| Geburtsdatum | 12.09.1964 |
|---|---|
| Alter | 61 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer Sport |
| Akt. Verein | VfL Wolfsburg |
Dieter Hecking [Cheftrainer]
22.12.2012 - 17:09 Uhr
17.10.2016 - 14:34 Uhr
Zitat von 1000JahreAnrath
Du schreibst es ja selbst. Was ist ein besseres Jobangebot? Eines, wo Du mehr verdienst? Ich hatte in meinem Berufsleben schon solche Angebote und habe sie abgelehnt, weil das Gesamtpaket eben nicht besser war.
Ich bin kein FCler, aber aus der Distanz scheint es für Stöger das ganze Drumherum wichtig zu sein. Ich wohne in Köln, und ich bin mir sehr sicher - wenn er hier abends weggeht, ist er der King. Und er scheint ein Grossstadtmensch zu sein, dem so etwas wichtig ist. Wegen diesen und anderen Faktoren (ein gutes Arbeitsverhältnis mit den Kollegen beim FC, wo er nicht weiss, ob das woanders auch so sein wird; die Tatsache, dass er etwas aufgebaut hat und das vielleicht noch weiter begleiten will usw.) glaube ich nicht, dass ein Angebot vom VfL ein besseres Angebot wäre. Millionär dürfte er wohl so oder so sein.
Ist vielleicht eine Sache der Lebenserfahrung, keine Ahnung. Ich will mich da auch nicht verbeissen. Aber es sollte klar sein, dass ein Angebot vom VfL nicht automatisch ein besseres Gesamtpaket als seine Situation beim FC ist. Und bei allem Respekt, zu glauben dass der VfL ein Traditionsverein ist, oder dass der FC keiner ist, weil es irgendwie um das Gründungsjahr geht, ist albern. Jeder, der sich mit der Bundesliga ein bisschen beschäftigt hat, wird den FC als Traditionsverein bezeichnen und den VfL nicht.
Vielleicht irre ich mich ja und Stöger schlägt bei euch auf. Ich gehe aber jede Wette ein, dass es nicht so sein wird.
Zitat von Asukeh
[quote=1000JahreAnrath Manche wollen vielleicht eher in die Geschichte eines Traditionsvereins eingehen.
Oh Gott...
So wie du sicherlich ein besseres Jobangebot grundsätzlich ablehnen würdest, weil du bei deinem Arbeitgeber in die Geschichte eines Traditionsunternehmens eingehen willst oder so.
Bevor wir uns jetzt falsch verstehen:
Ich glaube auch nicht, dass man Stöger einen der anderen genannten Trainer aus ihren Verträgen bekommen würde. Einerseits würde das der abgebende Verein nicht mitspielen, da diese ja nicht Wahnsinnig sind und für 10, 20 Millionen nachhaltig den sportlichen Erfolg gefährden, und zum Anderen müsste auch der Trainer erstmal wollen. Wieso sollte Stöger aktuell Köln verlassen, wenn er dort zur Zeit ein gutes Arbeitsumfeld hat, sicherlich auch Spaß am Job, gerade, wenn es gut läuft, und die Chance hat, den Verein in die EL oder gar CL zu führen? Unter Umständen könnte er sich damit sogar für größere Aufgaben empfehlen, die dann sportlich und finanziell deutlich reizvoller wären als Köln oder Wolfsburg.
ABER: Auch, wenn sich das mancher Fan wünscht, seine primären Beweggründe werden ganz sicher nicht die Liebe zum FC sein.
[quote=1000JahreAnrath Manche wollen vielleicht eher in die Geschichte eines Traditionsvereins eingehen.
Oh Gott...
So wie du sicherlich ein besseres Jobangebot grundsätzlich ablehnen würdest, weil du bei deinem Arbeitgeber in die Geschichte eines Traditionsunternehmens eingehen willst oder so.
Bevor wir uns jetzt falsch verstehen:
Ich glaube auch nicht, dass man Stöger einen der anderen genannten Trainer aus ihren Verträgen bekommen würde. Einerseits würde das der abgebende Verein nicht mitspielen, da diese ja nicht Wahnsinnig sind und für 10, 20 Millionen nachhaltig den sportlichen Erfolg gefährden, und zum Anderen müsste auch der Trainer erstmal wollen. Wieso sollte Stöger aktuell Köln verlassen, wenn er dort zur Zeit ein gutes Arbeitsumfeld hat, sicherlich auch Spaß am Job, gerade, wenn es gut läuft, und die Chance hat, den Verein in die EL oder gar CL zu führen? Unter Umständen könnte er sich damit sogar für größere Aufgaben empfehlen, die dann sportlich und finanziell deutlich reizvoller wären als Köln oder Wolfsburg.
ABER: Auch, wenn sich das mancher Fan wünscht, seine primären Beweggründe werden ganz sicher nicht die Liebe zum FC sein.
Du schreibst es ja selbst. Was ist ein besseres Jobangebot? Eines, wo Du mehr verdienst? Ich hatte in meinem Berufsleben schon solche Angebote und habe sie abgelehnt, weil das Gesamtpaket eben nicht besser war.
Ich bin kein FCler, aber aus der Distanz scheint es für Stöger das ganze Drumherum wichtig zu sein. Ich wohne in Köln, und ich bin mir sehr sicher - wenn er hier abends weggeht, ist er der King. Und er scheint ein Grossstadtmensch zu sein, dem so etwas wichtig ist. Wegen diesen und anderen Faktoren (ein gutes Arbeitsverhältnis mit den Kollegen beim FC, wo er nicht weiss, ob das woanders auch so sein wird; die Tatsache, dass er etwas aufgebaut hat und das vielleicht noch weiter begleiten will usw.) glaube ich nicht, dass ein Angebot vom VfL ein besseres Angebot wäre. Millionär dürfte er wohl so oder so sein.
Ist vielleicht eine Sache der Lebenserfahrung, keine Ahnung. Ich will mich da auch nicht verbeissen. Aber es sollte klar sein, dass ein Angebot vom VfL nicht automatisch ein besseres Gesamtpaket als seine Situation beim FC ist. Und bei allem Respekt, zu glauben dass der VfL ein Traditionsverein ist, oder dass der FC keiner ist, weil es irgendwie um das Gründungsjahr geht, ist albern. Jeder, der sich mit der Bundesliga ein bisschen beschäftigt hat, wird den FC als Traditionsverein bezeichnen und den VfL nicht.
Vielleicht irre ich mich ja und Stöger schlägt bei euch auf. Ich gehe aber jede Wette ein, dass es nicht so sein wird.
Es ging ja auch hier nicht nur konkret um Stöger, sondern diverse Trainer, die bei anderen Vereinen aktuell nicht unglücklich sind. Und da ist eine pauschale Aussage einfach nicht möglich. Wir sind aber auch nicht so unattraktiv, wie du uns darstellst. Wenn man in Ruhe arbeiten will und gute wirtschaftliche Voraussetzungen möchte, ist der VfL eine gute Adresse in Deutschland. Und ob jedem Trainer wichtiger ist, bei einem Traditionsverein tätig zu sein, wo er vielleicht nicht so viel Gehalt bekommt, weniger Mittel zu Verfügung hat und in schwierigen Phasen nicht so ruhig arbeiten kann, würde ich so nicht unterschreiben.
Lebenserfahrung? Darf ich fragen wie alt du bist? Denn eine konkrete Definition für einen "Traditionsverein" bist du uns jetzt noch schuldig. Wenn es schon nicht mehr allein das Gründungsjahr ist... Oder werden wir jetzt bestraft, weil Wolfsburg weniger Einwohner hat als Köln und daher nicht so viele Menschen in fast der gleichen Anzahl an Jahren erreicht hat?
17.10.2016 - 14:45 Uhr
Zitat von StephanX96
Nichtsdestotrotz sehe ich (als Außenstehender) aber auch Herrn Allofs sehr kritisch. Wie schon in Bremen hat er es (bei zwischenzeitlichen Erfolgen) geschafft, einen große Menge Geld in den Sand zu setzen. Bremen hat immerhin gut 10 Jahre quasi ein Abo auf die Champions-League gehabt und dort mitunter auch sehr erfolgreich gespielt. Und wo ist heute das ganze geld von damals? In WOB sind die Voraussetzungen sogar noch ein bisschen besser: hier muß nicht für jeden Euro Rede und Antwort gestanden werden und wenn das eine oder andere Milliönchen noch fehlt, dann macht der Konzern halt nochmal die Schatulle auf - das kann ein Club wie Werder halt nicht.
Nichtsdestotrotz sehe ich (als Außenstehender) aber auch Herrn Allofs sehr kritisch. Wie schon in Bremen hat er es (bei zwischenzeitlichen Erfolgen) geschafft, einen große Menge Geld in den Sand zu setzen. Bremen hat immerhin gut 10 Jahre quasi ein Abo auf die Champions-League gehabt und dort mitunter auch sehr erfolgreich gespielt. Und wo ist heute das ganze geld von damals? In WOB sind die Voraussetzungen sogar noch ein bisschen besser: hier muß nicht für jeden Euro Rede und Antwort gestanden werden und wenn das eine oder andere Milliönchen noch fehlt, dann macht der Konzern halt nochmal die Schatulle auf - das kann ein Club wie Werder halt nicht.
Siehst du, dass ist nämlich das Problem. In Wolfsburg hat Allofs defintiv mehr Kohle reingeholt als ausgegeben. Nahezu alle Spieler hat er mit einem deutlichen Plus verkauft. ok, bei Schürrle waren es vielleicht nur 5 Mio, aber bei Perisic oder deBruyne...? Allofs hat einen deutlichen Gewinn mit der Mannschaft zu verantworten, dazu EL und CL und Pokal. Selbst wenn ein Draxler wechseln sollte, dann steht da am Ende wieder ein fettes Plus.
Trotdem ist es so, dass eigentlich nach normalen Menschenverstand ein Hecking jetzt nicht mehr zu halten ist. Was soll ein Darmstadtspiel bringen? Nichts und wieder nichts, keine Erkenntnis. Die mannschaft gewinnt doch höchstens mit Glück, aber nie mit Können, insofern kann man Herrn Hecking beurlauben und einen auf Interim machen und dann hat man auf alle Fälle eine andere Situation.
17.10.2016 - 14:48 Uhr
Spricht ja irgendwie für meinen Effzeh, dass unser Trainer nun schon Wunschkandidat für die Nachfolge eines noch nicht entlassenen Coaches ist!
Spaß beiseite: Aus der Ferne ist für mich ein Wechsel des Trainers in WOB unumgänglich. Mit dem Kader muss(!) mehr rumkommen, als in diesem Jahr gezeigt. Allein, die derzeit bekannten und verfügbaren Alternativen scheinen nicht prädestiniert zu sein, das Spiel der Wolfsburger dramatisch zu verbessern.
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, mit einem durchschnittlichen Coach (z.B. Breitenreiter o. Luhukay) die Saison zu Ende zu spielen, um dann für die neue Saison DEN Wunschtrainer zu verpflichten.
Gut möglich, dass dann tatsächlich (=Horrorszenario) unser Pitter, oder auch andere derzeit in Amt und Würde stehende Trainer auf der Shortlist stehen. Denn am Ende des Tages zählt (leider) eben nicht nur der Wohlfühlfaktor sondern in erster Linie auch Perspektive und Geld.
Spaß beiseite: Aus der Ferne ist für mich ein Wechsel des Trainers in WOB unumgänglich. Mit dem Kader muss(!) mehr rumkommen, als in diesem Jahr gezeigt. Allein, die derzeit bekannten und verfügbaren Alternativen scheinen nicht prädestiniert zu sein, das Spiel der Wolfsburger dramatisch zu verbessern.
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, mit einem durchschnittlichen Coach (z.B. Breitenreiter o. Luhukay) die Saison zu Ende zu spielen, um dann für die neue Saison DEN Wunschtrainer zu verpflichten.
Gut möglich, dass dann tatsächlich (=Horrorszenario) unser Pitter, oder auch andere derzeit in Amt und Würde stehende Trainer auf der Shortlist stehen. Denn am Ende des Tages zählt (leider) eben nicht nur der Wohlfühlfaktor sondern in erster Linie auch Perspektive und Geld.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Scooba am 17.10.2016 um 14:49 Uhr bearbeitet
17.10.2016 - 14:54 Uhr
Zitat von Scooba
Spricht ja irgendwie für meinen Effzeh, dass unser Trainer nun schon Wunschkandidat für die Nachfolge eines noch nicht entlassenen Coaches ist!
Ich weiß es klingt unglaublich, aber es ist nicht so, dass man sich hier nicht wohlfühlen kann!
17.10.2016 - 14:55 Uhr
Zitat von Lucky_Seven
Siehst du, dass ist nämlich das Problem. In Wolfsburg hat Allofs defintiv mehr Kohle reingeholt als ausgegeben. Nahezu alle Spieler hat er mit einem deutlichen Plus verkauft. ok, bei Schürrle waren es vielleicht nur 5 Mio, aber bei Perisic oder deBruyne...? Allofs hat einen deutlichen Gewinn mit der Mannschaft zu verantworten, dazu EL und CL und Pokal. Selbst wenn ein Draxler wechseln sollte, dann steht da am Ende wieder ein fettes Plus.
Zitat von StephanX96
Nehmen wir mal das Plus von 50 Mio von de Bruyne (Lucky Shot) mal raus (solche Deals hatte er mit Diego, Micoud, Klose mit positiver Transferbilanz in Bremen ja auch): dann bin ich mir relativ sicher, dass er doch wesentlich mehr Geld rausgehauen hat, als reingeholt (aus den Transferbilanzen). Die von Dir angeführten sportlich/ wirtschaftlichen Erfolge hatte er in Bremen auch...
17.10.2016 - 15:09 Uhr
Zitat von benny033
Eine Sache verstehe ich nicht so ganz.
Klar ist jeder, auch absolut berechtigt, unzufrieden mit der letzten Saison bzw. wenn dann spätestens nach den letzten Spielen. Alle meckern hier über den Trainer und Manager. Alles schön und gut, aber warum gibt es denn während des Spiels keine Unmut Äußerungen ?
Warum werden keine Schilder mit Hecking raus gemacht ? Warum gibt es keine Hecking raus Rufe, ich weiß gestern wurde bei seinem Namen gepfiffen, aber reicht das aus ?
Wie läuft es denn in anderen Stadien ab , wenn der Kopf des Trainers gefordert wird ? Es müsste doch viel mehr seitens der Fans kommen, damit vielleicht ein Aufsichtsrat mal wach wird.
Eine Sache verstehe ich nicht so ganz.
Klar ist jeder, auch absolut berechtigt, unzufrieden mit der letzten Saison bzw. wenn dann spätestens nach den letzten Spielen. Alle meckern hier über den Trainer und Manager. Alles schön und gut, aber warum gibt es denn während des Spiels keine Unmut Äußerungen ?
Warum werden keine Schilder mit Hecking raus gemacht ? Warum gibt es keine Hecking raus Rufe, ich weiß gestern wurde bei seinem Namen gepfiffen, aber reicht das aus ?
Wie läuft es denn in anderen Stadien ab , wenn der Kopf des Trainers gefordert wird ? Es müsste doch viel mehr seitens der Fans kommen, damit vielleicht ein Aufsichtsrat mal wach wird.
Keine Ahnung, wo du gestern warst. Im Stadion gab es deutliche Hecking raus Rufe auf der Haupttribüne waren auch Schilder mit selbiger Aufschrift zu sehen, einige allerdings hoffen immer noch auf ein Wunder.Nach dem Spiel gestern, dürften das aber jetzt weniger sein.In Darmstadt holen wir 3 Punkte und dann sitzt er auch noch danach auf der Bank. Als würde ein Spiel gegen Darmstadt, selbst wenn es gewonnen würde , irgend etwas besser machen......
17.10.2016 - 15:09 Uhr
Zitat von Henham
Ich weiß es klingt unglaublich, aber es ist nicht so, dass man sich hier nicht wohlfühlen kann!
Zitat von Scooba

Klingt tatsächlich unglaublich, war aber nicht so gemeint, wie von Dir interpretiert. In Bezug auf Stöger meinte ich nur: Er fühlt sich lt. eigenem Bekunden sauwohl in Köln, genau wie seine Frau. Die Leute mögen und schätzen ihn.
= Wohlfühlfaktor
Nicht immer gleich angegriffen fühlen
17.10.2016 - 15:17 Uhr
Zitat von Scooba
Klingt tatsächlich unglaublich, war aber nicht so gemeint, wie von Dir interpretiert. In Bezug auf Stöger meinte ich nur: Er fühlt sich lt. eigenem Bekunden sauwohl in Köln, genau wie seine Frau. Die Leute mögen und schätzen ihn.
= Wohlfühlfaktor
Zitat von Henham
Zitat von Scooba

= Wohlfühlfaktor

Bei Stöger hat man echt das Gefühl, als wenn er Ur-Kölner ist. Finde ihn sehr authentisch. Der passt einfach perfekt zu euch.
Ja, ich weiß...
Aber meistens kommt hier von anderen Fans nix als bekannte Vorurteile zu bedienen. Von daher erstmal zurückpöbeln
17.10.2016 - 15:25 Uhr
Ja, aber du hast es nicht aufgrund der Tradition deines damaligen Arbeitgebers oder sonstigen romantischen Gründen abgelehnt, sondern, weil das Gesamtpaket, also Gehalt, Arbeitsatmosphäre, Wertschätzung, Aufstiegsmöglichkeiten, bei dem damaligen Arbeitgeber besser war als beim Konkurrenzangebot, oder?
Ist vielleicht eine Sache der Lebenserfahrung, keine Ahnung. Ich will mich da auch nicht verbeissen. Aber es sollte klar sein, dass ein Angebot vom VfL nicht automatisch ein besseres Gesamtpaket als seine Situation beim FC ist.
Ist vielleicht eine Sache der Lebenserfahrung, keine Ahnung. Ich will mich da auch nicht verbeissen. Aber es sollte klar sein, dass ein Angebot vom VfL nicht automatisch ein besseres Gesamtpaket als seine Situation beim FC ist.
Das hat auch niemand in Abrede gestellt. Ich sehe auch nicht, wie der VfL gerade ein besseres Paket bieten können sollte als der FC. Das liegt aber nicht an der fehlenden Tradition. Würden morgen Manchester City oder PSG bei Stöger anklopfen, würde er sicherlich ins Grübeln geraten, trotz des Rufs als neureiche Scheichclubs.
Und bei allem Respekt, zu glauben dass der VfL ein Traditionsverein ist, oder dass der FC keiner ist, weil es irgendwie um das Gründungsjahr geht, ist albern. Jeder, der sich mit der Bundesliga ein bisschen beschäftigt hat, wird den FC als Traditionsverein bezeichnen und den VfL nicht.
Und bei allem Respekt, zu glauben dass der VfL ein Traditionsverein ist, oder dass der FC keiner ist, weil es irgendwie um das Gründungsjahr geht, ist albern. Jeder, der sich mit der Bundesliga ein bisschen beschäftigt hat, wird den FC als Traditionsverein bezeichnen und den VfL nicht.
Wo hab' ich das denn behauptet??
Nein, das glaube ich auch nicht, so wie es auch die meisten anderen hier aus den schon vielfach genannten Punkten als unrealistisch erachten.
Mein Punkt war einzig, dass es den wenigsten Trainern um die Tradition gehen dürfte, wenn sie ein Angebot prüfen, sonst würden sie auch beim FC Homburg oder dem KSC anheuern.
Ich sollte vielleicht noch anführen, dass Stöger auch nur stellvertretend für aktuell erfolgreiche Trainer mit gültigem Arbeitspapier steht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Asukeh am 17.10.2016 um 15:28 Uhr bearbeitet
17.10.2016 - 15:28 Uhr
Ahja, weil Köln Gründungsmitglied der Bundesliga ist, sind die jetzt eine Traditionsmannschaft und der VfL, dieser damals "nur" in der drittenhöchsten Spielklasse spielte, eben nicht? Das würde ja bedeuten, dass der DFB indirekt entschieden hat, wer eine Traditionsmannschaft ist und wer nicht.
Ganz ehrlich, erst sagen die Traditionsverfechter, dass der VfL aufgrund seines relativ späten Gründungsjahres keine Traditionsmannschaft sei. Nun, wo die Fans des VfL den 1. FC Köln als noch jüngeren Verein anführen, ist es plötzlich die BL-Geschichte, die ausschlaggebend ist? Warum sind dann Vereine wie 1860 München (wie der VfL 20 Jahre BL-Zugehörigkeit), Freiburg (17), St. Pauli (8), Essen(7) oder Mannheim (7) ebenfalls Traditionsmannschaften? Geht dann dann plötzlich wieder um das Gründungsjahr?
Ganz ehrlich, ich habe absolut den Eindruck, als würden sich etliche Traditionsverfechter alles genauso hindrehen, wie es ihnen passt, nur damit sie sagen können, der VfL habe keine Tradition...!
BTT: Wenn der VfL wenigstens eine vernünftige Art Konzept hätte, mit dem man in die Spiele geht, könnt eman sagen, dass der Trainer da doch nicht viel machen kann. Das Problem bei Hecking ist aber, dass ein Nürnberger User hier zeitnah nach dem Wechsel bereits sagte, dass Hekcing sinngemäß taktisch mehr ein eindimensinaler Trainer ist und eine Verein in der BL durchaus etablieren kann, für eine Mannschaft, die eigentlich zu den BL-Spitzenteams zählen sollte, aber nicht unbedingt geeignet ist. Im Nachhinein ist das wohl absolut zutreffend. Hecking hat den VfL in einer schwierigen Situation übernommen und im Endeffekt den Klassenerhalt erreicht. Platz 5 in der Saison danach war ein weiterer Fortschritt, Platz 2 2015 dann natürlich ein Traum, der aber in erster Linie an KdB festzumachen war, weil der aufgrund seiner Klasse eben jemand war, der die gesamte Mannschaft auf eine qualitativ höhere Stufe gestellt hat und der VfL so unglaubliches Glück hatte, ihn verpflichten zu können. Ohne KdB - und da sage ich sicherlich nichts Falsches - wäre der VfL sicherlich auch in den Saisons 2013/14 und 2014/15 sicherlich irgendwo zwischen Platz 8 und 14 rumgekrebst.
Nach KdBs Abgang sind nun rund 14 Monate vergangen, in denen Hecking nun hätte zeigen können, dass er den VfL auch ohne einen Spieler wie KdB voranbringen kann. Getan hat sich seither herzlich wenig. Schlimmer noch: Die laufende Saison war nochmal ein - nicht für möglich gehaltener - Rückschritt im Vergleich zur letzten Saison. Da hat die Punkteausbeute zumindest noch so ein wenig gepasst. Nun steht man auf Platz 14, hat gerade einmal 4 Tore und damit neben den Ingolstädtern nach dem HSV die zweitwenigsten Tore geschossen. Und 2 Punkte auf Platz 16 sind nun wahrlich kein ruhmreiches Polster für eine Mannschaft, die vom Potenzial her eigentlich mindestens die EL erreichen müsste.
Dieses Potenzial versteht Hecking aber offenbar nicht aus dem Team herauszukitzeln. Und das ist ja schon länger so. nach nunmehr 14 Monaten ohne KdB sollte man vom Trainer einer potenziellen Spitzenmannschaft erwarten können, dass er ebenjenes langsam wieder voranbringt, sei es durch Spielerkäufe, die in sein System passen oder eben durch einen Systemwechsel, um das System auf das vorhandene Spielermaterial abzustimmen. Und genau das ist beim VfL einfach nicht zu sehen. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Die zweite Halbzeit gg Leipzig war sicherlich nicht die einzige, in der absolut kein vernünftiges Konzept zu sehen war...jedenfalls kann ich mich da an keine nennenswerte Chance für den VfL erinnern. Im Gegenteil, auch Leipzig hat gestern alles Andere als gut gespielt und dennoch hat es gg den VfL ohne wirklich großen Aufwand zu 3 Punkten gereicht...und genau das sollte nun wirklich zu denken geben: Gegen Mannschaften wie Mainz, das nach einer EL-Reise absolut müde war und RB Leipzig gestern,deren Mannschaft absolut unter ihren Möglichkeiten gespielt hat, kein vernünftiges Spiel auf die Kette zu bekommen sondern verdient Punkte verloren zu haben, ist ein Armutszeugnis. Und da muss sich sicherlich vor allem Hecking als Trainer hinterfragen, warum das so war...!
Fazit: so leid es mir für Hecking tut, aber der VfL wird unter ihm sicherlich nicht mehr das Top-Team werden, das man sein möchte. Von daher sollte man nun die Reißleine ziehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland