Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner

Die sportliche Situation

22.02.2022 - 23:08 Uhr
Die sportliche Situation |#61
14.04.2022 - 18:59 Uhr
Hält die Siegesserie gegen Dynamo Dresden?
Zitat von RAPP

„Wir müssen uns auf viele Zuschauer einstellen und einen Gegner, der Fußball spielen will und der mehrfach unter Wert geschlagen worden ist. Dresden wird alles raushauen

Zitat von RAPP
Entscheidend sei, so der Fußballlehrer weiter, wie gegen den HSV mit Leidenschaft und Kampfbereitschaft zu Werke zu gehen. „ fußballerisch müssen wir einen Tick zulegen“, ergänzte Rapp.

https://www.kn-online.de/Sport/Holstein-Kiel/Zweite-Bundesliga-Holstein-Kiel-Haelt-die-Siegesserie-gegen-Dynamo-Dresden

Mein Reden "mehrfach unter Wert geschlagen" Rapp hat erkannt das man Dresden nicht unterschätzen sollte. Hoffentlich ist man auch mental auf die 25.000 Fans eingestellt.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 14.04.2022 um 19:02 Uhr bearbeitet
Die sportliche Situation |#62
16.04.2022 - 22:22 Uhr
Das war sicherlich kein gutes Spiel aber das spielt heute überhaupt keine Rolle wichtig war gegen Dynamo zu punkten und den Abstand zu Dresden konstant auf 9 Punkte zu halten. Außerdem muss man bei der Benotung des Spiels die personelle Situation berücksichtigen es haben nicht weniger als 12 Spieler gefehlt. Aktuell erscheint es unrealistisch das Dresden die in der Rückrunde der schwächste Gegner war noch einmal angreifen. Düsseldorf wird am kommenden Freitag bemüht sein Dresden zu schlagen damit wäre neben der Fortuna auch Holstein gerettet.
Die Rückrunde hat deutlich gezeigt das Holstein einen größeren Kader Umbruch benötigt, wie das aufgrund der vielen langfristigen Verträge funktionieren soll bleibt ab zu warten. Da ist Uwe Stöver gefordert.

•     •     •

.
Die sportliche Situation |#63
27.04.2022 - 18:36 Uhr
Holstein mag sportlich etabliert sein aber finanziell sind wir von einem Mittelfeldplatz in der 2.Liga wie ihn St.Pauli oder Nürnberg belegten (50 Millionen Umsatz) mit einem vereinseigenen Stadien weit entfernt. Holstein war 4 Jahrzehnte im Fußballniemandsland (Oberliga Schl.-Holstein, Amateuroberliga Nord, Regionalliga Nord,3.Liga) verschunden diesen Rückstand kann man nicht in 4 Jahren aufholen. Es fehlt uns an Infrastruktur, an einem Stadion und neben L&L an weiteren zahlungskräftigen Sponsoren. Nicht ohne Grund betonten Schwenke und Schneekloth das Holstein mittelfristig nur mit der Vermarktung und den Einnahmen die ein neues Stadion bietet in der 2.liga bestehen kann. Auch die DFL wird auf das neue Stadion bestehen auf ewig (ich meine bis maximal 2024) wird Holstein keine Ausnahmegenehmigung für das Stadion bekommen.
Das wir unter diesen schlechten finanziellen Vorraussetzungen (kleinster Zeitliga Etat in der ersten Saison) zweimal in der Relegation standen ist im Rückblick als "sensationell gut" ein zu stufen. :-Prost zwinkerre Ich denke nicht das wir diese Glanzleistung so schnell noch einmal erleben werden.
Sportlich hat Rapp in dieser Saison im Schnitt 1,35 Punkte geholt das ist ein deutlich geringerer Punkteschnitt als das was Werner(1,58) oder Tim Walter(1,50) geliefert haben. Ohne die 4 Niederlagen Mitte Feb bis 11.03.23 würden wir deutlich höher in der Tabelle stehen. Wennn man dann noch die 3 punktlosen "Ole WernerSpiele" zum Saisonstart berücksichtigt dann wäre Holstein mit nur einem Punkt pro Spiel(Plus 7 Punkte) im gesichertem Mittelfeld (46 Punkte). Zur Realität: Holstein steht kurz vor Saisonenende im Abstiegskampf dazu haben auch die vielen Verletzungen und dadurch bedingten Veränderungen in der Startelf geführt. Wenn wir am Ende der Saison auf Platz 12-13 einlaufen sind wir mit einem blauem Auge davon gekommen. Das muss aber nicht heissen das es in der nächsten Saison sportlich ähnlich ernüchternd abläuft. Wir können 22/23 auf eine eingespielte Mannschaft setzen und mit weniger Verletzungspech und mit einem neuem 6er und 8er sowie einem Schienenspieler könnte man einen Mittelfeldplatz erreichen.
Holsteins Ziel heißt weiterhin die finanzille Etablierung in der 2.Liga mit dem Beginn des Stadionumbaues und einer verbesserten Infrastruktur. Sportlich müssen wir uns auf wichtigen Positionen verstärken um eine sorgenfreie Saison zu spielen. Die Liga wird mit den Traditionsvereinen aus Magdeburg, Kaiserslautern und Brauschweig im unterem und mittlerem Tabellenbereich noch ausgeglichener, einen typischen Absteiger wie der aktuelle Aufsteiger Ingolstadt oder Aue wird es 2023 nicht geben. Darauf müssen wir gefasst sein und uns zielgerichtet verstärken.

•     •     •

.
Die sportliche Situation |#64
28.04.2022 - 12:47 Uhr
Ich würde das gar nicht so negativ sehen. Es ist eher so, dass die 2. Liga immer schwerer wird, weil sich hier zunehmend ehemalige Bundesligisten tummeln, die mehrere Jahre nicht aufsteigen konnten, die aber, was Stadion und Fanaufkommen anbelangt, strukturell Bundesliganiveau haben. Dieses Jahr ist es besonders extrem, aber Werder und Schalke werden voraussichtlich aufsteigen und durch kleinere Vereine wie Fürth und Bielefeld ersetzt werden.

Wenn man die ganz Großen rausnimmt, sind wir vom Mittelfeld normaler Vereine in der 2. Liga gar nicht so weit entfernt:
2. Bundesliga, das große Gefälle

Aber ich stimme dir voll zu, das wir nächste Saison aufpassen müssen, denn wenn wir absteigen, sehe ich die reale Gefahr, dass der Aufschwung der letzten 5 Jahre damit verlorengeht. Unser Stadionausbau ist wohl die beste Absicherung gegen einen sportlichen Niedergang, und ich hoffe, dass der Bau trotz gestiegener Rohstoffpreise trotzdem bald beginnen kann. Das wäre wirklich sehr wichtig, es wird sonst nur immer kostspieliger werden!

Und du hast ebenso Recht, dass wir in der nächsten Saison uU. mit Magdeburg, Kaiserslautern und Braunschweig größere Traditionsvereine in die 2. Liga kommen, bei denen man damit rechnen muss, dass man ihren Aufstiegsstatus aus der 3. Liga bereits in der 1. Saison kaum bemerken wird. Dieses Jahr hatten wir Glück, dass drei Vereine sich relativ klar als Absteiger herauskristalliert haben. Man kann nur hoffen, dass unsere Geschäftsführung schon fleißig an der Kaderzusammensetzung für die kommende Saison arbeitet. Ob man nun punktuell verstärkt oder einen größeren Umbruch macht, ist mir persönlich egal, wir brauchen aber definitiv einen besseren Plan als diese Saison, um in der nächsten Saison wettbewerbsfähig zu sein!

Ich hoffe, dass wir in den letzten drei Spielen noch gut abschneiden und dann in der nächsten Saison mit einem eingespielteren Team und weniger Umbrüchen besser in die Saison starten als dieses Jahr und das Minimalziel des Klassenerhalts möglichst schnell abhaken können und letztlich dann im oberen Mittelfeld der Tabelle angreifen. Weiterhin hoffe ich, dass Spieler, die diese Saison nicht überzeugen konnten, in der kommenden Saison noch eine Entwicklung zeigen. Wir haben diese Saison insgesamt unterhalb unseres eigentlichen Potentials gespielt. Wir können auch mit Mannschaften aus dem oberen Teil der Tabelle mithalten, wenn wir unsere eigenen Schwächen und Baustellen beheben, das hat man zeitweise auch diese Saison schon gesehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Holstein86 am 28.04.2022 um 12:51 Uhr bearbeitet
Die sportliche Situation |#65
28.04.2022 - 13:24 Uhr
Zitat von Holstein86
Ich würde das gar nicht so negativ sehen. Es ist eher so, dass die 2. Liga immer schwerer wird, weil sich hier zunehmend ehemalige Bundesligisten tummeln, die mehrere Jahre nicht aufsteigen konnten, die aber, was Stadion und Fanaufkommen anbelangt, strukturell Bundesliganiveau haben. Dieses Jahr ist es besonders extrem, aber Werder und Schalke werden voraussichtlich aufsteigen und durch kleinere Vereine wie Fürth und Bielefeld ersetzt werden.

Wenn man die ganz Großen rausnimmt, sind wir vom Mittelfeld normaler Vereine in der 2. Liga gar nicht so weit entfernt:
2. Bundesliga, das große Gefälle

Aber ich stimme dir voll zu, das wir nächste Saison aufpassen müssen, denn wenn wir absteigen, sehe ich die reale Gefahr, dass der Aufschwung der letzten 5 Jahre damit verlorengeht. Unser Stadionausbau ist wohl die beste Absicherung gegen einen sportlichen Niedergang, und ich hoffe, dass der Bau trotz gestiegener Rohstoffpreise trotzdem bald beginnen kann. Das wäre wirklich sehr wichtig, es wird sonst nur immer kostspieliger werden!

Und du hast ebenso Recht, dass wir in der nächsten Saison uU. mit Magdeburg, Kaiserslautern und Braunschweig größere Traditionsvereine in die 2. Liga kommen, bei denen man damit rechnen muss, dass man ihren Aufstiegsstatus aus der 3. Liga bereits in der 1. Saison kaum bemerken wird. Dieses Jahr hatten wir Glück, dass drei Vereine sich relativ klar als Absteiger herauskristalliert haben. Man kann nur hoffen, dass unsere Geschäftsführung schon fleißig an der Kaderzusammensetzung für die kommende Saison arbeitet. Ob man nun punktuell verstärkt oder einen größeren Umbruch macht, ist mir persönlich egal, wir brauchen aber definitiv einen besseren Plan als diese Saison, um in der nächsten Saison wettbewerbsfähig zu sein!

Ich hoffe, dass wir in den letzten drei Spielen noch gut abschneiden und dann in der nächsten Saison mit einem eingespielteren Team und weniger Umbrüchen besser in die Saison starten als dieses Jahr und das Minimalziel des Klassenerhalts möglichst schnell abhaken können und letztlich dann im oberen Mittelfeld der Tabelle angreifen. Weiterhin hoffe ich, dass Spieler, die diese Saison nicht überzeugen konnten, in der kommenden Saison noch eine Entwicklung zeigen. Wir haben diese Saison insgesamt unterhalb unseres eigentlichen Potentials gespielt. Wir können auch mit Mannschaften aus dem oberen Teil der Tabelle mithalten, wenn wir unsere eigenen Schwächen und Baustellen beheben, das hat man zeitweise auch diese Saison schon gesehen.

Wieso 3? Eigentlich mit Aue und Ingolstadt nur 2 Vereine.
Du tust so als wäre Dresden schon safe abgestiegen und Braunschweig aufgestiegen.
Das sehe ich absolut noch nicht so und ich würde mich freuen wenn Dresden in der Liga bleibt und Magdeburg sowie Kaiserslautern aufsteigen.
Die sportliche Situation |#66
28.04.2022 - 14:36 Uhr
Zitat von koma__87
Wieso 3? Eigentlich mit Aue und Ingolstadt nur 2 Vereine.
Du tust so als wäre Dresden schon safe abgestiegen und Braunschweig aufgestiegen.
Das sehe ich absolut noch nicht so und ich würde mich freuen wenn Dresden in der Liga bleibt und Magdeburg sowie Kaiserslautern aufsteigen.

Ja, ich hätte in wirklich jedem Satz noch "voraussichtlich", "wenn sich nichts mehr ändert" oder "wenn es so bleibt wie bisher" hinzufügen können, hatte aber gedacht, dass es auch so ersichtlich ist, dass das alles Prognosen sind. Hatte ich im ersten Absatz beim Aufstieg von Werder übrigens auch gemacht, da steht "voraussichtlich". uU. heißt "unter Umständen", also zeige ich an, das es für mich noch nicht feststeht, wer wirklich aufsteigt.

Und zu den drei Vereinen, die ich nicht einmal namentlich genannt habe: Ich wünsche Dresden wirklich das beste für den Rest der Saison (solange sie am Ende nicht vor uns stehen) und ich finde persönlich, dass mehr Vereine aus dem Osten und dem Norden Deutschlands in den oberen Ligen vertreten und erfolgreich sein sollten, aber wenn man sich die Rückrundentabelle ansieht, wo Dresden auf Platz 18 steht, mit 0-8-6, 10:20 Toren und noch keinen Sieg in der Rückrunde, dann finde ich meine Prognose jetzt nicht vollkommen aus der Luft gegriffen.

Im Übrigen habe ich über meinen Verein geredet und habe gar keine Behauptung abgeben wollen, wer sich nun gegen wen in einer möglichen Relegation durchsetzt. Da liest du sehr viel in meinen Beitrag rein.
Die sportliche Situation |#67
02.05.2022 - 20:00 Uhr
So, der Klassenerhalt ist geschafft. Jetzt können wir ein bisschen durchschnaufen. Sicherlich sollten wir die Saison jetzt nicht ruhig ausklingen lassen, da es noch um das Fernsehgeld geht. Den 9. Platz sollten wir verteidigen. Wenn es möglich ist, sollten wir uns sogar noch Platz 8 ergattern. Es wäre wichtig, vor Heidenheim zu landen. Den SC Paderborn werden wir wohl realistischerweise nicht mehr einholen, aber ein einstelliger Tabellenplatz wäre nach dieser Saison schon eine Runde Sache.

Die KN hat jetzt mal Fakten geschaffen. Die KSV Holstein ist der erfolgreichste Zweitligist der letzen 5 Jahre. Kein Zweitligist hat in diesem Zeitraum mehr Punkte als unsere KSV geholt. Damit ist der Plan der Etablierung doch eigentlich hinfällig. Deswegen möchte ich hier mal ein paar Fragen aufwerfen. Was sollte eine realistische sportliche Zielsetzung für die KSV in der nächsten Saison sein? Wie soll die KSV das umsetzen? Wie soll sie sich entwickeln? Wo will die KSV kurz- und mittelfristig hin?

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Die sportliche Situation |#68
02.05.2022 - 22:39 Uhr
Zitat von henry78
So, der Klassenerhalt ist geschafft. Jetzt können wir ein bisschen durchschnaufen. Sicherlich sollten wir die Saison jetzt nicht ruhig ausklingen lassen, da es noch um das Fernsehgeld geht. Den 9. Platz sollten wir verteidigen. Wenn es möglich ist, sollten wir uns sogar noch Platz 8 ergattern. Es wäre wichtig, vor Heidenheim zu landen. Den SC Paderborn werden wir wohl realistischerweise nicht mehr einholen, aber ein einstelliger Tabellenplatz wäre nach dieser Saison schon eine Runde Sache.

Die KN hat jetzt mal Fakten geschaffen. Die KSV Holstein ist der erfolgreichste Zweitligist der letzen 5 Jahre. Kein Zweitligist hat in diesem Zeitraum mehr Punkte als unsere KSV geholt. Damit ist der Plan der Etablierung doch eigentlich hinfällig. Deswegen möchte ich hier mal ein paar Fragen aufwerfen. Was sollte eine realistische sportliche Zielsetzung für die KSV in der nächsten Saison sein? Wie soll die KSV das umsetzen? Wie soll sie sich entwickeln? Wo will die KSV kurz- und mittelfristig hin?

Sportlich ist Holstein zweifelsohne etabliert aber ohne entsprechende Umsätze und ein zweitligataugliches Stadion mit dem man Gewinne erwirtschaften kann wird es auch keine großen Investitionen in die Mannschaft geben. Im Gegenteil es wird so meine unbestätigte Info sogar Geld für den Stadionumbau zurück gestellt.
Nächste Saison gibt es Vereine wie Hannover die mit 40 Mio. Perosnalaufwand einen klaren Auftrag haben der nur Aufstieg heißen kann. Der HSV wird auch wieder mit über 30 Millionen angreifen genauso wie Düsseldorf, Nürnberg oder St.Pauli. t
Holstein liegt beim Umsatz unter den letzten 7-8 Vereinen in etwa auf Höhe mit Paderborn, Heidenheim, KSC und Dresden. Sportliche Zielsetzung so meine Prognose ist eine sorgenfreie Saison ohne in den Abstiegskampf zu kommen.
Konkretisieren kann man die Zielsetzung erst wenn man weiß wer geht und wer uns verstärkt. Wir haben viele ältere und verletzungsanfällige Spieler, wir haben die vierschlechteste Defensive wenn es nach den Gegentoren geht, es fehlt ein Sechser, Achter . Wenn genug Spieler abgegeben werden dann würde ich auch noch einen IV und einen Schienenspieler holen. Höhere sportliche Ziele mit den damit verbundenen Investitionen in den Kader sind erst dann realistisch wenn das Stadion steht und vielleicht noch ein paar Sponsoren dazu kommen.

•     •     •

.
Die sportliche Situation |#69
03.05.2022 - 03:23 Uhr
Zitat von Kieler
Zitat von henry78

Sportlich ist Holstein zweifelsohne etabliert aber ohne entsprechende Umsätze und ein zweitligataugliches Stadion mit dem man Gewinne erwirtschaften kann wird es auch keine großen Investitionen in die Mannschaft geben. Im Gegenteil es wird so meine unbestätigte Info sogar Geld für den Stadionumbau zurück gestellt.
Nächste Saison gibt es Vereine wie Hannover die mit 40 Mio. Perosnalaufwand einen klaren Auftrag haben der nur Aufstieg heißen kann. Der HSV wird auch wieder mit über 30 Millionen angreifen genauso wie Düsseldorf, Nürnberg oder St.Pauli. t
Holstein liegt beim Umsatz unter den letzten 7-8 Vereinen in etwa auf Höhe mit Paderborn, Heidenheim, KSC und Dresden. Sportliche Zielsetzung so meine Prognose ist eine sorgenfreie Saison ohne in den Abstiegskampf zu kommen.
Konkretisieren kann man die Zielsetzung erst wenn man weiß wer geht und wer uns verstärkt. Wir haben viele ältere und verletzungsanfällige Spieler, wir haben die vierschlechteste Defensive wenn es nach den Gegentoren geht, es fehlt ein Sechser, Achter . Wenn genug Spieler abgegeben werden dann würde ich auch noch einen IV und einen Schienenspieler holen. Höhere sportliche Ziele mit den damit verbundenen Investitionen in den Kader sind erst dann realistisch wenn das Stadion steht und vielleicht noch ein paar Sponsoren dazu kommen.

Hier geht es ja um die sportliche Situation. Lassen wir Themen wie Umsatz und Stadion mal aussen vor. Wir sind also sportlich etabliert. Da bin ich mit dir einer Meinung. Was sollte man daraus ableiten? Ist, wenn wir das mal so festhalten, ein Klassenerhalt oder ein Platz im Mittelfeld, wie du es sagst, da noch genug oder darf es vielleicht doch etwas mehr sein? Das wäre zum Beispiel ein einstelliger Tabellenplatz. Sollte das vielleicht das Ziel sein? Rapp sagt, dass Abstiegskampf und damit die untere Tabellenhälfte, nicht der Anspruch von Holstein Kiel ist. Nur um den Klassenerhalt mitzuspielen ist also nicht der Anspruch von Holstein Kiel. Stöver sagt, dass die Mannschaft sich entwickeln und für Überraschungen gut sein soll. Was heisst das konkret sportlich? Daran definiert sich, wohin die Reise der KSV sportlich in der neuen Saison gehen soll. Was könnten hier die Antworten sein? Das ist die Frage.

Übrigens müssen Top-Verstärkungen ja auch gar nicht teuer sein. Der SV Darmstadt 98 hat Tietz ablösefrei geholt und für Pfeiffer eine Leihgebühr von 50 000 bezahlt. Beides hätten wir auch ohne Probleme hingekriegt. Von daher können wir ja, eventuell, auch wenn Geld für den Stadionneubau zur Seite gelegt wird, auch auf Top-Verstärkungen hoffen.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Die sportliche Situation |#70
03.05.2022 - 08:21 Uhr
Zitat von henry78

Zitat von Kieler

Zitat von henry78

Hier geht es ja um die sportliche Situation. Lassen wir Themen wie Umsatz und Stadion mal aussen vor. Wir sind also sportlich etabliert. Da bin ich mit dir einer Meinung. Was sollte man daraus ableiten? Ist, wenn wir das mal so festhalten, ein Klassenerhalt oder ein Platz im Mittelfeld, wie du es sagst, da noch genug oder darf es vielleicht doch etwas mehr sein? Das wäre zum Beispiel ein einstelliger Tabellenplatz. Sollte das vielleicht das Ziel sein? Rapp sagt, dass Abstiegskampf und damit die untere Tabellenhälfte, nicht der Anspruch von Holstein Kiel ist. Nur um den Klassenerhalt mitzuspielen ist also nicht der Anspruch von Holstein Kiel. Stöver sagt, dass die Mannschaft sich entwickeln und für Überraschungen gut sein soll. Was heisst das konkret sportlich? Daran definiert sich, wohin die Reise der KSV sportlich in der neuen Saison gehen soll. Was könnten hier die Antworten sein? Das ist die Frage.
.

Die sportliche Plazierungen und Geld gehören fest zusammen und da wir schon einen vollbesetzten Kader für die neue Saison haben wird sich das Bild der Mannschaft wohl nicht groß verändern. Ich rechne mit max. 1 Torwart und 2-+3 Feldspielern. Durch die starken Aufsteiger wird die Liga im Mittelfeld der Tabelle noch ausgeglichener von daher kann die Zielsetzung nur ein Mittelfeldplatz sein.

Zitat von H78

Die KN hat jetzt mal Fakten geschaffen. Die KSV Holstein ist der erfolgreichste Zweitligist der letzen 5 Jahre. Kein Zweitligist hat in diesem Zeitraum mehr Punkte als unsere KSV geholt.

Aussagekräftiger was die aktuelle Leistung der Mannschaft angeht ist aber die 1-Jahrestabelle da stehen wir im Mittelfeld der Tabelle.

•     •     •

.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 03.05.2022 um 08:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.