Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Die Marktwerte unserer Adler

22.07.2013 - 17:10 Uhr
Die Marktwerte unserer Adler |#541
24.03.2022 - 22:53 Uhr
Schaut euch Mavropanos in der MWA an...

Alle User schreiben, das eine Abwertung folgen muss da man seinen Wert mit dementierten Gerüchten begründet hatte. Dazu ist seine Leistung deutlich schlechter und was passiert sein MW bleibt bei 17 mio ugly

Das würde er in 10 Jahren zusammen nicht einspielen. ugly

Dazu die Relationen. Zum Beispiel zu Tuta der 2 Jahre jünger ist und deutlich bessere Leistungen zeigt und auch europäisch spielt.

Es ist wirklich schade das die Paten ihre eigenen Wappen leider nicht vergessen können während der MWA und das die Werte recht unprofessionell zu Stande kommen und Fehler selten eingesehen werden.

•     •     •

I'll be back
Die Marktwerte unserer Adler |#542
25.03.2022 - 14:57 Uhr
Zitat von TomAdler79
Es wird immer so aufgewertet und abgewertet, dass die SGE nie über 200 Millionen Kaderwert kommt. Das ist mir jetzt schon seit mehreren Updates aufgefallen.

Höchstwert war am 15.96.2019 mit 289,6 Mio. und bis zum Update Herbst 2021 war man auch immer wieder über den 200 Mio.

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/marktwerteverein/wettbewerb/L1

Wir machen Werte für Spieler und nicht für Vereine. Was da dann am Ende rauskommt ist bloß die Addition der einzelnen Spieler-Werte.

Bzgl. des Vergleichs mit dem VfB sei gesagt, dass der VfB eine deutlich jüngere Kaderstruktur hat und teilweise hochpreisige Talente in ihren Reihen hat. Nichtsdestotrotz gab es beim VfB einige starke Abwertungen beim letzten Update.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Die Marktwerte unserer Adler |#543
25.03.2022 - 16:21 Uhr
Zitat von Savarez03

Wir machen Werte für Spieler und nicht für Vereine. Was da dann am Ende rauskommt ist bloß die Addition der einzelnen Spieler-Werte.

Bzgl. des Vergleichs mit dem VfB sei gesagt, dass der VfB eine deutlich jüngere Kaderstruktur hat und teilweise hochpreisige Talente in ihren Reihen hat. Nichtsdestotrotz gab es beim VfB einige starke Abwertungen beim letzten Update.

Ihr sollt keine Werte für Spieler machen, sondern diese neutral bewerten, egal in welchem Verein diese Spiele.
Jünger bedeutet nicht gleich besser und die hochpreisigen Talente hat wer auf diese Stufe gehoben!

Das die Marktwerte von TM in letzter Zeit auch von Sportjournalisten kritisiert wurden sollte euch auch bekannt sein.
Die Marktwerte unserer Adler |#544
25.03.2022 - 22:51 Uhr
Es bringt nichts über die MWA zu diskutieren, denn es ist egal was ihr für Argumente habt. Bei einigen braucht tm sich keine Argumente einfallen lassen und bei anderen muss tm schon sehr kreativ sein (siehe damals Kostic oder jetzt Goretzka).Bei einigen Spielern wird dann der Samthandschuh oder der Vorschlaghammer bei den Werten rausgeholt (siehe Hinteregger). Dadurch wirken die Werten sehr übertrieben. Leider, finde ich zumindest, fehlt es an Transparenz wie sehr sich die Bewerter auf die Leistungsdaten der Spieler sich beziehen und wie viel durch irgendwelche Gerüchte. Kevin Trapp zum Bespiel kriegt seit mehr als 3 Jahren entweder nur Abwertungen oder stagniert.
Die Marktwerte unserer Adler |#545
26.03.2022 - 00:27 Uhr
Zitat von Savarez03
Zitat von TomAdler79

Es wird immer so aufgewertet und abgewertet, dass die SGE nie über 200 Millionen Kaderwert kommt. Das ist mir jetzt schon seit mehreren Updates aufgefallen.

Höchstwert war am 15.96.2019 mit 289,6 Mio. und bis zum Update Herbst 2021 war man auch immer wieder über den 200 Mio.

Ja, 200,3 und 201,8 so in etwa.
Aber ist auch ok jetzt.
Schönes Wochenende
Die Marktwerte unserer Adler |#546
26.03.2022 - 04:23 Uhr
Ich verfolge die Marktwertanalyse seit einigen Jahren, kann aber nicht fundiert über andere Spieler als die des VfB sprechen da ich diese zu wenig verfolge. Trotzdem möchte die MWA hier ein bisschen in Schutz nehmen, da sie beim VfB (zumindest in den letzten Jahren) in meinen Augen immer sehr gelungen war. Das ganze lässt sich auch ein bisschen objektivieren indem man schaut inwiefern gezahlte Ablösesummen bei Abgängen mit dem Marktwert bei TM zu diesem Zeitpunkt übereinstimmen. Da liegt beim VfB schon eine ziemlich akkurate Trefferquote vor. Beispielsweise wurden die Marktwerte von Gonzalez und Kobel letztes Jahr von vielen Seiten als zu hoch kritisiert, beide sind dann sogar leicht über Marktwert gewechselt. Tendenziell sind VfB-Spieler oft auf Marktwertniveau, manchmal darüber und selten darunter gewechselt.
Wenn ich bei euch die Abgänge der letzten Jahre durchschaue fällt es mir schwer da rauszulesen dass ihr in diesem Zeitraum in irgendeiner Form systematisch benachteiligt wurdet. Es gibt mindestens so viele Spieler die unter Marktwert gewechselt sind wie darüber. Auch dass von irgendwelchen Aktueren sozusagen "geschaut wird dass euer Gesamtmarktwert insgesamt nicht zu hoch wird" halte ich für sehr abwegig.

Über die Bewertung einzelner Spieler wie z.B. Mavropanos lässt sich sicher immer diskutieren (da habe ich auch in der MWA eine Abwertung gefordert).

Dass der VfB einen relativ hohen Gesamtmarktwert hat liegt offensichtlich am extrem jungen Kader aus für die Zukunft vielversprechenden Talenten. Mit 22,7 Jahren 3 Jahre jünger als der Ligadurchschnitt, das zweitjüngste Team liegt mit RB Leipzig bei 24,3 Jahren, sonst liegen alle Teams um ~25 Jahre oder darüber. Diese Saison bezahlen wir unter anderem diesen Kurs damit dass die Teamleistung über große Teile der Saison nicht ausreichend war, zwar manchmal ganz nett anzusehen aber schlussendlich oft einfach nicht erstligatauglich. Trotzdem können wir auch in dieser Saison wieder Spieler entwickeln (wobei Einige natürlich auch Rückschritte gemacht haben). Dazu konnten viele Spieler verletzungsbedingt kaum eingreifen, bspw. Silas, Kalajdzic die einen großen "Batzen" vom Gesamtmarktwert ausmachen. Mit Matarazzo haben wir auch einen Trainer der explizit mit der Vorgabe geholt wurde um SPIELER zu entwickeln. Deshalb ist es in meinen Augen nur wenig sinnvoll Spieler allein aufgrund des Tabellenplatzes abzuwerten. Als Beispiel: Beim VfB-Abstieg 2019 wechselte die schlechteste Verteidigung der Liga aus Pavard, Kabak, Baumgartl und später Ascacibar für insgesamt 70 Mio. € ... Und damit leicht über Marktwert (64 Mio. €).

Klar ist es von außen nicht immer sofort ersichtlich inwieweit die reine Leistung, Transfergerüchte oder sonstige Faktoren die MWA beeinflussen. Wenn die Marktwerte am Ende aber relativ zuverlässig den Markt vorhersagen spricht das doch ziemlich für sie. Dass wir mitten im Abstiegskampf sind und ihr ums internationale Geschäft spielt, dafür die Gesamtmarktwerte aber nur verhältnismäßig wenig auseinanderliegen lässt sich finde ich schon ganz gut erklären. Freut euch doch einfach darüber dass ihr (mal wieder) eine ziemlich sorgenfreie Saison habt und oben mitspielen könnt, ich würde eueren Tabellenplatz gerne eintauschen und dafür auch einen geringeren Marktwert in Kauf nehmen zwinker

•     •     •

"Hier war natürlich von einem ganz kleinen Teil, vor allen Dingen von Herr Bachmayr, der Versuch unternommen worden meinen tadellosen Ruf als Manager, Vorstand und jetzt Präsident zu beschädigen."
Die Marktwerte unserer Adler |#547
26.03.2022 - 07:31 Uhr
Mir sind die Marktwerte ansich immer völlig egal - finde das ist eine nette Spielerei, eine Orientierung wenn man Spieler/Mannschaften vielleicht nicht so gut kennt, mehr auch nicht.

Aber auch ich wundere mich über manche Entscheidungen die da so getroffen werden - auch wenn das nur menschlich sein dürfte..

Beispiel Hinteregger:
Ich frage mich wieso der Marktwert in einem Zwischenupdate um ~30% reduziert wird.
Hinteregger ist immer noch Stammspieler bei uns, genauso wie in der Nationalmannschaft - an seinem Status hat sich also nichts verändert.
Er steht mit seinem Club auf Rang 8 und steht im Euro-League Viertelfinale (Im Gegensatz zur vorhergehenden Saison).
Er ist 29 Jahre alt, sein Vertrag läuft noch bis 2024, Gerüchte um einen Wechsel gab es im Winter nur zu Gladbach - ohne einen gerüchteten Wert mit Quelle.
Ja, er hatte ein Leistungstief in der Hinrunde, hat sich mittlerweile aber gefangen und ist wieder Leistungsträger.
Was hier eine Abwertung um 30%(!) rechtfertigt, verstehe ich nicht. Zumal sein MW vorher nicht unnatürlich hoch war in meinen Augen, so dass man in einem Zwischenupdate dringend hätte korrigieren müssen.

Als Vergleich dient hier ein Anthony Brooks.
Ebenfalls 29, sein Vertrag läuft im Sommer aus.
Wie Hinteregger in der Bundesliga Stammspieler, zwar CL gespielt - dort aber einmal Gelb/Rot runter und einmal auf der Bank verbracht - Wolfsburg verabschiedete sich nach der Vorrunde auf Platz 4.
Für sein Nationalteam wurde er 21/22 nicht mehr nominiert.
Es gibt keine Gerüchte wie und wo es nach der Saison für ihn weitergeht.

Spaßeshalber habe ich (ohne zu wissen wie die Noten entstehen) mal die TM-Noten der letzten 10 Spiele betrachtet - Hinteregger kommt auf eine 3,4 - Brooks auf eine 3,69 (Beim Kicker über die ganze Saison: Hinteregger 3,61, Brooks 3,63). Deutlich schlechter scheint Hinteregger also auch nicht gewesen zu sein.

Den Vergleich zusammenfassend:
- Der Status der beiden im Team ist gleich - die Eintracht ist aber erfolgreicher (National wie International).
- Im Nationalteam ist Hinteregger Stammspieler, Brooks wurde seit 10 Monaten nicht berücksichtigt.
- Beide sind gleich alt (8 Monate Unterschied).
- Leistungen in etwa gleich, eher leichtes Plus für Hinteregger insbesondere seit der Rückrunde.

Wieso Hinteregger 30% abgewertet wurde (in einem Zwischenupdate) und er nun einen um 25% geringeren Marktwert hat als Brooks erschließt sich mir da einfach nicht.
Die Marktwerte unserer Adler |#548
26.03.2022 - 08:24 Uhr
Ich habe im Allgemeinen keine so schlechte Meinung von den Marktwerten hier - insbesondere im relevanten Bereich zwischen ~1 Mio und ~15-20 Mio liegen die gerüchteten Werte bei Transfers doch sehr oft in der Größenregion der hier angegebenen Marktwerte (Ausnahmen wird man natürlich finden, aber ich verfolge so viele Transfers, da gehen 90% schon echt gut klar tongue). Und was will man denn mehr erwarten?

Muss meinem Vorredner bzgl. Hinti aber zustimmen - keine Ahnung was er verbrochen hat, wenn er in 10 Jahren als Profi mit entsprechenden Leistungsnachweisen auf Top-Niveau mal einen Durchhänger hat (insb. im Zusammenhang mit einer Schulterverletzung, wo er Mitte der Hinrunde auf die Zähne gebissen und weiter gespielt hat). Von 18 Mio. auf 9 Mio. innerhalb von einem Jahr? augen-zuhalten Aus meiner Sicht hätte man hier die Saison mit den nunmehr wieder guten Leistungen abwarten und dann ggf. altersbedingt minimal abwerten können... Aber egal, Hinti ist eine Maschine! Cool

•     •     •

Wer mit den Adlern fliegt
Die Marktwerte unserer Adler |#549
26.03.2022 - 10:13 Uhr
Zitat von TadelloserRuf
Trotzdem möchte die MWA hier ein bisschen in Schutz nehmen, da sie beim VfB (zumindest in den letzten Jahren) in meinen Augen immer sehr gelungen war.

Mir fällt gerade kein geschätzter SGE-Kollege hier aus dem Forum ein, der die MW für die Adler weitgehend gelungen findet. Zumal wir immer wieder absolut nicht nachvollziehbare Abwertungen (inkl. nicht nachvollziehbarer Begründungen) erleben müssen - letztens Kostic, diesmal Hinti.

•     •     •

Nur ein weiterer Balljunge
Die Marktwerte unserer Adler |#550
26.03.2022 - 12:13 Uhr
Zitat von Falkenmayer
Zitat von Irwin_Schyster

Mir sind die Marktwerte ansich immer völlig egal - finde das ist eine nette Spielerei, eine Orientierung wenn man Spieler/Mannschaften vielleicht nicht so gut kennt, mehr auch nicht.

Aber auch ich wundere mich über manche Entscheidungen die da so getroffen werden - auch wenn das nur menschlich sein dürfte..

Beispiel Hinteregger:
Ich frage mich wieso der Marktwert in einem Zwischenupdate um ~30% reduziert wird.
Hinteregger ist immer noch Stammspieler bei uns, genauso wie in der Nationalmannschaft - an seinem Status hat sich also nichts verändert.
Er steht mit seinem Club auf Rang 8 und steht im Euro-League Viertelfinale (Im Gegensatz zur vorhergehenden Saison).
Er ist 29 Jahre alt, sein Vertrag läuft noch bis 2024, Gerüchte um einen Wechsel gab es im Winter nur zu Gladbach - ohne einen gerüchteten Wert mit Quelle.
Ja, er hatte ein Leistungstief in der Hinrunde, hat sich mittlerweile aber gefangen und ist wieder Leistungsträger.
Was hier eine Abwertung um 30%(!) rechtfertigt, verstehe ich nicht. Zumal sein MW vorher nicht unnatürlich hoch war in meinen Augen, so dass man in einem Zwischenupdate dringend hätte korrigieren müssen.

Als Vergleich dient hier ein Anthony Brooks.
Ebenfalls 29, sein Vertrag läuft im Sommer aus.
Wie Hinteregger in der Bundesliga Stammspieler, zwar CL gespielt - dort aber einmal Gelb/Rot runter und einmal auf der Bank verbracht - Wolfsburg verabschiedete sich nach der Vorrunde auf Platz 4.
Für sein Nationalteam wurde er 21/22 nicht mehr nominiert.
Es gibt keine Gerüchte wie und wo es nach der Saison für ihn weitergeht.

Spaßeshalber habe ich (ohne zu wissen wie die Noten entstehen) mal die TM-Noten der letzten 10 Spiele betrachtet - Hinteregger kommt auf eine 3,4 - Brooks auf eine 3,69 (Beim Kicker über die ganze Saison: Hinteregger 3,61, Brooks 3,63). Deutlich schlechter scheint Hinteregger also auch nicht gewesen zu sein.

Den Vergleich zusammenfassend:
- Der Status der beiden im Team ist gleich - die Eintracht ist aber erfolgreicher (National wie International).
- Im Nationalteam ist Hinteregger Stammspieler, Brooks wurde seit 10 Monaten nicht berücksichtigt.
- Beide sind gleich alt (8 Monate Unterschied).
- Leistungen in etwa gleich, eher leichtes Plus für Hinteregger insbesondere seit der Rückrunde.

Wieso Hinteregger 30% abgewertet wurde (in einem Zwischenupdate) und er nun einen um 25% geringeren Marktwert hat als Brooks erschließt sich mir da einfach nicht.

Kann ich dir erklären wie das kommt. Der zuständige Pate für Ffm in der MW(glaube das ist noch Soyen) hat beim Schnick-Schnack-Schnuck gegen TK Hamburg verloren.

Alea iacta est smile

•     •     •

1959, 1974, 1975, 1980, 1981, 1988, 2018, (2019), 2022 - Danke Eintracht Frankfurt :-)

*** Hier is die Eintracht d‘heim, hier kauf isch ein! ***

*** Heja BVB ***
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.