VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Diego
Geburtsdatum 28.02.1985
Alter 41
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Diego [10]

07.06.2013 - 15:50 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Diego bleibt noch bis zum Vertragsende 2014 beim VfL
 21,3  19
Der Brasilianer verlässt den VfL in den kommenden Wochen
 39,3  35
Diego verlängert in Wolfsburg
 39,3  35
Gesamt: 89

Die Umfrage ist abgelaufen.

Dies ist der Diskussionsthread zu Diego.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hans maulwurf4 am 07.06.2013 um 15:54 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 34.
Diego [10] |#1
16.06.2013 - 01:01 Uhr
Zitat von OneEightSeven:
Die Gehaltsstruktur soll auf ein gesundes Maß getrimmt werden, das haben wir alle mitbekommen.

Ich danke, damit hast du die Antwort schon gegeben.

Zitat von OneEightSeven:
Anerkannte Ausnahmespieler wie Diego sollten davon allerdings nicht betroffen sein, da solche auch ein Ausnahmegehalt rechtfertigen, so in der Art hat Allofs sich geäußert. Gespart werden solle im mittleren Bereich usw.

Auch wenn Frisbee mir widersprechen wird, so denke ich, dass Diego durchaus die kolportierten 8 Mio. brutto p.a. verdient - und das passt eben nicht zur Gehaltsstruktur, die "auf ein gesundes Maß getrimmt" werden soll. Diego würde seinen Vertrag verlängern, ja. Nicht umsonst hat das Lager da Cunha bereits mehrmals einen entsprechenden Vorstoß unternommen, ABER - so viel sollte klar sein - nur zu den aktuellen Konditionen. Ich halte im Gegensatz zu einigen anderen Diego für einen charakterlich einwandfreien Spieler. Die Begründung des kickers für seine Einstufung auf Rang 2 in der Kategorie "offensives Mittelfeld" spricht Bände. Und trotzdem: Er ist zweifellos ein Spieler, der zu Höherem berufen ist. Es liegt auf der Hand, dass er seinen Verbleib in der ostniedersächsischen Fußballprovinz und dem damit verbundenen Verzicht auf die Champions League und (aller Voraussicht nach auch) die WM im eigenen Land, mit einem "Schmerzensgeld" kompensiert haben möchte. Eben jene "Schmerzensgelder" sollen jedoch der Vergangenheit angehören. Das ist meine Erklärung für das Ausbleiben der Vertragsverlängerung, die es m.E. auch bei einem Verbleib über den Sommer hinaus nicht geben wird. Allofs möchte die Gehaltsstruktur a) auf ein gesundes Maß und b) ins Gleichgewicht bringen. Das geht nicht, wenn ein Spieler allein so viel verdient wie 4-5 andere Stammspieler zusammen. Ich gehe davon aus, dass KADH folgenden Plan verfolgen: Mit Diego und einer eingespielten Mannschaft, ergänzt um 2-3 gezielte Neuzugänge, die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb erreichen. Sollte dies gelingen, fällt es kaum ins Gewicht, wenn Diego dann ablösefrei nach Madrid oder sonst wohin wechselt. Ein VfL, der das grüne Leibchen mit dem VW-Emblem im europäischen Ausland spazieren trägt - das ist das, was hier zählt. Ganz nebenbei hat man mit diesem Faustpfand auch wieder sportlich-perspektivisch (nicht nur wirtschaftlich) die Möglichkeit, sich transfermäßig ein Regelfach weiter oben zu bedienen.

Es gibt mit Sicherheit keinerlei wirtschaftliche Erwägungen (schon gar keine Notwendigkeiten), Diego in diesem Jahr abzugeben. Schau mal: Angenommen, Son und Schwegler hätten uns das Ja-Wort gegeben (10 Mio. + 3 Mio.) und neben Caligiuri (2,5 Mio.) würde auch Klose für 5 Mio. kommen, dann wären wir schon bei Ausgaben i.H.v. 20,5 Mio. - ohne nennenswerte Gegenfinanzierung. Der sportliche Wert, den Diego aktuell für den VfL hat, ist nicht mit 10 Mio. und auch nicht mit 15 Mio. zu bezahlen. Man wird ihn also nur gehen lassen, wenn man einen würdigen Nachfolger präsentieren kann und den wird man in diesem Sommer nicht bekommen. Das haben die jüngsten "Körbe" eindrucksvoll untermauert. Ich könnte mir vorstellen, dass Allofs sich das anders vorgestellt hat. Ich behaupte, dass es trotz der hervorragenden finanziellen Bedingungen wesentlich schwerer ist, Spieler nach Wolfsburg zu transferieren als nach Bremen. Dafür verantwortlich sind allerdings nicht nur der Standort Wolfsburg, sondern neben der Tatsache, dass seit der Meisterschaft Tabellenplatz 8 die beste Saisonplatzierung war, und vor allen Dingen (!) der durch Magath erlittene Imageschaden. Während Magaths zweiter Amtzeit waren wir nur mit Rumpelfußball, überflüssigen Transfers und Schauprozessen in der Presse/den Medien vertreten. Es braucht Zeit, diese Hypothek abzubauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hammerhai84 am 16.06.2013 um 01:10 Uhr bearbeitet
Diego [10] |#2
16.06.2013 - 12:20 Uhr
Ich würde dieses Geldthema noch ein Stück weiter differenzieren.

Mehr Geld auszugeben ist aus meiner Sicht nicht per se schlecht.

Es kommt drauf an für wen man es ausgibt. Hier würde ich folgende Unterscheidung machen:

1. Auf der einen Seite stehen Spieler, die "über" dem VfL anzusiedeln sind, also quasi einen "Abstieg" machen, wenn sie zum VfL kommen.

Für diese Spieler gelten die höheren Ausgaben als "Schmerzensgeld". Schnell legen solche Spieler auch mal gerne eine gewisse Söldnermentalität an den Tag.
In den gleichen Topf würde ich übrigens auch ausgediente Altstars werfen.

Mit diesen Geldausgaben muss Schluss sein.

2. Dann gibt es aber aus meiner Sicht noch eine andere Art von Spielern, für die ein Verein wie der VfL Wolfsburg auch mehr Geld ausgeben müsste, um sie hier her zu locken.
Das sind aufstrebende "Stars".
Für die ganz großen Klubs wie Bayern oder Dortmund reicht es noch nicht, aber für finanzschwächere Klubs wie Freiburg oder Mainz sind diese Spieler kaum zu halten, weil deren Anspruch größer ist - sei es sportlich oder finanziell.

Und um diese aufstrebenden "Halb-Stars" bemühen sich dann Klubs wie Bremen, Leverkusen oder Schalke.
Und genau in diesem Pool würde ich als VfL versuchen mitzufischen (wie es Allofs so schön sagte).
Doch wie jeder VfL Fan eingestehen wird, reicht es aktuell noch nicht, um mit rein sportlichen Gründen diese Vereine auszustechen. Da waren wir in de Vergangenheit schon mal einen Schritt weiter.

Um an Spieler dieser Kategorie heranzukommen muss der VfL mehr Geld bieten als die anderen genannten Vereine. Diesen Weg würde ich ausdrücklich begrüßen.

Was mich freut, dass Allofs genau das versucht: Er hat um diese Spieler mitgeboten (Son, Diouf, Schwegler...)
Wir können uns ein gewisses Maß an höheren Personalkosten erlauben und sollten dies auch tun.

Für mich stellt sich jetzt die große Frage, in wie weit der VfL hier einsparen will. Das ist - wie ich finde - noch nicht ganz deutlich geworden.

Kaufen um jeden Preis soll es nicht mehr geben. Das finde ich auch gut. Ich hoffe allerdings, dass man diesen neuen "Sparweg" nicht übertreibt und denkt bei gleichen Gehaltsangeboten plötzlich mit Leverkusen oder Schalke mithalten zu können.

Das dürfen auf keinen Fall 5 Millionen Euro wie bei Olic sein. Aber was spricht dagegen einem Son, der bei Leverkusen 3 Millionen bekommt, einfach mal 3,5 Millionen zu bieten.

Ob er deswegen kommt ist eine ganz andere Frage. Wenn es dann nicht klappt, ist dies auch ok. Aber versuchen sollte man es.
Und wer weiß, vielleicht wurde genau dies auch versucht. Dann kann man halt nichts machen.

Aber wenn wir anfangen die Gehälter drastisch runter zu fahren und den Spielern "nur" noch so viel zu bezahlen wie meinetwegen Werder Bremen oder der VfB Stuttgart, dann können wir einpacken.
Einen ähnlichen Weg wie Bremen damals würde ich nicht einschlagen. Die Kohle von VW ist unser Standortvorteil. Den sollten wir unbedingt nutzen.
Besonnen einsetzen - keine Frage! Aber nicht gänzlich zurückfahren.

Und zu Diego:
Man könnte meinen Diego gehört in die 1. Kategorie: Ein Spieler, der über dem VfL anzusiedeln ist und nur wegen der vielen Kohle hier ist.
Ich habe das damals bei der Verpflichtung anders gesehen. Klar hat das viele Geld auch eine Rolle gespielt. Aber Diego war im Ausland gescheitert. Große Nachfragen und Angebote gab es für ihn nicht. Wir konnten ihm in einer ihm bekannten Liga einen quasi Neuanfang oder Reboot anbieten. So hatte auch Diego etwas davon - ganz abgesehen von der Kohle, weshalb ich ihm nicht diesen Söldner-Stempel aufdrücken würde.

Und seine Leistungen haben dies ja auch untermauert. Er war immer Leistungsträger, ist ein vorbildlicher Profi und ein Gewinn für das Team.

Zu seinem Verdienst:
Ich hatte dazu ja mal einen Artikel verfasst, wo ich das Gehalt aufgedröselt hatte. Wenn ich das hier so lese will wohl niemand so recht meinem Gedanken folgen, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass man hier nicht das Gehalt mit seinem Werbeverdienst vermischen sollte.

Diego verdient bei uns 6 Millionen an Gehalt brutto (4,8 fix + ca. 1,2 an Punktprämie bei 40 Punkten) und 2 Millionen an Werbeeinnahmen.

Wenn wir alleine nur das Gehalt betrachten dann ist das nicht über alle Maßen viel. Bei Bayern verdient der halbe Kader viel mehr. Ein Huntelaar auf Schalke verdient auch mehr.
Ich denke nicht, dass das ein Problem innerhalb der Mannschaft ist. Jeder weiß um seine herausragende Rolle und Position im Team.

Im Gegenteil: Man könnte dies auch als Antrieb für viele andere Spieler sehen. Wenn man z.B. einen hoch talentierten Son bekommen hätte, dann könnte man ihm sagen: Du bist 20 und verdienst bei uns 3 - 3,5 Millionen Euro. Wenn du dich durchsetzt dann ist bei einer möglichen Vertragsverlängerung in 3 Jahren vielleicht auch mal ein Gehalt drin, wie es ein Diego verdient.

Ich habe ja schon oft meine Meinung zu Diego gepostet und will es noch mal tun :)
Ich würde sofort mit Diego um drei weitere Jahre verlängern - auch zu den gleichen Konditionen, wie er sie momentan bekommt (6+2) Millionen.
Für mich ist er das Geld allemal wert.

Die Strahlkraft des VfL wird durch ihn aus meiner Sicht verdoppelt. Auch andere Spieler kann man durch seine Person anlocken (siehe Caligiuri).
Vom Sportlichen brauchen wir gar nicht sprechen. Ich sehe keinen Spieler weit und breit in unserem Kader, der annähernd an die Leistung von Diego heranreicht.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Diego [10] |#3
26.06.2013 - 23:04 Uhr
Bleiben Sie beim VfL, Diego?
Er ist der Dreh- und Angelpunkt im Spiel des Wolfsburger Fußball-Bundesligisten. Doch ob Diego auch in der nächsten Saison noch beim VfL spielt, ist nicht garantiert. Verhandlungen mit Atletico Madrid liefen. Zuletzt signalisierten die Spanier aber, dass sie kein Geld für den Transfer haben. Gestern stieg der Spielmacher in Wolfsburg wieder mit ins Training ein. WAZ-Sportredakteur Robert Schreier fragte nach seinen Plänen.
.....

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Diego [10] |#4
16.08.2013 - 11:01 Uhr
So....

Da nun Luis Gustavo bis 2018 unterschrieben hat könnte Allofs und Diego auf das gleiche Ziel hinarbeiten. :)

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Diego [10] |#5
01.09.2013 - 13:48 Uhr
Zitat von AgainstAllOdds:
Ich find es eher dreist ihm eine Schwalbe hier zu attestieren.

Man hat in den Zeitlupen deutlich gesehen, dass er unten von Brooks getroffen wird. Und bei so einem Tempo kann das ausreichen. Er hat dankend angenommen, aber die Definition einer Schwalbe solltet ihr euch lieber mal vorher anschauen, als hier auf einen Spieler so einzuhacken, das ist einfach nur traurig.

Ich weiß nicht wie oft du die Aktion gesehen hast, aber da noch wirklich verteidigende Worte finden zu wollen, ist schon echt skurril.
Diego hebt ab zum Flug und beim " Fliegen " kommt es zu einer Berührung zwischen den Beiden. Und du willst das ernsthaft verteidigen?
Selbst wenn Brooks ihn " berührt " hätte, bevor Diego sich entschlossen hatte abzuheben, wäre es immer noch eine Schwalbe gewesen, weil eine " Berührung" eben kein Foul und damit kein Grund ist zu fallen.
Aber eine Entschuldigung in einer Berührung zu sehen, die nur zustande kommt, weil Diego ihn anspringt ist schon heftiges Zeug...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von an_neum am 01.09.2013 um 13:52 Uhr bearbeitet
Diego [10] |#6
03.10.2013 - 18:44 Uhr
Zitat von Wolfernd:
Es hört sich alles ganz schön an, wenn es da eine bestimmte Kleinigkeit nicht geben würde. Allofs ist, so hört man es aus internen Kreisen, gar nicht zu 100% gewillt ihn zu halten. Auf der einen Seite haben die beiden eine gemeinsame Vergangenheit, auf der anderen zweifelt man, ob er weiterhin das hohe Gehalt wert ist (glaubt mir mal, die Spiegel-Zahlen stimmen). Außerdem ist man sich nicht sicher, ob man das von Hecking gewünschte System mit ihm wirklich durchsetzen kann. Ein Diego ist nicht dafür da, über 90 Minuten zu pressen.

Für mich hat die Sache einen faden Beigeschmack und der heißt Volkswagen. Entweder lässt man Allofs sein Ding machen und mischt sich gar nicht ein, oder man macht es selber. Schon unter Magath hat man sich eingemischt und einen Verbleib beschlossen. Unruhe war vorprogrammiert. Unter Veh bzw. später Hoeneß wollte man von Volkswagen auch "mitmischen". Ich denke, die sollen sich da komplett raushalten. Autos bauen können sie, aber Fußball? Beim besten Willen nicht!

Ganz ehrlich: Für die Information, dass Allofs/Hecking ihn nicht um jeden Preis halten möchten, brauche ich keine Quelle. Das liegt auf der Hand, weil das Lager Diego bereits seit einem drei viertel Jahr eine Vertragsverlängerung zu erwirken versucht und Allofs seit dieser Zeit abblockt. Dass er nicht zu 100% ins System passt, wird wohl auch niemand in Abrede stellen wollen, der sich eingehender mit Fußball beschäftigt. Diego ist zweifellos nicht der Spieler für 90 Minuten Pressing und dieses lange Ballhalten, das man ihm zuweilen vorwirft, ist seine eigentliche Stärke, die man aber eben nicht gewinnbringend einsetzt, u.a. weil man einen anderen Fußball spielen möchte. Und trotzdem: Diego ist nach wie vor unverzichtbar für unser Spiel und wenn es darum geht, Spieler auszusortieren, dann müssen wir zunächst einmal bei anderen Kandidaten ansetzen: Polak, Schäfer (als Offensivspieler), Olic bspw. sind für den angesprochen Fußball geschweige denn überhaupt für modernen Fußball nicht einmal ansatzweise tauglich. Diego ist selbst bei nicht hundertprozentiger Pässlichkeit momentan nicht der Bremsklotz in unserem Spiel. Der Prozess des autark Werdens von einem derart dominanten und prägenden Spieler wie Diego passiert nicht von heute auf morgen. Ich plädiere daher dafür seinen Vertrag um zwei Jahre (bis 2016) zu verlängern und in dieser Zeit einen Nachfolger aufzubauen. Wer glaubt, dass Koo oder Arnold von heute auf morgen in Diegos Fußstapfen treten könnten, liegt definitiv daneben.
Diego [10] |#7
06.10.2013 - 14:18 Uhr
Schon lustig wie schnell sich dann auf jemanden eingeschossen wird, der vor paar Wochen noch als einer der ganz wenigen mit internationalem Format bezeichnet wurde.

Wie ein Koo, der hier seit seiner Rückkehr fast ausschließlich nicht-Leistungen abliefert, nach wie vor in den Himmel gehoben wird, nur weil er vielleicht so lieb gucken kann und als sympathisch wahrgenommen wird, weil er als Augsburger permanent seine Ehrenrunde vor der Nordkurve gedreht hat, kann ich kaum fassen.
Der kann halt im Zweifel nix dafür.

Ohne Frage brauchen wir nicht zu diskutieren, dass Diego derzeit ein Formtief hat, unter dem sicherlich auch der Rest der Mannschaft leidet. Aber ich habe keinen Diego gesehen, der sich hängen lässt oder keinen Bock hat. Ihm gelingt einfach momentan nicht so viel wie vorher.

Es wird ein Arnold gefordert, der schlichtweg den Bonus des Jugendspielers hat, der ja scheinbar neuerdings in allen Teams wie die Luft zum Atmen benötigt wird. Bis auf seine drei Tore hat der gute aber bisher nichts gerissen, was einen Stammplatz rechtfertigt. Der bessere Nachwuchsmann ist eindeutig Knoche. Damit will ich nicht sagen, dass der Schub bei Arnold nicht mehr kommt, der Junge hat zweifelsohne Potenzial.

Auch Luiz Gustavo hat zuletzt katastrophal gespielt, Lichtblicke waren ausschließlich Träsch und Vieirinha vor seiner Verletzung, dazu noch Knoche.

Aber es ist immer unglaublich leicht, auf den bösen, überbezahlten, charakterlosen und egoistischen Null-Bock-Fußballer einzukloppen.
Diego [10] |#8
06.10.2013 - 14:33 Uhr
Bei Diego gibt es momentan mMn zwei Probleme..erstens taugen seine Mitspieler vorne nichts, sodass er keine Anspielpositionen hat, da kann er allerdings nichts ändern. Das zweite Problem ist, das er nicht mehr die Dynamik früherer Jahre hat..und die braucht er für sein Spiel als OM mit recht viel Ballkontakten absolut. Ich persönlich würde ihn gerne mal auf der 8er Position sehen, die er auf dem Spielfeld ja eh schon fast immer bekleiden muss. Dafür dann Polak raus aus der Startformation und Koo oder Arnold rein auf die 10er Position. Evtl. auch wie den Bayern zwei 8er und dann Gustavo als alleiner 6er..vielleicht liegt diesem die Rolle dann auch besser.
Diego [10] |#9
07.10.2013 - 23:37 Uhr
Zitat von schnoor:
Hier nochmal anders formuliert:
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-Sport/VfL-Wolfsburg/Stellt-nur-noch-Spieler-mit-Leidenschaft-auf

Ich habe es heute schon mal irgendwo geschrieben: Seit der Meisterschaft haben diese Debatten über "scheiß Millionäre" und den Wohlfühlstandort Wolfsburg Tradition. Das ist für mich ein Alibi. Ich habe am Samstag (nicht erst am Samstag) eher eine Mannschaft gesehen, die verunsichert und ideenlos gespielt hat, nicht vordergründig eine, die keine Lust hat. Da passt von hinten nach vorne NICHTS zusammen - und das ist auch die Ursache für das permanente Ballgeschiebe. Keiner weiß, was er mit dem Ball zu tun hat und keiner weiß, was er ohne Ball zu tun hat. Wer wird wohl dafür verantwortlich sein?

Deswegen mein Ratschlag: Werft diesen charakterlosen, für biederen Durchschnitt stehenden Trainer raus und holt endlich einen vernünftigen, der ein Konzept bzw. System mitbringt, das für mehr als 40 Punkte gut ist. Danach können wir gerne über einzelne Spieler und deren Wert diskutieren.
Diego [10] |#10
08.10.2013 - 01:22 Uhr
Das "Derby" hat doch offensichtlich gezeigt, dass die Spieler planlos agieren. Es war doch klar, wie die hier auftreten. Hinten dicht und kontern. Da muss man doch Mittel parat haben, gerade wenn nicht alles nach Plan verläuft. Da müssen doch zB taktische Fouls um den 16er gezogen werden, um ein, zwei überraschende Freistoßvarianten aus dem Hut zu zaubern. Naldo, Schäfer, Diego, HotRod Rodriguez, da haben wir doch nen paar gute Schützen.
Da kam aber nur planloses Ballgeschiebe, das so vorhersehbar war, wie jetzt die angekündigten Allof'schen personellen Konsequenzen.
Zum Thema Durchschnitt:
Ich weigere mich zu glauben, dass diese Mannschaft sowas wie untrainierbar ist. Ein guter Trainer kommt mit diesem Kader nach Europa. Ich weiß, dieser Satz wurde schon oft so oder so ähnlich in diesem Forum geschrieben, aber davon bin ich überzeugt.
Aus der Achse Benaglio-Naldo-Gustavo-Diego plus den Korsettstangen RR, Träsch. (Vierinha) und ein paar Schmankerln, wie Koo, Knoche, Arnold, Perisic (wenn er denn Bock hat), Caligiuri und vielleicht sogar Dost muss doch was Vernünftiges zu basteln sein.
Da ist es doch einfacher an einer Schraube zu drehen, als wieder alles zu demontieren und mühsam neu zusammenzuklöppeln.

•     •     •

"Ein Trainer ist nicht ein Idio*! Ein Trainer sehen was passieren in Platz." (G.Trapattoni)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.