angenommen werden. Terzic kann sich folglich weiterhin trotz des Erfolgs nicht sicher sein, dass die Spieler ihm bedingungslos folgen werden.
- Watzke soll der Elefantenrunde nicht mehr angehören. Watzke ist aber der einzige, der Terzic medial und vermutlich intern massiv verteidigt. Diese Rückendeckung wird Terzic in Zukunft fehlen.
- Ricken wird immer wieder als Vertrauter hingestellt. Mehr als eine Behauptung ist dies aber nicht. Zumal jetzt ein ganz anderes berufliches Verhältnis vorherrscht.
- Die Aussagen von Terzic, dass ihm dasLob etwa von Mourinho oder Ancelotti niemand mehr nehmen könne, lassen den Rückschluss zumindest zu, dass ihm andernorts dieses Lob fehlt.

Insgesamt ist seine Situation folglich mehr als diffizil: Wird ihm die Mannschaft nochmal vertrauen? Wird die Führungsebene ihm genug vertrauen oder bereits bei den ersten Anzeichen des Misserfolgs absägen? Welche anderen Optionen hat er (Manchester, Leicester) und welche Hoffnungen kann er mit diesen verbinden?

Je mehr ich darüber nachdenke, frage ich mich, warum wir so sicher waren, dass Terzic kommende Saison unser Trainer sein wird. Wir haben seine Perspektive bei dieser Schlussfolgerung komplett außer Acht gelassen bzw. subsummiert unter der Prämisse, er liebe es für den BVB zu arbeiten. Dass Terzic aber auch Profi ist, haben wir- begünstigt durch seine Selbstinszenierung - vergessen.

•     •     •

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
- S. Beckett

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mogli99 am 07.06.2024 um 09:38 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#19284
07.06.2024 - 09:37 Uhr
Zitat von BeinGespielt
Zitat von Herzog10

Zitat von BVBBC

Ich bin mir nicht sicher, ob sich hier wirklich etwas zusammenbraut oder ob hier einfach nur spekuliert wird. So ist es schon komisch, dass die Elefantenrunde zur Saisonanalyse erst mal vertagt wurde, obwohl eigentlich die Zeit, wie immer, drängt. Erst Mitte Juni die Saisonanalyse zu machen, das stinkt jedenfalls gewaltig, selbst wenn man unter der Saison schon regelmäßig tagte und darauf lässt sich natürlich viel Spekulation aufbauen. Denn das CL Finale sollte keinen Unterschied in der Bewertung machen, weder positiv noch negativ, weswegen sich mir keine guten Gründe erschließen, um die Analyse zu verschieben. Das Tagesgeschäft ist zudem sowieso wichtiger und die Defizite, die diese Saison dort zu beobachten waren, sind lange genug bekannt. Auch wird Sahin keine Zeit haben, dass er so einen Termin abwartet, bei dem letztendlich dann auch Personalentscheidungen für die nächste Saison nochmal intensiver auf der Agenda stehen, außer er bekommt einen Grund dafür. Schließlich bringt eine Analyse nur etwas, wenn daraus Handlungsoptionen entstehen, die in allererster Linie zwar den Kader betreffen, aber konsequenterweise auch den Trainerstab, weil Sahin auf jeden Fall bei einem Verein Cheftrainer werden wird. Entsprechend hat die Bild hier einen Köder geschluckt, weil es einen im Grundsatz ungewöhnlichen und auch recht unerklärlichen Vorgang beim BVB gibt oder tatsächlich eine Story.

Schon wirklich komisch, dass dies soweit nach hinten geschoben wurde und die Bild wird sich das nicht direkt aus den Fingern gezogen haben.
Ist natürlich schon ein krasser Unterschied, mit welchem Trainer ich die Saisonanalyse mache, mit Terzic oder den "möglichen" neuen Chefcoach Sahin.
Dürften dann doch einige im Verein sein, die Terzic mehr als kritisch sehen, sonst wäre der verschobene Termin schon äußerst ungewöhnlich.

Auch wenn an dieser Stelle das Ergründen nach dem "Warum" von unserer Seite aus reine Spekulation wäre, interessiert es mich doch ungemein.
Das Aufschieben, verbunden mit dem eh schon strikten Zeitplan aufgrund der EM hat im Bezug auf die Kaderplanung hat einen ganz, ganz faden Beigeschmack. Ich kann mir das Aufschieben nur erklären, in dem eben Terzic' Rolle und Performance wesentlich kritischer gesehen wird, als es vermuten lässt. Zudem ist mit Mislintat ein ganz neuer Faktor in Erscheinung getreten, der die Gesamtentwicklung (vermute ich) nicht positiv heißen wird. Angenommen man war in der "Terzic-Raus-Runde" im Winter in einer Pattsituation, kann Mislintat jetzt das Zünglein an der Waage sein. Des Weiteren wird auch Ricken mit der Rolle der Jugendspieler in der ersten Mannschaft nicht zufrieden sein können.
Man hat diesen Sommer die Möglichkeit einen Neuanfang zu schaffen, in dem Sahin und Bender mit der Aufgabe vertraut gemacht werden einen attraktiven, ballbesitzorientierten Offensivfußball zu implementieren und nebenbei die Durchlässigkeit unserer Top-Talente in die erste Mannschaft zu gewährleisten. Letzten Endes ist auch jeder junge Spieler mit Potential, den wir nicht in die erste Mannschaft integrieren, ein verbranntes Asset.

Wobei aber auch schon sehr häufig berichtet wurde, dass Terzic und Mislintat sehr eng miteinander sein sollen, da ja Terzic bereits damals zu Mislintat's Team gehörte, als dieser noch Chefscout beim BVB war.
Ich halte es daher für recht unwahrscheinlich, dass nun ausgerechnet Mislintat Terzic den Dolchstoß verpasst.
Dann muss Mislintat schon sehr gute Argumente haben, um das so zu bringen.
Edin Terzic [Trainer] |#19285
07.06.2024 - 09:39 Uhr
Worauf ihr mal achten müsst:

Ich bin jetzt viele Medien-Beiträge durchgegangen, wo Aki über Edin spricht. Darüber, was Terzic ausmacht. Das er ein Top-Trainer sei, einer, der Borussia mit Haut und Haaren fühlt und lebt, er betont oft das außergewöhnliche Verhältnis der beiden auch über den Platz hinaus - all diese Sachen wiederholen sich in den Artikeln wieder und wieder.

Ich hab keinen gefunden, wo er sagt, er sei „stolz/zufrieden/glücklich… mit dem gezeigten Fußball seines Top-Trainers.“ - Vielleicht hab ich nicht tief genug gegraben, aber inhaltlich gibt’s kein Lob des Chef‘s.

Sagt meiner Meinung nach dann auch viel aus.

•     •     •

BOAH EY, BOAH EY, BORUSSIA!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toxy87 am 07.06.2024 um 09:41 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#19286
07.06.2024 - 10:01 Uhr
Zitat von tipper777
Zitat von IoBinQuak-Quak

Ich frage mich, welchen Titel Edin in der nächsten Saison angreifen wird. Der Chronologie nach dürfte das ja nach Pokal - Meisterschaft - CL wieder der DFB-Pokal sein.

Nach den Worten Watzkes wird Terzic zu 100% Trainer sein in der nächsten Saison. Das ist nicht vergleichbar mit Rose, der kaum Standing hatte in der Führungsetage und dann von sich aus geäußert hat, dass er aufhören will.

Hier wird ja viel fabuliert und konstruiert, aber am Ende sollte man sich einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass unser Trainer im Amt bleiben wird. Auch wenn es einigen offenbar zutiefst widerstrebt, bin ich froh, dass der Verein für Kontinuität sorgen möchte und bin mir sicher, dass ein gut ausgebildeter und intelligenter junger Mann wie Edin sich in seinem Beruf weiterentwickeln wird. Ob Nuri Sahin es aushält, nicht die 1. Geige zu spielen, muss dieser selbst wissen. Schaden würde es ihm - aber auch dem Verein - sicher nicht.

Was zeichnet den Terzic aus und wo ist dieser (bezogen auf den Fußball) gut ausgebildet und intelligent? Was ich von Terzic höre sind Durchhalteparolen, Phrasen und irgendwelche poetischen Sprüche.

Kontinuität ist ja schön und gut, die sollte aber auf erkennbar positiv sein und da sehe ich unter Terzic keine positive Entwicklung

Vermarkten kann er sich zumindest das muss man ihm lassen. Wenn man bei Inkompetenz im Job es schafft die Leute solange ruhig zu halten ist auch irgendwo können. Abgesehen davon volle Zustimmung das Terzic bei Dortmund keine positive Entwicklung entfachen konnte. Das er zweimal als Interimstrainer von taktischen Konzepten der Vorsaison profitiert hat wurde auch völlig außer acht gelassen mMn. Dazu hat dann seine esoterische Art sogar wirklich einen Aufbruch bei den Spielern ausgelöst schätze ich, sofern man es ihm eben abkauft bzw. es annimmt, was mir persönlich schwer fällt, ich krieg eher Fremdscham bei Interviews wie nach der CL "wir müssen glaube glauben glauben".

Ich behaupte mal auch das der Hummels Satz "mit den Co-Trainern wurde es besser" nicht ohne Grund gewählt ist. Ich denke das ein Großteil der positiven Entwicklung aufgrund der Transfers Maatsen, Sancho und eben insbesondere Bender und Sahin zugrunde liegt. Denn man muss so ehrlich sein, davor war das Mäuschenfußball vom BvB, mit ein paar glücklichen Siegen (auch in der CL). Ich gehe sogar davon aus das Sahin/Bender an dem Stuhl von Terzic sägen bzw. den BvB vor die Wahl stellen. Könnte ich zumindest verstehen, wenn man bedenkt das du im Hintergrund den Job machst damit der andere scheinen kann. Terzic ist für mich persönlich ein Blender und abgesehen von seiner Liebe zum BvB kaufe ich ihm das meiste nicht ab. Auch dieses geheuchelte gegenüber Reus und Hummels, als wenn er sie schätzt fand ich teils unerträglich, weil seine Entscheidungen das Gegenteil gezeigt haben. Hummels wäre bei einem halbwegs fitten Sühle immer auf der Bank gelandet. Da wurde er mehr oder weniger zu seinem Glück gezwungen.
Edin Terzic [Trainer] |#19287
07.06.2024 - 10:39 Uhr
Zitat von Shetani04
Zitat von tipper777

Zitat von IoBinQuak-Quak

Vermarkten kann er sich zumindest das muss man ihm lassen. Wenn man bei Inkompetenz im Job es schafft die Leute solange ruhig zu halten ist auch irgendwo können. Abgesehen davon volle Zustimmung das Terzic bei Dortmund keine positive Entwicklung entfachen konnte. Das er zweimal als Interimstrainer von taktischen Konzepten der Vorsaison profitiert hat wurde auch völlig außer acht gelassen mMn. Dazu hat dann seine esoterische Art sogar wirklich einen Aufbruch bei den Spielern ausgelöst schätze ich, sofern man es ihm eben abkauft bzw. es annimmt, was mir persönlich schwer fällt, ich krieg eher Fremdscham bei Interviews wie nach der CL "wir müssen glaube glauben glauben".

Ich behaupte mal auch das der Hummels Satz "mit den Co-Trainern wurde es besser" nicht ohne Grund gewählt ist. Ich denke das ein Großteil der positiven Entwicklung aufgrund der Transfers Maatsen, Sancho und eben insbesondere Bender und Sahin zugrunde liegt. Denn man muss so ehrlich sein, davor war das Mäuschenfußball vom BvB, mit ein paar glücklichen Siegen (auch in der CL). Ich gehe sogar davon aus das Sahin/Bender an dem Stuhl von Terzic sägen bzw. den BvB vor die Wahl stellen. Könnte ich zumindest verstehen, wenn man bedenkt das du im Hintergrund den Job machst damit der andere scheinen kann. Terzic ist für mich persönlich ein Blender und abgesehen von seiner Liebe zum BvB kaufe ich ihm das meiste nicht ab. Auch dieses geheuchelte gegenüber Reus und Hummels, als wenn er sie schätzt fand ich teils unerträglich, weil seine Entscheidungen das Gegenteil gezeigt haben. Hummels wäre bei einem halbwegs fitten Sühle immer auf der Bank gelandet. Da wurde er mehr oder weniger zu seinem Glück gezwungen.

grins Ich habe bei Terzic' Reden schon länger Robert Habeck Vibes, aber bei dem Interview nach dem CL-Finale nahm mich dann mein Hirn endgültig auf die Schippe und ließ mich unseren Wirtschaftsminister sehen.
Ziemlich passend zu deiner Beschreibung.

•     •     •

Un cavaliere non lascia mai la sua signora
Buffon/ Zambrotta-Nesta-Cannavaro-Thuram/ Vieira-Nedved-Zidane-Camoranesi/ Del Piero - Trezeguet
Edin Terzic [Trainer] |#19288
07.06.2024 - 10:55 Uhr
Zitat von BeinGespielt
Zitat von Shetani04

Zitat von tipper777

Zitat von IoBinQuak-Quak

grins Ich habe bei Terzic' Reden schon länger Robert Habeck Vibes, aber bei dem Interview nach dem CL-Finale nahm mich dann mein Hirn endgültig auf die Schippe und ließ mich unseren Wirtschaftsminister sehen.
Ziemlich passend zu deiner Beschreibung.

Ich habe von Habeck und seinem Ministerium zwar ein nicht ganz so negatives Bild, aber wo ich total dabei bin, ist, dass das Post-CL-Interview klang wie „Wir sind nicht insolvent, wir verdienen nur kein Geld mehr“. tung

Das war auf jeden Fall geistig auf einem sehr ähnlichen Pfad grenzgenialer Ergüsse.

Wir haben halt „So sehr glauben wie noch nie“ vergessen. Wie konnte das nur passieren? 🫠

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Edin Terzic [Trainer] |#19289
07.06.2024 - 11:14 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von tipper777

Zitat von BVBBC

Da glaube ich nicht dran, Watzke hat sich vor den CL Final klar geäußert und Terzic einen Freifahrtsschein ausgestellt, der wird hier am 1. Spieltag der Dienstälteste Bundesligatrainer.

Ich traue unsere sportlichen Führung zu, sich erstmal in Selbstzufriedenheit erstmal paar Tage Auszeit zu nehmen und am Ende eine lasche Saisonanalyse zu betreiben. Würde einfach zu gut passen.

Man erkennt überhaupt keinen Plan und irgendwas nachhaltiges auf uns zukommen, es kommt alles undurchsichtig rüber.

Damit rechne ich zwar auch, aber das Gerücht besagt nun mal, dass die Abwanderungsgedanken von Terzic ausgehen. Das plausibilisiert das Gerücht daher, weil das dann schon ein Grund sein könnte, um die Saisonanalyse zu verschieben. Zum Beispiel dann, wenn vermutet würde, dass es eine emotionale Geschichte bei Terzic ist, weil es ja nun mal ein Gefühl ist, dass er nicht ausreichend wertgeschätzt wird, obwohl er zumindest medial maximale Rückendeckung erhielt. Gut möglich, dass das aber bspw. in Sachen Transferpolitik aktuell schon wieder ganz anders aussieht, was wünschenswert wäre. Dann würde es Sinn machen, wenn man Terzic Zeit geben würde, um sich zu sammeln, da ja an sich nichts darauf hindeutet, dass der Verein nicht mit Terzic weitermachen möchte. Es kann aber durchaus sein, dass das nicht ganz so bedingungslos der Fall ist, wie bisher angenommen, was demnach dann Spielraum für Sahin schafft, der natürlich bei so einer Grundsituation spekulieren darf. Weiter befeuert wird es zudem dadurch, dass seitens BVB zwar schon länger die Rede davon ist, dass man mit Terzic verlängern möchte, aber die Gespräche dazu soll es jetzt doch erst frühestens im Herbst geben. Auch das kann Terzic daher als Misstrauensbeweis auffassen, womit es sogar aus rationaler Sicht klug wäre den Hype um sich zu nutzen und zu gehen, um jeder Gefährdungslage - Entlassung, keine Verlängerung, Reduktion guter externer Angebote - zuvorzukommen. Es ist daher gar nicht unplausibel, dass wir wieder genau dort stehen, wo wir bereits mit Rose standen. Nur steht Terzic diesmal auf der anderen Seite.

Dass nun wohl erst im Herbst über eine Vertragsverlängerung verhandelt werden soll, ist ein recht klarer Misstrauensbeweis, denke ich.
Besonders da es von außen viel Kritik für Terzic gibt, wäre eine Vertragsverlängerung ein wichtiges Zeichen, dass man intern sich klar zum Trainer positioniert.

Die Frage ist für mich auch, wie viel Politik bei den Entscheidungen mitspielt. So sollte relativ klar sein, was und was nicht man von Terzic erwarten kann. Das Champions League Finale ist dafür vollkommen egal gewesen. Aber wenn wir mit Terzic Champions League Sieger geworden wären, wäre Terzic Standing nochmals höher. Hätte man sich schon vorher dazu entschieden, es mit einem neuen Cheftrainer zu versuchen, würde das in der Außenwahrnehmung umso mehr für Probleme sorgen. Für Ricken wäre das auch ein Start in den neuen Job, der direkt für großen Druck auf ihn gesorgt hätte.
Auch wäre es aus Sicht unserer Führung wohl besser, wenn Terzic von sich aus gehen würde, wenn man beispielsweise lieber Sahin als Cheftrainer hätte. Das kann man besser verkaufen, wenn man behaupten kann, dass Terzic in die Premier League möchte.
Sahin will man sicher auch bei der Stange halten. Da kann man nicht Terzic vollstes Vertrauen aussprechen in dem man den Vertrag verlängert.

Also ich kann mir vorstellen, dass hier auch viel Politik im Spiel ist. Man nun mit der Verschiebung der Vertragsverhandlungen mit Terzic die erste Karte gespielt hat und auf Reaktionen wartet.
Edin Terzic [Trainer] |#19290
07.06.2024 - 11:16 Uhr
Zitat von Shetani04

Ich finde es erstaunlich, dass einem Trainer, der bisher in jeder Saison um Titel mitgespielt hat, jegliche Kompetenz abgesprochen wird. Es ist schon auffällig, dass hier im Forum alles was negativ läuft, Terzic zugeschrieben wird. Alles was gut läuft, darf aber auf keinen Fall auf ihn zurückzuführen sein. Wenn Spieler nicht funktionieren, dann ist Terzic Schuld, weil sie ja wegen ihm da sind. Wenn Spieler hingegen funktionieren, dann ist Terzic "nur wegen ihnen" erfolgreich.

Man muss Terzic nicht mögen, man muss auch seine Art Fußball spielen zu lassen nicht gut finden, aber man kann doch nicht ernsthaft behaupten, dass die Erfolge alle nur Glück und Zufall waren.

Wie viel Glück hatte Terzic denn gehabt, dass Haller ausgefallen ist? Oder dass Nmecha quasi die ganze Saison verletzt oder angeschlagen war? In 2 Saisons hintereinander ist ihm der teuerste Transfer weggebrochen. Wie würden das andere Mannschaft wegstecken?

Man kann jetzt auf den 5. Platz zeigen und meckern, aber zur ganzen Wahrheit gehört dazu, dass wir nur 2 Punkte hinter Leipzig stehen und die CL Qualifikation auf anderem Weg gesichert haben und uns daher im Endspurt der Saison komplett auf die CL konzentriert haben. Mit unserer erreichten Punktzahl wären wir in den letzten 10 Jahren (länger habe ich nicht zurückgeguckt), bis auf eine Ausnahme, immer in der CL gelandet.

Ich will Terzic nicht besser machen als er ist und es geht mir auch nicht darum jegliche Kritik abzuwehren, das Ausmaß in dem er hier kritisiert wird, ist aber deutlich zu groß. Wahrscheinlich werden das einige aber erst dann merken, wenn jemand anderes Cheftrainer geworden ist und es dann trotzdem nicht besser läuft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.