VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Dieter Hecking
Geburtsdatum 12.09.1964
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Dieter Hecking [Cheftrainer]

22.12.2012 - 17:09 Uhr
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#201
27.12.2012 - 14:56 Uhr
Man man, dieses Forum geht immer mehr Richtung Facebook Niveau.... :/:

Langsam macht es keinen Spaß mehr!

Niemand hier hat die Entscheidungen getroffen, die um die Personalie Hecking getroffen wurden.
Daher ist es einfach nur kindisch, sich hier lautstark und ohne Sachbezug zu beschweren.

Ich persönlich habe meine Meinung bereits kund getan, bin jetzt hierher zurück gekommen, in der Hoffnung, ein paar Beiträge zu finden, die fachlich etwas beitragen wollen.

Die meisten Beiträge sind aber Anfeindungen von Usern, die den VfL nicht mögen oder Hecking nicht mögen oder die Versuche der Wob User, Ihren Verein und diese Personalie zu verteidigen.

Nachdem man sich in Nürnberg nun mit dem Wechsel abfinden muss, kommen nun noch die letzten Nachzügler, die einem dann die Trainerverpflichtung wenigstens noch madig machen wollen...nach der Devise, ein Glück, dass er weg ist. Hatten wir alles schon aus der Schalker Ecke zu ertragen vor nicht all zu langer Zeit!

Ich selbst finde die Wechsel in der Saison etwas grenzwertig, finde aber, dass Hecking gut zu Allofs und zur neuen Vereinsausrichtung passt, da er für mich ein fachlich guter Trainer ist, der bisher immer mit wenig Geld auskommen musste und das gut gemacht hat.

Also stehen die Chancen gut, dass er keiner der Menschen ist, die nur kurz zu VfL kommen, Geld mitnehmen, etliche Spieler verlangen und dann wieder weg sind.

Er könnte, gemeinsam mit Allofs, endlich für Kontinuität stehen! :)

Das ist es, was der VfL braucht, keine teuren Menschen, mit schillernden Namen, sondern einen Trainer, der die Bundesliga und den Nachwuchsbereich kennt, der gewohnt ist akribisch und seriös zu arbeiten.

Für Nürnberg sicher unglücklich, für den VfL eine gute Entscheidung!
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#202
27.12.2012 - 16:12 Uhr
Also ich bin über die Personalie Dieter Hecking als Nichtwolfsburgfan total überrascht. Er ist ein grundsolider Trainer aber ich habe eigentlich gemacht, man holt so einen Marke Arbeiter. Ich hatte eigentlich fest mit einer Verpflichtung von Huub Stevens gerechnet, der meiner Meinung nach sehr gut zum VFL gepasst hätte...

Dieter Hecking ist mir als Trainer eines unserer größten Rivalen nie negativ oder positiv aufgefallen. Ich meine Nürnberg in der Klasse zu halten ist sicher eine gute Leistung aber ob dieser Mann den VFL in die nationale Spitzengruppe führt sehe ich eher skeptisch...

Aber wie gesagt schaun mer mal den sehe ma schon.

Ich traue dem VFL in dieser Saison einen sicheren Tabellenplatz im oberen Mittelfeld zu. Dann kader etwas verkleinern( vorallem Diego würde ich loswerden und für das Geld Eriksen von Ajax holen.... Ein überragendes Talent und noch bezahlbar), und dann wird schon perspektivisch gesehen ein Euroleagueplatz bei rumkommen.

Das Wichtigste aus meiner Sicht ist das Kontinuität in diesen Verein reinkommt. Die Rahmenbedingungen könnten wahrlich schlechter sein.

•     •     •

Semper fi

Liebe: FC Bayern München

Große Sympathien: Eintracht Frankfurt, SC Freiburg, FC Arsenal London, Minnesota Vikings, New Jersey Devils, Indianapolis Colts, Nebraska Cornhuskers, Minnesota Wild, MSV Duisburg

Abneigung: Paris St. Germain, Real Madrid, 1. FC Köln, VFB Stuttgart, FC Chelsea, Manchester City, FC NÜRNBERG. Seattle Seahawks, Green Bay Packers, 1859+1 München
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#203
27.12.2012 - 17:11 Uhr
Also ich bin der Meinung, dass Hecking bei Euch einschlagen wird. Allofs wird sich gedacht haben, ist der Ruf erst ruiniert, transferiert es sich ungeniert oder so ähnlich, aber für mich paßt Hecking wie die Faust aufs Auge zu WOB. Zunächst mal hat er die nötige Erfahrung im Abstiegskampf - das mag beim Wolfsburger Kader zwar nur eine geringe Gefahr sein, aber die Auswirkungen wären umso gravierender. Frankfurt/Hertha hat der Abstieg um die 15 Mio gekostet, bei Wolfsburg wäre das aufgrund der sehr viel höheren Gehälter vermutlich deutlich teurer. Von mutmaßlichen Abgängen oder nicht zu realisierenden Zugängen ganz zu schweigen. Also ein Desaster². Von der Häme ganz zu schweigen.

Da ist Hecking zweifelsfrei profiliert, dass er mit dem Klub jahrelang die Klasse gehalten hat, ist durchaus ein Leistungsnachweis. Doch die große Frage ist natürlich, wie siehts mit den höheren Ansprüchen von WOB aus? Auch da sehe ich Heckings deutlich stärker als viele andere. Als beim Klub noch Leute wie Gündogan, Ekici oder Schieber gespielt haben, war das teilweise sehr ansehnlicher Fußball, mit blitzschnellem Umschalten zwischen Abwehr und Angriff. Und zum Teil sehr unangenehm zu spielen, ein bisschen vom Stil wie Favre das auch kultiviert.

Geht man jetzt mal davon aus, dass der FCB und BVB auf längere Zeit zumindest in der Bundesliga außer Konkurrenz laufen und auch die zweite Reihe wie Leverkusen oder Schalke noch ein Stück weit weg sind, macht eine Kontertaktik á la Gladbach durchaus Sinn und letztlich hat Magath im Meisterjahr auch kaum etwas anderes gespielt. Und entsprechend der Kaderqualität erwarte ich da auch Wolfsburg auf entsprechendem Niveau, hatte Hecking beim Klub hohe Qualität zur Verfügung, haben die auch sehr anständigen Fußball gezeigt.

Also zur Stabilisierung und der Aufgabe den Verein erstmal wieder entsprechend der Kaderqualität nach oben zu führen, dafür ist Hecking in meinen Augen eine sehr gute Wahl. Nicht zuletzt jemand, der anders als z.B. ein Schuster, auch erstmal Ruhe in den Verein bringt, große Schlagzeilen sind da erstmal nicht zu erwarten. Also ideal um erstmal wieder das Image zu restaurieren.

Und sollte man sich mittelfristig wieder in Schlagweite der internationalen Plätze befinden, bleibt immer noch genug Zeit, um Abzuschätzen, ob Hecking auch höheren Ansprüchen genügt, aber Primärziel dürfte in jedem Fall erstmal sein, überhaupt sportliche Stabilität in den Verein zu bringen. Und das, traue ich Hecking in jedem Fall zu. Zumal er mir auch keiner zu sein scheint, der erstmal laut nach millionenschweren Transfers krakelt, sondern gewohnt ist mit dem zu arbeiten, was der Kader hergibt.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#204
27.12.2012 - 18:21 Uhr
VfL Wolfsburg-Presseservice: Vorstellung Dieter Hecking
2389087
|

Wolfsburg (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

am morgigen Freitag, 28. Dezember, wird Dieter Hecking um 13.00 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell als Cheftrainer des VfL Wolfsburg vorgestellt.

Dieter Hecking und Klaus Allofs stehen für Fragen der Medienvertreter im Medienraum der Volkswagen Arena (3. OG, In den Allerwiesen 1, 38446 Wolfsburg) gerne zur Verfügung.

Mit sportlichem Gruß

Ihr Team Medien und Kommunikation

Telefon: 05361 - 8903-201 E-Mail: medien@vfl-wolfsburg.de
SSNHD wird sicherlich live vor Ort sein.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#205
27.12.2012 - 19:41 Uhr
Zitat von RoyFawkes:
www.presseportal.de:
VfL Wolfsburg-Presseservice: Vorstellung Dieter Hecking
2389087
|

Wolfsburg (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

am morgigen Freitag, 28. Dezember, wird Dieter Hecking um 13.00 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell als Cheftrainer des VfL Wolfsburg vorgestellt.

Dieter Hecking und Klaus Allofs stehen für Fragen der Medienvertreter im Medienraum der Volkswagen Arena (3. OG, In den Allerwiesen 1, 38446 Wolfsburg) gerne zur Verfügung.

Mit sportlichem Gruß

Ihr Team Medien und Kommunikation

Telefon: 05361 - 8903-201 E-Mail: medien@vfl-wolfsburg.de
SSNHD wird sicherlich live vor Ort sein.

Sind sie und wird auch Live übertragen
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#206
27.12.2012 - 19:41 Uhr
Nimmt mich nur Wunder ob es beim Hecking-Wechsel von Nürnberg hierher auch sone Skandalnews oder Predigt gibt wie damals von Magath Schalke nach VFL. Scheinbar nicht... komisch komisch!
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#207
27.12.2012 - 19:46 Uhr
Zitat von Wolfisburger:
Nimmt mich nur Wunder ob es beim Hecking-Wechsel von Nürnberg hierher auch sone Skandalnews oder Predigt gibt wie damals von Magath Schalke nach VFL. Scheinbar nicht... komisch komisch!

Passender wäre, wie ich finde, der Vergleich zum Abgang von Magath nach der Meisterschaft zu S04!

Da jubilierte man bei den Königsblauen und auch hier im Forum wurde hemmungslos gefeiert, von Untreue des Trainers, Unfairness oder andren Dingen war keine Rede.

Tja, man dreht es sich, wie man es braucht.

Und genau das sollten wir auch so handhaben! Für uns ist es gut, fertig, ins andere Forum toben und provozieren, wie S04 damals, muss man nicht, das ist schlechter Stil, aber hier darf man sich über einen neuen Trainer durchaus freuen, außer man mag ihn nicht.... :p
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#208
28.12.2012 - 11:03 Uhr
Weiß jemand, ob man die PK nachher auch im Free-TV oder online sehen kann? Danke im Voraus
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#209
28.12.2012 - 12:25 Uhr
Zitat von cuper:
Weiß jemand, ob man die PK nachher auch im Free-TV oder online sehen kann? Danke im Voraus

http://www.ndr.de/sport/fussball/bundesliga/hecking179.html
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#210
28.12.2012 - 13:30 Uhr
Ich weiss nicht genau, ob ich den VfL gratulieren soll, oder nicht. Ich halte Hecking durchaus für einen guten Trainer, der aus einer Schwachen Mannschaft ein Team machen kann, das solide mitspielt.
Ob er aber aus vielen Stars und solchen, die es gerne wären, ein funtionierendes Team machen kann - daran habe ich leise Zweifel.

In Nürnberg hatte er den Vorteil, dass er junge, oder unbekannte Spieler hatte, die eben eher froh waren, dass sie sich in der Bundesliga beweisen durften und sich eher in den Dienst der Mannschaft gestellt haben. Zudem geht es in Nürnberg seit Jahren eher darum, möglichst wenig mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben. Beim VfL ist erstens der Erwartungsdruck wesentlich grösser. Man erwartet eigentlich, dass man international spielt und mittelfristig auch regelmässig Championsleague. Ich glaube, dass Hecking maximal ein paar wenige Europaleague-Spiele als Trainer auf der Uhr hat. Zudem hat er es mit Spielern zu tun, die mit einem ganz anderen Selbstverständnis und Überzeugung ihrer selbst daherkommen. Und auch neue Spieler, die verpflichtet werden, werden eher ein höheres Kaliber haben, als diejenigen, die er in den letzten Jahren bei H96, oder dem Club verpflichtet hat. Die stellen sich dort (teilweise) nicht einfach in den Dienst der Mannschaft, sondern halten sich selber für grossartig. So ist das eben, wenn man teure, erfolgreiche Spieler verpflichtet, oder bereits hat. Deren Anspruch ist ein anderer und einige stellen sich selber über den Trainer. Und ich meine nicht nur Diego... Auch Andere werden meckern, wenn sie plötzlich nicht mehr spielen, oder nur noch eingewechselt werden.

Ich bin gespannt, ob Hecking das auch hinbekommt. Die Zeit, die er dafür hat, wird nicht so lang sein, wie sie es beim Club wäre. Ich wünsche ihm viel Erfolg (obwohl ich seit Jahren Club-Sympathisant bin).

zumindest hat er eine manigfaltige Auswahl an Spielern, aus denen er eine Mannschaft zusammenstellen kann. Ich kenn zwar nur die Hälfte davon, aber er wird sicherlich einen grossen Block mitbringen und ihre Namen aufschreiben - bis Allofs sie wieder verhökert hat.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.