Die Wochen der Wahrheit - Der Diskussions-Thread
01.11.2025 - 12:16 Uhr
Bedeutungsschwanger wurden diese als "Wochen der Wahrheit" betitelt - aber nichts geringeres sind sie. Mit einem Lauf kann man einen gewaltigen Sprung in der Tabelle machen und gleichzeitig die Konkurrenten im Abstiegskampf hinter sich lassen. Mit (zu) vielen Niederlagen wird es aber ganz schnell ganz ungemütlich dort unten. Ein weiterer entscheidender Faktor in dieser Zeit könnte auch noch einmal die Länderspielpause sein, welche zwischen den Spielen gegen Dresden und Bielefeld stattfindet. Droht diese den schwungvollen Start in diese entscheidenden Wochen auszubremsen oder wird sie zum letzten Strohhalm für Klose - bzw. Chatzialexiou?
Stimmt gerne ab, wie viele Punkt ihr in dieser wichtigen Phase der Saison erwartet und beschreibt, wie diese eurer Meinung nach wohl ablaufen wird. Schafft es Klose noch einmal - wie letztes Jahr - den Schlüssel zu dieser Mannschaft zu finden oder wird er vielleicht gar nicht mehr das Spiel gegen Fürth betreuen?
Auf eure Einschätzungen bin ich sehr gespannt und freue mich - ob dieser emotionalen Situation - auf einen fairen und respektvollen Austausch.
01.11.2025 - 12:55 Uhr
Ich mach einfach mal direkt den Anfang.
Aus 15 möglichen Punkten erwarte ich 11 - drei Siege und zwei Unentschieden. Zumindest halte ich diese Ausbeute für durchaus realistisch. Diese müssen das Minimalziel sein - nehmen würde ich natürlich freilich mehr.
Ein bisschen nachdenklich stimmt mich aber erneut die heutige Aufstellung. Es ist die gleiche wie letzte Woche - und da lief offensiv überhaupt nichts. Daher gibt es wenig Anhaltspunkte für Besserung, außer die Grundausrichtung ist eine andere als in der Vorwoche. Also wenn Justvan zentral spielt und auch Stepanov im 9er-Raum zu finden ist. Am Personal an sich gibt es ja auch erstmal nichts auszusetzen, nur die Herangehensweise muss halt eine andere sein.
Hoffen wir einfach mal auf einen Heimdreier - möglich ist dieser allemal - und dann schauen wir wo die Reise hingeht.
Aus 15 möglichen Punkten erwarte ich 11 - drei Siege und zwei Unentschieden. Zumindest halte ich diese Ausbeute für durchaus realistisch. Diese müssen das Minimalziel sein - nehmen würde ich natürlich freilich mehr.
Ein bisschen nachdenklich stimmt mich aber erneut die heutige Aufstellung. Es ist die gleiche wie letzte Woche - und da lief offensiv überhaupt nichts. Daher gibt es wenig Anhaltspunkte für Besserung, außer die Grundausrichtung ist eine andere als in der Vorwoche. Also wenn Justvan zentral spielt und auch Stepanov im 9er-Raum zu finden ist. Am Personal an sich gibt es ja auch erstmal nichts auszusetzen, nur die Herangehensweise muss halt eine andere sein.
Hoffen wir einfach mal auf einen Heimdreier - möglich ist dieser allemal - und dann schauen wir wo die Reise hingeht.
01.11.2025 - 18:04 Uhr
Braunschweig (H), Dresden (A) , Bielefeld (H), Magdeburg (A), Fürth (H)
Sieg, Unentschieden, Niederlage, Unentschieden, Sieg ==> 8 Punkte
Nach dem heute gesehenen Spiel und der ernüchternden Weiterentwicklung, sehe ich nur dürftige 8 Punkte aus den nächsten 5 Spielen.
Ich fand das heutige Gebolze gegen Braunschweig sogar als einen Rückschritt in der spielerischen Entwicklung der Mannschaft. Außer den beiden schön herausgespielten Toren, war da heute nichts zu sehen, was einen auch nur ansatzweise optimistisch stimmen könnte.
Sieg, Unentschieden, Niederlage, Unentschieden, Sieg ==> 8 Punkte
Nach dem heute gesehenen Spiel und der ernüchternden Weiterentwicklung, sehe ich nur dürftige 8 Punkte aus den nächsten 5 Spielen.
Ich fand das heutige Gebolze gegen Braunschweig sogar als einen Rückschritt in der spielerischen Entwicklung der Mannschaft. Außer den beiden schön herausgespielten Toren, war da heute nichts zu sehen, was einen auch nur ansatzweise optimistisch stimmen könnte.
02.11.2025 - 08:34 Uhr
Nach der gestrigen Leistung sehr schwierig, aber die 2 Heimspiele müssen gewonnen werden und in Dresden oder Magdeburg 1 Punkt, unter dem Strich also 10 Punkte aus den 5 Spielen als Muss! Jeder Punkt mehr wäre natürlich sehr schön!
02.11.2025 - 09:07 Uhr
Ich hab’s im Spieltags-Thread schon geschrieben: glaube, dass wir eine Serie starten und die Gegner allesamt schlagen werden. Das Team wirkt immer erwachsener und reifer; die Mannschaft hat auch als solche durch dick und dünn (Last-Minute-Ausgleich gg Lautern, wo bislang auf dem Betze kein Team einen Punkt mitnehmen konnte) und scheint an sich zu glauben.
Wir haben dank der etwas sonderbareren Kaderplanung eine gute Breite im Kader, so dass wir auch ein, zwei Ausfälle kompensiert bekommen (glaube, dass wir Lochoshvili auch ersetzt bekommen).
Der Trainer will, die Mannschaft will!
Ich wüsste nicht, warum wir uns vor den kommenden Gegner verstecken müssten. Den November jetzt erfolgreich durchziehen und das Derby als Favorit angehen . Danach das „Fan-Schmankerl“ gegen S04 und kurz vor Weihnachten gibts dann eine Glühwein-Party im Max-Morlock gegen Hannover, weil das (scheinbar utopische) Ziel von Jogi „Top 7“ greifbar erscheint!
Tolle Aussichten!
Wir haben dank der etwas sonderbareren Kaderplanung eine gute Breite im Kader, so dass wir auch ein, zwei Ausfälle kompensiert bekommen (glaube, dass wir Lochoshvili auch ersetzt bekommen).
Der Trainer will, die Mannschaft will!
Ich wüsste nicht, warum wir uns vor den kommenden Gegner verstecken müssten. Den November jetzt erfolgreich durchziehen und das Derby als Favorit angehen . Danach das „Fan-Schmankerl“ gegen S04 und kurz vor Weihnachten gibts dann eine Glühwein-Party im Max-Morlock gegen Hannover, weil das (scheinbar utopische) Ziel von Jogi „Top 7“ greifbar erscheint!
Tolle Aussichten!
02.11.2025 - 11:48 Uhr
Ich denke Ziel sollten die 20 Punkte in der Hinrunde schon sein, dass sind jetzt noch 8 Punkte in den letzten 6 Spielen und das muss auch machbar sein, die nächsten 4 Spiele sind alles Spiele gegen Mannschaften auf Augenhöhe da sollten wenigstens 2 Siege noch machbar sein.
02.11.2025 - 12:46 Uhr
Ich habe mir gestern Abend noch D98 vs. Bielefeld angesehen.
Wenn Bielefeld seine Form von gestern beibehält, dann sind die erwünschten 3 Punkte im Heimspiel gegen die mehr als unwahrscheinlich.
Bei Fürth rechne ich heute mit einer Niederlage und einer zeitnahen Trainerentlassung. Was da dann auf uns zukommt, kann keiner voraussehen und zudem hat das Derby bekanntlich seine eigenen Gesetze. Also auch eher kein sicher kalkulierbarer Heimsieg für mich. Es muss also min. ein Auswärtssieg und ein Remis her, um den angestrebten Punktezuwachs zu erreichen..... in der Form von gestern mehr als schwer.
Wenn Bielefeld seine Form von gestern beibehält, dann sind die erwünschten 3 Punkte im Heimspiel gegen die mehr als unwahrscheinlich.
Bei Fürth rechne ich heute mit einer Niederlage und einer zeitnahen Trainerentlassung. Was da dann auf uns zukommt, kann keiner voraussehen und zudem hat das Derby bekanntlich seine eigenen Gesetze. Also auch eher kein sicher kalkulierbarer Heimsieg für mich. Es muss also min. ein Auswärtssieg und ein Remis her, um den angestrebten Punktezuwachs zu erreichen..... in der Form von gestern mehr als schwer.
02.11.2025 - 13:00 Uhr
Ich komme mit meinen denkbaren Spieltipps durchschnittlich bei 9 Punkten raus.
Seit gestern sind wir in meiner „Zeitrechnung“ 2 Pkt im Plus, denn ich hatte mit einem 2-2 gerechnet und eher nicht mit einem Dreier. Wäre auch leistungsgerecht gewesen, aber wir haben das glücklichere Ende für uns gehabt.
Für mich denkbar:
Dresden 1 Pkt
Bielefeld 3 Pkt
Magdeburg 1 Pkt
Fürth 1 Pkt
Auch für mich denkbar:
Dresden 1 Pkt
Bielefeld 3 Pkt
Magdeburg 3 Pkt
Fürth 0 Pkt
… Aber auch diverse andere Kombinationen. Die zweite Liga ist nicht berechenbar.
Seit gestern sind wir in meiner „Zeitrechnung“ 2 Pkt im Plus, denn ich hatte mit einem 2-2 gerechnet und eher nicht mit einem Dreier. Wäre auch leistungsgerecht gewesen, aber wir haben das glücklichere Ende für uns gehabt.
Für mich denkbar:
Dresden 1 Pkt
Bielefeld 3 Pkt
Magdeburg 1 Pkt
Fürth 1 Pkt
Auch für mich denkbar:
Dresden 1 Pkt
Bielefeld 3 Pkt
Magdeburg 3 Pkt
Fürth 0 Pkt
… Aber auch diverse andere Kombinationen. Die zweite Liga ist nicht berechenbar.
02.11.2025 - 13:51 Uhr
Zitat von Clubente
D98 vs Bielefeld
xGoals: 1,72 - 0,54
xAssists: 1,96 - 0,38
Torschüsse: 19 - 10
Passquote: 82% - 78%
Ballbesitz: 54% - 46%
Ecken: 9 - 9
Zweikämpfe: 58% - 42%
Mit Verlaub: Was für ein Spielen hast du denn gesehen?
02.11.2025 - 15:25 Uhr
Zitat von Clubfan2710
D98 vs Bielefeld
Zitat von Clubente
D98 vs Bielefeld
Statistik ist nicht alles, wie man auch an unserem Spiel gestern sehen konnte.
Ich fand Bielefeld trotz der Pokalbelastung unter der Woche gut, vor allem für einen Aufsteiger in einem Auswärtsspiel gegen einen nominell überlegenen Gegner. Kämpferisch und läuferisch stets dagegen gehalten und 2x einen Rückstand ausgeglichen.
02.11.2025 - 15:57 Uhr
Zitat von Clubente
Ich fand Bielefeld trotz der Pokalbelastung unter der Woche gut, vor allem für einen Aufsteiger in einem Auswärtsspiel gegen einen nominell überlegenen Gegner. Kämpferisch und läuferisch stets dagegen gehalten und 2x einen Rückstand ausgeglichen.
Zitat von Clubfan2710
D98 vs Bielefeld
Zitat von Clubente
D98 vs Bielefeld
Natürlich sind Statistiken nur Teil des Bildes. Dennoch wird mir hier zurzeit viel zu viel schwarz gemalt.
xGoals geben ja die Qualität der Torchancen wieder. Hier haben wir trotz 2 gefallenen Toren magere 0,54 und die Mannschaft soll plötzlich wie die Wunderkicker gespielt haben.
Letzte Woche durfte ich mir im Forum noch anhören, dass unsere 2,73 xGoals ja nur Elfmeter sein und wir ohne diese bei unter 1 liegen würden, was sehr schlecht ist.
Irgendwie wird diese Statistik immer so interpretiert wie es einem gerade passt, aber das gehört in einen anderen Thread.
Zum Thema: Ich rechne vorsichtig mit 10 Punkten, was letztendlich nach dem Katastrophenstart eine solide Punktausbeute wäre. 3 Siege & ein Unentschieden. Gegen wan das passiert möchte ich nicht prognostizieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Clubfan2710 am 02.11.2025 um 15:58 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.