Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Dieter Hoeneß - unser Manager

08.03.2009 - 16:23 Uhr
Dieter Hoeneß - unser Manager |#91
05.06.2009 - 00:14 Uhr
Zitat von maskulinist:
Schade, dass es mit Höhness so enden musste. als er zu euch kam, war die hertha in der 2. liga und hat in einem riesigen stadion vor 2500 zuschauer rumgegurkt. hab ich selbst miterleben dürfen :ugly .
finde er hat einfach zur hertha gehört und ich persönlich fand seine ehrliche und unverfälschte art sehr angenehm im gegensatz zu seinem bruder :ugly .

hoffe jedenfalls, dass alles bei euch beruhigt und er doch noch in würde nach vertragsende gehen darf.

In "seiner Gänze ein Frontmann".

- pathosmodus an >

Das Heute ist es eben was vom Tage übrig blieb. Als Ironie des Schicksals kann der Favre-Deal verstanden werden. Sein letzter grosser Deal, ist vermutlich gleichzeitig sein "Ende" bei Hertha.

< pm wieder aus -

Schaut man, neben der Persönlichkeit, auf seine berufliche Aufgabe, 'die Geschäftleitung', muss man resümieren das dort schwere Fehler gemacht wurden. Man wollte "Grosses" bewegen... DH tanzte dafür über Jahre hinweg finaziell auf dem Drahtseil. Aktuell steht der Verein hochverschuldet da, man muss viel Energie in die Schadensbegrenzung stecken.

Damit blockiert sich der Verein mittlerweile selbst bis zur Fast-Handlungsunfähigkeit. Die Steigerung war der interne (!) "Krieg". Womit wir wieder beim Grund für das voraussichtliche Ende wären.

ABER: Noch kennen wir das Ende nicht... "The Saga Continues" ;)

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Dieter Hoeneß - unser Manager |#92
05.06.2009 - 08:25 Uhr
Zitat von kypdurron:
H
Als oller Romantiker hätte ich mir schon gewünscht, dass Dieter Hoeneß nach 13 Jahren in Ehren den Platz räumen kann,

ein bißchen gönne ich ihm aber auch diesen abgang. er hat ein ähnliches "niveau" wie ihn höness in den vergangenen jahren viel verdienten herthaspielern zukommen lies. im endeeffekt ja eine herthtradition.

letztlich trotzdem wieder beachten, es schrieb die bild!
Dieter Hoeneß - unser Manager |#93
05.06.2009 - 09:45 Uhr
Ich denke, dass es die einzig sinnvolle Lösung wäre.
Wir sind gerade in einem riesigen Umbruch und die einzige Konstante, die geblieben ist, ist Hoeness...

Mit Hoeness stagniert die Entwicklung und deshalb sollte er evtl. einen anderen Posten bekommen.
Warum steckt man ihn nicht in die "Marketing-Abteilung"?
Dann ist das einzig sportliche, was er zu verantworten hätte, das Design der Trikots...

Man sollte endlich seinen "Schoßhund" Preetz von der Leine lassen. Ich denke, dass er es genauso drauf hat wie die anderen "jungen" Wilden in der Managerriege (Heldt, Beiersdorfer...).

Ich habe in den ganzen Diskussionen der letzten Wochen nicht ein Wort von Preetz gehört. Er ist doch auch ein Verantwortlicher, oder?
Oder ist er nur Praktikant von Hoeness?! Er soll doch sein Nachfolger werden und darf nicht mal Interviews geben...?!
Sehr seltsam...

Man sollte jetzt einen klaren Schnitt machen!!
Hoeness wird "Ehrenmitglied" und kriegt ´n goldenen Platz auf der Tribüne.
Danach wird die sportliche Verantwortung (Transfers, Mannschaft etc.) in die Hände von Favre gelegt. Die finanzielle Seite übernimmt Preetz. Er darf sich nur über die Höhe und die Machbarkeit in finanziellen Angelegenheiten in die arbeit Favres einmischen.
Damit hätte man wieder die klare Trennung zwischen "Team" und "Finanzen/Verwaltung". Mit Hoeness ist die Grenze zusammengeschmolzen und die Transfers, die von Hoeness iniziiert waren (mit Ausnahme von Marcelinho und Deisler) waren nicht so der Bringer und haben zig Millionen vernichtet.

Bei Favres Transfers in den letzten zwei Jahren waren fast nur Spieler, die die Mannschaft weiter gebracht haben (und dafür noch relativ günstig waren).

Also ein klarer Schnitt her und dann gehen wir mit den "Hoeness-Kronprinzen" in die neue Saison.
Mit Preetz als Verantwortlicher für Finanzen und Marketing und Favre als Teammanager mit allen Freiheiten, was das Teambuilding angeht (Transfers, Gehaltsverhandlungen (in Absprache mit Preetz), und natürlich die gewöhnlichen Traineraufgaben).
Das wäre ein super Gespann für die Zukunft und ein weiteres Symbol für den Umbruch.

Mein Fazit:
Weg mit den Alten, her mit den Neuen(Alten) ;)
Dieter Hoeneß - unser Manager |#94
05.06.2009 - 10:02 Uhr
egal ob dieter abgesägt wird oder nicht, er wird uns so oder so ein schweres jahr bescheren. entweder durch sein reiben und blockieren in verantwortung dann mit favre oder eben durch mediale querschüsse ala assauer, wenn er sich gekränkt fühlt und ausgebotet wird. man kann nur hoffen, das ihm schnell medial keine beachtung mehr geschenkt wird.
Dieter Hoeneß - unser Manager |#95
05.06.2009 - 10:16 Uhr
Wie kann man so vermessen sein und alles schlechte DH anhaften wollen !??! Favre hat so wenig zu sagen, dennoch soll er alle guten Transfers im Alleingang getätigt haben ?!?!
Unter ihm hatten wir auch massig Erfolg, damals war er für alle der Gott...

Definiert Ihr Erfolg so, dass wir allem Anschein nach einen Ausverkauf unserer Stars starten, um sie durch evtl. aufstrebende Talente zu ersetzen ?!!? Die Sanierung ist notwendig, aber DH ist seit eh und je nur Manager und nie der alleinige Entscheidungsträger gewesen...

Ausserdem erwarten alle, dass ein Hauptstadtclub automatisch eine sportliche Macht darstellt... Berlin ist aber mit Abstand die kleinste MEtropole... Gerade unsere schwierige Vergangenheit als Stadt macht es noch schwieriger, dass sich die Einwohner mit Hertha identifizieren. Die Ostberliner werden sich wohl eher mit den Eisbären oder Union identifizieren, während die Westberliner wohl eher Alba und Hertha favorisieren...
Eine Infrastruktur wie in Gelsenkirchen, Dortmund oder Bayern haben wir hier (leider?) nicht. Bayern ist schon zu lange vom Erfolg gesegnet, da kommen die Familien automatisch, denn Gewinnen mag jeder (gleiches ist ja auch bei uns passiert). Im Pott sind die Vereine eine Religion, weil das sonst einfach zu viel im argen liegt.

Ein klares Schwarz-Weiß-Denken gibt es in dieser Hinsicht nicht...

Ich würde sowieso niemals einen ehemaligen Fussballer einstellen. Denn dass die wneigstens zum Akademiker taugen, ist wohl kein Geheimnis... Ein Verein ist auch in gewisser Weise ien Unternehmen und eine Marke.

Mehr Fachkompetenz, weniger Laienhaftigkeit, dass würde fürs erste schon genügen... Diese angepriesenen Geschäftsmodelle a la Magath sind wirtschaftlich das Letzte... Seit wann freut man sich, wenn man von 60 investierten Mio (nicht einmal Handgelder, Gehälter usw eingerechnet) nach 2 Jahren effektiv eine wesentlich geringere Summe X herausbekommt... Vereine, die dieses Modell pflegen, müssen nicht auf ihre Wirtschaftlichkeit achten, wir aber haben keinen Investor, der uns Saison für Saison die Millionen ausschüttet...

Klar hat DH auch seine Fehler gemacht, aber daran sind vorrangig die Vorstandsmitglieder Schuld, denn alleine konnte auch er noch nie etwas entscheiden...

Ich hoffe und bete inständig, dass ein Magathmodell a la Preetz/ Favre hier nicht in der Form installiert wird... Aussendarstellung Preetz, Trainer Favre, aber wirtschaftliche Lenkung der Geschicke muss ein fachkompetenter, erfahrener Unternehmer übernehmen.
Dieter Hoeneß - unser Manager |#96
05.06.2009 - 10:24 Uhr
Zitat von SerbCon:
Die Sanierung ist notwendig, aber DH ist seit eh und je nur Manager und nie der alleinige Entscheidungsträger gewesen...

der lustigste satz, den du je in diesem forum geschrieben hast

Zitat von SerbCon:

Ich hoffe und bete inständig, dass ein Magathmodell a la Preetz/ Favre hier nicht in der Form installiert wird... Aussendarstellung Preetz, Trainer Favre, aber wirtschaftliche Lenkung der Geschicke muss ein fachkompetenter, erfahrener Unternehmer übernehmen.

ich weiß nicht was die kombi favre preetz nur im geringsten mit magath zu tun hat. im übrigen ahtten wir doch mit schiller einen "fachmann" für finanzen, der aus dem nichtfussball kam und hat mit dieter diesen murks zu verantworten. da kann man ja fast zur eggenthese kommen, dass es ein fussballer nicht unbedingt schlechter hinbekommen kann.

aber du hast recht. ein fachmann für bwl, der dazu noch eine gewisse affinität zu hertha hat, wäre nicht schlecht. ich schlag da jetzt einfach mal spaetzle vor ;)
Dieter Hoeneß - unser Manager |#97
05.06.2009 - 10:47 Uhr
Zitat von SerbCon:
Klar hat DH auch seine Fehler gemacht, aber daran sind vorrangig die Vorstandsmitglieder Schuld, denn alleine konnte auch er noch nie etwas entscheiden...

Natürlich hat eine Entscheidung immer mehrere Väter (selten Mütter) in diesem geschäft. Aber es ist doch nun mal so, dass erst seit der Vereinsreform vor 1 oder 2 Jahren überhaupt organisatorisch jemand in der Lage ist, Hoeneß ernsthaft reinzureden. Oder hast Du davor jemals Schiphorst + Co irgendwo etwas gegen Hoeneß durchsetzen sehen?

Abgesehen davon bin ich eher dagegen, jetzt hier irgendwelche sportlichen oder gar strukturellen Entscheidungen der letzten 12 Jahre abwägen zu wollen. Das (also ein Fazit) kann man machen, wenn Hoeneß weg ist, also spätestens (!) in 1 Jahr. Ich denke, es wird alles in allem positiv ausfallen müssen. Trotz aller hinlänglich bekannten kritischen Punkte.

Trotzdem ist in der aktuellen Konstellation scheinbar kein Bedarf und vielleicht auch kein Platz für noch ein Jahr seiner Tätigkeit. Gegenbauer hat ihn scheinbar demontiert, und die Presse hat es durchaus dankbar aufgegriffen. Und wie Payday richtig sagt, eine "lame duck" mit Ego-Problemen und Tendenz zur Wutbeisserei ist das letzte was Hertha in dieser heiklen Phase brauchen kann.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Dieter Hoeneß - unser Manager |#98
05.06.2009 - 10:52 Uhr
Zitat von Payday:

Ich plädiere sogar für eine vollständige Trennung, da ich befürchte, dass auch ein entmachteter Hoeness noch genug Unruhe stiften wird. Er ist leider nicht der Typ, der sich zurückhalten kann.

Das ist in der Tat ein Punkt allerdings, wie Exsample bereits schrieb, dürfte er so oder so querschießen. Entweder aus seinem zukünftigen Kämmerlein innerhalb des Vereins oder halt via Medien.

Wobei das beste Mittel gegen mediale Aufmerksamkeit für einen ausgebooteten DH der sportliche Erfolg sein dürfte. Wenn es in der post-Hoeness Ära mal nicht so laufen sollte, kann man sicherlich die Uhr danach stellen, dass er sich mittels Bild o.ä. zu Wort meldet.

Eines Sache will mir allerdings nicht aus dem Kopf: Über wen regen wir uns eigentlich zukünftig auf, wenn Transfers nicht so einschlagen, wie man sich das vorgestellt hat. :ugly
Ich wäre ja dafür, das zumindest in den ersten Jahren nach DH noch auf den hoeneßschen Geist zu schieben, der in der Geschäftsstelle spukt. ;) :D

•     •     •

Lebbe geht weider
Dieter Hoeneß - unser Manager |#99
05.06.2009 - 12:04 Uhr
Zitat von -Djibril-Cisse-9-:

HOENEß RAUS!

weil...

- Im Stadionumfeld viele Aufkleber hängen mit der Aufschrift "Hertha ohne Hoeneß - das wäre was schönes" :ugly

deswegen, und nur deswegen, sofort raus mit ihm... :rolleyes
Dieter Hoeneß - unser Manager |#100
05.06.2009 - 12:59 Uhr
Zitat von bebbi1893:
Wird Dieter Hoeness entmachtet?
Gemäss «Bild» soll im Hertha-Manager Dieter Hoeness, dessen Vertrag am 30. Juni 2010 endet, seine sportlichen Kompetenzen mit Michael Preetz (Leiter der Profiabteilung) und Trainer Lucien Favre aufteilen müssen. Das Boulevardblatt hält es gar für möglich, dass Hoeness den Machtkampf mit Lucien Favre verliert und vorzeitig gehen muss.

Lesen bildet, was?

....... und dann auch noch die Zitierregeln nicht beachtet.

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Santorin2001 am 05.06.2009 um 13:00 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.