1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Die Wochen der Wahrheit - Der Diskussions-Thread

01.11.2025 - 12:16 Uhr
Naja, einmal abgesehen von unserem furchtbaren Gebolze war das doch eigentlich ein ganz erfolgreiches Wochenende: Man hat den Abstand zu Magdeburg, Dresden und Fürth ausbauen können, mit Braunschweig einem direkten Konkurrenten die Punkte abgenommen und obendrein Düsseldorf hinter sich gelassen und zu Kiel aufgeschlossen - geht schlechter.

Jetzt gilt es am Freitag in Dresden nachzulegen und dann hat man zwei Wochen Zeit um sich mit voller Konzentration auf Bielefeld einzustellen sowie die Spiele darauf vorzubereiten. Ein Sieg gegen Dresden wäre dabei doppelt wichtig da es ein klassisches 6-Punkte-Spiel ist und man mit einem Sieg dann 8 Punkte vor denen liegen würde - sollte Dresden gewinnen wären es nur noch zwei. Entsprechend erwarte ich aber auch eine wütende, motivierte Heimmannschaft, die auf einen Club ohne seinen besten Verteidiger trifft. Auf den Matchplan bin ich ja mal gespannt und erwarte eine IV mit Gruber und Drexler sowie Janisch als RV. Für die 5er-Kette bleibt bis Freitag zu wenig Zeit zur Vorbereitung, zudem hat man gerade erst auf Raute umgestellt ... ein weiterer Systemwechsel sorgt nur für weitere Unruhe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rul-Fi-Oh am 02.11.2025 um 18:37 Uhr bearbeitet
Nur noch 8 Punkte auf Platz 3 🙃
.
.
.
.
.
Soll ja niemand denken, dass es bei uns irgendwas zwischen Abstieg und Europapokalquali 2027 geben kann 😅

•     •     •

Europapokaaaaal
Das waren jetzt wirklich zwei brutal wichtige Siege ... der direkte Abstiegsplatz ist jetzt erstmal ein paar Punkte entfernt.

In zwei Wochen kommt dann die Arminia, die vorhin den KSC ganz ordentlich geputzt hat. Leider konnte ich gestern die zweite Halbzeit nicht sehen aber was ich so gelesen habe, hatte dann doch starke Parallelen zu Braunschweig. Mal schauen ob eine solche Leistung gegen Bielefeld reicht oder ob man ähnlich auf die Mütze bekommt wie heute die Karlsruher.

Ich hoffe einfach inständig, dass die kommenden zwei Wochen intensiv dazu genutzt werden, die Abläufe in der Offensive einzustudieren. Defensiv schaut das ja nicht einmal schlecht aus, aber nach vorne gönnt man sich zu viel Leerlauf und das sogar in Rückstand.
Zitat von Rul-Fi-Oh
Das waren jetzt wirklich zwei brutal wichtige Siege ... der direkte Abstiegsplatz ist jetzt erstmal ein paar Punkte entfernt.

In zwei Wochen kommt dann die Arminia, die vorhin den KSC ganz ordentlich geputzt hat. Leider konnte ich gestern die zweite Halbzeit nicht sehen aber was ich so gelesen habe, hatte dann doch starke Parallelen zu Braunschweig. Mal schauen ob eine solche Leistung gegen Bielefeld reicht oder ob man ähnlich auf die Mütze bekommt wie heute die Karlsruher.

Ich hoffe einfach inständig, dass die kommenden zwei Wochen intensiv dazu genutzt werden, die Abläufe in der Offensive einzustudieren. Defensiv schaut das ja nicht einmal schlecht aus, aber nach vorne gönnt man sich zu viel Leerlauf und das sogar in Rückstand.

Starke Parallelen in der 2. Halbzeit zum Braunschweig-Spiel würde ich so nicht uneingeschränkt unterschreiben. Auch nach dem 2:1 hatten wir die besseren Chancen (Zoma, Markhiev, Stepanov verhindert Becker-Abschluss, Justvan), während bei Dresden nur Fröhling einen Abschluss aus wenigen Metern hatte und wir den Freistoß tief in der Nachspielzeit überstehen mussten. Natürlich gab es streckenweise zu wenig Entlastung, aber besser als letzte Woche war es definitiv.
Zur Wahrheit gehört auch das zwei Siege nacheinander, auch wenn sie nicht zu den grandiosen Leistungen gehört haben, einen positiven Lauf initiieren können. Sofern man sich nicht komplett auf die Psychologie verlässt, sondern auch bereit ist ehrliche Fußballarbeit zu investieren.
Hat ja auch letzte Saison geklappt. Münster war keine Offenbarung, aber danach begannen bessere Zeiten.
Wichtige Voraussetzungen scheinen sich herauszubilden. Zoma entwickelt Torgefahr und Stepanow gewinnt zumindest mal einen Zweikampf. Bis zur Torgefahr ist es noch ein Stück, aber der Weg ist begonnen. Jetzt das Momentum nutzen.
Es scheint, Miro machte Zomas Straßenfußball-Spielereien ein Ende, und der Spieler hat sich dadurch gut entwickelt. Das Tempo und die Qualität sind da.

Der Fußball selbst ist hässlich, das lässt sich nicht leugnen. Der Ballbesitz geht zu leicht verloren und Konter funktionieren einfach nicht. Gute Mannschaften werden den ständigen Ballverlust im Mittelfeld ausnutzen. Man kann nur hoffen, dass die Mannschaft eine bessere Kommunikation entwickelt und beginnt, diese Pannen zu begrenzen.

Es lässt sich jedoch auch nicht leugnen, dass wichtige Punkte gewonnen werden, und wir können froh sein, dass wir nicht mehr am Tabellenende stehen. Ich kann dieses Phänomen nicht erklären, dass Miro Punkte gewinnt, wenn die Mannschaft schlecht spielt, und Punkte verliert, wenn sie gut spielt. Das ist seit der letzten Saison so. Wenn man mir vor fünf Wochen gesagt hätte, dass wir 15 Punkte haben und auf Platz 10 der Tabelle stehen würden, hätte ich hundertmal unterschrieben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GlubbInUSA am 09.11.2025 um 20:49 Uhr bearbeitet
Die Ergebnisse stimmen, der Fußball jedoch nicht.
Ich denke gegen Bielefeld wird sich zeigen, ob die Mannschaft wirkliche Fortschritte gemacht hat oder ob es nur an der Schwäche der Gegner gelegen hat.
Zumindest Zoma muss man zugestehen, dass sich dieser positiv entwickelt hat, während Justvan sein Leistungsvermögen nach wie vor nicht abruft.
Der Gamechanger ist nach meinem Dafürhalten Markhiyev, der vieles schon im Keim erstickt, bevor es richtig brenzlich wird.
Lassen wir uns überraschen, wie es weitergeht.
Zitat von Bodoh
Die Ergebnisse stimmen, der Fußball jedoch nicht.
Ich denke gegen Bielefeld wird sich zeigen, ob die Mannschaft wirkliche Fortschritte gemacht hat oder ob es nur an der Schwäche der Gegner gelegen hat.
Zumindest Zoma muss man zugestehen, dass sich dieser positiv entwickelt hat, während Justvan sein Leistungsvermögen nach wie vor nicht abruft.
Der Gamechanger ist nach meinem Dafürhalten Markhiyev, der vieles schon im Keim erstickt, bevor es richtig brenzlich wird.
Lassen wir uns überraschen, wie es weitergeht.

Das ist ja genau das Thema - Ein paar Spieler entwickeln sich individuell gut, da nehm ich auch ganz klar Lubach mit rein, der gerade fast unser torgefährlichster Spieler ist. Was wiederum die These "Klose entwickelt Spieler, aber keine Spielsysteme" unterstützt.

•     •     •

Europapokaaaaal
Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben; der November ist richtig gut gelaufen und könnte am Samstagabend in Magdeburg „vollendet“ werden.

Ohne Markhiev wird es natürlich um einiges schwieriger, aber alles andere als unmöglich. Magdeburg hat gerne den Ball - hier können wir vielleicht mal wieder eher auf „Umschaltspiel“ gehen. Zudem haben die den Druck, endlich mal wieder Punkte zu holen. D.h. mit zunehmender Spieldauer werden sie vielleicht nervös/ unzufrieden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.