Schiedsrichterforum

Du bist Schiedsrichter

10.04.2013 - 02:35 Uhr
Du bist Schiedsrichter |#21
10.04.2013 - 20:26 Uhr
Solche Entscheidungen wie gestern sind unglaublich schwer zu entscheiden. Allgemein scheinen hier kaum welche zu wissen, was es für eine Anstrengung ist 90 Minuten hoch konzentriert das Spielgeschehen als Linienrichter zu beobachten. Ich bin selber Schiedsrichter, pfeife schon eine ganze Weile und habe auch Erfahrungen mit äußerst schwierigen Spielen. Die Konzentration aufrecht zu halten ist nach ca. 60 Minuten unglaublich schwer - gerade bei einem so hitzigen Spiel wie gestern. Da spielt es auch keine Rolle, dass das Fifa-Schiedsrichter sind. Das liegt einfach in der Natur des Menschen nicht solange hochkonzentriert zu sein. Das ist wahnsinnig schwer.
Mich hat diese Fehlentscheidungen gestern auch nicht sehr überrascht. Dem Treffer zum 2:1 ging ein Kontor vorraus. So.schnell wie sich der Ball und die Spieler bewegen, kommt ein Linienrichter nicht nach. Dann entscheidet oft das berühmte Bauchgefühl, weil es nicht anders geht. Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass unsere Schiedsrichter alle noch berufstätig sind und sie sich nicht voll auf den Fußball konzentrieren können. Wenn sie das könnten, dann würde sich wahrscheinlich der athletische Zustand der Schiedsrichter, der ohnehin schon sehr gut ist, soweit entwickelt werden, dass sie das Tempo im Spiel besser mitgehen können. Aber das nur am Rande.
Ich weiß jetzt auch nicht was ich hier noch groß schreiben sollte, wenn jemand möchte gebe ich gerne detailliertere Auskunft über die Arbeit der Schiedsrichter vor und nach dem Spiel sowie den Abläufen während des Spiels und die Kooperation mit den Linienrichtern, die viel viel intensiver ist als viele denken. Ich stehe gerne für Fragen zur Verfügung.
Du bist Schiedsrichter |#22
10.04.2013 - 20:29 Uhr
Zitat von Mexxe:

Ich weiß jetzt auch nicht was ich hier noch groß schreiben sollte, wenn jemand möchte gebe ich gerne detailliertere Auskunft über die Arbeit der Schiedsrichter vor und nach dem Spiel sowie den Abläufen während des Spiels und die Kooperation mit den Linienrichtern, die viel viel intensiver ist als viele denken. Ich stehe gerne für Fragen zur Verfügung.

Ja, ich hätte eine :D
Hab es auf der letzten Seite schon mal ausführlicher geschrieben, ich frage mich manchmal, warum sich die Schiris so viel gefallen lassen und warum man so eine geringe Solidarität unter Schiris spürt. Wie genau ich das meine, kannst du auf der letzten Seite nachlesen. Kannst du da was zu sagen? Also zumindest zum Amateurbereich?
Du bist Schiedsrichter |#23
10.04.2013 - 20:42 Uhr
Zitat von FeiHung:
Zitat von Mexxe:

Hab es auf der letzten Seite schon mal ausführlicher geschrieben, ich frage mich manchmal, warum sich die Schiris so viel gefallen lassen und warum man so eine geringe Solidarität unter Schiris spürt. Wie genau ich das meine, kannst du auf der letzten Seite nachlesen. Kannst du da was zu sagen? Also zumindest zum Amateurbereich?

Die Zielsetzung eines Schiedsrichters ist es sowohl während des Spiels, als auch vor und nach dem Spiel möglichst wenig angriffsfläche zu bieten. Daher ist es nur allzu logisch, das man eher auf Konfliktvermeidung/ -verhinderung aus ist, als den Streit aktiv zu suchen.

Kein Schiri ist Stolz oder froh, wenn er einen Spieler verwarnen muss oder vom Feld schickt. Er tut es erst dann, wenn er sich nicht mehr anders zu helfen weiß.

Vllt ein schönes Beispiel: Am letzten Wochenende stand ich als Linienrichter an der Linie, einer der Trainer war ein guter Freund von mir. Bei einer Einwechslung meinte er zu mir: "Du der Mann da in der Mitte ist heute aber auch ne echte Graupe"... -Wie sollte ich reagieren?

Scheiß ich meinen Kumpel jetzt zusammen, lass den Schiri kommen und schmeiß ihn auf die Tribüne? Gebe ich ihm Recht und untergrabe so die Autorität des Schiris in der Mitte? Beide Varianten führen zu einem Konflikt. Was habe ich also getan?

Ich habe geantwortet: "Na der Kollege in der Mitte macht das jetzt schon 25 Jahre. Er wird schon wissen was er tut und warum."

Ergo: Ich gebe die Antwort, die möglichst neutrale Auswirkungen hat.

Und ich bin damit kein Einzelfall, sondern die Regel unter den Schiris. Man versucht immer Neutralität zu wahren, deshalb mischt man sich auch nicht in die Belange anderer ein oder diskutiert ellenlang über Regeländerungen und Auslegungen. Aus einem ganz einfachen Grund:

Es ist schlichtweg nicht unser Bier. Wir sind nur dafür da das Umzusetzen was von uns verlangt wird, nicht mehr und nicht weniger.

•     •     •

KÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄSEWOASCHT!
Du bist Schiedsrichter |#24
10.04.2013 - 21:16 Uhr
Der Herr Ceballos oder wie er heisst ist auch sehr schwach. Taktische Fouls geben aus prinzip kein Gelb.
Du bist Schiedsrichter |#25
10.04.2013 - 21:37 Uhr
Immerhin hat er das Abseits gesehen.
Du bist Schiedsrichter |#26
10.04.2013 - 21:48 Uhr
Zitat von Karamellwurst:
Zitat von FeiHung:
Zitat von Mexxe:

Die Zielsetzung eines Schiedsrichters ist es sowohl während des Spiels, als auch vor und nach dem Spiel möglichst wenig angriffsfläche zu bieten. Daher ist es nur allzu logisch, das man eher auf Konfliktvermeidung/ -verhinderung aus ist, als den Streit aktiv zu suchen.

Kein Schiri ist Stolz oder froh, wenn er einen Spieler verwarnen muss oder vom Feld schickt. Er tut es erst dann, wenn er sich nicht mehr anders zu helfen weiß.

Vllt ein schönes Beispiel: Am letzten Wochenende stand ich als Linienrichter an der Linie, einer der Trainer war ein guter Freund von mir. Bei einer Einwechslung meinte er zu mir: "Du der Mann da in der Mitte ist heute aber auch ne echte Graupe"... -Wie sollte ich reagieren?

Scheiß ich meinen Kumpel jetzt zusammen, lass den Schiri kommen und schmeiß ihn auf die Tribüne? Gebe ich ihm Recht und untergrabe so die Autorität des Schiris in der Mitte? Beide Varianten führen zu einem Konflikt. Was habe ich also getan?

Ich habe geantwortet: "Na der Kollege in der Mitte macht das jetzt schon 25 Jahre. Er wird schon wissen was er tut und warum."

Ergo: Ich gebe die Antwort, die möglichst neutrale Auswirkungen hat.

Und ich bin damit kein Einzelfall, sondern die Regel unter den Schiris. Man versucht immer Neutralität zu wahren, deshalb mischt man sich auch nicht in die Belange anderer ein oder diskutiert ellenlang über Regeländerungen und Auslegungen. Aus einem ganz einfachen Grund:

Es ist schlichtweg nicht unser Bier. Wir sind nur dafür da das Umzusetzen was von uns verlangt wird, nicht mehr und nicht weniger.

Erst mal vielen Dank :)
Also ich kann es ja vollauf verstehen, wenn man versucht, keine Aufregung zu verursachen. Aber wenn sich ein Vereinsoffizieller meldet und einen speziellen Schiri ablehnt oder wenn ein Amateur-Schiri tätlich oder schwer verbal angegriffen wurde, ist die Situation ja in meinen Augen bereits eskaliert. Da halte ich Appeasement dann manchmal für verfehlt, weil ich auch den Eindruck habe, die meisten denken, sie könnten sich gegenüber den Schiris alles erlauben, weil sich niemand wehrt. Ist aber natürlich nur ein Eindruck. Vielleicht sieht man das als Schiri ja auch anders, vielleicht macht man ja auch so viele positive Erfahrungen, dass man die negativen Seiten besser zur Seite schieben kann, keine Ahnung. Es wundert mich halt manchmal nur.

Edit: An die beiden Vorposter: Ich glaube, um einzeilige Beurteilungen aktueller Schiri-Leistungen gehts in diesem Thread genau nicht ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FeiHung am 10.04.2013 um 21:49 Uhr bearbeitet
Du bist Schiedsrichter |#27
10.04.2013 - 22:30 Uhr
Zitat von FeiHung:
Aber wenn sich ein Vereinsoffizieller meldet und einen speziellen Schiri ablehnt

An so etwas stört sich keiner, weil es in den allermeisten Fällen dem betroffenen Schiri selber scheiß egal ist, was der Verein von ihm hält. Den Anderen als Unbeteiligten sowieso...

Zitat von FeiHung:

oder wenn ein Amateur-Schiri tätlich oder schwer verbal angegriffen wurde, ist die Situation ja in meinen Augen bereits eskaliert. Da halte ich Appeasement dann manchmal für verfehlt, weil ich auch den Eindruck habe, die meisten denken, sie könnten sich gegenüber den Schiris alles erlauben, weil sich niemand wehrt.

Das ist etwas anderes. Da werden Grenzen überschritten und dementsprechend reagiert, aber auch hier gilt die Devise: nicht groß drum rum labern, sondern handeln.

Heißt konkret: Die meisten betroffenen Schiris werden Konsequenzen ziehen ohne es an die große Glocke zu hängen, sich zu erklären oder gar zu rechtfertigen. Schiedsrichterausschüsse und Verbände werden Fehlverhalten entsprechend sanktionieren und gut ist. Wieso nen Riesenterz draus machen, wenn vereinzelte ***** en ausrasten? Ein Großteil der Spiele läuft ohne Probleme ab... Da haben die Spaten, die sich nicht in Griff haben, eine Bühne zu diskutieren einfach nicht verdient.

Auch hier habe ich nen Beispiel. Bei einem Turnier in Spanien ist ein Vater des Kindes mal dermaßen ausgerastet das er einem Assistenten von mir ne Druckgaströte direkt ans Ohr gehalten hat. Mein Assistent musste daraufhin zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Wie reagiert man als Schiri in solch einer Situation?

Antwort: Völlig nüchtern. Ich habe meinen 2ten Assistenten zu mir gerufen, ihn gebeten sich das Gesicht des " ***** en" ebenfalls zu merken und das Spiel abgepfiffen. Den Platzwart habe ich gebeten nen Arzt zu rufen und bin mit meinen Kollegen für ne halbe Stunde in der Kabine verschwunden. Als sich die aufgebrachte Mannschaft und deren Zuschauer verpieselt hatten, haben wir Anzeige erstattet wegen Körperverletzung und den Vorfall der Turnierleitung mitgeteilt. Die hat daraufhin die Mannschaft vom weiteren Turnierverlauf ausgeschlossen. Der Täter wurde eindeutig ermittelt und musste sich in der Folge dafür verantworten.

Und damit ist der Fall abgeschlossen. Wir Schiris haben keinen Bedarf da ein Fass aufzumachen. Wir wissen, das es ein einzelner ***** war, der seine Bestrafung erhalten hat und damit hat sich die Sache erledigt. Was habe ich als Schiedsrichter davon jedem die Vorfälle auf die Nase zu binden? Trage ich damit in irgendeiner Weise zur Problemlösung bei? Kann ich geschehenes rückgängig machen oder zukünftige Ausraster damit verhindern? Nein. Deshalb: Warum dann damit weiter auseinander setzen?

Das ist im Prinzip dasselbe, wie mit dem Schiri über eine falsche Abseitsentscheidung nach dessen Entscheidung zu diskutieren. Die Diskussion ändert nichts, egal ob richtig oder falsch. Deshalb diskutieren wir nicht, weil es keinen Sinn ergibt.

•     •     •

KÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄSEWOASCHT!
Du bist Schiedsrichter |#28
11.04.2013 - 00:24 Uhr
Zitat von Karamellwurst:
Am geilsten finde ich immer, wenn Kreisligisten unbedingt mit Abseitsfalle als taktisches Mittel spielen wollen (bei uns gibt es keine Assitenten in dieser Spielklasse, sofern sie nicht extra angefordert werden) und sich dann regelmäßig wundern, warum es immer wieder Diskussionen mit den Schiris über "Abseits" oder "nicht Abseits" gibt...

Das ist auf so vielen Ebenen unlogisch und trotzdem rafft es kaum einer in dieser Ebene.

Ich stelle den Leuten dann immer folgende Fragen:

1. Wenn ich in den untersten Ligen Fussball spiele, wie hoch ist dann die Qualität des Spielermaterials und wie hoch wird wohl die Qualität des Schiedsrichters sein? Werden die Besten oder die Schlechtesten und Unerfahrensten ganz unten pfeifen?

2. Was glaubst du wie viele Abseitsentschiedungen wohl grobe Schätzungen sind, wenn man ohne Linienrichter auskommen muss und immer nur die Möglichkeit hat diagonal auf das Geschehen zu gucken?

3. Wenn die Platzwärte teilweise schon Probleme haben, die Linien richtig gerade zu ziehen und es mit den Strafraumgrößen und co nicht ganz so genau nehmen, wie krumm und schief wird dann wohl erst die imaginäre Linie sein, die ein Schiedsrichter im Kopf zieht?

4. 2 Kisten Bier für nach dem Spiel kosten ca. 20 Euro. Etwa genau so teuer sind Schiedsrichterassitenten in dieser Spielklasse... Aber die Vereinsführung empfindet die Kosten für die Schiedsrichter als zu teuer... -Soll ich lachen oder weinen?

Kann leider nicht bewertet. Verdient hättestes. Ich war selbst in der C-Jugend Schiri. Aber hab mir das nach 2 Spielen nicht mehr geben wollen. Wenn du 22 Leute gegen dich hast, du alleine alles erkennen sollst und das ganze eben in der Bewegung, viel Spaß.

Ich hab bei dem Test auch nur 2 Sachen falsch gesehen und hab noch nichtmal meien Brille an. Aber ich kenne den Unterschied nur allzu gut zwischen dem Video und der Realität. Als Schiedsrichter mitten auf dem Feld ist es oft schwer. Ich habe sehr lange selbst gespielt und in der Abwehr. Man sieht aber oft aus 50 Metern sehr genau, ob eine Situation Abseits ist, oder nicht. Steht man daneben, verzerrt die Wahrnehmung vollkommen.
Und die Position ist enorm wichtig. Ich hatte einmal das Glück in Leverkusen einen Sitzplatz genau auf höhe der Mittellinie in der letzten Reihe zu haben. Man sieht nahezu perfekt von dort und kann sich ein sehr gutes Urteil über viele Entscheidungen erlauben.

Was ich nicht verstehe ist, dass Torrichter meines Wissens noch nicht zu einer besseren Entscheidung beigetragen haben. Sorry, das 3:2 gestern war nahezu unübersehbar. Da kann auch keiner mehr die laufende Spielsituation als Argument nehmen. Wir reden hier über ein CL-Virtelfinale, da sollten nicht nur die Spieler, sondern auch das Gespann weltklasse sein. Und spätestens als der TW vor Santana ist, kann man das auch in der 93. Min. noch von einem der 5 erwarten.

Was ich aber auch denke, durch das Thema Positionen: Anstatt mehr und mehr Schiriassistenten um das Feld direkt zu verteilen, vllt lieber 4 Schiris irgendwo auf den Tribünen zu haben. Mir ist klar, dass auch hier Probleme entstehen können, aber ich denke in vielen Situationen wäre das ein größerer Vorteil, als der Status quo.

•     •     •

Sympathie: England, Deutschland, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Tottenham, Gladbach, Werder Bremen, 1. FC Nürnberg, SSV Jahn Regensburg, FK Vojvodina Novi Sad, FK Crvena Zvezda

Antipathie: Frankreich, Söldner, Man. City, Arsenal, Chelsea, 1. FC Köln, HSV, SC Freiburg, FSV Mainz 05

Nemacka krv - srpsko srce (deutsches Blut - serbisches Herz)

Mehr Serbe als einige gebürtige Serben (Lt. Dinara)
Du bist Schiedsrichter |#29
11.04.2013 - 01:38 Uhr
Zitat von Wuldor:
Zitat von FeiHung:
Muss allerdings zugeben, dass ich den Test jetzt gar nicht mal so schwierig fand. Ich hab zweimal falsch gelegen.

Meine Hochachtung, dann hast du ein um Welten besseres Auge dafür als ich. Ich habe in allen Echtzeit-Szenen überwältigend klares Abseits gesehen und keinen Unterschied feststellen können, bevor die Zeitlupe kam. Ich hätte jedesmal abgepfiffen und wäre wohl nach der dritten Szene von den Jungs aufgeknüpft worden. Oder auch nicht, die machen einen wohlerzogenen Eindruck (das kann ich wiederum aus der Ferne beurteilen). Sie hätten wohl einfach nach den ersten paar Szenen die Lust verloren und allein weitergespielt.

Alles was du ansonsten geschrieben hast kann ich nur unterschreiben.

Yeah, hab auch nur 2 fehler gemacht. Bei 5 und 8 mein ich.Wo krieg ich den Schirischein? :D
Aber des öfteren musste ich einfach nach Gefühl raten, mann kann sich als Ref ja schlecht hinstellen und sagen "Boah, keine Ahnung, echt knapp!"
Letztenendes werden die auch öfters mal nach Gefühl gehen, du hast ja nur ein,zwei sekunden.

•     •     •

"Warum reden und eifern die Sportsfreunde so viel um ihren Sport, mehr als es der Außenstehende verstehen und billigen kann?
Nicht, weil sie stumpfsinnig sind, und an geistloser Beschäftigung Vergnügen zu finden,
sondern weil sie Geist in eine anscheinend einfache und auch anscheinend zwecklose Sache hineinzulegen wissen."

C. Diem (?)
quasi zur Rechtfertigung der Existenz von Sport- bzw. Fussballzeitungen
in der Dortmunder (?) "Sport am Sonntag" vom 2. Februar 1920
Du bist Schiedsrichter |#30
11.04.2013 - 08:36 Uhr
Zitat von FeiHung:
Zitat von Mexxe:

Also als aller erstes kann ich dir nur versichern das große Solidarität zwischen den Schiedsrichtern herrscht. Nach dem Spiel trinkt man z.B. zusammen ein Bier oder in meinem Fall eher eine Coke und redet miteinander über verschiedene Dinge. Auch auf der gemeinsamen An- und Abreise redet man viel miteinander. Ich persönlich kann nicht sagen, dass ich jemals einen Schiedsrichter getroffen habe, mit dem ich nicht gut ausgekommen bin. Also von der Seite ist das ganze gar kein Problem.
Zu der Angelegenheit mit dem gefallen lassen kann ich nur auf mein Vorredner verweisen. Dir sind als Schiedsrichter oft die Hände gebunden, weil du deinen Emotionen keinen freien Lauf lassen darfst, sondern du musst alle Angelegenheiten sachlich und möglichst neutral beurteilen. Das sollte oberstes Gebot sein.
Auch kann man nicht jeden Spieler einfach verwarnen oder vom Platz schicken. Meistens geht das gehörig nach hinten los, weil das nur Unruhe und unnötige Härte reinbringt. Man muss in solchen Fällen viel mit den Spielern reden und versuchen Ruhe reinzubringen. Karten bewirken den Effekt nur, wenn sie mit Bedacht zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt werden. Sonst gleitet dir das Spiel aus der Hand und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Eine Randbemerkung zu Platzverweisen: Zu jedem Platzverweis und besonderen Ereignis muss ein Sonderbericht angefertig werden, der unglaublich zeitaufwendig ist. Dem Spieler bringt er auch nur Ärger. Beide Parteien sind also sehr bemüht, das Spiel mit insgesamt 22 Mann zu beenden. Dennoch schreckt kein Schiedsrichter vor der Schreibarbeit zurück. Wenn Feldverweise ausgesprochen werden müssen, dann wird dies von allen Schiedsrichtern auch konsequent durchgeführt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.