Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#19651
13.06.2024 - 15:00 Uhr
Finde ich mega schade.

Für mich war Terzic seit Klopp der beste und erfolgreichste Trainer, den der BVB hatte.
Bis auf Tuchel hat zwischen Klopp und Terzic meiner Meinung nach überhaupt kein Trainr beim BVB gut funktioniert.

Mit Terzic kam der Erfolg zurück. Klar hat man die Meisterschaft und die CL knapp nicht geholt und das ist wirklich bitter. Trotzdem hätte es mit etwas mehr Glück auf klappen können, während derartige Erfolge bei Terzics Vorgängern undenkbar waren. Ich bin mir sicher, dass Terzic mit mehr Vertrauen und Rückhalt noch um einige Titel hätte mitspielen können. Aber leider imitiert der BVB hier den FC Bayern und schafft sich dort eine Trainerproblematik wo keine ist.
Edin Terzic [Trainer] |#19652
13.06.2024 - 15:04 Uhr
Richtige Entscheidung. jetzt ist der weg frei. ich hoffe man sieht schon bei den Transfers, dass man einen neuen weg geht und fehler erkannt hat.
Edin Terzic [Trainer] |#19653
13.06.2024 - 15:06 Uhr
Nach Klopp mein liebster Trainer, ich finde immernoch keine Worte dafür.

Edin? Ich wünsche dir vom Herzen das beste, du bist ein wahrer Borusse und ich habe die Zeit mit dir geliebt. Ich hätte dich niemals gehen lassen jetzt und es ist traurig wie es gelaufen ist.

Gab's das schon mal das ein CL Finalist den Trainer entsorgt?

•     •     •

Meine Helden

Jürgen Klopp, José Mourinho, Antoine Griezmann, Mario Balotelli, Diego Milito, Goran Pandev, Ole Gunnar Solskjær, Sven Ulreich,

ich danke euch von ganzem herzen

<3
Edin Terzic [Trainer] |#19654
13.06.2024 - 15:08 Uhr
Zitat von LauternBetze11
Finde ich mega schade.

Für mich war Terzic seit Klopp der beste und erfolgreichste Trainer, den der BVB hatte.
Bis auf Tuchel hat zwischen Klopp und Terzic meiner Meinung nach überhaupt kein Trainr beim BVB gut funktioniert.

Mit Terzic kam der Erfolg zurück. Klar hat man die Meisterschaft und die CL knapp nicht geholt und das ist wirklich bitter. Trotzdem hätte es mit etwas mehr Glück auf klappen können, während derartige Erfolge bei Terzics Vorgängern undenkbar waren. Ich bin mir sicher, dass Terzic mit mehr Vertrauen und Rückhalt noch um einige Titel hätte mitspielen können. Aber leider imitiert der BVB hier den FC Bayern und schafft sich dort eine Trainerproblematik wo keine ist.

Wieviel "noch mehr Glück" darfs denn sein? Wieviel Schippen Glück sollen wir denn noch drauf legen?

Man darf auch nicht vergessen, dass wir ein ganzes Bergwerk Glück schon verbraten haben im Rückspiel gegen PSG mit deren gefühlt 5-6 Alutreffern. Sonst stünden wir gar nicht erst im CL Finale. Von den ganzen anderen Spiele,die wir mit mehr Glück als Verstand gewonnen haben mal ganz zu schweigen.

Die Spiele, die wir diese Saison gewonnen haben, weil die klare taktische Vorgabe des Trainers den Unterschied gemacht haben, kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen.

Daran sollte man ansetzen. Dass man endlich mal wieder ein Konzept im Spiel hat. Und nicht darauf, dass wir uns immer aufs "Glück" verlassen.
Edin Terzic [Trainer] |#19655
13.06.2024 - 15:11 Uhr
Zitat von BVBLeo
Ähm ich habe dich davor zitiert und nicht deine Handlungen der letzten Monate. Also es geht nicht darum, dass du jeden Tag das gleiche kritisch hinterfragst (dein gutes Recht) sondern was du davor geschrieben hast. Da geht es bei dir nunmal um fehlende Selbstkritik und Fingerpointing, garniert mit ‚Taten sagen mehr als Worte‘. Im nächsten Beitrag stellst du dann aber wieder in Frage, dass Terzic niemals freiwillig gegangen ist und so kann man sich eben immer schön die Wahrheit zurechtlegen.

Warum du deinen vorherigen Beitrag aus der Zitierkette genommen hast, kann ich mir auch nur so erklären.

Ich kürze grundsätzlich Zitierketten, weil es mich selber in diesem Forum unglaublich nervt, wenn man für Null Inhalt oder reine Wiederholung ewig scrollen muss für neue Inhalte. Die Kürzung war nicht mit irgendeiner anderen Motivation verbunden.

Zum Inhaltlichen: Ich stelle nicht in Frage, dass er von selbst zurückgetreten ist, glaube ihm das sogar, weil es glaubwürdig ist: Kein Rückhalt unter den Führungsspielern (interne Kritik an ihm bei Watzke und Co. und öffentliche Kritik in Interviews nach Spielen), schwache Platzierung in der Liga verbunden mit hoffentlich etwas Extrospektive, um zu erkennen, dass er sehr oft taktisch ratlos war und negativen Einfluss hatte, die Installation eines eigentlichen Cheftrainers Sahin an seiner Seite und, wenn man den Berichten glauben darf, kein Interesse der Führung daran, jetzt mit ihm zu verlängern. Ein Beweis von Vertrauen ihm gegenüber sieht anders aus dann stellt sich schon an seiner Position die Frage, ob er noch mehr als schon im Winter durch die Installation von Sahin und Bender in die neue Saison als Lame Duck gehen möchte, die ohne einen guten Saisonstart sofort unter volle Kritik geraten hätte kommen können, v.a. weil sein Patrón Watzke ins zweite Glied rückt.
Edin Terzic [Trainer] |#19656
13.06.2024 - 15:12 Uhr
Zitat von Tarkleigh

Deine Beiträge drehen sich ständig darum, den BVB-Fans die Welt erklären zu wollen, obwohl du erkennbar nicht im Verein drinsteckst und auch nicht betroffen bist. Dass das provokant rüberkommen kann, sollte eigentlich offensichtlich sein.

Halbe Familie sind BVB-Fans, mehrfach schon im Westfalenstadion gewesen, als Kind noch selbst BVB und SGE-Fan gewesen, immer noch Sympathien für den BVB, meinem Vater (BVB-Fan) das Pokalfinale 2017 gegen die SGE ermöglicht und mich für ihn gefreut, dass er noch sowas erleben durfte, viele Bekannte als BVB-Fans, darunter auch welche mit DK. Also ganz weit vom Schuss bin ich jetzt auch nicht.

Andere sind auch nicht in der Kabine dabei jeden Samstag und erklären einem, wie es da so abläuft. Da müsstest Du dann auch ständig Kritik üben. zwinker
Edin Terzic [Trainer] |#19657
13.06.2024 - 15:15 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Ich würde meinen, dass Terzic durchaus einen hervorragenden Verbandstrainer geben kann. Kann ihn mir in so einer Position sehr gut und sehr erfolgreich vorstellen.
Ein pragmatischer, ergebnisorientierter Ansatz. Risikominimierung. Ein klar definiertes Ziel in einem klar gesteckten, kurzen Zeitraum. Das klingt eigentlich alles nach ihm.

Ich bin mir sogar sicher, dass er auch ein guter Vereinstrainer sein kann, wenn man ihm ein Team gibt, das ausschließlich über über einen defensiven, kämpferischen Ansatz kommt und selbst wenig Ballbesitz hat bzw. damit zufrieden ist.

Zitat von Borussenfan14
FC Hollywood weil Spieler bei Trainern nun mit entscheiden. Bei uns nur nicht der Tegernsee sondern Marsberg Erlinghausen.

Das ist hoffentlich keine Aussage gegen Hummels. Alles was Mats sagte, war das öffentliche Aussprechen von dem, was schon länger bekannt war.
Edin Terzic [Trainer] |#19658
13.06.2024 - 15:15 Uhr
Die absolut richtige Entscheidung. Danke Edin für deinen Einsatz, aber als Cheftrainer vom BVB reicht es bei dir einfach nicht. Ob das jetzt hauptsächlich die Entscheidung von Edin war oder es ein gesichtswahrender abgestimmter Abschied ist, werden wir wohl erst nach einiger Zeit erfahren.

Damit freue ich mich wieder sehr auf die neue BVB-Saison. Auf gehts!
Edin Terzic [Trainer] |#19659
13.06.2024 - 15:21 Uhr
Zitat von Alba_King
Zitat von s-k-y

Zitat von Alba_King

Kann mir vorstellen, dass Terzic nach der EM kroatischer Nationaltrainer wird.

Wackelt Zlatko Dalic sein Stuhl oder wie kommst du drauf? Hat sich Terzic dazu schonmal geäußert?
Ich meine mitbekommen zu haben, dass Dalic nach der EM aufhört.

Vertrag wurde 03/2023 bis 2026 verlängert.
Sollte er jetzt nicht bei der EM in der Vorrunde sang und klanglos untergehen (hauptsächlich vs Albanien) sehe ich da keine Trainerdiskussion. Er hat den kompletten Rückhalt der "alten" Garde rund um Modric, Kovacic, Brozovic usw.

Zu Terzic.

Was mich irritiert ist die schnelligkeit und die "Aufgeräumtheit" von Terzic. Das ist alles zu entspannt für jemanden der lt. eigener Aussage den BVB atmet und Borusse durch und durch ist.
Auch die Wortwahl lässt vieles offen
Hätte ich jetzt Tränen etc erwartet? Nein, aber doch mehr "Schmerz" das man geht. Auch habe ich über die 2 Jahre als Cheftrainer keine Entwicklung in seinen PK´s wahrgenommen die mich jetzt darauf schließen lassen würden das er es innerhalb von ein paar Tagen ganz entspannt wegsteckt.

Ich glaube ehrlich gesagt das es alles - wie auch hier von vielen vermutet - in der Winterpause klar war. Es gibt sonst keinen Grund für Sahin diesen Schritt zu gehen und sich von Chef zu Co zu verschlechtern, unabhängig vom Verein.
Ich sehe das wie im Business. Alte Führungskraft geht, neue wird parallel herangezogen.

Grundsätzlich ist es aber - erstmal - die richtige Entscheidung. Unabhängig vom CL Finale war keine Verbesserung des Spiels erkennbar.

Ob es langfristig besser wird steht jetzt in den Sternen. Dafür muss am Kader geschraubt werden.

•     •     •

“When I found out I had cancer, there were two things I could do – quit or keep pounding. I’m a fighter. I kept pounding. You’re fighters, too. Keep pounding!”

- Sam Mills, 2003
Edin Terzic [Trainer] |#19660
13.06.2024 - 15:24 Uhr
@Seppinho

Gut das kam jetzt aber anders rüber, weil ich mich wirklich nur auf deinen vorherigen Beitrag beziehen wollte und du direkt mit den letzten Monaten kommst. Mit den ewigen Zitaten kann ich ansonsten durchaus nachvollziehen, nervt teilweise wirklich.

Nochmal, ich will dir vieles inhaltliche gar nicht absprechen und jetzt nicht nochmal in eine komplette Analyse gehen, denn dazu wurde eigentlich genug gesagt. Einzig diese Argumente der fehlenden Selbstkritik und das angeblich übertriebene Kritisieren der Mannschaft (bspw. Hummels nach Platzverweise oder allgemein die Mannschaft nach Auftritt in Heidenheim) sehe ich einfach nicht, sondern finde das völlig normal. Klar kann man sich als Trainer immer vor die Mannschaft stellen, dazu benötigt man aber auch die Präsenz und das Standing. Am Ende ist aber nur wichtig wie er das intern gehandhabt hat.

Ist jetzt aber eh vorbei, er ist nicht mehr Trainer und hoffen wir einfach, dass der neue Trainer uns alle restlos überzeugt, so dass wir uns nur noch über Kleinigkeiten aufregen müssen.

•     •     •

Bin anscheinend hardcore Jule Brandt-Supporter in diesem Forum ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.