TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner
Dr. Christian Werner
Geburtsdatum 16.05.1981
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein Vereinslos

Dr. Christian Werner

06.01.2024 - 08:46 Uhr
Dr. Christian Werner |#611
25.09.2025 - 10:24 Uhr
@Joker82

Ich kann den Umgang mit Kozuki schon nachvollziehen. Mir geht es eigentlich mehr darum, dass Werner nun zum zweiten Mal einen sehr ähnlichen Ansatz verfolgt, der bereits einmal überhaupt nicht geklappt hat. Am meisten stört mich daran folgendes:
Unser Ansatz ist - wenn auch eine andere Formation - im Grundsatz dem sehr ähnlich, den Giannikis schon so völlig erfolglos letzte Saison zu Beginn versucht hat (versuchen musste auf Vorgabe von Werner?). Daher drängte sich mir diese Saison eh schon der Verdacht auf, dass Werner dem Trainer Vorgaben macht. Und genau das hat nun northgate geschrieben. Daher glaube ich northgate, der ja ohnehin ein echter Insider ist, das auch.
Wie gut das (nicht) funktioniert sehen wir ja nun. Entweder ich hole einen Trainer, der zu meiner Idee passt oder ich lasse mich auf die Idee des Trainers ein. Da hat Werner scheinbar einen fundamentalen Fehler begangen.

Schau dir einfach die Leistungsdaten von Glöckner an. Was wir spielen, hat er noch nie spielen lassen.
https://www.transfermarkt.de/patrick-glockner/leistungsdatenDetail/trainer/4460

Ich weiß jetzt nicht, ob die Rangehensweise - viel langsam hinten rum und dann vertikal spielen - von Glöckner vorher schon so war. Formation ist ja nicht gleich Taktik oder Konzept. Aber Mannheim hat so eigentlich nicht gespielt. Ich glaube daher, dass Glöckner gerade was umsetzen muss, was Werner ihm vorgibt und Glöckner nicht kann. Das war jedenfalls nicht der Ansatz, den Glöckner letzte Saison verfolgt hat. Im Gegenteil, es wurde ja genau deshalb etwas besser, wenn man wieder aktiver wurde, gepresst hat und nicht ewig hinten rum gespielt hat. Auch hat man die Flügel wieder besetzt, obwohl der Kader ja mehr auf ein Spiel ohne Flügel ausgerichtet war. Und dann rennen wir einfach so das zweite Mal gegen die gleiche Wand.
Dr. Christian Werner |#612
25.09.2025 - 11:19 Uhr
Zitat von jurgenkorus
@Joker82

Ich kann den Umgang mit Kozuki schon nachvollziehen. Mir geht es eigentlich mehr darum, dass Werner nun zum zweiten Mal einen sehr ähnlichen Ansatz verfolgt, der bereits einmal überhaupt nicht geklappt hat. Am meisten stört mich daran folgendes:
Unser Ansatz ist - wenn auch eine andere Formation - im Grundsatz dem sehr ähnlich, den Giannikis schon so völlig erfolglos letzte Saison zu Beginn versucht hat (versuchen musste auf Vorgabe von Werner?). Daher drängte sich mir diese Saison eh schon der Verdacht auf, dass Werner dem Trainer Vorgaben macht. Und genau das hat nun northgate geschrieben. Daher glaube ich northgate, der ja ohnehin ein echter Insider ist, das auch.
Wie gut das (nicht) funktioniert sehen wir ja nun. Entweder ich hole einen Trainer, der zu meiner Idee passt oder ich lasse mich auf die Idee des Trainers ein. Da hat Werner scheinbar einen fundamentalen Fehler begangen.

Schau dir einfach die Leistungsdaten von Glöckner an. Was wir spielen, hat er noch nie spielen lassen.
https://www.transfermarkt.de/patrick-glockner/leistungsdatenDetail/trainer/4460

Ich weiß jetzt nicht, ob die Rangehensweise - viel langsam hinten rum und dann vertikal spielen - von Glöckner vorher schon so war. Formation ist ja nicht gleich Taktik oder Konzept. Aber Mannheim hat so eigentlich nicht gespielt. Ich glaube daher, dass Glöckner gerade was umsetzen muss, was Werner ihm vorgibt und Glöckner nicht kann. Das war jedenfalls nicht der Ansatz, den Glöckner letzte Saison verfolgt hat. Im Gegenteil, es wurde ja genau deshalb etwas besser, wenn man wieder aktiver wurde, gepresst hat und nicht ewig hinten rum gespielt hat. Auch hat man die Flügel wieder besetzt, obwohl der Kader ja mehr auf ein Spiel ohne Flügel ausgerichtet war. Und dann rennen wir einfach so das zweite Mal gegen die gleiche Wand.

Ich finde diese Überlegungen schlüssig und meine mich zu erinnern, dass auch die Vertragsverhandlung mit PG länger dauerte. Vllt ging es dort gar nicht (nur) ums Salär, sondern auch darum, inwiefern er sich zutraut, einen anderen spielerischen Ansatz anzunehmen? Ist natürlich nur Mutmaßung, zum aktuellen Zeitpunkt scheint das aber nicht wirklich zu klappen und dann hätte CW eine doch recht gravierende Fehleinschätzung getroffen.

•     •     •

Paul Agostino Fußballgott!
München ist blau!

FREIHEIT FÜR 60!
Dr. Christian Werner |#613
25.09.2025 - 14:32 Uhr
Ich bin ja selbst nicht der größte Werner Fan, aber dass man ihm jetzt die Schuld an allem gibt, geht auch zu weit. Glöckner hat teilweise ingame ziemlich vogelwilde Entscheidungen, die sicher nicht von Werner diktiert wurden, wie z.B. gegen Osnabrück. Bezeichnend ist auch, dass seit der zweiten Halbzeit gegen Havelse und der damit verbundenen taktischen Veränderung gar nichts mehr läuft.

Werner ist sicherlich auch nicht schuld, dass Jacobsen auch schon kritische Töne gegen den Trainer angeschlagen hat.

Man kann gerne Werner in die Kritik nehmen für fehlende Flügelspieler, die Jugend und ggf. anderen Einfluss. Werner ist aber sicher nicht an allem Schuld, was hier sportlich in den letzten Wochen schief gelaufen ist.

Zur Wahrheit gehört auch, dass vor nem Monat noch alles ganz anders aussah und die meisten die Euphoriewelle mitgeritten haben.
Dr. Christian Werner |#614
25.09.2025 - 15:07 Uhr
Zitat von M-Power

Ich bin ja selbst nicht der größte Werner Fan, aber dass man ihm jetzt die Schuld an allem gibt, geht auch zu weit. Glöckner hat teilweise ingame ziemlich vogelwilde Entscheidungen, die sicher nicht von Werner diktiert wurden, wie z.B. gegen Osnabrück. Bezeichnend ist auch, dass seit der zweiten Halbzeit gegen Havelse und der damit verbundenen taktischen Veränderung gar nichts mehr läuft.

Werner ist sicherlich auch nicht schuld, dass Jacobsen auch schon kritische Töne gegen den Trainer angeschlagen hat.

Man kann gerne Werner in die Kritik nehmen für fehlende Flügelspieler, die Jugend und ggf. anderen Einfluss. Werner ist aber sicher nicht an allem Schuld, was hier sportlich in den letzten Wochen schief gelaufen ist.
.

Was ist "alles", an dem Werner schuld ist? Und an was von diesem "alles" hat er keine schuld?

Wir spielen richtig schlecht. Das ist die Verantwortung der Spieler und des Trainers und die stellt der GF Sport ein. Daran hat natürlich Werner schuld. Wäre an sich kein Beinbruch, jeder GF/SD hat mal eine Konstellation Trainer/Mannschaft geholt, die nicht so gut geklappt hat. Werner hat jetzt 2 Saisons mit 2 Trainern und beide Male war/ist es fast unerträglich schlecht. Also woran ist er denn bitte nicht schuld?

Er kannte Glöckner aus Mannheim, er hat ihn hier bei 60 lange gesehen, der Vertrag wäre ja sogar ausgelaufen und trotzdem hat er ihn verlängert. Also viel mehr schuld geht doch gar nicht.

Ich erinnere mich noch an deine Worte zu Glöckners Verpflichtung: "Glöckner ist ein one-trick-pony". Also wenn du ihn noch nie gut fandest, dann muss dir doch der Kamm geschwollen sein, als er ihn nochmal verlängert hat, oder nicht?

Und noch eine Frage. Wenn du Glöckner kanntest, würdest du dann sagen, wir spielen aktuell in einem typischen Glöcknersystem. Ist das der Glöcknerball? Oder ist das doch eher, wie von mir vermutet, der Wernerball, den Glöckner spielen muss?

edit: Wir können das Thema aber auch nochmal aufgreifen, wenn Glöckner weg ist und der Nachfolger es auch nicht besser hinbekommt, wir Platz 12 erreichen oder - das ziehe ich ernsthaft in Betracht - abgestiegen sind. War dann auch Werner nicht schuld oder nur am Rande beteiligt?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jurgenkorus am 25.09.2025 um 15:11 Uhr bearbeitet
Dr. Christian Werner |#615
25.09.2025 - 15:44 Uhr
evtl. läufts ja aber auch wieder gute, dieses nur schwarz und weis denken habe ich eh in unserer Gesellschaft dick. und hier ist es gerade ganz schlimm.

gerne nochmal von vorne, kein Team spielt in der Liga aktuell in dieser Saison wirklich überzeugend.

wir hatten solide Leistungen und eine gute punkte Ausbeutung und nein es war kein glück bei den last Minute siegen.
Gegen Stutt.2 waren wir die 2. hälfte drückend überlegen und hätten normal sogar gewinnen können, wir hatten ein doppelt so guten XG wert als der Gegner

gegen Aachen war er ausgeglichen, somit passt es punkte technisch aus diesen beiden spielen, auch wenn Aachen nie und nimmer in dem spiel ein Tor gemacht hätte und wir die 2. hälft klar dominiert hatten dank der Roten aber auch davor schon.

gegen Havelse waren wir ebenso klar vorne bei den XG werten, sieg geht absolut klar. Havelse hatte ja außer beim 2:2 keine echte Torchance im Spiel

gegen Rostock passt das Ergebnis aber dauert das spiel nur 5 min länger, wärs wohl auch anders ausgegangen. Rostock ist ja nur noch geschwommen.

und selbst gegen Hoffenheim, man mag es kaum glauben, war der XG wert 1.61 zu 183. also normal ein 1:1 oder 1:2 für Hoffenheim. da passte halt alles.

wir hatten also 2 spiele die Mist waren. Rostock ne halbe Weltreise, englische Woche, dazu sonder Event mit Flutlichtmasten. Gegner hat alles in 30 min reingeschmissen und uns nach dem lauf intensivsten spiel der Saison Havelse, überrannt. für mich keine Überraschung. genau so erging es dann Rostock gegen RWE am Spieltag danach.

Dann spielst gegen Hoffe2 immer noch müde, 30 Grad, Publikum bereits Ultra nervös. Hoffe2 die wohl spielstärkste Mannschaft der Liga und die Rostock und Aachen ebenso 4 Buden in deren Stadion geschossen hat.

Ich bleib bei meiner 10 Spiele um eine Saison wirklich betrachten zu können und nein keine Mannschaft verliert einen Aufstieg in den ersten 10 Spieltagen.

Das die Mannschaft, jetzt wieder ein anderes Gesicht zeigen muss ohne frage aber ohne 100% Einstellung gewinnst auch nix in der Liga.

PS.: Jakobsen war bis zum Rostock spiel unser bester man in der Saison, ein spiel wo es gar nicht lief und sofort wurde hier gefordert er muss draußen bleiben
Dr. Christian Werner |#616
25.09.2025 - 16:09 Uhr
Zitat von salantar

evtl. läufts ja aber auch wieder gute, dieses nur schwarz und weis denken habe ich eh in unserer Gesellschaft dick. und hier ist es gerade ganz schlimm.

gerne nochmal von vorne, kein Team spielt in der Liga aktuell in dieser Saison wirklich überzeugend.

wir hatten solide Leistungen und eine gute punkte Ausbeutung und nein es war kein glück bei den last Minute siegen.
Gegen Stutt.2 waren wir die 2. hälfte drückend überlegen und hätten normal sogar gewinnen können, wir hatten ein doppelt so guten XG wert als der Gegner

gegen Aachen war er ausgeglichen, somit passt es punkte technisch aus diesen beiden spielen, auch wenn Aachen nie und nimmer in dem spiel ein Tor gemacht hätte und wir die 2. hälft klar dominiert hatten dank der Roten aber auch davor schon.

gegen Havelse waren wir ebenso klar vorne bei den XG werten, sieg geht absolut klar. Havelse hatte ja außer beim 2:2 keine echte Torchance im Spiel

gegen Rostock passt das Ergebnis aber dauert das spiel nur 5 min länger, wärs wohl auch anders ausgegangen. Rostock ist ja nur noch geschwommen.

und selbst gegen Hoffenheim, man mag es kaum glauben, war der XG wert 1.61 zu 183. also normal ein 1:1 oder 1:2 für Hoffenheim. da passte halt alles.

wir hatten also 2 spiele die Mist waren. Rostock ne halbe Weltreise, englische Woche, dazu sonder Event mit Flutlichtmasten. Gegner hat alles in 30 min reingeschmissen und uns nach dem lauf intensivsten spiel der Saison Havelse, überrannt. für mich keine Überraschung. genau so erging es dann Rostock gegen RWE am Spieltag danach.

Dann spielst gegen Hoffe2 immer noch müde, 30 Grad, Publikum bereits Ultra nervös. Hoffe2 die wohl spielstärkste Mannschaft der Liga und die Rostock und Aachen ebenso 4 Buden in deren Stadion geschossen hat.

Ich bleib bei meiner 10 Spiele um eine Saison wirklich betrachten zu können und nein keine Mannschaft verliert einen Aufstieg in den ersten 10 Spieltagen.

Das die Mannschaft, jetzt wieder ein anderes Gesicht zeigen muss ohne frage aber ohne 100% Einstellung gewinnst auch nix in der Liga.

PS.: Jakobsen war bis zum Rostock spiel unser bester man in der Saison, ein spiel wo es gar nicht lief und sofort wurde hier gefordert er muss draußen bleiben

Ich bin definitiv nicht der klassische schwarz-weiß-Denker oder Fatalist. Aber ich sehe 1,5 Jahren Werner sportlichen Stillstand und jetzt sehe ich halt nicht, was du siehst. Ich sage, wir haben tendenziell mehr Punkte, als wir verdient haben. Wenn eine Statistik sagt, dass es gegen Hoffenheim 1:1 oder 1:2 ausgehen muss, dann sage ich: Die Statistik ist neben der Kappe.
Man kann es sich auch schön reden. Du nimmst ja auch explizit nur die guten Aspekte. Gegen Rostock war es doch gut, nachdem die uns in HZ2 nicht mehr ernst genommen haben. Gegen VFB waren wir überlegen, nachdem wir zurück lagen. So siehst du es.
Ich sehe vor allem einen negativen Trend. Es wurde nahezu von Spiel zu Spiel schlechter, die Spieler geben Unmut über den Trainer verklausuliert, aber öffentlich kund. Der Baum brennt, da helfen auch keine Beschwichtigungen.

Edit:
Sollte alles wieder gut werden, merke ich mir das für die nächste Krise und bleibe besonnener. Meiner Meinung ist das bei mir aber kein Kurschluss, sondern die Reaktion auf eine Fortschreibung der Arbeit von Werner in nunmehr 1,5 Jahren und nach zwei kompletten Transferperioden bzw. der Fortschreibung eines planlosen Auftretens von uns in dieser Saison (in dem Punkt sind wir anderer Meinung, logischerweise kommen wir dann zu einem anderen Urteil).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jurgenkorus am 25.09.2025 um 16:24 Uhr bearbeitet
Dr. Christian Werner |#617
25.09.2025 - 16:33 Uhr
Zitat von jurgenkorus
Zitat von M-Power

.

Was ist "alles", an dem Werner schuld ist? Und an was von diesem "alles" hat er keine schuld?

Wir spielen richtig schlecht. Das ist die Verantwortung der Spieler und des Trainers und die stellt der GF Sport ein. Daran hat natürlich Werner schuld. Wäre an sich kein Beinbruch, jeder GF/SD hat mal eine Konstellation Trainer/Mannschaft geholt, die nicht so gut geklappt hat. Werner hat jetzt 2 Saisons mit 2 Trainern und beide Male war/ist es fast unerträglich schlecht. Also woran ist er denn bitte nicht schuld?

Er kannte Glöckner aus Mannheim, er hat ihn hier bei 60 lange gesehen, der Vertrag wäre ja sogar ausgelaufen und trotzdem hat er ihn verlängert. Also viel mehr schuld geht doch gar nicht.

Ich erinnere mich noch an deine Worte zu Glöckners Verpflichtung: "Glöckner ist ein one-trick-pony". Also wenn du ihn noch nie gut fandest, dann muss dir doch der Kamm geschwollen sein, als er ihn nochmal verlängert hat, oder nicht?

Und noch eine Frage. Wenn du Glöckner kanntest, würdest du dann sagen, wir spielen aktuell in einem typischen Glöcknersystem. Ist das der Glöcknerball? Oder ist das doch eher, wie von mir vermutet, der Wernerball, den Glöckner spielen muss?

edit: Wir können das Thema aber auch nochmal aufgreifen, wenn Glöckner weg ist und der Nachfolger es auch nicht besser hinbekommt, wir Platz 12 erreichen oder - das ziehe ich ernsthaft in Betracht - abgestiegen sind. War dann auch Werner nicht schuld oder nur am Rande beteiligt?

10% weniger offensiv tun es auch 🙃

Ich war eigentlich mit den Ansätzen bis Havelse recht zufrieden. Wir haben bis auf Stuttgart recht wenig zugelassen und Partien geduldig zu Ende gespielt.

Mit dem Kader war ich im Hinblick des 3-5-2 auch erstmal nicht unzufrieden, auch wenn es da klar die Problematik mit der u23-Regel zu benennen gilt. Seh ich aber mit dem Rittmüller Transfer und dem Kozuki Abgang (s.u.) auch etwas kritischer als zuvor. Rittmüller ist als Musterathlet für mich das falsche Profil und wie ich auch schon vorher angemerkt hatte, möchten die ganze Kaderbreite auch unterhalten werden. Letzteres fällt uns ja auch irgendwie auf die Füße.

Richtig ist, dass ich kein Glöckner Fan bin und vermutlich auch nie werde. Deswegen schwillt mir aber nicht der Kamm. Nicht alles was ich kritisch sehe, bringt mich auf die Palme.

Der Glöckner Fußball per se war über Pressing, Ballgewinne und Konter zum Erfolg kommen zu Lasten der Defensive. So gesehen in Chemnitz, Mannheim und Rostock.
Das hat Glöckner zunehmend zurückgefahren. Wir stehen nicht mehr so hoch und spielen eine geringe Intensität als in den ersten Spieltagen oder der Vorbereitung. Schau dir das Spiel von unserem Trio Volland/Niederlechner/Haugen in den ersten Spieltagen an oder in der Generalprobe gegen den Jahn. Da gab es Grätschen tief in der eigenen Hälfte. Wo sind die jetzt? Wir überlassen dem Gegner mehr den Ball um mehr Raum bei Ballgewinn zu haben. Klappt nur semi, weil Haugen und Volland in Manndeckung sind und sowieso nur Haugen und Steinkötter die Geschwindigkeit haben. Umso dämlicher ist der Kozuki Abgang.
Glöckner Fußball funktioniert halt nur mit Platz und Geschwindigkeit.
Als dessen Folgeproblem wird seit Havelse zweite Halbzeit versucht schnell durch die Mitte zu spielen, statt weiter geduldig mit Seitenverlagerungen nach vorne zu spielen, zumal die wenigen Automatismen schon wieder über Bord geworfen wurden.

Ich glaube die Mannschaft wäre mit einem anderen Trainer erfolgreicher...

Seit dem Northgate Post habe ich das Gefühl, dass sich alles auf Werner einschießt, weil er ja Einfluss nehmen würde. Das kann ich aber nur bedingt erkennen, da mMn viel BS ingame passiert ist, wo Werner keinen Einfluss hatte. Er ist garantiert nicht frei von Schuld, aber er ist auch nicht die Wurzel allen Übels.
Dr. Christian Werner |#618
25.09.2025 - 16:49 Uhr
hatte es allgemein gehalten, daher auch nicht zitiert.

halten wir fest das du es so empfindest, ich empfinde es anders. Die Statistik sagt wir haben genau die punkte die uns zustehen.

letztlich gefällt dir die Einstellung nicht der Mannschaft, da hatte ich eine mögliche Erklärung geliefert für die letzten beiden spielen. ob es auch daran Laag, weis niemand natürlich.

für mich währe ein handeln jetzt, also Entlassung, ganz klar das KO für einen aufstieg gewesen. so habe ich Hoffnung noch. evtl. fällt meine Theorie am Samstag auch komplett in sich zusammen, wir werden es sehen.

wo ich Dir aber auf jedenfalls zustimme ist, das inkl. Havelse die Zweikampf Führung nicht gut ist, man hatte den Eindruck man wollte nur nicht zu hart reingehen um keinen Standard zu bekommen oder gelbe karte. ob das nun an PG liegt oder an den bisherigen Schiri Leistungen, schwer zu sagen.
Dr. Christian Werner |#619
25.09.2025 - 16:50 Uhr
Zitat von M-Power
[
10% weniger offensiv tun es auch 🙃

.

Ups, merke ich auch grad. Dabei bin ich eigentlich aktuell super drauf (wäre da nicht 60..).
Tatsächlich lag es aber auch ein bisschen an der Wortwahl von mir. So patzig sollte es nicht rüberkommen, wie es war.

Ich verstehe eines nicht und das hat mir noch keiner beantworten können. Du bist zufrieden mit dem Kader. Ich frage mich aber, wie man damit wirklich dauerhaft erfolgreich sein will/kann. Ich drücke es mal simpel aus, was mich irritiert:
Wir haben 7 Ackerer und Beißer (wenn Christiansen statt Deniz spielt) und davor 3, die auch Fussball spielen können (wenn Hobsch nicht spielt). Dann stell ich dir Volland zu und schon gibt es zentral kein Bindeglied mehr. Die andern können nicht, selbst wenn sie wollen. Das sind keine Techniker, Gestalter und Torgefahr hat auch keiner von denen. Wie soll das denn gehen? Kapier ich nicht. Und jetzt sehe ich halt, was ich von Beginn an nicht verstanden habe. Wie wird ein Spiel aktiv gestaltet, wenn die vorne alt und langsam sind, dadurch Pressing schwer wird und die hinten drin lauter Hackstöcke.

Ich habe jetzt alles mal bewusst überzeichnet, dass es klar rauskommt. Also bitte nicht an Begriffen wie "Hackstöcke" oder "alt und lansgsam" stören. Hoffe das kommt jetzt einigermaßen rüber und ist auch 10% weniger offensiv.
Dr. Christian Werner |#620
25.09.2025 - 17:24 Uhr
Also langsam finde ich es echt grotesk.
Zu Beginn der Saison kann ich mich an Wenige hier im Forum erinnern, die den Kader genauso schlecht bewertet haben wie jetzt. Fast einstimmig war hier die Meinung , dass Dr. Werner einen super Job gemacht hat mit den Einkäufen und wir eine aufstiegsreife Mannschaft haben, und nun seid Ihr plötzlich Alle die Superschlauen.
Wenn es mir nicht zu blöd wäre würde ich gerne die Aussagen von denen vor der Saison raussuchen, die heute ein Werner Baching veranstalten.
Wenn PK kritisiert wird, kann ich das ja noch verstehen, aber dass man jetzt so über Dr. Werner herfällt ist für mich echt scheinheilig, vor Allem von denen die so begeistert waren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.