VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Dieter Hecking
Geburtsdatum 12.09.1964
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Dieter Hecking [Cheftrainer]

22.12.2012 - 17:09 Uhr
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#301
06.02.2013 - 23:49 Uhr
http://www.bild.de/sport/fussball/bundesliga/home-16884384.bild.html

Damit hat er völlig Recht, da muss von den genannten Spielern einfach viel mehr kommen..

•     •     •

„Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt.“
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#302
10.02.2013 - 12:05 Uhr
Strunz hat gerade im Doppelpass gesagt das er Hecking damals aus Aachen schon nach Wolfsburg holen wollte nur da ist es an der Ablösesumme gescheitert.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#303
10.02.2013 - 12:18 Uhr
Zitat von JogiBaer86:
Strunz hat gerade im Doppelpass gesagt das er Hecking damals aus Aachen schon nach Wolfsburg holen wollte nur da ist es an der Ablösesumme gescheitert.

Und dann kam .... naja wollen wir das Thema mal nicht wieder aufrollen. Bader sagt immerhin, dass alles rechtens war und man Hecking wegen seiner Aussage im Doppelpass nicht verurteilen sollte.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#304
11.02.2013 - 10:37 Uhr
Ich verschiebe das dann doch mal lieber hierher....

Zitat von RundesDing:
Zitat von jonny_pl:
Splashi, manche Leute lesen halt gerne Sachen die ihnen genau so passen, egal wir klar der Satz vorher formuliert war.

Diese Saison werden wir noch keinen Hurra Fußball sehen, dazu konnten hier 3 Jahre lang viele Köche den Brei verderben und das sollen nun ka und DH in paar Wochen einfach mit einen Fingerschnipps ändern?

Klar war das gestern keine Offenbarung! Ich wette aber, dass wir vor Monaten so ein Spiel verloren hätten!

.... "Das ist der richtige Mann, jetzt wird alles besser" oder "der Mann bringt die Mannschaft taktisch nach vorne".
Ich muss nüchtern feststellen, dass sich durch den Wechsel von Köstner zu Hecking in der Form nichts geändert hat. Das einzige was sich geändert hat, ist das die gute Stimmung durch den Trainerwechsel verflogen scheint. Bisher für mich ein (unnötiger) Rückschritt. Schauen wir mal, ob Hecking den Hebel noch umlegen kann. Mir wärs natürlich lieber, wenn Hecking nach dieser Saison eine Station weiterzieht.

Wenn du keine taktische Veränderung und in Phasen in denen die VfLer das spielen, was Hecking vorgibt, einen anderen (besseren) Fussball erkennst als unter den Vorgängern Magath und Köstner, dann liegt das in erster Linie an dir und nicht an dem was auf dem Spielfeld passiert...

Hecking lässt schonmal anspruchsvolleren Fußball spielen als es Köstner tat. Ich denke, dass war auch in der Phase ein wichtiger Grund für unsere Stabilisierung damals. Wenn jedoch ein Allofs nach drei oder vier Wochen Beobachtung der Trainertätigkeit von Köstner zu dem Urteil kommt: "Hier müssen wir etwas tun!" Dann hat das für mich schonmal Aussagekraft! Hecking hat über Jahre bewiesen, dass er ein tauglicher Bundesligatrainer ist. Wir hatten bisher in jedem Spiel unter Hecking (bis auf Stuttgart) Phasen in denen man "Heckings Stil" gut erkennen konnte. Dort spielten wir strukturiert und ansehnlich nach vorne und sind hinten (zumeist) stabil. Dies sind auch die Phasen in denen wir die Tore schießen (Augsburg u. Fürth). Warum die Mannschaft danach den Faden verliert bleibt hier zu ergründen und diese Ursache würde ich zunächst nicht bei Hecking suchen, sondern in den Verfehlungen in der Zeit davor.
Die Spieler loben, dass er eine klare Ansprache hätte und jeder wüsste was der Trainer von ihnen verlange... Das sind doch Grundlagen für eine konstruktive Zusammenarbeit, schien aber unter den Vorgängern nicht der Fall zu sein und das lässt doch schon tief blicken!
Im Spiel selber hat man immer wieder Anweisungen von Hecking gehört :" Weiter..., jetzt der Nächste..., nachschieben..." Gerade im Mittelfeld ist die Bereitschaft und das Vertrauen der Einzelnen Spieler in die Mannschaft für mein Empfinden noch nicht groß genug (auch das Verständnis) um Pressing effektiv und sinnvoll zu betreiben. Defensiv sind da z.T. hanebüchene Laufwege, fehlendes Stellungsspiel, mangelnde Unterstützung und Abstimmung zu sehen. Trotzdem ist dies der Plan und Heckings System fusst zu einem großen Teil auch auf diesem (Pressing) Mechanismus. Ich sehe das auch als richtig an, denn dies ist die (fussballerische) Gegenwart und wird in Zukunft auch noch wichtiger werden. Allerdings wird dies dauern (denn diese Spielweise ist komplex und verlangt eine gute Abstimmung und Vertrauen der Spieler zueinander) und die Mannschaft scheint auch noch ein gewichtiges psychisches Problem zu haben. Sobald es kribbelig wird übernimmt niemand außer Diego Verantwortung auf dem Platz. Gestalterisch (dies allerdings während des ganzen Spiels!) ist momentan auch nur Diego aktiv, alle anderen halten sich (noch) zu sehr zurück.
Wir hätten das Elend natürlich auch noch weiter mit Köstner verwalten können, aber ich bin dankbar für einen neuen und moderneren Ansatz von Fußball und gebe dem Ganzen auch die nötige Zeit. Das dies viele nicht tun können, liegt wahrscheinlich an notorischer Unzufriedenheit (man meckert halt gerne!) oder mangelndem Verständnis für die Materie Fußball oder anderen nebensächlichen Gründen.
Wer hier jetzt auch von EL spricht, der ist im besten Fall riesiger Optimist, aber scheint immer noch verblendet von der ersten Amtszeit Magaths.
Diese zwei letzten Absätze könnten auch als Erklärungsansatz dienen, warum wir in der Auswärtstabelle so viel besser da stehen als in der Heimtabelle. Denn diese Denke schlägt sich auch in der Stimmung im Stadion und in dem Support der Fans für die Mannschaft nieder!

Gut finde ich zudem die Umstellung der offensiven Außenspieler auf Leute die dies auch zeitgemäß spielen können, kein Olic in der Startelf, die Stabilisierung Träsch´....

...etwas sauer stößt mir die Verdrängung von Kjaer durch Madlung auf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von flamewars am 11.02.2013 um 10:44 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#305
11.02.2013 - 13:28 Uhr
Stimmt schon !

Hecking hat zwar jetzt auch noch nicht soviel gerissen, allerdings muss man auch beachten was für Möglichkeiten und Mittel er bei seinen Ex-Klubs hatte ;)

Ich denke er ist ein Trainer, der uns durchaus in der nächsten (!) Saison in die EL führen kann.

Wie sagen wir Friesen immer? Abwarten und Tee trinken :cool

•     •     •

Grün-Weiß VfL
Unsere Farben leuchten hell
Hell am Fußball-Firmament
Wolfsburgs VfL

500. Beitrag: 04.08.2013
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#306
11.02.2013 - 13:37 Uhr
Wobei Träsch für mich ein eindeutiger Wackelkandidat ist, da selbst sehr pressing-anfällig - erkennt man auch an den Ballverlusten bzw. Fehlpässen, die er in Fürth gespielt hat.
Wenn er unter Druck gesetzt wird, ist der Ball viel zu oft weg. Ich möchte mich nicht auf ihn einschießen, aber diese Schwäche von Träsch kann der Mannschaft gegen agressive und laufstarke Gegner jegliche Dominanz und Kontrolle im Zentrum nehmen, was in Ansätzen in der zweiten Halbzeit in Fürth zu sehen war.
Gegen den Ball arbeitet Träsch sicherlich sehr gut mit und geht lange Wege, aber das allein reicht nicht (mehr) aus.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#307
11.02.2013 - 16:47 Uhr
Ich kann die Kritik an seiner Person überhaupt nicht nachvollziehen. Wir haben vier Spiele mal gerade gespielt 2 Siege, ein Unentschieden und eine sehr unglückliche Niederlage, was meiner Meinung nach für einen Klub mit dem aktuellen Ziel Klassenerhalt gar nicht mal so übel ist.
Wir haben in der Rückrunde bisher die dritt-stabilste Abwehr (nach Gegentoren) und das ist erstmal das wichtige. Man sollte erstmal die Probleme hinten bekämpfen und dann kann man sehen, dass man auch offensiv mehr arbeitet, weil genau die Defensive unser bisheriger Knackpunkt war.
Das gesamte Spiel ansich zu verbessern klappt nicht innerhalb von 2,3 Monaten, da braucht man ein wenig länger bis man die Handschrift eines Trainers erkennt und ich finde es nur fair jedenfalls die Rückrunde abzuwarten und dann ein Urteil abzugeben als nach den ersten 4 Spielen.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#308
11.02.2013 - 18:03 Uhr
Rechnet man Heckings bisherigen Punkteschnitt auf die gesamte Saison um, dann wären wir jetzt bei ~35 Punkten und ziemlich weit vorne dabei.

Ergo muss der ein oder andere ERSTLIGATRAINER ziemlichen Mist gebaut haben vorher (bleiben ja nicht mehr viele 'Schuldige' über, wenn man LGK als NICHT-ERSTLIGATRAINER abzieht)...

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zuhaitz am 11.02.2013 um 18:04 Uhr bearbeitet
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#309
11.02.2013 - 19:08 Uhr
Jau, und wenn Fürth noch das verdiente Tor gelungen wäre, hätte Hecking jetzt die gleiche Punkteausbeute wie Magath.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#310
11.02.2013 - 20:05 Uhr
Zitat von Mayer:
Verdient? An die einzige Chance die ich mich von Fürth erinnern kann war die in der Nachspielzeit und die wurde zu Unrecht abgepfiffen. Damit will ich nicht sagen, dass ich das Spiel am Samstag vom VfL gut fande, ganz im Gegenteil schlimmes gegurke gewesen, aber du übertreibst. In Hannover hätte man z.B. gewinnen müssen und gegen die ging man in der Hinrunde mit 4:0 unter, das mit der "Magathschen Endzeit" zuvergleichen finde ich nicht passend.

Kann ich nur zustimmen. Nach vier Spielen ein Fazit zu ziehen ist wirklich etwas zu früh.
Ich finde jedenfalls, dass bereits gute Ansätze erkennbar sind. Im Sommer dann den Kader noch punktuell verstärken (freue mich auf jeden Fall schonmal auf Koo).

Zu den letzten beiden Spielen: Gerade gegen kämpferisch starke Mannschaften sind wir wohl nicht die einzigen, die sich schwer tun. Insbesondere, wenn diese Mannschaften kurz zuvor neues Selbstbewusstsein getankt haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.