SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Die sportliche Situation 2026/27

03.07.2026 - 18:50 Uhr
Die sportliche Situation 2026/27 |#101
21.08.2026 - 21:33 Uhr
Zitat von Walba_98
Zitat von Moritzzz44

In der PK heute hat Kohfeldt gesagt, dass Darmstadts Saison als 5ter Platz eine nicht selbstverständliche udn außergewöhnliche Sache sei. Habe ich zumindest is verstanden.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren…

Meine Meinung ist, dass er sich da zumindest mal unglücklich ausgedrückt hat, ich würde sogar sagen schlecht. Er hat Darsmatdt ganz schön runtergeredet und ich habe irgendwie das Gefühl, dass das auch die Erwartungne für diese Saison erheblich sinken lassen soll.
Es wurde doch mal was von Top 20 angreifen gesagt. Da passt aber "außergewöhnlich Platz 5" nicht so ganz rein.

Wie seht ihr das ?

Ging mir wie Dir, bin auch darüber "gestolpert". Finde die Aussage auch ein wenig merkwürdig. Vor allem, wenn man sich die Platzierungen der letzten 12 Jahre ansieht:

2014/15 2. 2. Bundesliga 2.
2015/16 1. Bundesliga 14.
2016/17 1. Bundesliga 18.
2017/18 2. 2. Bundesliga 10.
2018/19 2. 2. Bundesliga 10.
2019/20 2. 2. Bundesliga 5.
2020/21 2. 2. Bundesliga 7.
2021/22 2. 2. Bundesliga 4.
2022/23 2. 2. Bundesliga 2.
2023/24 1. Bundesliga 18.
2024/25 2. 2. Bundesliga 12.
2025/26 2. 2. Bundesliga 5.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/SV_Darmstadt_98/Namen_und_Zahlen#Saisonbilanzen_seit_1919

Wir haben drei Mal Bundesliga gespielt und fünf Mal waren wir unter den Top 5. D.h., in den letzten 12 Jahren haben wir genau in zwei Drittel der Fälle eine Platzierung 5 oder besser belegt. Von einer außergewöhnlichen Sache zur sprechen ist daher schon sehr seltsam. Aber ich befürchte ebenfalls, dass seit geraumer Zeit auf eine schwierige Saison hingearbeitet wird. Ich bin jemand, der FK nicht schlecht findet, und ich räume ihm gern noch etwas Zeit ein. Allerdings sollte eine Entwicklung zum Positiven bald mal einsetzen.

100% Zustimmung
Die sportliche Situation 2026/27 |#102
21.08.2026 - 21:50 Uhr
Zitat von Denver98
Zitat von bassman

Zitat von Moritzzz44

In der PK heute hat Kohfeldt gesagt, dass Darmstadts Saison als 5ter Platz eine nicht selbstverständliche udn außergewöhnliche Sache sei. Habe ich zumindest is verstanden.

Meine Meinung ist, dass er sich da zumindest mal unglücklich ausgedrückt hat, ich würde sogar sagen schlecht. Er hat Darsmatdt ganz schön runtergeredet und ich habe irgendwie das Gefühl, dass das auch die Erwartungne für diese Saison erheblich sinken lassen soll.
Es wurde doch mal was von Top 20 angreifen gesagt. Da passt aber "außergewöhnlich Platz 5" nicht so ganz rein.

Wie seht ihr das ?

Es ist nicht das erste Mal, dass er den 5. Platz der letzten Saison zu einer absoluten Ausnahmeleistung erklärt. Jena hat er auch schon mal stark geredet. Ich verstehe es nicht ganz, aber egal.

Schließe mich da euch beiden an, mir geht die Tiefstapelei ziemlich auf den Keks.
Ausgenommen der verkorksten Lieberknecht/Kohfeldt-Saison nach dem Abstieg waren unsere Ergebnisse 5, 18 (BL), 2, 4, 7, 5.
Diese Ergebnisse sind eine gute Grundlage die Selbstwahrnehmung als Topmannschaft der zweiten Liga zu legitimieren, auch wenn wir nie die Nummer eins der finanziellen Möglichkeiten waren.

Nach diesem enormen Umbruch halte ich für komplett unseriös, irgendwelche ambitionierten Ziele rauszuposaunen. Generell verstehe ich viele unserer Forenschreiber hier schon vom Ausgangspunkt her nicht. Bescheidenheit gilt allgemein als Tugend. Ende der Hinrunde wurde der SV Darmstadt 98 medial über den grünen Klee allgemein gelobt für seine Konstanz und Stabilität - ab diesem Punkt stimmten die Ergebnisse bald nicht mehr und es ging deutlich abwärts. 2017/2018 hätte es den Verein um ein Haar erwischt, Tiefpunkt war das Spiel in Aue. Erzgebirge Aue und 1860 München sind Paradebeispiele dafür, wie man einen Verein in den Untergang treibt: Mit Ideologie. So etwas macht unsere Vereinsführung nicht.

•     •     •

Mein Flaschenpfand - mein Vermögen!
Die sportliche Situation 2026/27 |#103
22.08.2026 - 10:58 Uhr
Fans dürfen träumen, Fans dürfen auch andere Ziele und Erwartungen haben, als vielleicht realistisch ist. Müssen das wahrscheinlich sogar. Ich bin froh, dass wir in der Vereinsführung offensichtlich Menschen haben, die all die Voraussetzungen, die unser Verein hat, richtig einschätzen können und wissen (auch wenn das der eine oder andere nicht mehr hören kann...) wo wir herkommen. Ich habe mich bei der damaligen Aussage "Wir wollen die Top 20 Deutschlands herausfordern" gefragt, auf welcher Grundlage wir das schaffen wollen und fand die Aussage öffentlich zu machen, bei allem Verständnis für hoch gesteckte interne Ziele, durchaus grenzwertig. Nur wenn vieles zusammen passt, alle weiter seriös und in Ruhe arbeiten können, ist der SVD in der Lage oben mitzuspielen. Wer das jede Saison als selbstverständlich erachtet, hat die zweite Bundesliga nicht verstanden! Nach dem enormen Umbruch, erachte ich es als völlig normal, dass sportlich noch nicht alles klappt und bin bereit, dem Trainer noch die Zeit zu geben, die es braucht!
Die sportliche Situation 2026/27 |#104
22.08.2026 - 13:42 Uhr
Die PK von Kohfeldt mit seinen Aussagen :

- Maximal Überperformt-
- Platz 5 für Darmstadt nicht normal

Ärgert mich sehr .
Wir haben die letzten 2.Liga Saisons immer einstellig abgeschnitten

Ich bin auch zufrieden sollte es weniger sein .

Aber mich wundert der verpatzte Aufstieg nicht mit so einem Selbstverständnis und Selbstbewusstsein .

Sorry Florian das wir so klein sind , irgendwann kommt bestimmt ein 1.Liga Verein und erlöst dich smile.
Die sportliche Situation 2026/27 |#105
22.08.2026 - 17:39 Uhr
Zitat von 2014Mai19
Zitat von Denver98

Zitat von bassman

Zitat von Moritzzz44

Wie seht ihr das ?

Es ist nicht das erste Mal, dass er den 5. Platz der letzten Saison zu einer absoluten Ausnahmeleistung erklärt. Jena hat er auch schon mal stark geredet. Ich verstehe es nicht ganz, aber egal.

Schließe mich da euch beiden an, mir geht die Tiefstapelei ziemlich auf den Keks.
Ausgenommen der verkorksten Lieberknecht/Kohfeldt-Saison nach dem Abstieg waren unsere Ergebnisse 5, 18 (BL), 2, 4, 7, 5.
Diese Ergebnisse sind eine gute Grundlage die Selbstwahrnehmung als Topmannschaft der zweiten Liga zu legitimieren, auch wenn wir nie die Nummer eins der finanziellen Möglichkeiten waren.

Nach diesem enormen Umbruch halte ich für komplett unseriös, irgendwelche ambitionierten Ziele rauszuposaunen. Generell verstehe ich viele unserer Forenschreiber hier schon vom Ausgangspunkt her nicht. Bescheidenheit gilt allgemein als Tugend. Ende der Hinrunde wurde der SV Darmstadt 98 medial über den grünen Klee allgemein gelobt für seine Konstanz und Stabilität - ab diesem Punkt stimmten die Ergebnisse bald nicht mehr und es ging deutlich abwärts. 2017/2018 hätte es den Verein um ein Haar erwischt, Tiefpunkt war das Spiel in Aue. Erzgebirge Aue und 1860 München sind Paradebeispiele dafür, wie man einen Verein in den Untergang treibt: Mit Ideologie. So etwas macht unsere Vereinsführung nicht.

Zwischen dem was du, nicht zu Unrecht sagst, und dem masslos übertriebenen "gnadenlos überperformt" des Herrn K. liegen Welten. Er kennt die letzten 12 Jahre des Vereins nicht, oder ist besessen davon zu erzählen was er für ein toller Hecht ist mit dem 5.Platz.
Die sportliche Situation 2026/27 |#106
22.08.2026 - 18:37 Uhr
Zitat von 2014Mai19

Nach diesem enormen Umbruch halte ich für komplett unseriös, irgendwelche ambitionierten Ziele rauszuposaunen. Generell verstehe ich viele unserer Forenschreiber hier schon vom Ausgangspunkt her nicht. Bescheidenheit gilt allgemein als Tugend. Erzgebirge Aue und 1860 München sind Paradebeispiele dafür, wie man einen Verein in den Untergang treibt: Mit Ideologie. So etwas macht unsere Vereinsführung nicht.

Naja, wir befinden uns - dachte ich bisher - im bezahlten Leistungssport. Angenommen, ein Verein schließt die letzten 5 Spielzeiten immer zwischen Platz 5 und 9 ab. Welches Saisonziel gibt man in der neuen Saison aus? Platz 12-15? Möglicherweise in Verbindung mit dem Hinweis auf viele personelle Wechsel? Natürlich kann man Erfolg nicht planen. Ich habe dennoch die Erwartung, dass der Verein ambitioniert ist. Dazu muss natürlich die sportliche Leitung ihren Beitrag leisten, in dem ein konkurrenzfähiger Kader zusammengestellt wird. Oder fangen wir in Kürze wieder damit an, von einer Übergangssaison zu sprechen?
Man hat sich bei der Verpflichtung der Spieler offensichtlich etwas gedacht; so verstehe ich die Aussagen der Verantwortlichen. Selbstverständlich muss man in der Situation Geduld haben. Allerdings hat man in der 2. Bundesliga nicht endlos Zeit.
Die sportliche Situation 2026/27 |#107
23.08.2026 - 10:47 Uhr
Zitat von BlueObserver
Zitat von Walba_98

Zitat von Moritzzz44

Wie seht ihr das ?

Ging mir wie Dir, bin auch darüber "gestolpert". Finde die Aussage auch ein wenig merkwürdig. Vor allem, wenn man sich die Platzierungen der letzten 12 Jahre ansieht:

2014/15 2. 2. Bundesliga 2.
2015/16 1. Bundesliga 14.
2016/17 1. Bundesliga 18.
2017/18 2. 2. Bundesliga 10.
2018/19 2. 2. Bundesliga 10.
2019/20 2. 2. Bundesliga 5.
2020/21 2. 2. Bundesliga 7.
2021/22 2. 2. Bundesliga 4.
2022/23 2. 2. Bundesliga 2.
2023/24 1. Bundesliga 18.
2024/25 2. 2. Bundesliga 12.
2025/26 2. 2. Bundesliga 5.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/SV_Darmstadt_98/Namen_und_Zahlen#Saisonbilanzen_seit_1919

Wir haben drei Mal Bundesliga gespielt und fünf Mal waren wir unter den Top 5. D.h., in den letzten 12 Jahren haben wir genau in zwei Drittel der Fälle eine Platzierung 5 oder besser belegt. Von einer außergewöhnlichen Sache zur sprechen ist daher schon sehr seltsam. Aber ich befürchte ebenfalls, dass seit geraumer Zeit auf eine schwierige Saison hingearbeitet wird. Ich bin jemand, der FK nicht schlecht findet, und ich räume ihm gern noch etwas Zeit ein. Allerdings sollte eine Entwicklung zum Positiven bald mal einsetzen.

100% Zustimmung

Ich bin da auch zu 100% dabei und ärgere mich.

FloKo kommt FÜR MICH mittlerweile eigenartig um die Ecke. Als erstes ist bei mir aufgestoßen, dass er sich gegen die Idee gestellt hat, die zweite Mannschaft im Stadion spielen zu lassen. Letzte Saison hat er dann lieber Kaderplätze frei gelassen, anstelle Jungs aus dem NLZ in das Profigeschäft reinschnuppern zu lassen. Das finde ich fatal. Die letzten 9 Spiele der Rückrunde hatten dann auch einen faden Beigeschmack.

Aber gut, die Idee mit dem Umbruch und dem Austausch der halben Mannschaft und einem Neubeginn trage ich mit. Allerdings war seine Ansage zu den jungen Spielern, die nur zum Auffüllen der Spielformen gebraucht werden, schon wieder eine Katastrophe. Muss man sowas sagen? Komplett von einem anderen Planet war dann seine Einschätzung von dem Kiel-Spiel. Da habe ich echt fassungslos dagesessen. In Dresden hat die Mannschaft dann ein schlechtes Bild abgegeben. Der Gegner hatte viel zu viel Platz und von einem organisierten modernen Pressing war nichts zu sehen.

Jetzt kommt noch die Aussage, zu dem 5. Platz, die einen ratlos zurücklässt. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass er gemeint hat, dass der 5. Platz mit dem Trainer Florian Kohfeldt eine außergewöhnliche Sache ist und er sich das selbst nicht zugetraut hätte. 🤔

Aus meiner Sicht hat er jetzt die Aufgabe, im Pokal eine Runde weiter zu kommen und dann aus den nächsten 3 Punktspielen mindestens 4 Punkte zu holen, was wenigstens einen LIGA-Sieg voraussetzt. Sollte das nicht gelingen, müsste man aus meiner Sicht die Reisleine ziehen.

Drücke mal die Daumen... wünsche einen schönen Sonntag und ein gutes Spiel. 😎
Die sportliche Situation 2026/27 |#108
23.08.2026 - 10:52 Uhr
Mir ist es lieber, die eigenen Möglichkeiten richtig einzuschätzen und im Zweifel kleinere Brötchen zu backen als etwas zwingen zu wollen.

Beispiel HSV: gemessen an den Erfolgen der Vergangenheit, Vereinsgröße, Finanzen, Strahlkraft,... hätten die Rothosen direkt aufsteigen müssen. Wie viele Jahre haben sie es nicht geschafft?

Ich empfinde es nach wie vor nicht als Selbstverständlichkeit dass wir - abgesehen von kurzen Tälern - seit längerem dauerhaft oben dran sind.

Da wurde und wird aus vergleichsweise wenig ganz viel gemacht. Gut Ding will eben Weile haben und zur Not muss auch mal eine "Übergangssaison" hingenommen werden.

Ich wünsche mir einen schnelleren Spielaufbau statt diesem behäbigen Gequäle durch die Mitte, mit Tempo über die Außenbahnen und ab die Post.
Hoffe da kommen wir über die Findungsphase mit zunehmendem Selbstvertrauen hin, das Personal dazu haben wir auf dem Papier. Allez les bleues!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.