VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Dieter Hecking
Geburtsdatum 12.09.1964
Alter 61
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Dieter Hecking [Cheftrainer]

22.12.2012 - 17:09 Uhr
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#81
23.12.2012 - 00:41 Uhr
Zitat von El_Zurdo:
Also erstmal... wer hat diesen Bericht (Welt) bitte verfasst?!

Da kann man wirklich nur eins sagen: "Er macht aus einer Mücke einen Elefanten" ...

Naja, so einfach hier eine bestimmte "Ideologie" aufgrund des Mediums "Welt" abzuleiten halte ich in diesem Fall für falsch. Läsest Du auch die Informationen zum Artikel bzw. zur Rubrik, wüsstest Du, dass es sich um eine "Meinung" handelt. Der Autor hält sich an die entsprechenden journalistischen Vorgaben.

Zitat
Was wird geschrieben: [1.] Wolfsburg muss die "50+1-Regel" einhalten
[2.] Wolfsburg wirbt die Trainer/Manager anderer Vereine ab
[3.] Wolfsburg hat ein Wettbewerbsvorteil
[4.] Wolfsburg betreibt Finanzdoping .....

Das alles ein wenig ausgeschrieben und schon hat man: SCHROTT!
(Die Zahlen stammen von mir..)
1. Das gibt der Artikel nicht her: Florian Haupt beschreibt zunächst nur den Ist-Zustand, dass WOB (ebenso wie 1899 und Bayer 04), so seine These, eine Ausnahme von der "50+1-Regel" darstelle. Dass WOB die Regel einhalten müsse (aktiv), ist eine Unterstellung von Dir an den Autor, der nichts anderes als die konsequente, strukturelle Durchsetzung der Regel durch die DFL fordert (Verhalten Wolfsburg dafür irrelevant). Also eine Frage der Perspektive. Hier wird auf die DFL geblickt und nicht auf Deinen VfL.

2. Tatsächlich widmet der Artikel einige Zeilen den erfolgreichen Abwerbungsversuchen. Insgesamt zwar sehr knapp aber immerhin mit dem beiläufigen Hinweis, dass in anderen Ligen Trainerwechsel während der Saison verboten sind. Ein wie ich finde interessanter und diskussionswürdiger Punkt, der dazu beitragen könnte zu verstehen, warum einige hier (berechtigterweise) Skepsis in Bezug auf den Hecking-Deal walten lassen.

3. Dieser Punkt ist identisch mit 1., führt der Autor des Artikels den Wettbewerbsvorteil eins-zu-eins auf die Ausnahme von der "50+1-Regel" zurück. Insofern sei die Konsequenz aus mangelnder Durchsetzung der bestehenden Rechtsgrundlage ein Vorteil auf Seiten von WOB, Leverkusen und Hoffenheim und ein Nachteil bei den anderen Mannschaften. Darüber kann man diskutieren, ganz negieren (aus meiner Perspektive) kann man es aber nicht.

4. Der Abschnitt über "Finanzdoping" dient dem Welt-Autor einerseits dazu die Ausnahmestellung Wolfsburgs zu belegen (anhand der durch den VW-Konzern investierten Summen: "Sondern einzig und allein daher rührt, dass der VW-Konzern jedes Jahr viele Millionen Euro in einen Klub pulvert, der von seiner natürlichen Anziehungskraft her wohl maximal in der Zweiten Liga spielen würde."). So entsteht das Bild des "Dopings". Andererseits stellt er hier einer der für mich aktuellsten Fragen im europäischen Fußball:

"Mit dem einzigen Unterschied, dass es sich in diesem Fall nicht um russische Oligarchen oder arabische Geschäftsleute handelt. Sondern um einen großen deutschen Wirtschaftskonzern. Macht es das besser?"

Diese Frage, die hier jetzt gar nicht näher zur Debatte steht, ist der Ausgang für den Artikel den Du als Schrott bezeichnest, andere sehen darin die längst überfällige Äußerung eines großen Problems: Wie positionieren sich die deutschen Vereine gegenüber Investorenmodellen, die in BPL, La Liga, Ligue 1 etc. bereits Gang und gebe sind. Ist es überhaupt berechtigt, einerseits ständig PSG, ManCity usw. zu geißeln, bundesdeutsche Umgehungen der "50+1-Regel" aber zu tolerieren? Dass der Artikel diese Frage stellt, dafür gebührt dem Autor Respekt, das ist alles andere als "Schrott", sondern das Überschreiten des nationalen Tellerrands!

Zitat
Das ist einfach nur Neid der anderen..

Oder der Narzissmus der einen, beiläufige Kritik und Verfolgung einer viel breiteren Fragestellung der anderen als Neid aufzufassen :ugly

Zitat
Mich regt das so auf, was hier geschrieben wird... Könnt ihr nicht in euren Vereinsforen darüber heulen..

Naja, wie Du sagtest, es wird wohl der Neid der ganzen anderen Buli-Fans sein, die mit zwei weinenden Augen gen Wolfsburg blicken. Insofern müsstest Du doch Verständnis dafür aufbrigen, dass die ganzen Hater bloß mal wieder Euren Verein in den Dreck ziehen wollen oder?

Zitat
Außerdem muss ich noch erwähnen: Spieler wie
Sararer, Stieber (Greuther Fürth),
Firmino, Joselu, Usami (Hoffenheim),
Kiyotake, Plattenhardt, (Nürnberg),
Junuzovic, L. Aycicek (Werder)
und noch ein paar andere aus der 1. BuLi..
finde ich so genial und würde die auch gerne bei WoB haben..
An manchen war Wolfsburg auch dran (Junuzovic zum Beispiel) haben wir aber nicht bekommen.. Das finde ich einfach extremst schade.. Weil ich die wie gesagt genial finde und die gerne speieln sehe..

Sehr gute Auflistung. Auch sehr gut ausargumentiert. Wenn "KADH" (In Anlehnung an das Bremische "KATS") schnell sind wird sicher der ein oder andere dabei sein, der Euch weiterhelfen könnte. Aber Obacht: Auch in Paris und Manchester wird die Liga sondiert. Und die spielen finanziell im Moment auch in Eurer Liga. So ist das mit dem von Dir angeführten Glück. Entweder man hat es oder nicht :D :ugly

P.S. Bitte nicht persönlich nehmen, aber diese vorschnelle Medien- und Fanschelte wollte ich nicht so stehen lassen. Ich rede auch nicht so über Wolfsburg-Fans :)

•     •     •

"Messi aime Lanus et le prouve." - sports.fr

"Man nennt mich 'Blackenbauer'" - Jemerson, Innenverteidiger, AS Monaco
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#82
23.12.2012 - 00:46 Uhr
Zitat von W0BT0WN:
Du machst dich lächerlich, weil du überhaupt keine Ahnung hast, wie die Stadt Wolfsburg und Volkswagen samt Tochter- und Partnerfirmen funktionieren, aber hier den großen Larry raushängen lassen...

Dann erklär mir doch mal ganz kurz, was von VW so einen derart großen Einfluss hat, dass nur so wenig Leute ins Stadion kommen können. Und daraus Folgernd dann aber auch bitte wieso das Stadion gegen Bayern voll gewesen wäre, danke. :)

•     •     •

Borussia Mönchengladbach.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#83
23.12.2012 - 00:49 Uhr
Zitat von stormy09:
Zitat von Glubberer86:
Viel Spaß mit dem VERÄTER!!!

Dieter Hecking = Geldgeiler, hoffentlich bald Zweitligatrainer!!!

Erst wird er von den eigenen Fans an Pranger gestellt; dann verlässt er den Verein... und nun ist er der Verräter! Ihr seit da unten schon ein komisches Völkchen... !

Vor 5 Wochen im Doppelpass konnte er sich keinen anderen Job als Trainer in Nürnberg vorstellen.

Jetzt so was.?

Hat ja nix mit euch zu tun. Bin einfach vom Mensch Hecking entäuscht!!!

Hätte ich ihm einfach ned zugetraut so was.

Trotzdem frohe Weihnachten nach Niedersachsen von uns da unten ;-)

•     •     •

Palim Palim :-D
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#84
23.12.2012 - 00:51 Uhr
Zitat von VFL1900VFL:
Zitat von W0BT0WN:
Du machst dich lächerlich, weil du überhaupt keine Ahnung hast, wie die Stadt Wolfsburg und Volkswagen samt Tochter- und Partnerfirmen funktionieren, aber hier den großen Larry raushängen lassen...

Dann erklär mir doch mal ganz kurz, was von VW so einen derart großen Einfluss hat, dass nur so wenig Leute ins Stadion kommen können. Und daraus Folgernd dann aber auch bitte wieso das Stadion gegen Bayern voll gewesen wäre, danke. :)

Nur einmal und nur für dich. Weil das hier nicht Thema des Threads ist.

1. Das Spiel fand an einem Mittwochabend um 19 Uhr statt. Damit sind (mit der Wahrscheinlichkeit von Verlängerung und Elfmeterschießen) im VW-Werk, das den Bärenanteil der Arbeitskräfte in Wolfsburg bündelt, zwei von drei Schichten betroffen. Zwei Drittel aller berufstätigen Menschen in der Stadt, könnte man sagen. Ich glaube kaum, dass das in irgend einer anderen Bundesligastadt in ähnlichem Maße zu Buche schlägt.

2. Nicht jeder hat die Muße und Kohle, sich so kurz vor Weihnachten den Stadionbesuch zu leisten, ja solche Menschen gibt es tatsächlich.

3. Das Stadion wär gegen Bayern voll, weil es locker von den ganzen Bayernsympathisanten aus ganz Norddeutschland aufgefüllt worden wäre.

Und jetzt genug davon, du bist eh weitestgehend zum Provozieren hier und würdest eine noch ausführlichere Argumentation wohl entweder ignorieren, oder sie kognitiv nicht angemessen verarbeiten.

•     •     •

~ KEEP CALM AND LOVE WOLFSBURG ~
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#85
23.12.2012 - 01:00 Uhr
ich, als einer der härtesten hecking-kritiker, möchte dem vfl, und dementsprechend auch euch, meinen herzlichsten dank aussprechen, ihr habt es heute für mich zwei tage früher weihnachten sein lassen. endlich besteht wieder die aussicht auf fußball auf bundesliga-niveau.

dabei sollte man mich aber nicht falsch verstehen, ich traue hecking durchaus zu in wolfsburg erfolgreich zu arbeiten, aber spielerisch solltet ihr euch schon mal auf das heurige magath-niveau gefasst machen.

der wechsel an sich verwundert mich nicht, mir war immer klar, dass hecking bei einem angebot aus niedersachsen weg ist, wenngleich ich immer das gefühl hatte, dass er lieber zu h96 zurück wäre, was wohl auch seine aussagen über den vfl unterstreichen. wer ihn für den wechsel kritisiert, sollte sich an die eigene nase fassen und überlegen ob er nicht lieber näher am eigenen zuhause und für mehr kohle arbeiten würde...eben.

bei wechseln unter der saison bin ich immer etwas skeptisch, den allofs-transfer fand ich vom zeitpunkt her nicht gut, aber mit einem wechsel in der winterpause und dementsprechender vorlaufzeit für den club sehe ich beim hecking-abgang kein problem.

was wolfsburg in dieter hecking sieht weiß ich nicht, es gibt einige vereinslose trainer, die deutlich mehr zu bieten haben. dem user, der hecking als förderer der eigenen talente ansieht, sei gesagt, dass ihm genau das nicht gelungen ist und auch angekreidet wurde. hecking hat, abgesehen von gündogan, ausschließlich auf spieler gesetzt die von anderen vereinen ausgebildet wurden, obwohl wir die zweitmeisten jugendnationalspieler stellen und einen durchaus brauchbaren pool an eigenen talenten hätten.
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#86
23.12.2012 - 01:01 Uhr
Ne Arbeitslosenquote von 3,05 % ist glaube ich sehr gut ... würde ich einfach mal behaupten ...
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#87
23.12.2012 - 01:10 Uhr
Zitat von Glubberer86:
Zitat von stormy09:
Zitat von Glubberer86:
Viel Spaß mit dem VERÄTER!!!

Dieter Hecking = Geldgeiler, hoffentlich bald Zweitligatrainer!!!

Erst wird er von den eigenen Fans an Pranger gestellt; dann verlässt er den Verein... und nun ist er der Verräter! Ihr seit da unten schon ein komisches Völkchen... !

Vor 5 Wochen im Doppelpass konnte er sich keinen anderen Job als Trainer in Nürnberg vorstellen.

Jetzt so was.?

Hat ja nix mit euch zu tun. Bin einfach vom Mensch Hecking entäuscht!!!

Hätte ich ihm einfach ned zugetraut so was.

Trotzdem frohe Weihnachten nach Niedersachsen von uns da unten ;-)

Ich denke nicht, dass sein Abgang von fünf Wochen feststand. Da war ja mal gerade alles mit K.A. mehr oder weniger in trockenen Tüchern! Was soll er da sagen, wenn er selber mit Sicherheit nicht wußte!
Sorry, für mich waren die Fans der treibende Faktor. Ein Verein wie Nürnberg, überschuldet, muss jedes Jahr seine besten Spieler (Breno, Gündogan, Ekici, Schieber usw.) abgeben und von vorn Anfangen, damit er überleben kann. Dann fährt man auf Schalke, verliert dort nur knapp und was machen die Fans? Skandieren „Hecking raus“ und blockieren den Mannschaftsbus und das obwohl man mit dem Abstieg nichts zu tun hat.
Hier jetzt so zu tun, als sei Hecking der Verräter, welcher den Club im Stich gelassen hat, ist falsch! Er ist euch (den Fans) nur zuvorgekommen, dass ist auch schon alles.
Der D.H. ist mit Sicherheit nicht der beste BL- Trainer. Aber charakterlich ist er in der BL ganz weit vorne und eine ehrliche Seele!

•     •     •

EIN LEBEN LANG SCHWARZ-GELB
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#88
23.12.2012 - 01:12 Uhr
Zitat von xxandl:
ich, als einer der härtesten hecking-kritiker, möchte dem vfl, und dementsprechend auch euch, meinen herzlichsten dank aussprechen, ihr habt es heute für mich zwei tage früher weihnachten sein lassen. endlich besteht wieder die aussicht auf fußball auf bundesliga-niveau.

dabei sollte man mich aber nicht falsch verstehen, ich traue hecking durchaus zu in wolfsburg erfolgreich zu arbeiten, aber spielerisch solltet ihr euch schon mal auf das heurige magath-niveau gefasst machen.

der wechsel an sich verwundert mich nicht, mir war immer klar, dass hecking bei einem angebot aus niedersachsen weg ist, wenngleich ich immer das gefühl hatte, dass er lieber zu h96 zurück wäre, was wohl auch seine aussagen über den vfl unterstreichen. wer ihn für den wechsel kritisiert, sollte sich an die eigene nase fassen und überlegen ob er nicht lieber näher am eigenen zuhause und für mehr kohle arbeiten würde...eben.

bei wechseln unter der saison bin ich immer etwas skeptisch, den allofs-transfer fand ich vom zeitpunkt her nicht gut, aber mit einem wechsel in der winterpause und dementsprechender vorlaufzeit für den club sehe ich beim hecking-abgang kein problem.

was wolfsburg in dieter hecking sieht weiß ich nicht, es gibt einige vereinslose trainer, die deutlich mehr zu bieten haben. dem user, der hecking als förderer der eigenen talente ansieht, sei gesagt, dass ihm genau das nicht gelungen ist und auch angekreidet wurde. hecking hat, abgesehen von gündogan, ausschließlich auf spieler gesetzt die von anderen vereinen ausgebildet wurden, obwohl wir die zweitmeisten jugendnationalspieler stellen und einen durchaus brauchbaren pool an eigenen talenten hätten.

dieser dämliche hecking... da hat er einen kader voller durchschnittlicher zweitliga spieler und lässt nicht wie barcelona spielen... :ugly

den mann wirst du noch ganz schön vermissen... denk an meine worte!

•     •     •

EIN LEBEN LANG SCHWARZ-GELB
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#89
23.12.2012 - 01:22 Uhr
Noch etwas zu Hecking. Es kam ja schon partiell auf, dass er sich - vorsichtig ausgedrückt - nicht immer glücklich über den Vfl geäußert hat. Prominentes Beispiel aus dem Doppelpass in meiner Signatur.

Hier noch ein wahres "Juwel", wenn auch aus der kaum polemischen Bildzeitung:
http://www.bild.de/sport/fussball/braunschweig/derby-nur-gegen-braunschweig-4178342.bild.html
Dieter Hecking [Cheftrainer] |#90
23.12.2012 - 01:24 Uhr
Zitat von thiber:
Der Artikel ist vollständig fachfremd [...]

Du kannst den Artikel finden wie Du möchtest, sagen wir mal Du findest ihn schlecht. "Fachfremd" ist er - wie ich dem anderen User bereits schrieb - mit Sicherheit nicht. Der Artikel gehört zur Gattung "Meinung", wie klar und ersichtlich oben angegeben ist. Und "Meinungen" gehören nun einmal auch zu den journalistischen Darstellungsformen - auch wenn sie Deine Meinung (höhö) nicht treffen. ;)

Zitat
- Hecking wurde nicht mit Wundersummen rausgekauft. Eine Mio. Ablöse können sich auch die meisten anderen Vereine leisten. Dies in Bezug zu PSG- und ManCity-Dimensionen ist vollständig lächerlich. Interessant übrigens auch, dass es 2009 die Schalker waren, die den "überreichen" Wolfsburger per Gehaltsverdoppelung von 2.5 auf 5 Mio. EUR den Meistertrainer entwendeten.

Es geht hier nicht um die Höhe der Ablösesumme, zumindest nicht vorrangig, sondern um die Tatsache, dass andere Ligen ein Instrument geschaffen haben (=Verbot), die Trainertransfers während der Spielzeit unterbinden. Dafür muss es wohl Gründe gegeben haben. Sehr leicht ersichtlich ist wohl, dass ein vorzeitiger Abgang einigermaßen Chaos im abgebenden Verein hinterlässt, zumindest aber die Planungen durcheinander wirft. So kann ich mir solche Verbote erklären. Anreize, die von Seiten des VfL nun eingesetzt wurden, um Hecking zu verpflichten spielen höchstens eine untergeordnete Rolle...

Zitat
- die meisten Trainer haben nicht die vertragliche Möglichkeit, überhaupt und dann noch so kurzfristig während der Saison zu wechseln. Die Personen, die in Sachen Club und Hecking den Vertrag so vereinbarten, werden sich etwas dabei gedacht haben. Das Nutzen eines einseitigen vertraglich verankerten Kündigungsrechts ist kein Vertragsbruch, sondern ein vertragskonformes Verhalten.

Niemand hat hier von Vertragsbruch gesprochen. Wolfsburg und Hecking haben rechtlich völlig korrekt gehandelt. Das ist nicht der Punkt, der in dem Artikel behandelt wird. Die Fragen die man sich in dieser Hinsicht aber stellen sollte - und in diesem Punkt gehe ich mit dem Artikel konform - gehen um ein eventuelles Verbot von Trainerwechseln innerhalb der Saison. Ganz generell und nicht bezogen auf WOB (gab ja auch schon ein paar andere Beispiele).

Zitat
- der Knackpunkt in Sachen Finanzkraft beim VfL ist, dass es nicht irgendein Investor ist oder ein Scheich oder ein Oligarch,. sondern es ist das Unternehmen, weshalb überhaupt erst die Stadt gegründet wurde, in der der VfL Fußballverein ist. Die Vorteile des VfL sind, dass zum einen die Wirtschaftskraft von Stadt und Umland in einem Konzern zusammengefasst ist und dass Wolfsburg einer der Pro-Kopf-bezogen wirtschaftsstärksten Städte Deutschlands ist. Da gibt es keinen Grund, sich für Wohlstand schämen zu müssen. Der ist dort nämlich erarbeitet.

Natürlich muss sich niemand für erarbeiteten Wohlstand schämen. Das verlangt nun wirklich niemand. Aber wenn man der Meinung ist, regionale Investoren sollten Vereine unterstützen dürfen, kann man ja Martin-Kind-like für ein Fallen der "50+1-Regel" plädieren. Dann hätten wir zumindest diese ganze "Ausnahmegeschichte" geregelt. Was im übrigen auch ziemlich schwierig zu beurteilen ist: Was ist denn "regional" erwirtschafteter Erfolg? VW hat Sitz und Werk in WOB, agiert aber international. Ein Verkauf von VW-Autos in ausländische Märkte macht den Profit auf jeden Fall schon mal international ;)

Wer definiert denn "regional"? Die, denen das oder jenes gerade in den Kram passt? Eine Stadt wie Paris ist per Definition eine Weltstadt und lockt globale Investoren. Wo soll hier die grüne bzw. rote Linie gezogen werden? Hierüber sollte in Deutschland dann doch noch etwas diskutiert werden. Regionale Verbundenheit in allen Ehren, regionale Verbohrtheit und Argumentation à la "wir hatten Glück und wenn die anderen was von weit her bekommen geht das nicht" ist für mich keine Alternative! Weder in Wolfsburg noch andernorts...

•     •     •

"Messi aime Lanus et le prouve." - sports.fr

"Man nennt mich 'Blackenbauer'" - Jemerson, Innenverteidiger, AS Monaco
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.