Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#261
14.12.2020 - 09:46 Uhr
Zitat von Borusse_BVB
Vom Kicker. Hört sich schon mal gut an. Mal schauen was die nächsten Wochen bringen. Nun kann man sich auch mal wieder eine PK vor dem Spiel ansehen ugly

Die Ansprache des früheren Regionalliga-Spielers, der unter anderem für Wattenscheid 09 und Westfalia Herne kickte, ist anders als die des eher ruhigen und bedächtigen Duos Favre und Stefes. Er ist emotionaler, direkter, schon allein aufgrund seines Alters näher dran an der Lebenswirklichkeit der Profis. Wirklich ausleben allerdings konnte er das in der bisherigen Konstellation nicht. Insider berichten, Terzic habe sich aus Respekt vor Favre bremsen müssen - und sei, wenn er doch mal vorpreschte, vom Cheftrainer zusätzlich ausgebremst worden. Auch deshalb, weil er grundsätzlich für andere Fußball-Ideen steht als der stets Geduld predigende Favre. Terzic will aggressiven Fußball sehen, er fordert koordiniertes, zupackendes Pressing und ein schnelles Spiel, kein verschlepptes.

Huch, da können ja Reus, Witsel, Hummels und Co. direkt Zuhause bleiben. Wenn die Mannschaft, die nach Aussage des Kapitäns nicht verteidigen kann jetzt auf einmal das Ballbesitz-Spiel aufgibt und Hurra Pressingfußball spielt wird es äußerst interessant. Gut das Popcorn im Haus ist.

Also im Ernst, mag sein das er dafür steht ich kenne ihn nicht, aber es geht jetzt einfach nur darum das Schiff durch den Sturm zu bringen und den CL Platz zu sichern. Er kann jetzt nicht alles über den Haufen werfen, ist ja nicht so das die Mannschaft völlig neben der Spur ist und im freien Fall taumelt. Daher wohl auch der Zeitpunkt, die Strukturen stimmen ja durchaus.

Das einzige was ich über Terzic weiß und immer wieder höre ist das er äußerst emotional sein soll. Genua da liegt der Hund wohl begraben. Ich glaube die Favre Entlassung begründet sich letztlich in einer Mannschaft die ohne Ars**tritt gerne mal ein paar Meter weniger läuft.
Edin Terzic [Trainer] |#262
14.12.2020 - 09:46 Uhr
Die Ansprache des früheren Regionalliga-Spielers, der unter anderem für Wattenscheid 09 und Westfalia Herne kickte, ist anders als die des eher ruhigen und bedächtigen Duos Favre und Stefes. Er ist emotionaler, direkter, schon allein aufgrund seines Alters näher dran an der Lebenswirklichkeit der Profis. Wirklich ausleben allerdings konnte er das in der bisherigen Konstellation nicht. Insider berichten, Terzic habe sich aus Respekt vor Favre bremsen müssen - und sei, wenn er doch mal vorpreschte, vom Cheftrainer zusätzlich ausgebremst worden. Auch deshalb, weil er grundsätzlich für andere Fußball-Ideen steht als der stets Geduld predigende Favre. Terzic will aggressiven Fußball sehen, er fordert koordiniertes, zupackendes Pressing und ein schnelles Spiel, kein verschlepptes.
Der Kicker hat einen Artikel über Terzic online.

Im Nachsatz schreibt der Kicker, dass die Mannschaft sine Beförderung deswegen begrüße.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerMoe am 14.12.2020 um 09:47 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#263
14.12.2020 - 09:49 Uhr
weiß man eigentlich mehr zur ersten Spieltags PK mit ihm? Hat da jemand ne Uhrzeit, wann die heute geplant ist?
Edin Terzic [Trainer] |#264
Zitat von Ladinho
weiß man eigentlich mehr zur ersten Spieltags PK mit ihm? Hat da jemand ne Uhrzeit, wann die heute geplant ist?

Heute um 13:15 Uhr.
Edin Terzic [Trainer] |#265
Zitat von NullNeun
Zitat von Silverstar

Hat jemand Edin zufällig schon einmal in einem Interview, einer Pressekonferenz o.ä. über seine grundsätzliche Vorstellung von Fussball sprechen hören? Ich persönlich kenne ihn nur aus unserer Jugend, dann als Co von Bilic und zuletzt eben als Co von Favre. Glaube eine Pressekonferenz habe ich mal von ihm gesehen (gegen Hoffenheim?), ansonsten habe ich so ziemlich keine Ahnung, was uns erwartet. Ein netter Typ scheint er zu sein und kommunikativer als Favre (auch aufgrund fehlender Sprachbarriere) natürlich auch. Jeder Trainer hat ja aber auch so seine Vorstellung vom "idealen" Spielsystem bzw. Spielverhalten. Falls jemand da was gelesen/gehört hat würde ich mich über Infos oder einen Link freuen.

Thema Sprachbarriere: Ähm, ist Terzic nativ französisch- oder englischsprachig? Wusste gar nicht, dass Zagadou, Guerreiro, Sancho, (Delaney), Haaland, Meunier oder Witsel so klassische Deutschsprecher sind.

Aber zumindest mal mit Englisch müsste er aufgrund seines Aufenthaltes bei West Ham ggf. gut durch die Tür kommen. Bleibt zu hoffen bei unserem internationalen Kader, der nur wenige deutsche Säulen hat.

Fehlende Sprachbarriere ist jedenfalls nicht belegt bzw. bei unserer Konstellation sogar fragwürdiger als zuvor. Was uns in der (irrelevanten) PK anbelangt, mag das zutreffen.

Ich hab das kommunikative in dem Zusammenhang eher auf die öffentlichen Auftritte bezogen. Es sollte jetzt deutlich differenziertere Aussagen auf Pressekonferenzen und Co. geben, als das noch von Favre zu erwarten war. Im Innenverhältnis kann man das ja sowieso nicht beurteilen. Hier muss Favre auch Kommunikativ gewesen sein, wie man hört. Gerade die Fraktion der französischsprechenden Spieler sollte er gut erreicht haben. Mit Englisch als Hauptsprache untereinander, sollte Terzic hier aber auch alle problemlos erreichen können.
Edin Terzic [Trainer] |#266
14.12.2020 - 09:57 Uhr
Zitat von fmt1244
Persönlich sehe die Beförderung des Co-Trainers immer recht kritisch. Oft sind Chef- und Co-Trainer ein eingespieltes Team, dann müssen eh beide gehen. Manchmal wird dem Chef-Trainer ein erfahrender Trainer zur Seite gestellt, um bestimmte Defizite auszugeichen. Dann kann es Sinn machen (Flick bei Bayern).
Beim BVB ist es aber mehr der unerfahrene Co-Trainer, der keine spezielle Verbindung zum Chef Trainer hat. Nur, entweder hat er klaglos die Anweisungen seines Chefs umgesetzt, dann weiß ich nicht, warum es unter ihm besser laufen sollte. Hat er bereits vorher deutlich gemacht, dass er viele Sachen anders sieht, dann war er vielleicht ein Teil des Problems, zumindest wäre dies fraglich…
Wenn jetzt Hinweise auftauchen, dass Favre ihn „zurück gehalten hätte“, dann scheint das Trainerteam nicht mit einer Stimme gesprochen haben. Wenn also eine interne Lösung gesucht wird, dann eher Maaßen (kann den aber auch nicht beurteilen)!
Ich kann Terzic nicht beurteilen, weder fachlich noch persönlich, aber ich finde solche Wechsel immer „seltsam“!

Warum seltsam? Der Trainermarkt ist leergefegt. Ich glaube, es grenzt an ein Ding der Unmöglichkeit zum jetzigen Zeitpunkt eine vielversprechende externe Lösung zu präsentieren. Die geeignetsten Kandidaten stehen in Brot und Arbeit. Die "großen der Branche" wird man kaum dazu bewegen können, ein halbjähriges Himmelfahrtskommando beim BVB anzutreten, um dann vom Dortmunder Wunschkandidaten abgelöst zu werden (vermutlich Rose, auch wenn ich eher auf Farke schielen würde). Maaßen soll den Aufstieg mit der Zweiten perfekt machen. Der wird dort gebraucht und besitzt im Übrigen noch weniger Erfahrung als Terzic.

Ich glaube auch, dass es nicht unbedingt einen riesigen Taktikfuchs braucht, um den Entwicklungen der vergangenen zwei, drei Wochen entgegen zu wirken. Das ist schließlich der Grund, warum Favre den Hut nehmen musste. Er zeigte sich entweder beratungsresistent oder hat die offensichtliche Fehlein-/-aufstellung der Mannschaft nicht erkannt. Der Aufbau im Spiel gegen den Ball war in sich nicht mehr kohärent, was das Spiel passiv und unattraktiv aussehen und zudem jeglichen Offensivgeist vermissen ließ. Deshalb ist in meinen Augen auch weniger spannend, ob Terzic das Problem wird lösen können, denn daran habe ich eigentlich keine Zweifel. Jeder Amateurtrainer dürfte auf die Idee kommen, mehr Offensive auf das Feld zu bringen, um das Angriffspressing wiederherzustellen und mehr Druck auf die gegnerische Kette zu erzeugen. Unsere "Speerspitze" macht gefühlt seit Wochen nur noch tote Läufe gegen den Ball, weil es kein Nachrückverhalten gibt. Witsel hat das Problem nochmal deutlich verstärkt. Spannend wird sein, ob Terzic die Folgeprobleme wird lösen und einen vernünftigen Fahrplan für die Restverteidigung wird entwickeln können. Das ist angesichts des Geschwindigkeitsdefizits, dem Mangel an wirklich sattelfesten Außenverteidigern und der bisherigen Ängstlichkeit gegenüber der Vorwärtsverteidigung der letzten Reihe schon eher problematisch.

Warten wir es ab. Ich wünsche viel Erfolg!

Zitat von NullNeun

Aber zumindest mal mit Englisch müsste er aufgrund seines Aufenthaltes bei West Ham ggf. gut durch die Tür kommen. Bleibt zu hoffen bei unserem internationalen Kader, der nur wenige deutsche Säulen hat.

Terzic hat, soweit ich weiß, auch unter Favre schon die Gegneranalyse und Spielvorbereitung auf Englisch abgehalten.
Edin Terzic [Trainer] |#267
14.12.2020 - 09:59 Uhr
Zitat von Silverstar
Zitat von NullNeun

Zitat von Silverstar

Hat jemand Edin zufällig schon einmal in einem Interview, einer Pressekonferenz o.ä. über seine grundsätzliche Vorstellung von Fussball sprechen hören? Ich persönlich kenne ihn nur aus unserer Jugend, dann als Co von Bilic und zuletzt eben als Co von Favre. Glaube eine Pressekonferenz habe ich mal von ihm gesehen (gegen Hoffenheim?), ansonsten habe ich so ziemlich keine Ahnung, was uns erwartet. Ein netter Typ scheint er zu sein und kommunikativer als Favre (auch aufgrund fehlender Sprachbarriere) natürlich auch. Jeder Trainer hat ja aber auch so seine Vorstellung vom "idealen" Spielsystem bzw. Spielverhalten. Falls jemand da was gelesen/gehört hat würde ich mich über Infos oder einen Link freuen.

Thema Sprachbarriere: Ähm, ist Terzic nativ französisch- oder englischsprachig? Wusste gar nicht, dass Zagadou, Guerreiro, Sancho, (Delaney), Haaland, Meunier oder Witsel so klassische Deutschsprecher sind.

Fehlende Sprachbarriere ist jedenfalls nicht belegt bzw. bei unserer Konstellation sogar fragwürdiger als zuvor. Was uns in der (irrelevanten) PK anbelangt, mag das zutreffen.

Ich hab das kommunikative in dem Zusammenhang eher auf die öffentlichen Auftritte bezogen. Es sollte jetzt deutlich differenziertere Aussagen auf Pressekonferenzen und Co. geben, als das noch von Favre zu erwarten war. Im Innenverhältnis kann man das ja sowieso nicht beurteilen. Hier muss Favre auch Kommunikativ gewesen sein, wie man hört. Gerade die Fraktion der französischsprechenden Spieler sollte er gut erreicht haben. Mit Englisch als Hauptsprache untereinander, sollte Terzic hier aber auch alle problemlos erreichen können.

Er hat ja schonmal Favre vertreten, als dieser krank war.

https://youtu.be/FaUjqHl2eWY

Vielleicht erinnert ihr euch dran zwinker

•     •     •

#EchteLiebe
Edin Terzic [Trainer] |#268
14.12.2020 - 10:03 Uhr
Zitat von Reus_Fan
Zitat von Silverstar

Zitat von NullNeun

Zitat von Silverstar

Er hat ja schonmal Favre vertreten, als dieser krank war.

https://youtu.be/FaUjqHl2eWY

Vielleicht erinnert ihr euch dran zwinker

Genau das ist der einzige Auftritt von ihm den ich auch noch im Hinterkopf hatte. Für mich persönlich von der Kommunikation eine Wohltat, ohne jetzt gegen Lucien, der einfach ein anderer Typ ist und eben auch die sprachliche Barriere hatte, nachzutreten.
Edin Terzic [Trainer] |#269
14.12.2020 - 10:06 Uhr
Zitat von Borusse_BVB
Vom Kicker. Hört sich schon mal gut an. Mal schauen was die nächsten Wochen bringen. Nun kann man sich auch mal wieder eine PK vor dem Spiel ansehen ugly

Klingt doch so ziemlich nach dem was sich hier viele wünschen. Weniger Geduld, mehr Action. Nicht nur auf Fehler warten (die dann meistens in unserer Hälfte passieren und wir somit kein Kapital draus schlagen können), sondern Fehler erzwingen. Und das Idealerweise schon früh in Gegners Hälfte. Und das am Besten von Anfang an. Das hält man vielleicht keine 90 Minuten durch.. dürfte aber dazu führen, dass wir auch in der ersten Halbzeit regelmäßiger Tore schießen. Durch die aggressivere Spielweise dürften auch unsere Verteidiger profitieren, die dann seltener auf sich allein gestellt sind. Ich bin gespannt smile
Edin Terzic [Trainer] |#270
14.12.2020 - 10:27 Uhr
Zitat von GelbSchwarz09
Zitat von Borusse_BVB

Klingt doch so ziemlich nach dem was sich hier viele wünschen. Weniger Geduld, mehr Action. Nicht nur auf Fehler warten (die dann meistens in unserer Hälfte passieren und wir somit kein Kapital draus schlagen können), sondern Fehler erzwingen. Und das Idealerweise schon früh in Gegners Hälfte. Und das am Besten von Anfang an. Das hält man vielleicht keine 90 Minuten durch.. dürfte aber dazu führen, dass wir auch in der ersten Halbzeit regelmäßiger Tore schießen. Durch die aggressivere Spielweise dürften auch unsere Verteidiger profitieren, die dann seltener auf sich allein gestellt sind. Ich bin gespannt smile

Ich hab da leider ganz andere Befürchtungen. Wenn wir weiter aufrücken und energischer pressen, stehen wir mit Hummels und Co. auch höher. Findet das Pressing dann nicht koordiniert und ordentlich statt und wird überspielt, geht das ganz schnell in Richtung gegnerischer Konter. Keine Ahnung wie Terzic der Mannschaft hier in ein paar Tagen koordiniertes und strukturiertes Pressing beibringen will. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn das gegen Bremen erstmal genauso aussieht, wie in den Spielen davor.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.